WRC :: Rallye Zentraleuropa (26.-29.10.2023)

  • Hallo,

    Also ich muss mich doch sehr über die Fazite wundern. Ich nehme es vorweg, ich war selbst nicht vor Ort habe aber mehr als genug gesehen.

    Es wird sich über die Darstellung der Rallye unterhalten, über Autogrammmöglichkeiten Verpflegung usw…..

    Aber das sind doch alles weiche Faktoren.

    Wir haben hier eine Rallye die künstlich auf 5 Tage in die Länge gezogen wird. Die unheimliche weite Distanzen unnötig erzeugt hat und nebenbei noch schweineteuer war. Zumindest wenn man auch wirklich ab den shakedown dabei sein wollte.

    Dazu kommen WPs, die nur sehr bedingt etwas bei einer WM zu suchen haben. Wenn man schon nach Regen oder noch besser Schnee rufen muss sagt das so einiges über die Strecken aus.

    Stau und verengter Servicepark runden es ab. Hauptsache die Bilder im tv kommen gut rüber.


    Dazu kommt die Tatsache das die Zuschauerzonen unfassbar weite Sperrzonen hatten. Wen will man denn damit für den Sport begeistern???? Autos , von denen mehr hört als sieht für ca 150€ das Wochenende?

    Vermutlich ist der Würstchenesser nebst Trinkerei dem Veranstalter lieber als wir Rallyepuristen.

    Ich habe auf dem gesamten shakedown 300 m Strecke gesehen auf der man Sport sehen konnte. Und diese haben sich garantiert über die streckenposten hinweg für diese Plätze entschieden. Selbst rechts die Wiese, bei der Evans ins trudeln kam waren erst 30-40 m hinter der Erhöhung Zuschauer zu sehen.

    Wenn man derart weit absperrt fördert man nur den Ärger vor Ort und das Katz und Mausspiel mit der FIA und den armen Streckenposten. Und genau das ist der Moment wo es gefährlich wird. Bietet Zuschauerfreundliche Zonen und alle sind brav.


    In diesem Sinne, auch 2024 findet ohne mich statt und mir sind einige bekannt die deutlich lieber den weiten Weg nach Polen oder Finnland auf sich nehmen um Sport zu sehen und kein pures Marketing.

  • Ich kann mich der Meinung nicht anschließen und finde es auch ziemlich gewagt aus der Ferne ein Statement zu einer nicht selbst besuchten Veranstaltung abzugeben. Lieben bisschen zu weit abgesperrt wie überfahrene Zuschauer. Ich war an offiziellen Zuschauerpunkten und fand sie gut ausgesucht und nicht zu weit abgesperrt, aber das empfindet jeder anders.

    Ich bin nächstes Jahr wieder dabei und kann die ewige Meckerei nicht verstehen.

    Wer sich überfahren lassen will, dem empfehle ich ganz heiß die Rallye Polen nächstes Jahr.

  • Ja genau, auf einen Lehrer habe ich hier gewartet.

    Es gibt einen feinen Unterschied zwischen kilometerweiter Absperrung und vernünftiger Sicht. Allein die Tatsache das ich die letzten 40 Jahre im Sport überlebt habe sollte Aussage genug sein.

    Auch ist ein Himmelweiter Unterschied ob man interessiert die Bewegungen des Autos verfolgt oder Bratwurstessend im Stuhl herum sitzt.

    Motorsport war nie ohne Risiko und wird es auch nicht sein. Bei dem Speed kann Dich ein Rad auf dem offiziellen Parkplatz erschlagen. Auch der Typ WP wie bei der CER ist nicht ohne. Sehr schnell, rechts und links Wiese und dann Nass dabei. Da rutschen die Autos hunderte Meter.

    Und das ich nicht vor Ort war heißt ja nicht das es nicht stimmt was ich geschrieben habe.

    Rallye in Deutschland macht mir jedenfalls keinen Spaß mehr.

  • Sehe ich genauso, aber die Geschäcker sind verschieden

  • Naja ich war auch nicht so begeistert von den zuschauerzonen. Aber man kann sich ja andere Stellen suchen.

    Ich denke aber so ZP mit viel Unterhaltung und drum herum ist doch gut für Menschen, die der Sport semi interessiert. Aber auch für Anwohner, die dann wenigstens ein Event haben und mal was bei Musik essen gehen können, wenn sie sonst ja eingeschränkt sind.

  • ...datumsmäßiger tausch mit Japan, auf das 3. November WE wäre ziemlich interessant. Da kann es durchaus, mit Eis am Morgen und ev. Schnee, schnon spannend werden....RAC mäßiges Finale im 3-Länder Eck - nette Idee.

    Da wäre mir ein Tausch mit der Akropolis lieber - zumindest als Vor-Ort-Zuschauer.

  • Wenn ich lese " habe 40 Jahre im Motorsport überlebt" dann muss die Frage erlaubt sein , bist Du da stolz drauf !? Geht's für Dich bei jeder Veranstaltung die Du besuchst um " Dein Überleben " oder hast Du auch schon mal darüber nachgedacht das Zuschauzonen mit bedacht so gewählt sind , um die Veranstaltung für alle sicher zu gestalten um keine negativen Schlagzeilen zu verursachen, auch wenn es keine 100 % Sicherheit gibt , aber jeder wieder heil und unversehrt nach Haus kommt , ob Zuschauer , Streckenposten oder Fahrer / Beifahrer ! Bei Leuten wie Dir , kann sich dann bedankt werden , wenn negative Schlagzeilen auf einer Veranstaltung liegen , WPs abgebrochen werden müssen oder erst überhaupt nicht gestartet werden, oder beim nächsten Mal keine Genehmigung mehr bekommen ! Wenn Du das Risiko suchst , dann Versuch es mal mit Fallschirmspringen ....im Zweifel ist der Aufschlag hart und Dein Leben hat ein schnelles Ende gefunden ! Tut mir leid aber das müsste jetzt mal raus .

  • Wenn ich lese " habe 40 Jahre im Motorsport überlebt" dann muss die Frage erlaubt sein , bist Du da stolz drauf !? Geht's für Dich bei jeder Veranstaltung die Du besuchst um " Dein Überleben " oder hast Du auch schon mal darüber nachgedacht das Zuschauzonen mit bedacht so gewählt sind , um die Veranstaltung für alle sicher zu gestalten um keine negativen Schlagzeilen zu verursachen, auch wenn es keine 100 % Sicherheit gibt , aber jeder wieder heil und unversehrt nach Haus kommt , ob Zuschauer , Streckenposten oder Fahrer / Beifahrer ! Bei Leuten wie Dir , kann sich dann bedankt werden , wenn negative Schlagzeilen auf einer Veranstaltung liegen , WPs abgebrochen werden müssen oder erst überhaupt nicht gestartet werden, oder beim nächsten Mal keine Genehmigung mehr bekommen ! Wenn Du das Risiko suchst , dann Versuch es mal mit Fallschirmspringen ....im Zweifel ist der Aufschlag hart und Dein Leben hat ein schnelles Ende gefunden ! Tut mir leid aber das müsste jetzt mal raus .

    Da interpretierst du mal wieder genau so viel rein wie in die privaten Recce-Fahrten. Nicht jeder der die Fanzonen meidet, ist jemand, der sich außerhalb einer R5+ stellt. Vielleicht einfach mal weniger in Extremen denken. Es wird einfach nur gesagt, dass man auch sicher außerhalb der Fanzonen stehen kann, oder denkst du allen ernstes, dass manche Leute einfach nur zur Rallye fahren um sich überfahren zu lassen?

    Für deinen Fallschirm-Vergleich allein hättest du eine Sperre verdient!

  • Da interpretierst du mal wieder genau so viel rein wie in die privaten Recce-Fahrten. Nicht jeder der die Fanzonen meidet, ist jemand, der sich außerhalb einer R5+ stellt. Vielleicht einfach mal weniger in Extremen denken. Es wird einfach nur gesagt, dass man auch sicher außerhalb der Fanzonen stehen kann, oder denkst du allen ernstes, dass manche Leute einfach nur zur Rallye fahren um sich überfahren zu lassen?

    Für deinen Fallschirm-Vergleich allein hättest du eine Sperre verdient!

    Mein Post bezog sich lediglich auf den Satz " habe 40 Jahre im Motorsport überlebt " ich glaube dieser Satz sagt einiges aus ......


    Was würde den Deiner Meinung nach bei einer Rallye passiere, aus einer Rallye werden , wenn es keine " Regeln " für Zuschauer geben würde !?

  • Mein Post bezog sich lediglich auf den Satz " habe 40 Jahre im Motorsport überlebt " ich glaube dieser Satz sagt einiges aus ......


    Was würde den Deiner Meinung nach bei einer Rallye passiere, aus einer Rallye werden , wenn es keine " Regeln " für Zuschauer geben würde !?

    Ich denke das die Bedenkenträger recht haben, zumindest für 90% der Zuschauer, Fanzonen in gesicherter Entfernung zur WP mit Beschallung und Verpflegung!


    2% der Zuschauer stehen an den falschen Stellen und gefährden unseren Sport. 8% der Zuschauer wollen es individuell und suchen sich sichere Schauplätze in der Nähe der WP‘s, da klinke ich mich mit meinen Freunden ein.


    Ich habe 1979 meine erste Veranstaltung die Trifels Rallye besucht ( Lauf zur DRM) und festgestellt, dass mich der Besuch der Hockenheimrings oder der Nordschleife bei weitem nicht so begeistert wie der Rallyesport und habe ab dem Zeitpunkt die Rundstrecke bis auf ein paar Ausnahmen gemieden. Bin als Zuschauer dieses Jahr wieder am Ring gewesen und war total begeistert und warum? Weil die Rallye Nordbaden im Hockenheimring Ihre Rallye ausgetragen hat, es war einfach wunderbar - die Nähe zum Sport !


    Ich will euch noch ein Erlebnis mit euch teilen. In den 80er war ich bei der Rallye Vorderpfalz. Nachts um 3 Uhr startete ein Rundkurs im Modenbachertal. Neben 180 Teilnehmern waren, 400er Ascona, Porsche Turbo, Audi Quattro und 2 BMW M1 mit Berna Darniche und Klaus Fritzinger am Start, dieser Sound und Dramaturgie hat mich so bis heute in den Bann gezogen, alleine an einem sicheren Ort in der Böschung die Boliden verfolgen zu können. Ich will noch weiter gehen, ich habe mich als Teil der Veranstaltung gefühlt, ja ich gebe zu nach den besten die WP zu verlassen und die schärfsten Geräte auf der folgenden WP wieder zu erleben. Nur vor einer Zwangspause bleibe ich bis zu den letzten Startern stehen.


    Das ist für mich Rallyesport! Wenn ich aus meiner Sicht Teil der Veranstaltung bin.


    Ich verstehe es wenn Ihr das komplett anders seht, ich hoffe es sogar!

  • Da bin ich komplett bei dir. sollten die Zahlen stimmen sind auch wir bei den 8%.

    Zum Thema Lauda: Du hast aber auch wirklich zu allem was negatives zu sagen. Lukas 040 hat absolut recht mit seiner Aussage.

    Aber nun klinke ich mich hier aus.

    Und Lauda, wenn du einen Platzeinweiser benötigst damit du auch versicherungstechnisch sauber stehst, dann ist doch alles gut. Dann müssen wir uns schon mal nicht persönlich über den Weg laufen.

  • Mein Post bezog sich lediglich auf den Satz " habe 40 Jahre im Motorsport überlebt " ich glaube dieser Satz sagt einiges aus ......


    Was würde den Deiner Meinung nach bei einer Rallye passiere, aus einer Rallye werden , wenn es keine " Regeln " für Zuschauer geben würde !?

    Der Satz sagt aber schlicht etwas anderes aus. Nämlich, dass man auch außerhalb sicher stehen kann.


    Auch hier nochmal. Ich habe nicht gefordert, dass es keine Regeln mehr gibt. Bin sogar sehr froh, wenn sich viele für die Fanzonen entscheiden. Ich will einfach nur dieses Bild aus dem Weg räumen, dass jeder der seine Rallye nicht so angeht, automatisch hirnrissig steht. Und eine Fanzone ist im Umkehrschluss auch nicht automatisch sicher (Eifel 2019).

    Glücklicherweise haben wir an den Ecken außerhalb meistens kompetente Posten, welche ja auch sagen, wenn jemand ungünstig steht

  • Der Satz sagt aber schlicht etwas anderes aus. Nämlich, dass man auch außerhalb sicher stehen kann.


    Auch hier nochmal. Ich habe nicht gefordert, dass es keine Regeln mehr gibt. Bin sogar sehr froh, wenn sich viele für die Fanzonen entscheiden. Ich will einfach nur dieses Bild aus dem Weg räumen, dass jeder der seine Rallye nicht so angeht, automatisch hirnrissig steht. Und eine Fanzone ist im Umkehrschluss auch nicht automatisch sicher (Eifel 2019).

    Glücklicherweise haben wir an den Ecken außerhalb meistens kompetente Posten, welche ja auch sagen, wenn jemand ungünstig steht

    Naja. Aber der wm lauf hat doch mal wieder deutlich gezeigt dass es nun mal leider viele gibt, die sich maximal dämlich hinstellen.


    Das es keine Toten gab, war einfach nur Glück.


    Ich wundere mich schon selbst oft beim fahren an welchen ultimativ Idiotischen stellen Zuschauer stehen.

  • Da bin ich komplett bei dir. sollten die Zahlen stimmen sind auch wir bei den 8%.

    Zum Thema Lauda: Du hast aber auch wirklich zu allem was negatives zu sagen. Lukas 040 hat absolut recht mit seiner Aussage.

    Aber nun klinke ich mich hier aus.

    Und Lauda, wenn du einen Platzeinweiser benötigst damit du auch versicherungstechnisch sauber stehst, dann ist doch alles gut. Dann müssen wir uns schon mal nicht persönlich über den Weg laufen.

    Ich brauche ganz bestimmt keinen Platzanweiser und auch keine Fan / Zuschauerzone mit Musikbeschallung , Bier und Bratwurst !

    Man wirft uns " Alten" immer vor , wir würden nicht mit der "Rallye " Zeit gehen und an alten Knöpfen festhalten wollen !

    Ich drehe den Spieß mal um , was das Thema Zuschauer und Verhalten ( auch vor der eigentlichen Rallye ) betrifft , scheinen einige ein Problem mit den Anforderungen der heutigen Zeit ( bei einem WM Lauf ) zu haben und sind der Meinung Rallye sei immer noch Abenteuer und eine Durchschlageübung durch unwegsames Gelände !

    Was bei einer Nationalen R35 / 70 Rallye Zuschauermäßig funktioniert und meist auch keine Probleme bereitet , funktioniert bei einem DM Lauf schon nicht und erst recht nicht bei einem WM Lauf . Es ist schon ein Unterschied ob bei einer R35 / 70 , 100 oder 200 Zuschauer an einer WP stehen oder 20000 und mehr bei einem WM Lauf . Diese" Zuschauerströme " müssen gelenkt und in den Griff bekommen werden , sei es durch vorgegebene Parkflächen und Zuschauerpunkte ( ich kann mir sogar vorstellen , dass es Auflagen dieser Art gibt um überhaupt eine Genehmigung zu bekommen ) Wäre das nicht so und jeder Besucher einer WP würde sein eigenes Ding machen , alle wie viel Meter will man dann einen Marschall postieren um die Sicherheit zu gewährleisten ( diese Marschalls und Sportwarte sind jetzt schon knapp ) Wenn es zB. beim Lappi Abflug Tote oder Verletzte gegeben hätte , dann wäre das Geschrei groß gewesen und Rallye wäre bei all denen die eh schon gegen Rallye sind , reichlich Wasser auf die Mühlen gewesen und wer weiß , ob und wie die Rallye weiter gegangen wäre , hätte es wirklich Opfer gegeben !?

    Ich glaube man muss ganz einfach akzeptieren und sich daran gewöhnen , das der Besuch bei einem WM Lauf ( zumindest in Deutschland ) im Jahr 2023 und folgenden etwas anderes ist wie noch vor 10 - 15 Jahren oder noch länger her .

    Alle schwärmen von der Panzerplatte in Baumholder , dort gab es nur Zuschauerpunkte die festgelegt waren , der Rest der Platzes war Tabu !

    Möchte jemand hier , dass eine komplette WP 50 Meter rechts und links der Fahrbahn mit Zwiebelnetz abgesperrt werden muss um eine Genehmigung zu bekommen weil man die Zuschauer nicht in den Griff bekommt !?

    Wem die Regeln nicht passen ( ich gehe davon aus , das da noch nicht die Spitze der Fahnenstange erreicht ist ) der muss in Deutschland einen WM Lauf fern bleiben und drau hoffen , genau so viel Glück zu haben, wie der Kollege hier aus dem Forum , der es schon 40 Jahre geschafft hat !

  • "Alle schwärmen von der Panzerplatte in Baumholder , dort gab es nur Zuschauerpunkte die festgelegt waren , der Rest des Platzes war Tabu ! "

    Also hier muss ich jetzt widersprechen , ich weiß nicht wer der erfahrene " Lauda 12 " ist , aber auf der Panzerplatte scheint er nie gewesen zu sein.

    Ich selbst habe am Samstag auf der WP Mühltal Streckenposten gemacht , und zwar an einem Ort weit weg von einem Zuschauerpunkt. Hier kamen hunderte von Leuten vorbei , und allen denen man nett sagte was Sie tun sollen , befolgten das auch.

  • Der Kollege hat doch vorher geschrieben, dass alles in Ordnung wäre, wenn die Zuschauerpunkte wie oft nicht unnötig weit weg abgesperrt wären. Es geht darum eine gute Ecke zu sehen und nicht die ZPs zu meiden. Sowas wie hier am Shakedown ist doch nicht mehr verhältnismäßig. IMG_6530.jpg

  • ich habe jetzt seit längerer Zeit mitgelesen, will aber dann doch kurz meinen Senf dazugeben:

    In Bezug auf Zuschauerzonen und die dazugehörigen Parkplätze. Ja es gibt von behördlicher Seite die Vorgabe, das Ganze zu kanalisieren und die Leute möglichst in Zuschauerzonen zu bringen. Für diese Zonen müssen dann genügend befestigte Parkflächen vorhanden sein. Wiesen wurden toleriert, allerdings musste ein Schlechtwetterkonzept vorhanden sein, weshalb dann beispielsweise mit den Shuttle-Bussen gearbeitet wurde. Insofern ist die Auswahl für solche Zonen auch begrenzt, da ja alle Vorgaben der Behörden (Größe, Parkflächen, usw...) erfüllt sein müssen. Die Crux an der Geschichte ist allerdings, dass die Vorgaben und Herangehensweisen von Seiten der Behörden in den 3 Ländern auch jeweils unterschiedlich ist.

    Eine der Herausforderungen ist hier allerdings auch immer, dass man keinen normalen Ablauf an solchen Parkplätzen hat. Also keinen Ablauf, dass erst alle Zuschauer kommen und dann nach der WP wieder fahren, sondern dass es ja ein ständiges Kommen und Gehen ist...


    In Bezug auf Zuschauer die außerhalb der Zonen stehen. Es ist jedem Veranstalter bewusst, dass es genügend Zuschauer gibt, die sich nicht in solche Fanzonen aufhalten wollen. Dies ist grundsätzlich auch nicht das Thema, wenn die Leute sich auch so verhalten, dass sie sich selbst und somit auch den Sport nicht gefährden.


    Jedoch hat hier in einem früheren Beitrag mal jemand von den 2% der Leuten geschrieben, die sich halt leider an keine Konventionen halten wollen. Und genau die werden immer mehr zum Problem. Es ist mittlerweile schon seit einigen Jahren zu beobachten, dass die Leute sich erst nach dem 0-Fahrzeug tatsächlich dort hinstellen, wo sie zusehen wollen. Denn würden sie früher dort stehen, würden sie ja auch von einem der Vorausfahrzeuge weggeschickt werden.


    Anscheinend ist es für viele mittlerweile zum Hobby geworden an Stellen zu stehen, die sehr spektakulär sind, aber halt leider auch gefährlich, um dort dann Videos zu machen, die sonst keiner hat. Ob diese Videos dann irgendwo auf sozialen Netzwerken geteilt werden müssen, oder nur zu Hause als "Trophäe" gelten, ist im Grunde egal. Bei einem WRC-Lauf gibt es neben den Vorauswägen auch in den WRC1-Fahrzeugen Kameras installiert, die während die WP läuft dann live mit ausgewertet werden. Hier bekommt der Veranstalter dann mitgeteilt, wo überall Leute stehen, die weg müssen. Hierzu werden die Sportwarte kontaktiert und dann sollte sich die Situation bessern.


    Was aber beispielsweise beim Video vom Lappi-Unfall auffällig war. Es stehen dort Leute in Tarnjacken und -hosen hinter den Bäumen. So werden sie deutlich schlechter wahrgenommen und bleiben somit an den gefährlichen Stellen stehen. Werden aber dadurch für sich selbst und somit auch für die Rally zur Gefahr.


    Natürlich wird die Rallye auch dafür gemacht, dass die Leute zusehen können. Aber es kann nicht sein, dass eben diese Wenigen ein so hohes Risiko nehmen und dadurch aber die weitere Durchführung von solchen Events unmöglich machen.


    Die Erfahrungen der Sportwarte von der CER zeigen relativ deutlich, dass die "Unbelehrbaren" eher (aber nicht ausnahmslos) mit osteuropäischen Dialekten gesprochen haben und meist alkoholisiert waren. Insofern drücke ich Polen im nächsten Jahr die Daumen, dass sie aus den Problemen der letzten WRC-Veranstaltung ihre Verbesserungen ableiten konnten und sie hoffentlich keine solchen Probleme bekommen werden. Aber natürlich muss auch der CER-Veranstalter hier ebenso seine Lehren ziehen...

  • Vielen Dank Herr Griebel.

    Das gleiche lag mir auf der Zunge. Ich habe nie gesagt das ich „gefährlich „ stehen will oder es auch tue. Hat Lauda12 so hineingebastelt. Bei Lauda12 kommt mir immer gleich der Gedanke wie wohl 13 oder gar Lauda 14 sind… :)

    Egal, du hast es ja schon oft genug bewiesen, du bist halt ein Clown und wir sollten alle dringend um Rat fragen bzw uns seiner Reisegruppe anschließen.

    Nu bin ich aber wirklich raus.

  • Ich finde das ganze ist hier so festgefahren,jeder pocht auf seiner Meinung und versucht die anderen davon zu überzeugen. Rallys aus den guten alten Zeiten mit heute zuvergleichen ist nicht zielführend. Früher hatte man ein ganz anderes Verständnis für Gefahr, Autos waren Blechdosen ohne jeglicher Sicherheit aber trotzdem sind wir zum Ring durch die Eifel geblasen und auch auf dem Ring. Dort hat man beim schauen nur durch einen kleinen Zaun getrennt auf dem Geländer abgehangen. Heute ist die Schlange im Ahrtal hinter mir. Auf der Rally stand man näher dran als heute aber niemand hat in der Zeitung gelesen " da standen wieder Idioten an der Strecke".Ich habe unter den Augen der Polizei bei der Boucles/Redoute auf der Autobahnausfahrt geparkt🙈,andere Zeit .Heute sieht das anders aus, in jedem Forum wird man beschimpft,verachtet wenn man nicht mit der Masse schwimmt,anders denkt .Wenn ich mich abseits der Zuschauerpunkte(wenn nicht toll)stelle ist das alleine meine Entscheidung und solange ich dafür nicht in den Knast komme werde ich das auch weitermachen wenn ich das für nötig halte. Dennoch achte ich penibel darauf das Risiko so gering wie möglich zu halten, ich denke man wird mich nie auf eins der berüchtigten Videos sehen. Ich gehe auch nicht näher nur weil es keiner kontrolliert, ich alleine bin für mein Tun verantwortlich und möchte auch nicht die Durchführung der Rally beeinflussen. Will ja wiederkommen. Wenn es mal so ist das es nur noch in Zuschauerzonen geht dann werde ich mir das anschauen und dann gegebenfalls das nächste Mal Fernbleiben. Ich werde mir niemals mein Essen abnehmen lassen, never. Ich denke viele von denen die hier den Moralapostel spielen haben es früher richtig krachen lassen.Ganz viele "Ich" aber das ist ja meine Meinung . Nicht jeder der zur Rally geht ist ein Idiot und nicht jeder der ein Stadion besucht ist ein Ultra.

    Die CER war meiner Meinung nach eine gute Veranstaltung mit Luft nach oben. Mehr sehen wir in knapp 12 Monaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!