HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D

  • Hi Brazzo,


    es kursieren jede Menge Gerüchte... Noch beim Rosenheimer Nachtsprint war ne ganze Horde Fahrer fest davon überzeugt, dass dieses Jahr Hans schon Pflicht würde, hatten nen dicken Hals und redeten vom Ausstieg. Ich hab versucht zu erklären, wie es im Reglement stand, geglaubt hat mir keiner. Ich hätte Wetten abschliessen sollen...


    War halt auch seltsam formuliert, wer weiss schon, dass Rallyes keine Leistungsprüfungen sind. Die eindeutige Klarstellung kam erst später.


    Ich weiss ja nicht, wo dein Gerücht jetzt herkommt, aber es scheint mir blanker Unsinn. Wieso gerade bei Rallyesprint, wenn nicht bei Rallye? Absoluter Quatsch würd ich sagen...


    Gruss Jo

  • Das ist es ja gerade!
    hab mit einem Bekannten getextet bezüglich einem Rallyesprint. Dieser meinte, der Sprint steht auf der Kippe wegen neuem Beschluss vom DMSB bezüglich Hans. Und mein Bekannter hat wohl am WE mit einem TK gesprochen.


    Ich hab also keine direkten Infos sondern bin der dritte im Bunde.
    Da ich das aber gern geklärt hätte, hab ich mich mal an das Forum gewendet.


    Ich glaube ich schreibe dem DMSB mal ne Mail.
    Antwort werde ich hier mitteilen.

  • So, es ist wie ich es mir gedacht habe:


    Hans NUR für eingeschriebene Teams der DRM in der Division 1-4 im Rallye Sport. An dem Gerücht ist mal wieder rein garnichts dran.
    Hab eben die Email vom Leiter Technik Automobilsport beim DMSB bekommen.


    Keine Ahnung was sich manche da wieder aus den Fingern saugen und dann auch noch TK sind.

  • Stand doch auch nochmal genauer deviniert in der letzten Vorstart.
    Ab 2010 In der DRM für eingeschriebene Teams....
    Ab 2012 In alles Fia Fahrzeuggruppen Bei nat.A und int.Veranstaltungen.
    Von Rallye 200 und Sprints steht nichts!!

  • Hi Brazzo,


    auch TKs sind halt nur Menschen. Die können auch nicht immer alles wissen, und schon garnicht rechtzeitig. So wurde neulich schon jemand auf die fehlende A-Säulenstrebe hingewiesen, die doch erst 2011 Pflicht wird...


    Manchmal ist es nicht schlecht, wenn man bei der Abnahme das Handbuch griffbereit hat. Obwohl ich auch sagen muss, dass bei uns auch bei zweifelhaften Sachen wir im Endeffekt doch immer starten durften. Egal ob nun wir oder der TK recht hatte...


    Gruss Jo

  • Das letzte Wort hat ja eh der Rallyeleiter. So stehts geschrieben.
    Is aber nicht das einzige was der verbreitet hat in letzter Zeit wie ich noch gehört habe. Manche müssen sich halt wichtig machen. Is auch egal, Nummer is durch.

  • Auf der Partnerseite ewrc.cz diskutieren aktive Fahrer und Cos und Fans über das Hans System... Selbst Petitionen gegen das Sicherheitssystem werden unterschrieben...


    Der Einwand: Selbst bei leichten Unfällen, wo die Piloten durch Hans geschützt werden, kommt es dazu, dass die Lendenwirbel oft brechen...


    Ich muss sagen, ich bin erst einmal mit Hans gefahren, es ist ungewohnt, aber man fühlt sich sicher... Ich versteh nur nicht, wie ein System, was den oberen Teil der Wirbelsäule stabiliseren soll, die Lendenwirbel bricht?!?


    Also ihr Piloten und Co's was sagts ihr dazu?? Oder wie ein Tscheche geschrieben hat, "brechen bei euch auch die Lendenwirbel"?? hihi
    Würde mich echt interessieren...

  • Lendenwirbelverletzungen gibt es auch ohne HANS(siehe Gollert 2009).
    Das das Verletzungsrisiko durch HANS größer sei, erscheint mir nicht plausibel, denn der Körper ist im Normalfall gleichermaßen angeschnallt(mit oder ohne HANS). Lediglich der Kopf ist in seiner Bewegung eingeschränkt.


    Es fehlen einfach Beweise, das das Risiko einer Lendenwirbelfraktur mit korrekt angelegtem HANS größer ist. Ich denke das Risiko liegt eher in der falschen Handhabung des Systems.

  • Endlich ne Antwort :D


    hihi ja das denke ich mir nämlich auch... rein von der logik verstehe ich nicht, wie die Lenden mehr brechen sollten, wenn man richtig gut angeschnallt ist... Das HANS wirkt ja in dem Sinn nicht dort ^^


    Meine leise Vermutung ist, dass viele Leute rebellieren, weil sie die hohen Anschaffungskosten fürchten... Teilweise braucht man neue Sitze, Gurte, auf jeden Fall neuen Helm und HANS eh klar... Wie gesagt ist nur eine Vermutung, ich mag das niemanden unterstellen...

  • Klingt plausiebel. Doch wie ist es mit Hans und einem seitlichem Aufprall oder einem Überschlag, was in der Rallye ja eher der Fall ist.
    Das H.A.N.S. stammt ja eigendlich aus der US Nascar Serie um einen Frontalaufprall gegen den Beton zu kompensieren.


    Ich stelle mir vor, daß das Hans bei einem seitlichen Chrash eher von nachteil ist.
    Daher habe ich mir einen "Ohrensessel" gekauft, damit mein Kopf seitlich mehr halt bekommt. Das behindert zwar auch die Sicht im Öffentlichen, doch ich fühle mich Richtig angeschnallt sicherer als ohne diese Ohren. Hans kann ich mir in so einer Situation nicht vorstellen.

  • Zitat


    Ich stelle mir vor, daß das Hans bei einem seitlichen Chrash eher von nachteil ist.


    Wo soll der Nachteil liegen? Wenn es ein Überdehnen der Halswirbel nach vorne verhindert, sollte es doch ebenso beim seitlichen Crash funktionieren, die Bebänderung hat ja nur die eine, eingestellte Länge.
    Eventl. neigt sich beim seitlichen Aufprall der Oberkörper mehr,so dass es hier später anspricht, oder das HANS sich auf den Schultern seitlich verschieben kann...ok, aber wie das dann genau aussieht, kann ich mir gerade nicht bildlich vorstellen.
    Aber ein Ohrensessel ist mit Sicherheit keine falsche Investition.

  • Da das HANS System den Abstand zwischen Schuler und Helm Verringert, kann der Kopf bei einem seitlichen Aufprall auch nicht mehr so weit gedehnt werden, da der Helm mit der seitlichen, unteren Kannte dann gegen das HANS System auf den Schultern drückt.


    Hab das HANS jetzt neu und es kommt am WE zum ersten Einsatz.
    Aber bei "Testsitzungen" im Auto konnte man das schon sehr gut feststellen wenn man den Kopf entsprechend bewegt.


    Wenn HANS wirklich diese Lendenwirbelbrüche verurschen soll, dann hätte wohl der Massa nach seinem F1 Unfall in Ungarn letztes Jahr diese auch haben müssen. Immerhin ist der mit doch sehr hoher Geschwindigkeit frontal eingeschlagen.

  • Was ich bei vielen am Start feststellen musste, dass ziemlich viele die das Hans trugen die Gurte nicht so stramm sitzen hatten, wie ohne Hans. Wir hatten das Problem auch, da wir zunächst ein "billiges" Hans hatten, dass nicht genau angepasst war. Nun haben wir ein speziell angepasstes, welches auch nicht mehr drückt, und perfekt sitzt, erst jetzt kann man sich so richtig in den Sitz pressen!


    Vielleicht gibt es daher die Verletzungen?

  • die benutzung des hans systems verändert viele gegebenheiten.


    ich wage zu behaupten das die meisten davon weder bedacht werden, noch jemals prüfungen unterzogen wurden.


    - ohne anpassung der gurtaufnahmen verändert sich der winkel in dem kräfte bei einem aufprall auf den körper geleitet werden.
    auch die aufnahme dieser kräfte vom körper verändert sich, da die auflagefläche des hans wesentlich unflexibler ist als der gurt alleine.


    angeblich soll dies zu den ledenwirbelverletzungen beitragen, sicher aber zu
    den schlüsselbeinbrüchen.


    - bei einem seitlichen aufprall wird zwar der weg zwischen hlm und schullte
    kürzer, dadurch verändert sich aber auch der drehpunkt um den die kräfte
    am ende dieses weges auf die wirbel wirken.
    dies wurde sicher niemals in versuchen untersucht, positive veränderungen kann ich mir aber kaum vorstellen. millionen jaahre von evolution haben die
    wirbel ja nicht umsonst in solcher proportion bestehen lassen...


    - es werde bei helmen lediglich die punkte der hans aufnahmen getestet
    ob sie die kräfte vertragen. ein neuerlicher abstreiftest wie er zum ursprünglichen helmtest dazugehört wird nicht gefordert.
    in welcher position der helm bei einem zweiten aufprall sitzt - egal ob vor oder rückwärts - ist also glückssache.



    - ein aufprall wie der von massa ist sicher nicht der ideale hans unfall.
    trotz der geschwindigkeit haben die reifenstapel für eine am anfang
    gemäßigte verzögerung gesorgt. das kann man auch ohne hans überstehen.
    um das ganze potential des hans abzurufen wäre die betonwand idealerweise kahl gewesen !



    ohne dem system seine positiven eigenschaften in abrede stellen zu wollen,
    habe ich bisher keinen fahrer gesehen der die teathers so kurz eingestellt hatte das sie nützen könnten !
    dagegen habe ich aber oft fahrer gesehen die mit gurten in abentheuerlichen positionen von der reise zurück kamen...


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Zitat:
    ohne dem system seine positiven eigenschaften in abrede stellen zu wollen,
    habe ich bisher keinen fahrer gesehen der die teathers so kurz eingestellt hatte das sie nützen könnten !
    dagegen habe ich aber oft fahrer gesehen die mit gurten in abentheuerlichen positionen von der reise zurück kamen...


    :)[/QUOTE]


    wie kann man so einen stuss von sich geben???

  • Ich hab letztens einen Bericht über ein Rallyeteam im TV gesehen, natürlich auch kurze Onboard Ausschnitte...
    Die Cópilotin hat das Anlegen von HANS selbst interpretiert, hat sich angeschnallt und dann ÜBER den Gurt den HANS gelegt...dasheißt null Wirkung... Mit dieser Handhabung könnten vl die 'Lendenwirbel brechen lol


    Ne aber ernsthaft, ich verstehe nicht, warum in CZ so eine Hysterie ausbricht, wenn es überall sonst (bis auf wenige Ausnahmen) auch gut funktioniert... naja was will man machen...

  • Zitat

    angeblich soll dies zu den ledenwirbelverletzungen beitragen, sicher aber zu
    den schlüsselbeinbrüchen.


    besser als genickbruch

    Zitat

    millionen jaahre von evolution haben die
    wirbel ja nicht umsonst in solcher proportion bestehen lassen..


    damals ist man aber auch keine rallyes gefahren.


    das meiste was hier berichtet wird, beruht nur auf annahmen und hörensagen.
    ne richtige statistik oder studie ist nicht dabei.


    weder dafür, noch dagegen. komischer weise meldet sich nicht mal jemand, der davon negativ betroffen ist. obwohl es ja schon so einige schlüsselbeinbrüche geben müsste, siehe zitat oben ;)


    edit warum kommt eigentlich keine negative kritik von fahrern aus der rallye WM?

  • 90% aller gegebenheiten rund ums hans basieren auf höhrensagen, vermutungen
    und sonstigen nicht fundierten quellen.


    genau das ist ja das problem !


    die 10% an - vom hersteller beauftragten und bezahlten - offiziellen studien decken einen sehr kleinen, speziell gewähllten bereich ab.


    warum meckern die profis nicht ?


    haben sie am anfang getan !
    ein teil der probleme wurde mit veränderungen in den griff bekommen die otto
    normalrallyefahrer unzugänglich bleibt, der rest wird billigend in kauf genommen, weil man sonst den arbeitgeber verprellt.



    mittlerweile werden hans doch sogar ab werk so verkauft das sie bequem sind, und nicht so das der 'gezwungene' nutzer die einfache möglichkeit hat
    das system optimal und sicher einzustellen.
    für diese einstelllung wäre nun eine weitere anschaffung nötig - sliding teathers in unterschiedlichen längen.


    warum meckern kaum hans benutzende hobby fahrer ?
    weil viele gar nicht weiter denken als der dmsb und die fia es ihnen vorschreiben !
    hans verursacht probleme, werden diese nicht in den griff bekommen ist es potentiell gefährlich !
    das ist keine vermutung, das ist so bei unfällen passiert !


    immer noch nicht geshehen habe ich die statistik über genickbrüche die im motorsport stattgefunden haben bevor es hans gab ( nicht bei nascar ! ).
    anhand der leben die hans schon bei parkremplern gerettet hat, müssen die
    friedhöfe voll sein !


    und unsachgemäße, oft ans lächerliche grenzende hans benutzung kann man an jeder ecke sehen !
    müsste man lachen wenns nicht so traurig wäre...


    :rolleyes:

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • ...hans verursacht probleme, werden diese nicht in den griff bekommen ist es potentiell gefährlich !
    das ist keine vermutung, das ist so bei unfällen passiert !...


    ...90% aller gegebenheiten rund ums hans basieren auf höhrensagen, vermutungen
    und sonstigen nicht fundierten quellen...

    ;)


    Ja mir fehlen halt bei diesen Verletzungen usw. die eben aufgrund des HANS aufgetreten sein sollen, auch wieder die konkreten Beispiele. Und dazu dann halt mal was Fundiertes, wo eben die Verletzungen eindeutig dem HANS zugeschrieben werden können.


    Wenn ich mal die übelsten Unfälle der letzten Jahre, die mir jetzt grade so einfallen, Revue passieren lasse....die Peter Dumbrecks, Katherine Legges, Tom Kristensens, Stephane Ortellis, Robert Kubicas müssten ja alle vor zertrümmerten Schultern und Lendenwirbeln Vollinvaliden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!