ÖRM :: Jänner-Rallye (03.-05.01.2019)

  • KEIN Stempelfehler! Wenn sich der Co um 6 Minuten vertun würd´...


    Der Skoda sprang nach dem Service in Unterweißenbach ganze sechs Minuten nicht an - für jede angefangene Minute gibt´s 10 Strafsekunden. Ärgerlich, aber vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit für den Schaden an Julians Fabia gestern.

  • Wo sind jetzt eigentlich die Saarland-Pfalz-Hetzer?
    Prüfungsabsage wegen Schnee und keiner mault rum...:confused:
    ;)


    Lieber Zores,


    Ich war gestern in Pierbach und dann auf der St. Oswald mit richtiger Schneehöhe - ca. 50 cm Neuschnee! Ich war auch letztes Jahr bei der Saarpfalz da hatte es ca. 5 cm Neuschnee am Freitagabend. Also gar kein Vergleich! Hier wurde gerade mal eine von 12 WP abgesagt!
    Als Zuschauer kamen wir gestern prima zurecht und den Fahrern hat es sichtlich Spaß gemacht, bei den Bedingungen unterwegs zu sein.


    Ich vermute mal das Du voriges Jahr nicht bei der Saarpalz warst, wie Du auch nicht bei der Jännerrallye bist. Deine Einschätzung vom Wohnzimmer aus, lässt sich sicherlich nicht mit unsere vor Ort verglichen.


    Viele Grüße aus dem tief verschneiten Österreich

    Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer ()

  • Da scheint rund um Simon Wagner wohl etwas auf der Strecke gewesen zu sein, angesichts der Zeitverluste von Aigner und Keferböck gleich dahinter - war die Piste blockiert, könnte es noch zu Zeitgutschriften kommen... Bin gespannt auf die Auflösung!

    Einmal editiert, zuletzt von kap ()

  • Also, ich sag´ mal so:


    Meine Frau und ich haben uns heute morgen den Wecker auf halb sechs Uhr Früh gestellt, sind aufgestanden und nach dme täglichen Badezimmerbrimborium auch Richtung Freistadt aufgebrochen.


    Schon bei der Fhrt aus der Garage fiel mir auf, daß es außergwöhnlich "ungut" zum Fahren ist - es hat cirka 20 cm Neuschnee (90 Kilomter südlich von Freistadt auf einer Seehöhe von 310m) rausgehauen und war überdurchschnittlich mild. Wir hatten grad mal 0°. Der Schnee war schwer, pappig und gatschig. Wir fuhren cirka 25 Kilometer weit - es war die Hölle auf Straßen! Selbst bei 50 km/h begann der Wagen zu schwimmen, heftige Sturmböen taten ihriges dazu. Wir haben uns dann entschlossen, Kehrt zu machen, denn uns war das Risiko zu hoch.


    Und we man hört und liest nicht unbegründet! Es gab mittlerweile massenweise Unfälle mit Zuschauerautos im Mühlviertel! Ein toll driftender und alles überholender Quattro bohrte sich am Ende seiner Fahrt in einen Streifenwagen der Polizei (des muasst a amoi zaumbringa!), Ein Geländewagen überschlug sich eine Böschung hinunter, 2 Rallyewagen hatten Unfälle mit Zuschauerautos. Da muss ICH nicht auch noch da droben rumkrebsen.


    Und ich stelle mir mit Schaudern die Parkplatzsuche auf einem mühlviertler Acker bei solchen Verhältnissen vor. Da park´ ich ja bis in den Frühling...


  • Wohnzimmer, richtig.
    Nicht auf der Jänner, auch richtig.
    Nicht auf der Saarland-Pfalz, falsch.
    Du hast meinen Beitrag nur völlig falsch gedeutet.
    Beide Veranstalter haben es völlig richtig gemacht, was nicht geht muss man absagen. Saar-Pfalz haben halt die (reichlich) 5cm gereicht um die Infrastruktur drum herum lahmzulegen (Stichwort Rettungskette),
    also völlig richtigerweise teilweise Absage.
    Jänner halt auch teilweise Absage aus vermutlicherweise völlig nachvollziehbaren Gründen, ergo für mich alles richtig gelaufen vor Ort.
    Die ganzen Nachtreter und Besserwisser zur Saar-Pfalz gingen mir so auf den Sa....
    Dir ne tolle Jänner, so wie mir 2018 trotz Absagen ne tolle Saar-Pfalz.

  • Wenn der Veranstalter eine Prüfung starten lässt, weil er glaubt, dass die Sicherheit für die Zuschauer und die Teilnehmer gewährleistet ist, dann ist doch alles in Ordnung... Außerdem ist davon auszugehen, dass die Geschwindigkeiten, die derzeit auf den Prüfungen gefahren werden, nicht davon auszugehen ist, dass sich jemand bei einem Abflug ernsthaft verletzt. Die Zeitverluste und Ausfälle, wenn sie denn nicht technischer Art sind, sind dann wohl eher auf übermotivierte Fahrweise zurückzuführen.
    Mit einem Vorsprung von 7 Minuten auf den zweiten kann der Wagner Simon getrost einiges an Schub herausnehmen und die Rallye taktisch nach Hause fahren.
    Mich würde interessieren, ob man als Teilnehmer auch Schneeketten auf den Prüfungen verwenden dürfte...
    ...und davon einmal abgesehen... die Stimmen die man hört, geben nur ein positives Feedback bezüglich einer "Winterrallye"... und wenn alle Spaß haben, dann lasst ihnen den Spaß doch bitte.
    Wo in Mitteleuropa hat man ansonsten nochmal die Möglichkeit sich über gut 3 Stunden auf anspruchsvollen WPs im Schnee auszutoben?

  • Ist schon ein riesen Unterschied ob man mit optimalen Reifen unterwegs ist . Manchmal braucht es halt Spikes ...und auch da gibt es große Unterschiede , ... glaub ich . . .mfg -aus dem Flachland 210 m über nn .

  • [MENTION=8862]Stoffe[/MENTION]:
    Ich meine, in der Straßenverkehrsordnung Österreichs steht geschrieben, dass man Ketten benutzen darf, wenn davon auszugehen ist, dass diese der Straßenoberfläche keinen Schaden zufügen... Dann sollte es auf einer verschneiten WP doch allemal gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!