Probleme beim Eintragen von Sitzen und Gurten

  • In der F 2005 werden manchmal die Gurte kontrolliert,da wollen sie dann die Schildchen sehen.Ist mir letztes Jahr passiert.Konnte aber dennoch in der H starten.

  • Ich habe gerade bei dem Thema Sitze auf die Bestrebungen des DMSB hingewiesen, die Sicherheitsstandards zu erhöhen. Also bitte beim evtl. neukauf gleich richtig entscheiden, bevor ihr im nächsten Jahr wieder was Neues kaufen müsst.


    Laut Reglement genügt in der Gruppe H ein serienmäßiger Dreipunktgurt und der Seriensitz. In der F2005 müssen es homologierte Gurte sein.


    Gruß Norbert

  • Es gib 3 zoll gurte mit ece zulassung.Sandtler verteibt diese.Produziert werden sie von schroth.
    Sind nicht eintragugspflichtig solange die serienmäßigen 3ounkt gurte vorhanden bleiben.
    Baust du sie aus,müssen die 3zoll eingetragen werden,was aber kein problem darstellt


    Lg Nadine

  • meine (nur fia kein ece) wurden nur mit ausnahmegenehmigung für den rallyesport eingetragen


    außerdem wollte mein prüfer die prüfverfahren zu den gurten und sitzen haben (also wieviel kräfte die aushalten müssen und so weiter)

  • kommt halt immer sehr stark auf den jeweiligen Prüfer an, meine 3" Willans wurden mir vor Jahren schon eingetragen ohne ECE sondern nur mit FIA Zulassung allerdings auch mit der Vorraussetzung sie nicht über das "Verfalldatum weg" einzusetzen

    Vive le Sport

  • jein


    dank unserer sehr zuverlässigen zulassung wurde das *nur mit ausnahmegenehmigung hinter die schroth gurte geschrieben :D (ich hab schroth 3Pkt. und die FIA 6Pkt eingetragen)


    in dem Zettel von der dekra stand aber drin


    Gurte XYZ ivm. sitz XYZ nur iv. mit ausnahmegenehmigung


    und in der ausnahmegenehmigung steht dann fahrzeug, fahrer (nicht halter) und nochmal der text: Zlassung Gurte XYZ nur für den einsatz im Rallyesport.


    ist jetzt nicht wort wörtlich aber so ca stehts drin

  • Zitat

    Original von Fahrer8
    (gilt nicht für Sicherheitseinrichtungen)


    Was is denn dann ein Gurt??


    MFG

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • ich fahr ja F und da sind die nötig


    aber mal davon abgesehn hat weder ein TK noch die Polizei oder beim TV jemand die gurte beanstandet oder wollte gar die ausnahmegenehmigung sehen

  • Hallo,


    zum Rallyefahren müssen Sitze und Gurte eine gültige
    FIA Homologation haben. Wir wären deswegen auch erst
    fast nicht durch die TK gekommen. Weil es das letzte
    Rennen der Saison war, haben die Kommisare beide Augen
    zugedrückt. Etikett entfernen bringt meiner Meinung nichts,
    weil die ja dann keine Homologation mehr haben.

  • Zitat

    Original von Racingray
    Ich muss wohl noch anhängen dass es
    zumindest in der H so ist!!


    richtig, nur da wo auch homologierte sitze gefordert sind


    ich hab bei mir auch das herstellungsfeld geschwärzt und gut wars

  • Zitat

    Original von Fahrer8


    Das ist weder in der G, noch in der F noch in der H so. Leute, wie fahrt ihr denn alle Rallye, wenn ihr nichtmal lesen könnt?


    Mahlzeit...


    Stimmt nicht so ganz ;)


    Gr G = Nix homologation, kannste auch aufm Sack reis fahren wenn du dich traust und der TÜV onkel das einträgt ;)
    Selbiges gilt für die Gr H...deswegen MUSS ja auch in der Gr H ne Splitterschutzfolie verbaut sein! Man könnte ja rein Hypothetisch gesehn mitm Schädel ne seitenscheibe zu kleinholz verarbeiten...und das sich der jung nicht schneidet am Glas, muss ne Folie rein


    In der F2005 sieht das alles wieder ganz anders aus...
    Da MUSS ein Homologierter Sitz UND ein Homologierter Gurt verbaut sein! Die eine gültige homologation aufweisen...
    Eben FIA reglementsgerecht....
    Deswegen brauch da auch keine scheibenfolie drin sein! Da "kann" man eben nicht ne scheibe einhauen....sagt die FIA....die Physikalischen kräfte sagen da was andres ;)


    Sowas geht eben nur in Deutschland! Das totale durcheinander...
    Und ich denke das sich der DMSB wieder ein paar nettigkeiten für den Winter ausdenkt....


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Wo im Handbuch steht, das ein Sitz in der F 2005 homologiert sein muß. Im Handbuch habe ich nicht gefunden. (Übrigens der DMSB auch nicht)

  • Hi.


    Gurte sie Sponsor-6-Punkt von Sandtler (Schroth)


    Sitze spielt nicht der Preis und Werterhalt eine Rolle, sondern in welchem Sitz du dich wohl fühlst!


    Zuerst ausprobieren gehen, und dann das Geld für den richtigen zusammensparen. Nach Ablauf der Homologation kriegste eh nicht mehr viel für den Sitz....



    Gruss Balduin

  • Ich fahre Sparco....aus der EVO-Reihe.


    da ich etwas kräftiger gebaut bin, den EVO2...der passt wie angegossen.


    Der Einbau ist von den meisten Sitzen ähnlich, ev. ist die Sitztiefe etwas unterschiedlich...aber das merkst du auch beim probesitzen.


    nützt ja nix, wenn der Sitz perfekt ins Auto passt, aber du deinen Hintern nicht reinkriegst, oder zuwenig Halt findest.


    Bleibe bei meiner Ausage.....zuerst probesitzen, und danach über den Einbau den Kopf zerbrechen.


    Achte aber ev. darauf, keinen Sitz mit Rohrrahmen zu nehmen....obwohl das meistens die billigeren sind.



    Gruss Balduin

  • gebraucht ist immer was zu bekommen, die gängiste online börse ist http://www.motorsport2000.de - allerdings immer so ne sache, wer weiss ob der sitz evtl. schon nen unfall hatte etc. gurte würde ich grundsätzlich ebenfalls nur neu kaufen


    vom sitz her gibts für mich eigentlich nur recaro, immer noch komfortabel und bequem auch nach vielen stunden - hat zwar seinen preis aber das ists meiner meinung nach wert, zumal die recaros auch bei evtl. zulassungen immer leicht zu handeln sind und man den bezug später an durchgescheuerten stellen (was mir bisher nie passiert ist) auch neu beziehen lassen kann

    Vive le Sport

  • Ich persönlich würde ja einen verstellbaren Sitz kaufen, der nicht homologiert ist, z.B. den CP 700 von König:


    http://www.koenig-sitze.de/deu/pdf/cp700.pdf


    Zum einen benötigst Du die Homologation in keiner nationalen Klasse, zum anderen sind die einfach bequemer und der Wiederverkaufswert ist höher, da diese ja eintragungsfrei sind, was deine Zielgruppe mächtig erweitert.


    Zudem läuft so ein Sitz nicht ab, ich weis nicht wie es gehandhabt wird, aber homologierte Gurte z.B. haben ja ein Verfallsdatum, danach dürfen sie nicht mal mehr im nationalen Bereich eingesetzt werden, auch nicht, wenn gar keine homologierten Gurte vorgeschrieben waren.


    Grüsse,


    Sergio

  • du musst wissen ob du gfk oder stahlrohrsitze haben willst! stahlrohr sind günstiger und beqemer .schau mal bei Lütticke motorsport die haben ein angebot 2sitze mit konsolen+gurte für 499€,ansonsten kannst du die sandler sitze kaufen sind die selben wie sparco sehen bloß anders aus 8)8o :)) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!