ÖRM :: Jänner Rallye (05.-07.01.2023)

  • Laut Ausschreibung ist die Pressekonferenz 15 Uhr. Auf der Website hingegen steht 14 Uhr. Leider wird sie auch nicht Live Übertragen. Die Nennliste soll dann heute Abend veröffentlicht werden.

    Die Pressekonferenz war ursprünglich für 20.12 15:00 vorgesehen. Sie war heute um 14:00. Ich hab diesen Umstand leider nicht beachtet, und stand gestern vor verschlossener Türe.

    Lieber schwer quer als fad grad

  • ...stimmt absolut, konkurriert stark mit der 2004er und 2012er Nennliste.

    Ah da schwelgt man auch gleich ein wenig in Erinnerungen, wenn man über die Listen drüber sieht. Auch irgendwo schön, dass selbst am Tag der Veröffentlichung dann immer noch einige Überraschungen dabei waren.


    Fourmaux und Munster trotzdem die Favoriten, auch wenn die Gegend und das Wetter ihre eigenen Gesetze hat, fahrerisch sollte das trotzdem eine eigene Liga sein. Das wird jedenfalls ein Fest.


    Bezüglich Wetter: Auch wenn wir jetzt über Weihnachten (man muss fast sagen, wie üblich) Tauwetter bzw den klassischen Föhn haben, die Prognose Mitte nächster Woche zeigt bereits temperaturtechnisch wieder nach unten und wir werden im Flachland bereits wieder Minusgrade in der Nacht haben und nur leichte Plusgrade tagsüber. Da sind dann auch noch 1,5 Wochen hin, da ist von gar kein Schnee und Föhn bis Winterwonderland noch alles drin. Aber der Schnee der jetzt liegt, wird bis zur Rallye wohl wenig / keine Chance haben.


  • Fourmaux und Munster trotzdem die Favoriten, auch wenn die Gegend und das Wetter ihre eigenen Gesetze hat, fahrerisch sollte das trotzdem eine eigene Liga sein. Das wird jedenfalls ein Fest.

    Fahrerisch stimme ich da zu, aber gerade wenn es viel Schnee hat, könnten die beiden im Nachteil sein. Man möchte sich ja für die Monte einschießen / testen, und entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass man nicht auf die schmalen 15-Zoll-Spikereifen setzt, auch wenn es schneller wäre. Und das ist dann doch ein ziemlicher Nachteil, wie man vor drei Jahren bei Simon gesehen hat...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Fahrerisch stimme ich da zu, aber gerade wenn es viel Schnee hat, könnten die beiden im Nachteil sein. Man möchte sich ja für die Monte einschießen / testen, und entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass man nicht auf die schmalen 15-Zoll-Spikereifen setzt, auch wenn es schneller wäre. Und das ist dann doch ein ziemlicher Nachteil, wie man vor drei Jahren bei Simon gesehen hat...

    Die kommen sicher nicht zur Jänner Rallye nur zum Testen das können sie wo anders auch, die wollen Rallye Bedingungen und das heißt gewinnen.

  • Wenn die Wettervorhersagen richtig sind (allein zum Jahreswechsel Temperaturen um die 15 Grad) wird es die erste völlig eisfreie Jänner Rallye seit 2007. Von Schnee brauchen wir aktuell gar nicht reden.

  • Wenn die Wettervorhersagen richtig sind (allein zum Jahreswechsel Temperaturen um die 15 Grad) wird es die erste völlig eisfreie Jänner Rallye seit 2007. Von Schnee brauchen wir aktuell gar nicht reden.

    Zumindest das europäische Wettermodell liefert heute eine neue Prognose, die etwas Hoffnung schafft: Danach werden ab 3. Januar kalte Luftmassen aus Nordost nach Deutschland und Österreich geführt, die sogar im Flachland komplett für Nachtfrost sorgen würden und in Höhenlagen vielleicht auch Dauerfrost.

    Auch das amerikanische Modell hat einen solchen Ansatz, aber mit etwas höheren Temperaturen. Würde trotzdem zumindest für Eis reichen.


    Aber mal sehen, was das Wetter wirklich macht, bis gestern sah es noch vollkommen aus mit stabiler Südwestwetterlage auch über das Jänner-Rallye-Wochenende. Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt ;)

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Laut Nennliste dürfte Pepe Lopez leider abgesagt haben.

    Temperaturen derweilen eine Katastrophe, unter Tags soll es nächste Woche gute 5° bekommen, in der Nacht fallen die Temperaturen aber durchwegs unter 0. Möglicherweise gibt es auch Schauer an den Rallyetagen, der wird aber wohl als Regen ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!