DMSB schreibt DRM 2007 aus

  • euch mal meine sicht der dinge schildern. ich bin nun 34 lenze jung oder alt, egal. mit 18 bin ich das erste mal durch den damaligen kadett-club hier in kassel zur einer rallye-veranstaltung gekommen und das war in gründau. so ähnlich aufgemacht wie jetzt der rallyesprint nur das die fahrzeuge gegeneinander gefahren sind.
    der eindruck der bei mir von damals hängen geblieben ist war der....da war ein weißer corsa a, richtig, fahrer war horst rotter, der tritt da an gegen mitsus und was noch so alles gefahren ist.....die crew mit nem alten isuzu bus wo ein grill davor stand...die anderen mit werks-teams, aber trotzdem war für mich klar, david gegen goliath und david hat meine emotionen mehr getroffen als die werksteams....soviel zum anfang, seit der zeit bin ich bekennender rotter fan.
    ich habe einige autos von ihm gesehen, u.a. mit denen er die monte gefahren ist, wie sie aufgebaut wurden usw. und das hat mich stark beeindruckt wie jemand seinen sport lebt!!!
    machen wir einen sprung in die gegenwart nach drm und super 1600 von ihm...er ist diese saision diesel gefahren, aber warum??? weil er meiner meinung nach diesen sport liebt, die fans begeistern möchte und immer noch ein wahrer publikumsmagnet ist und weiß was er sich und seinen fans schuldig ist.


    für mich ist es sch... egal was für autos fahren, klar sieht ein wrc geil aus, oder ein super 1600, keine frage, aber seien wir doch mal ehrlich, entscheidend ist wer kann fahren, wer arbeitet sich von saison zu saision hoch und wer zeigt mehr biss und einsatz, oder???


    und deshalb ist meine meinung zu diesem thema klar, egal wie das baby heißt, egal wo das baby laufen lernt, hauptsache wir sehen das baby!!!


    so nun raus mit der keule und drauf auf mich ;)


    p.s. bekomme dafür keine mitfahrt oder ein bier von horst!!!!! :P

  • Zitat

    Original von Danny
    Nur für WRC? Da war Deutschland aber schon immer nicht gerade erste Wahl. Ist Jemand für Kahle und Stölzel 2004 in den Vogelsberg gefahren?


    Also ich kenne zwar keine die speziell in den Vogelsberg gefahren sind, aber ich kenne genug die sich sagen ohne wrc ist das keine rallye.


    Zitat


    Aha. Also wenn man keine Punkte für die Deutsche Meisterschaft bekommen kann, ist die Serie uninteressant für ausländische Starter? Warum sind dann diese Starter letzes Jahr die DRS gefahren, eine Serie ohne Titel? Merkst Du nicht, dass Du dir widersprichst?


    Bsp: Kahle fährt um den Titel DRS-Champion zu holen.
    -->Wevers, Poulsen, Ostberg suchen die Herausforderung. Die würden sie auch in Holland finden, aber eben AUCH in Deutschland. Deshalb fallen all diese ohne Kalle schonmal weg


    Zitat


    Wieviele Talente hast Du in den vergangenen Jahren in WRC gesehen? Genau! Nämlich null. Weil die sich die Einsätze nicht leisten konnten. Aber immer brav hinter Kahle hergefahren sind, ohne jegliche Chance auf einen Titel und darauf sich einen Namen zu machen. Nachwuchsförderung sieht anders aus.


    Ich habe im Masters Talente gesehen und in der Serie. Daran hapert es nicht.

  • Nachwuchstalente gibt es schon aber viele von denen "dümpeln" bei den 200ern rum, weil sie sich was anderes nicht oder nicht mehr leisten können.
    Horst hat in diesem Jahr mit dem RJCN genau da angesetzt. Bleibt zu hoffen, daß das Ganze eine Fortsetzung und viele Nachahmer findet und auch die Sponsoren einen Augenmerk darauf legen.
    Gab es nicht mal einen Vorstoß der FIA, die WRCs aus dem nat. Meisterschaften zu verbannen?

  • Zitat

    Dabei dürfen die DRM-Veranstaltungen nicht Bestandteil der DRS oder des ADAC Rallye Masters sein, um eine klare qualitative Abgrenzung zu gewährleisten.


    noch oben oder nach unten ?(;):rolleyes:

  • Zitat

    Original von Danny


    Ja, deshalb machen wir (Deutschland) das ja. Und ich finde das gut so. Wer den Aufwand kennt, einen gescheiten Evo einzusetzen, der weis, dass Nachwuchsförderung dieses Fahrzeugniveau fördern muss. Denn es ist i.d.R. oberste Liga für alle die nicht berufsmässig Sohn sind.


    Tolle Sache! Das hilft natürlich, die Meisterschaft für Zuschauer attraktiv zu machen. Bin gespannt wann die ersten Fahrer über die Fans maulen, die zu Hause bleiben. Aber das man zur Erkenntnis kommt, daß ältere WRC mittlerweile für einige Leute bezahlbar werden, das kommt wohl bei so manchen erst später. Mit einer geschickten Punktevergabe (Klassenfaktor) hätte man für alle Seiten eine tolle Meisterschaft auf die Beine stellen können. Schade, Chance vertan und nun müssen wir wohl öfters nach Ungarn, Tschechien (2007 auch mal Irland) reisen. Und warum die FIA die WRC aus den Meisterschaften haben wollte, dürfte wohl auch mittlerweile oft genug diskutiert worden sein.

    No Grönholm - No Party!

  • Lieber n Starter aus den hinteren Reihen als gar keiner.
    Einigen Fans wird es vielleicht entgehen, daß die meisten Jungs in den hinteren Reihen keine Nasenbohrer sind und richtig fighten.
    Aber wie du schon sagtest, Geschmäcker sind verschieden.
    Ach übrigens noch eins, mir als Fahrer ist es egal, wieviel Fans an der Strecke stehen. Davon sieht man sowieso net viel, ausser sie stehen auf der Ideallinie rum.

  • Ich bin der Meinung, dass alle Fahrzeuge, die in Deutschland für den Rallyesport zugelassen sind, auch um Meisterehren kämpfen dürfen sollten.


    Die Punkteverteilung muss nach dem Beispiel Nürburgring-Langstreckenpokal vorgenommen werden (je mehr Teilnehmer in einer Gruppe, desto mehr Punkte).
    Teilnehmende Fahrer: nur die, die eine Int. C-Lizenz oder EU-Profi-Lizenz besitzen.


    Allerdings: einige Fahrzeuge, die bei Rallies an den Start gebracht werden, weisen einen Zustand auf, der dem Ansehen des Rallyesports derart abträglich ist, dass die technischen Kommissare vielleicht doch härter durchgreifen sollten und solche Fahrzeuge, die rundum verbeult und verrostet sind, von der Teilnahme an Veranstaltungen ausschließen.


    Teilnehmer an Motorsportveranstaltungen sollten sich bewusst sein, dass sie Vorbildfunktion haben. Ihre Wettbewerbsfahrzeuge sollten bei der technischen Abnahme in einem Zustand sein, der jeden Zuschauer sagen ließe: "ooohhhh, geiiiilllll.... deeehhhnn möchte ich auch haben!!!"

  • @ danny 2:
    klar sollte man das akzeptieren,
    man sollte aber auch akzeptieren das ein großteil davon nicht nur wegen den superstars wie lucio, vdv oder ronaldinho kommt, sondern auch wegen der eher unbekannten spieler wie zb. bei stuttgart oder hertha, die dann sogar guten fussball spielen... ;)


    abgesehen davon sollte man anderen leuten auch deren meinung lassen.


    wir haben ab und an auch nummer die noch im einstelligen bereich liegen, trotzdem pfeiffen wir auf wrc's (bzw sie sind uns schnuppe), wir mögen alte autos lieber.
    wir sind nen wunderbares gegenbeispiel...


    wieso kommen eigentlich zur köln-ahrweiler so viele zuschauer?
    ich habe da eigentlich bis jetzt recht wenig wrcs gesehen, ihr etwa?
    klar hinkt der vergleich, aber man sieht doch, das auch starterfelder ohne diese boliden zuschauer ziehen.
    bei slowly sideways isses doch dasselbe.

  • Eine DRM ohne (punktberechtigte) WRCs ist aus meiner Sicht der falsche Schritt in die richtige Richtung.
    Richtig deswegen, weil es helfen könnte, unsere schnellen Alten zu einem fairen Kampf mit den jungen Wilden zurück zu bringen. Denn um deren Entwicklung ist es auf lange Sicht nunmal besser bestellt, wenn es "echte" Vergleiche gibt.
    Falsch deswegen, weil es tatsächlich mehr contra-Punkte geben wird:
    1. Markenvielfalt: Sollte der Anschein Bestätigung finden, dass Skoda (die angesprochenen Regel-"Mitsprache"-Rechte der vergangenen Jahre sind nicht von der Hadn zu weisen) jetzt außen vorgelassen wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie auch bei den Diesel ihr Engagement streichen.
    2. Medieninteresse: In den wenigen Fällen, in denen es Veranstalter geschafft haben, ihre Rallye in der Ausgabe einer (lokalen) Tageszeitung zu bringen (keine Fachmagazine), ging es in aller Regel um die Topstars, die nunmal (meist) im WRC saßen. Wir leben nunmal in einer Gesellschaft, in der es höher, schneller, weiter (oder lauter) gehen muss. Da liest sich ein Beitrag über den zigfachen Sieg eines Meisters im hochgerüsteten WRC oder die Mitfahrt eines Schreiberlings im kreischenden S1600 "leichter".
    3. Zuschauerinteresse: Was hier einzelne Meinungen von Zuschauern (und/oder aktiven Fahrern der hinteren Startplätze) angeht, so sind diese doch eigentlich irrelevant. Was einzig zählt, ist der Fakt, dass geschätzte 50% oder mehr der WP-Zuschauer regelmäßig nach den ersten 5 bis 15 Startern abhauen. Fakt ist ebenfalls, dass sich viele Fans eine weitere Anreise zu einem Meisterschaftslauf (egal welcher Stufe) abhängig vom Starterfeld überlegen. Ob das einzelnen passt oder nicht. "Stars" ziehen die Masse an, nicht die (ewigen) Talente - das ist in jeder Sportart so! Und wenn ich hier von einigen aktiven (!) Fahrern lesen muss, dass sie es null interessiert, ob und wieviele Zuschauer dabei sind, ob sie das auch ihren Sponsoren so erzählen?! Wieso fahren die dann nicht mit ein paar Gleichgesinnten auf einer privaten Rallyecross-Strecke - ganz für sich allein, ohne die Unwissenden, die auf der Ideallinie rumstehen?!
    4. Sponsoreninteresse: Sollten Medien- und Zuschauerinteresse zurückgehen, so wird dies nahezu jedes Team und jeder Veranstalter spätestens bei der eigenen Sponsorensuche zu spüren bekommen. Wer gibt schon Geld für Aktionen aus, deren öffentliches Interesse schwindet. Diese Mediadaten sind ohne Zweifel die härtesten Argumente für jeden Sponsor. Dazu kommt die scheinbar geringe Anzahl von DRM-Läufen. Nehmen wir mal an, dass von den ehemals 3 DRM- bzw. 4 DRS-Läufen in den Neuen BL 2007 nur noch die Lausitz stattfindet. Dann wünsch ich allen Teams aus dem Osten, die eine DRM-Saison planen schon an dieser Stelle viel Glück bei dem Versuch, einem lokalen Sponsor zu verklickern, dass es nur einen Lauf im Einzugsgebiet geben wird.
    5. Auslandsinteresse: Auch im Ausland wird man sich (zumindest bei WRC-Fahrern) 2007 ernsthafter überlegen, ob man das Gaststarterrecht in D annimmt. Nur, um eine Rallye mit dem einzigen WRC zu gewinnen? Dann hätten wir bei Challenge-Läufen der vergangenen Jahre wohl öfters ein WRC gesehen. Bleiben die Stars aus dem Ausland weg, schwindet auch das Medieninteresse. Ich hab selbst schon mit Presseleuten am Tisch gesessen: Dass 5 Tschechen mit nem Evo kommen und sich im Gesamt zwischen P8 und P20 einreihen werden, interessiert KEINEN!
    (6. "Kribbeln": Es tut mir fast schon leid, wenn ich es so sagen muss, da ich mir auch ganz gern das komplette Feld anschaue, wenn Zeit dazu bleibt. Aber der Reiz einer Rallye geht für mich nur von wenigen Fahrern und Fahrzeugen aus und hat zugegebenermaßen nicht unbedingt was mit Sportlichkeit zu tun (wobei ich da sicher nicht der Einzige bin). Es ist der Rausch der Geschwindigkeit gepaart mit der Eleganz, ein Auto um schnelle Kurven gleiten und über Hügel möglichst spektakulär fliegen zu lassen. Es ist die Show, die uns entzückt. Es gibt sicher auch Starter im Evo-Lager oder in schwächeren Autos, die diese Kunst verstehen, aber gezeigt haben es in allererster (und oftmals einziger) Linie Kahle&Co. Mir ist klar, dass das auch eine Frage des Budgets ist. Allerdings geht es an dieser Stelle einzig um die Faszination der Zuschauer! Und das auch ein Kahle Fehler macht und schlagbar ist, was wiederum das Argument des ewig Überlegenen relativiert, hat man ein paar Mal gesehen.)


    Was wäre denn so verkehrt daran gewesen, die DRM für möglichst viele/alle Fahrzeuge zu öffnen und (ähnlich unterschiedlicher Gewichts- oder Altersklassen in anderen Sportarten) abgestufte Leistungsklassen mit dem jeweiligen Meister zu küren. Und/oder eine darauf abgestimmte Punktevergabe (die beispielsweise auch von den jeweiligen Starterzahlen abhängt) zu entwickeln, sodass auch ein schwächeres Fahrzeug mit gekonntem Fahrstil auf vordere Plätze zu bewegen ist? Dazu eine Meisterschaft aus etwa 8 Läufen, mit ein oder zwei Streichresultaten...


    Noch ein (letztes) Wort zum geplanten Saisonhöhepunkt: Mir fehlt leider das (internationale) Wissen, ob es eine Mischung aus nationaler Meisterschaft und WRC-Lauf auch in anderen Ländern gibt. ICh persönlich halte es für ausgemachten Blödsinn. Das ist nicht mehr als eine reine Businessentscheidung, um die vielleicht 25-30 DRM'ler zum D-Start zu zwingen und damit das auch dort schwindende Starterfeld zu füllen. Wird bestimmt interessant, wenn entgegen aller Erwartungen sehr großes WM-Interesse besteht und 120 Teams nennen wollen, dann noch 40-50 DRM-Interessenten über die Bühne zu schicken. Aber das ist ja eh beides utopisch ;)

  • Nachdem das Thema WRC hier heiß durchdiskussiert wird, wollte ich mal fragen welche Hersteller einen Rallyewagen für die neue Divisionen R1 R2 und R3 entwickeln?


    Bisher gibt es ja den C2 R2 und Renault stellt einen Clio R3 nächstes Jahr zur verfügung. Und 2008 erscheint ja auch noch der Civic Type R in der R3


    Ich hab mir mal die Ergebnisliste von der Lausitz Rallye vorgenommen und etwas rumgespielt:D
    M.Jonsson WRC Gesamtzeit 1:3155 h
    Wenn man nun versucht für die Zeiten der anderen Klassensieger nen Umrechnungsfaktor zu finden um nen direkten Vergleich zum Gesamtsieger im WRC zu finden dann könnte zB.:ein N3 Auto im "direkten" Kampf gegen das WRC um Meisterschaftspunkte fahren.
    Natürlich bleibt der Gesamtsieger Gesamtsieger und erhält auch seine Champagnerdusche und den Gesamtsiegerpokal aber am Jahresende könnte ein N3 Fahrzeug deutscher Meister sein,wenn er seine Klasse regelmäßig dominiert hat und schnelle Zeiten(im Vergleich zum WRC gefahren hat).
    Hört sich alles kompliziert an,ist es aber auch:D
    Beispiel: Bengue im N5 Evo hatte die Gesamtzeit von 1:3734 wenn man nun diese Zeit mit dem Faktor 0,955 multipliziert dann kommt man auf eine Zeit von:1:3115
    Schütt im A7 Suzuki Gesamtzeit 1:4907 ,Faktor geteilt durch 1,13 = 1:3192.
    Erklärt mich jetzt nicht für komplett verrückt,wollte nur "kurz" damit sagen das so ein System sicher intressant wäre,wo N3 Autos gegen WRC's antreten und um eine Meisterschaft fahren könnten.Ein Kahle könnte dann nicht Tempo rausnehmen um den Gesamtsieg sicher nach Hause zu fahren wegen der Punkte sondern müßte bis zuletzt pushen.

  • Den Ansatz finde ich interessant. Nur, ohne gleich wieder alles im Keim ersticken zu wollen, befürchte ich, dass man niemals auf einen Nenner bezüglich der Umrechnungsfaktoren kommen würde, weil es immer jemanden geben wird, der sich über Gebühr benachteiligt fühlen würde.

  • Ja denke ich auch,gerade bei den Streckenbeschaffenheiten wirds kompliziert man kann nicht Lausitz mit viel Schotter und zB.: Vogelsberg mit wenig Schotter mit ein und dem selben Faktor umrechnen,bei einer Veranstaltung wäre immer jemand benach.-oder bevorteiligt(Antriebskonzept).
    Kann mir jemand erklären wie die Punkte in der Osthessenmeisterschaft zustande kommen?Gehts da nur nach der Anzahl der gestarteten Teams in der jeweiligen Klasse?

  • nanu, so still hier und keiner schreit plötzlich mehr nach den sooo wichtigen und zahlreichen wrc's in deutschland.
    hat euch etwa die tolle umfrage des *** die sprache verschlagen?


    IST JA EIN GANZ KLARES JA ZU DER NEUEN DRM UND DEN MACHERN

  • Das kann man sehen wie man will!Es wird sich zeigen ob die neue DRM was wird oder nicht aber vom Ansatz her kommen sicher weniger Fans an die Strecken aber das is nur meine persönliche Meinung kann mich auch irren!!


    mfg

  • Es muß doch möglich sein ein Reglement zur Punktevergabe zu finden wo jedes Fahrzeug starten darf und jeder die Chance hat Meister zu werden.In der VLN starten auch die gr0ßen Porsche,BMW,Viper und Co.denen ist im Prinzip egal ob da ein 120d mehr Punkte bekommt und Meister macht,die wollen Rennen gewinnen und andere Top Autos schlagen.Warum soll es nicht auch in der Rallyeszene funktionieren,aber im vornherein zu sagen das WRC's und Gruppe H zwar starten dürfen aber keine Punkte bekommen ist echt eine schwache Leistung der DRM Macher,strengt doch mal etwas die Köpfe an und findet eine Lösung für alle Beteiligten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!