Rally1 :: News, Tests, Hersteller, Teams, Fahrzeuge

  • Der Mikkelsen hätte nach der VW Zeit schon weiter in ein WRC gehört , er hat seiner Zeit seinen beiden Team Kollegen in nichts nach gestanden . Hätte man den jungen Mikkelsen damals die Möglichkeit gegeben sich zu beweisen , wer weiß was am Ende dabei raus gekommen wäre !

    Seiner Zeit standen ihm Ogier und Latvala im Weg , heute musst du anscheinend den richtigen Sponsor haben oder das nötige Geld mitbringen ( hat schon fast etwas von F1)

    Mal sehen , vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr einen Platz im Puma zu bekommen und vorne mitzumischen , wünschen würde ich es ihm !

    Nach der VW Zeit ist er ja erst 3 Rallye's im Fabia R5 (2x RC2 Sieg & 1x in Führung auf der letzten Prüfung überschlagen) gefahren. Dann ging es schon für 3 Veranstaltungen in den C3 WRC, wo er einen 2. Platz erzielen konnte.


    Nach der Deutschland 2017 fuhr er dann im Prinzip 2 1/2 Saisons für Hyundai.

    Dort konnte er schon gute Zeiten fahren und relativ konstant Punkte holen.


    Ich denke aber, dass er nicht wirklich mit dem I20 zurecht kam bzw zufrieden war.. Deshalb endete der Vertrag dann 2019 dennoch, nach einer nicht komplett gefahrenen Saison, auf Platz 4 liegend und wurde nicht verlängert.


    Seit dem hängt er gefühlt in einem Loch, wie auch ein Ostberg oder Meeke, aus dem man wohl nur schwer wieder zurückkommt.

  • Wird das nicht irgend wann langweilig .....?

    Das weiß ich nicht, interessant wäre auch was es ihm finanziell bringt der WRC2 Weltmeister Titel und wie der Vertrag aussehen würde mit einem Rally1 Auto

    DO IT SIDEWAYS !

  • Der Mikkelsen hätte nach der VW Zeit schon weiter in ein WRC gehört , er hat seiner Zeit seinen beiden Team Kollegen in nichts nach gestanden . Hätte man den jungen Mikkelsen damals die Möglichkeit gegeben sich zu beweisen , wer weiß was am Ende dabei raus gekommen wäre !

    Seiner Zeit standen ihm Ogier und Latvala im Weg , heute musst du anscheinend den richtigen Sponsor haben oder das nötige Geld mitbringen ( hat schon fast etwas von F1)

    Mal sehen , vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr einen Platz im Puma zu bekommen und vorne mitzumischen , wünschen würde ich es ihm !

    Wie gesagt wäre er für mich (aus Mangel an Alternativen) schon auch ein M-Sport Kandidat, vor allem wegen seiner Konstanz. Besser machen als er ist muss man ihn aber nicht und an Möglichkeiten ist's nun eher nicht gescheitert.


    In seiner Zeit als VW Werksfahrer (immerhin 4 Saisons):

    Ogier - 31 Siege

    Latvala - 9 Siege

    Mikkelsen - 3 Siege


    Als Hyundai Werksfahrer (2 Saisons + paar Läufe)

    Neuville - 7 Siege

    Sordo - 1 Sieg

    Mikkelsen - 0 Siege


    Und an mangelnden Möglichkeiten oder fehlender Fahrpraxis ist's ja auch kaum gescheitert. Mikkelsen ist 2007 schon ne handvoll WM-Läufe im WRC gefahren. Mal als Vergleich was andere Fahrer zu der Zeit noch so getrieben haben:


    Neuville: erste Gehversuche im Rallyesport im Corsa A

    Tänak: Rallyes in Estland im Clio Ragnotti

    Evans: Rallyes in England im Fiesta ST

    Ogier: VOLANT Peugeot in Frankreich im 206 XS

    Lappi: erste Ralllyesprints im Astra GSI

  • Ich dachte schon ich bin der einzige der das auch so sieht...

  • Entscheidet immer die " Fahrpraxis " wo jemand am Ende landet in welchem Fahrzeug jemand mit " Fahrpaxis " sitzt !? Die von Dir hier genannten 5 haben meines Wissens reichlich Backround und Vitamin B aus ihren Ländern / Verbänden / Sponsoren gehabt . In wie weit bei Loubet und Fourmaux Gelder aus Richtung Frankreich fließen entzieht sich meiner Kenntniss , für meinen Geschmack haben beide in einem WRC nichts zu suchen . Ob es am Ende ein Mikkelsen in einem Puma besser macht würde , steht auf einem anderen Blatt Papier . Wenn es die Möglichkeit geben würde , dann würde ich an der Stelle vom M Sport lieber auf Mikkelsen setzten als auf einen der beiden Franzosen . Wir können hier Wünsche äußern , an Ende entscheiden eh andere und im Zweifel nicht Leistung sondern Geld das " mitgebracht " wird . Und dann hat es schon fast was von F1 !

  • Naja, mit der Sichtweise macht man es sich glaub zu einfach. In beiden Teams war er, mehr oder weniger, Wasserträger.

    Gerade bei VW hat er des öfteren neue Teile fahren müssen und sollte das Auto heil ins Ziel bringen.

    Und zweimal hinter Seb und Latvala 3. zu werden, ist denke ich keine Schande.


    Mit der "Hyundai-Zicke" hatten schon ganz andere Fahrer ihre Problemchen 8o


    Aber egal, wie schon gesagt, für M-Sport wäre es die einzige Chance und für Mikkelsen die vermutlich letzte.

  • Was Mikkelsen bei der Deutschland 2017 am Freitag an der nassen Mosel in der Zicke C3 (bei seinem zweiten oder dritten Start auf dem Auto) aufgeführt hat hat sich wie fast nicht anderes in der WRC in mein Hirn gebrannt. Das war schon rein optisch unfassbar schnell und dermaßen letzte Rille und hat sich auch in den Zeiten gezeigt. Als er "vorbeigeflogen" ist war anschließend für ein paar Sekunden Todesstille in der Zuschauer Zone, so beeindruckend war das. Seitdem gehört er für mich absolut und unbedingt in ein WRC / Rally1.

    Volle Saison, mit Tests, ohne Wasserträger-Status...

    Er würde vorne mitfahren, da bin ich mir so was von sicher.

  • Die von Dir hier genannten 5 haben meines Wissens reichlich Backround und Vitamin B aus ihren Ländern / Verbänden / Sponsoren gehabt...

    Also ich hab glaube nie einen Fahrer mit mehr Vitamin B und Sponsoren als Mikkelsen gesehen. Seine ersten 3 Rallyesaisons überhaupt bestanden aus 50 Einsätzen nur in WRC's! mit nem Arsch voll WM-Läufen...


    Aber sei's drum, da hat jeder so seine Sicht. Ich halte Mikkelsen zumindest nächstes Jahr auch für die beste Lösung. Zum obersten Regal gehört er für mich trotzdem nicht.

  • Ich würde Mikkelsen jetzt keinen Strick daraus drehen, dass er mit 18 in einem zwei Jahren alten Focus WRC keine Rallyes gewonnen hat.

    Von allen die für einen M-Sport-Ride in Frage kommen hat er als einziger gezeigt dass er aus eigener Kraft aufs Podium fahren bzw. Rallyes gewinnen kann.

    Wenn M-Sport nicht komplett untergehen will, können die nicht nur auf Loubet/Fourmaux/Munster setzen. Mann muss kein Prophet sein um das absehen zu können.

  • Ich würde Mikkelsen jetzt keinen Strick daraus drehen, dass er mit 18 in einem zwei Jahren alten Focus WRC keine Rallyes gewonnen hat.

    Von allen die für einen M-Sport-Ride in Frage kommen hat er als einziger gezeigt dass er aus eigener Kraft aufs Podium fahren bzw. Rallyes gewinnen kann.

    Wenn M-Sport nicht komplett untergehen will, können die nicht nur auf Loubet/Fourmaux/Munster setzen. Mann muss kein Prophet sein um das absehen zu können.

    Ich glaube die Frage stellt sich einfach anders. Munster und Loubet bringen halt Kohle mit. Bei Fourmaux hängt es davon ab ob er noch Red Bull-Finanziert ist.


    Wenn M-Sport über das weitere Sponsoring von Red Bull redet müssen einfach Mikkelsen und Fourmaux zur Leistung gehören. Denn ich denke nicht das diese Fahrer von M-Sport bezahlt werden.

    Aus dem Grund kann ich mir auch Solberg nicht vorstellen. Auch wenn ich ihn gerne im Puma sehen würde.

  • Solberg wäre trotz allem die schlechtere Wahl , dann lieber Mikkelsen im Puma. Achja passt das dann überhaupt wenn der eine Red Bull und der andere Monster Energy als Sponsor hat in einem Team ?

    DO IT SIDEWAYS !

  • Ich glaube die Frage stellt sich einfach anders. Munster und Loubet bringen halt Kohle mit. Bei Fourmaux hängt es davon ab ob er noch Red Bull-Finanziert ist.


    Wenn M-Sport über das weitere Sponsoring von Red Bull redet müssen einfach Mikkelsen und Fourmaux zur Leistung gehören. Denn ich denke nicht das diese Fahrer von M-Sport bezahlt werden.

    Aus dem Grund kann ich mir auch Solberg nicht vorstellen. Auch wenn ich ihn gerne im Puma sehen würde.

    " Bringt halt Kohle mit " ich kann ja verstehen , dass M Sport nur so in der Rallye Weltmeisterschaft " überleben " kann . Zu was M Sport in der Lage ist , hat man gesehen als Ogier , Loeb und jetzt Tänak im Auto gesessen haben , auch die haben sicherlich Geld mitgebracht oder wurden nicht von M Sport bezahlt , haben aber für positive Schlagzeilen gesorgt . Hätte in diesem Jahr nicht Tänak ab und an mal mit guten Zeiten und Plätzen auf sich aufmerksam gemacht , dann wäre kaum positives über M Sport zu berichten gewesen . Wenn man dann in 2024 mit "Bruchpiloten" und einem Munster ( über dem ich mir kein Urteil erlauben kann , weil kaum Erfahrung in einem R1 ) antreten will , dann muss es schon mit dem Teufel zugehen , um überhaupt mal positiv in Erscheinung zutreten .

    Ich will jetzt nicht Mikkelsen in den Himmel heben , aber ein Meeke oder Solberg ( sind ja auch im Gespräch ) sind glaube ich auch nicht der große Wurf .

    Will M Sport Teil der Hersteller in der Rallye WM bleiben ( und das nicht nur 2024 ) dann kann man nicht nur auf "Talente " setzten , sondern sollte schon ein Pferd im Stall haben , das auch vielleicht mal für ein Podium in Frage kommt !

  • " Bringt halt Kohle mit " ich kann ja verstehen , dass M Sport nur so in der Rallye Weltmeisterschaft " überleben " kann . Zu was M Sport in der Lage ist , hat man gesehen als Ogier , Loeb und jetzt Tänak im Auto gesessen haben , auch die haben sicherlich Geld mitgebracht oder wurden nicht von M Sport bezahlt , haben aber für positive Schlagzeilen gesorgt . Hätte in diesem Jahr nicht Tänak ab und an mal mit guten Zeiten und Plätzen auf sich aufmerksam gemacht , dann wäre kaum positives über M Sport zu berichten gewesen . Wenn man dann in 2024 mit "Bruchpiloten" und einem Munster ( über dem ich mir kein Urteil erlauben kann , weil kaum Erfahrung in einem R1 ) antreten will , dann muss es schon mit dem Teufel zugehen , um überhaupt mal positiv in Erscheinung zutreten .

    Ich will jetzt nicht Mikkelsen in den Himmel heben , aber ein Meeke oder Solberg ( sind ja auch im Gespräch ) sind glaube ich auch nicht der große Wurf .

    Will M Sport Teil der Hersteller in der Rallye WM bleiben ( und das nicht nur 2024 ) dann kann man nicht nur auf "Talente " setzten , sondern sollte schon ein Pferd im Stall haben , das auch vielleicht mal für ein Podium in Frage kommt !

    Ich glaube nicht das Ogier,Loeb und Tänak Geld mitgebracht haben.

  • Achja passt das dann überhaupt wenn der eine Red Bull und der andere Monster Energy als Sponsor hat in einem Team ?

    Nein. Das hat Wilson (oder Millener?) auch schon einmal gesagt dass das das größte Problem an der Personalie Solberg wäre. M-Sport hat eine langjährige Partnerschaft mit Red Bull.

    Dass er nun wieder im Gespräch ist, könnte ja nur funktionieren indem man eine langjährige Partnerschaft aufgibt oder eben ein Kundensport-Team implementiert.

    Einmal editiert, zuletzt von compitech ()

  • Der Artikel von dirtfish von heute fasst das alles ganz gut zusammen:

    What do we know about M-Sport's 2024 driver plans? – DirtFish
    WRC – The semi-works outfit is the only team yet to announce any drivers for 2024, so what do we know so far?
    dirtfish.com


    Solberg: Sponsor-Konflikte

    Mikkelsen: will kein Geld mitbringen

    Loeb: man will lieber junge Talente ausbilden und seine anderen Verpflichtungen binden ihn

    Forumeaux und Loubet möchte man gerne beide behalten.

    Munster ebenso...

  • Nein. Das hat Wilson (oder Millener?) auch schon einmal gesagt dass das das größte Problem an der Personalie Solberg wäre. M-Sport hat eine langjährige Partnerschaft mit Red Bull.

    Dass er nun wieder im Gespräch ist, könnte ja nur funktionieren indem man eine langjährige Partnerschaft aufgibt oder eben ein Kundensport-Team implementiert.

    Es ist ja leider durchaus denkbar dass diese Partnerschaft nicht ewig weiterbestehen wird. Seit dem Mateschitz verstorben ist, ist das alles nicht mehr so sicher.

    Ist Fourmaux wirklich RedBull-finanziert? Sein Rally2-Auto hatte dieses Jahr keinerlei Sponsorenaufkleber.

    Ich will jetzt nicht Mikkelsen in den Himmel heben , aber ein Meeke oder Solberg ( sind ja auch im Gespräch ) sind glaube ich auch nicht der große Wurf .

    Meeke wird nächstes Jahr 45, da würde mich ein Comeback extrem überraschen. Er ist auch nicht unbedingt für Konstanz und Zuverlässigkeit bekannt.

  • Meeke wird nächstes Jahr 45, da würde mich ein Comeback extrem überraschen. Er ist auch nicht unbedingt für Konstanz und Zuverlässigkeit bekannt.

    Das der Puma kopfüber in der Prärie liegt geht auch jünger.


    Vielleicht liefert Fourmaux ja auch ab. Das ist ein cleverer Kerl. Und bei Evans und Tänak hat es auch geholfen erstmal britischer Meister zu werden.

    Ich glaub schon noch an ihn.


    Und wenn er keinen Platz bei Hyundai bekommt, würd ich auch nochmal über Teemu nachdenken. Der ist auch gereift.

  • In einer normalen Meisterschaft (F1, DTM, MotoGP usw.) fahren ca. 20- 30 Fahrzeuge um den Pokal, junge Fahrer steigen auf,lernen ,machen Fehler und werden besser oder auch nicht aber all das passiert meist nicht direkt auf dem Radar. Es sei denn sie sind die Perlen nach denen man sucht aber auch die anderen lernen und werden besser. Diese Situation gibt es in der WRC aber nicht,da wird man direkt komplett durchleuchtet und jeder Schritt wird überwacht. Klar bei 10 Fahrzeugen ist das auch sehr einfach. Den Erwartungsdruck muss man erstmal standhalten und nicht jeder ist wie Kalle, selbst der hat Abnutzungserscheinungen und das ist auch gut so. Das Mikkelsen ein WRC Cockpit verdient hat steht meiner Meinung nach fest,das heißt aber nicht das er es auch bekommt, leider. Es gibt viele gute Leute die nie eine Chance haben werden.

    Für die Hersteller Meisterschaft wäre es gut wenn die Teilzeitfahrer nicht Punkteberechtigt wären, dann würde die Autos bestimmt anders besetzt. Wenn ein WM Lauf mit 30 Fahrzeugen durchgezogen wird und ein R4 Kleinwagen 10ter wird kann das nicht richtig sein, Arai in Ehren.

  • Laut MSa werden Fourmaux und Munster in Verbindung mit Hyundai gebracht, weil Suninen bei den schnellen Schotter-Rallyes sowieso Lappi den Vortritt lassen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!