Sehr gut dargestellt und die richtige Einstellung zu dem ganzen Thema . Auch ich habe bei der Drei Städte Rallye vor ein paar Jahren miterlebt , wie ein Landwirt sein Monster Traktor während einer laufenden WP quer auf die Strecke gestellt hat und sich durch nichts und niemanden bewegen lies sein Gefährt sofort zu entfernen . Ein Teilnehmer konnte durch die ganzen Zuschauer gerade noch zum anhalten bewegt werden bevor die WP abgebrochen wurde . Das nenne ich Brandgefährlich !!! Aber mal ganz ehrlich gesagt gab es das Bremsen und Reifen Aufwärmen bei eher niedriger Geschwindigkeit schon immer und im Fall Kroatien , wenn ein WP Start in einer Ortschaft stattfindet ist es eigentlich selbstverständlich . Jeder Teilnehmer möchte bestmöglich in die WP Starten . Bei solchen Sachen gibt es immer Leute die es toll finden und andere wiederrum garnicht . Von daher wird es immer bei einer Diskussion bleiben und eine einheitliche Meinung wird es dazu nicht geben . Ich liebe den Rallyesport trotzdem !!!
WRC :: Rallye Kroatien (22.-24.04.2021)
-
-
-
Das Problem was wir Deutschen haben ist, aus allem erstmal ein Problem zu machen. Hybrid, Elo Autos hin oder her, auch die haben Bremsen und Reifen die erst funktionieren wenn sie Warm sind. Sonst kann man Sollzeit Fahrer werden und auch die sind mittlerweile schnell. Schaut mal über die deutschen Grenzen hinaus. Da sind die richtigen Fan´s, da stehen Regionen, Gastronomie, Industrie, Land und Leute... hinter dem Rallye Sport. Da ist noch eine Lobby für den Sport da. Dort wird sicher sowas gefilmt und ins Netz gestellt, aber zu 80/90% um seinen Freunden zu zeigen was man gerade erlebt und wer einem da vor das Objektiv fährt. Auch im Ausland darf man sich beim Zickzack fahren nicht von der Polizei erwischen lassen. Hier in Deutschland wird mit jeden Video versucht ggf. Kasse zu machen, anzuzeigen, zu verbieten, zu denuzieren,... .
Schau dir mal an, wenn du im Rallye Sport an einem Unfall vorbei fährst und dir hinterher erzählt wird, du hast nicht angehalten,.... Als erstes darfst du deine Onboard Kamera abgeben zum Filmchen schauen. Sind Privataufnahmen oder? Darf man da so ohne weiteres die Aufnahmen sichten? Egal, anderes Thema.
Wir werden erst in Deutschland wieder richtig, richtig viel Freude am Rallye Sport haben, wenn die nötige Lobby da ist im Autoland Deutschland, die richtigen Leute die wisen ium was es geht in den entsprechenden Funktionen sitzen und entscheiden dürfen, Sponsoren zu diesem Sport stehen und jeder, egal welcher politischen Richtung, Glauben, Funktion,.... ein kleinen Schritt zurück geht und etwas lockerer wird und nicht gleich alles richten, verurteilen, be- und überurteilen und selbstgefaßte Regel- und Gesetztesänderungen kund tun muß.
Bilder, wie von der Croatia Rallye kenn ich z.T aus Österreich (da werden die Rallye Fahrer mit riesigen Plakaten herzlich gegrüßt - in einer ökologischen Weinregion die voll hinter jeden Teilnehmer steht), aus Slowenie, aus Ungarn, Italien sowieso,.... Es geht also auch fast wie in alten Zeiten, man muß nur wollen und etwas ruhiger, gelassener und toleranter werden. Und das geht bei Werbung für den Rallye Sport schon los. In Italien stehen teilweise schon Werbebanner an der Autobahn und auf Schnellstrassen Richtung Rallye Veranstaltungsort, da hängen überall Poster, liegen Flyer aus, Zeitungen sind voll mit Info´s, es werden Miss Wahlen zur Rallye sdurchgeführt (Miss Rallye Bassano zum Beispiel).
Dann kommt man zu einem Deutschen Rallye Meisterschaftslauf und findet, wenn überhaupt ein kleines Posterchen an der Tanke (DIN A5), Land und Leute wundern sich warum Straßen gesperrt werden oder durchfahrtbeschränkt sind, fragt man nach dem Weg, gehört man meist gleich mit zu den umweltverpesteneden Menschen die wie irre durch die Gegend rassen müssen und alle deutschen Käfer, Vögel, Tiere, ... gefährden und mit ihren Abgasen die Umwelt stark belasten... In Bayern stand wohl schon mal ein Bauer mit der Flinte im Anschlag auf einer laufenden WP, obwohl er seine Zustimmung zur Durchführung gegeben hatte. Da frage ich mich dann ernsthaft was schlimmer ist, paar Meter zickzack fahren oder einen Psychopaten mit Flinte im Anschlag auf der WP zu begegnen....
Aber egal, ich fahre seit 5 Jahren eh nur noch im Ausland...
Grundsätzlich unterschreibst du schon mal ein Reglement (wo auch die Kameraeinsicht geregelt ist ),dann gilt die STVO .Reifen und Bremsen warm fahren ist laut Reglement schon mal verboten, Zickzack fahren auch.
Das es Fans gibt die es geil finden wenn man im 6.ausgedreht durch eine Ortschaft ballert hat damit aber nichts zu tun . Wenn einer dafür sorgt das es keine WP mehr gibt . Manchen Fans gefällt es auch wenn sich einer richtig überschlägt. Machst du das in Zukunft freiwillig wegen der Show?
Auch im Ausland kämpfen die Veranstalter mit Genehmigungen.
-
Der Thierry N. hat mir in SF mal einen Schrecken eingejagt, als sich Zuschauer - zu Fuß - mit den reifenaufwärmenden WRC den Weg zum Start der WP teilen mussten…
Zumindest weiß ich seit dem, dass auch auf Schotter aufgewärmt wird…
-
Ein Superspreaderevent war es wohl nicht...
-
Ein Superspreaderevent war es wohl nicht...
Ja wie sollte es auch, waren ja keine ( offizielle) Zuschauer da😹😹😹
-
Naja, es wäre in der Tat interessant zu wissen ob die Rallye die Infektionszahlen nach oben getrieben hat.
Schließlich ist ja auch aus diesem Grund zZt. bei uns tote Hose.
Und nicht wenige Mahner haben das ja wärend der Veranstaltumng befürchtet.
-
Weil ich neugierig war, hatte ich mir nach dem Rallye-Wochenende den Spaß gemacht, die 14-Tage-Inzidenz von Kroatien zu notieren. Hat mich auch interessiert, ob’s wirklich eine „Explosion“ gibt.
KW 15 (veröffentlicht 19.04.) – 690,85
KW 16 (veröffentlicht 26.04.) – 741,67
KW 17 (veröffentlicht 03.05.) – 673,26
Das sagt aber – auch, weil 14-Tage-Inzidenz – erstmal wenig, die Rallye war ja 22.-24.04.
Erst nächste Woche, wenn die Vergleichsdaten von KW 18 veröffentlicht werden, macht die Betrachtung Sinn.
Wie die Daten von Gesamt-Kroatien im Vergleich zu einzelnen Regionen zu bewerten wären, inwieweit sie ggf. abweichen, weiß ich allerdings nicht.
-
Weil ich neugierig war, hatte ich mir nach dem Rallye-Wochenende den Spaß gemacht, die 14-Tage-Inzidenz von Kroatien zu notieren. Hat mich auch interessiert, ob’s wirklich eine „Explosion“ gibt.
KW 15 (veröffentlicht 19.04.) – 690,85
KW 16 (veröffentlicht 26.04.) – 741,67
KW 17 (veröffentlicht 03.05.) – 673,26
Explosion oder nicht - schlechter gehts eh nicht mehr!
Siehe Beitrag 69 - montags sind dann die Osteuropäer wieder bei der Arbeit in D - Hauptsache Rallye!
-
Von Explosion wohl keine Spur.
Das Virus sucht sich seinen Weg.
Ansonsten dürfte es hier in Deutschland bei all den Maßnahmen und dem ewigen Lockdown ja so gut wie keine steigenden Zahlen mehr geben. Das Gegenteil ist der Fall. Das Virus zieht durch die Bevölkerung.
Ob Rallye oder nicht.
-
-
-
Dürften wir nicht langsam davon ausgehen das die Nachwirkungen der Rallye durch sind?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!