WRC :: Tippspiel 2023

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit . Hat wieder richtig spaß gemacht .

    Die neue Saison 2024 steht auch schon wieder vor der Türe .


    Bin wieder dabei 👍

  • atommika, natürlich macht man sich eher Gedanken, wenn man sich mal gesehen hat, als in der Anonymität des Netzes! Schön, das alles gut ist und vielen Dank für Deine Mühe und die Arbeit! Ganz großer Glückwünsch an loulou25 und die Platzierten! :thumbup: Mit meinem Platz bin ich bei der Konkurrenz mehr als zufrieden. :) Schon das "Pech" von compitech und es hat bestimmt jeder mal ärgerliche Punkte verloren, die Fahrer machen es ja nicht mit Absicht... :rolleyes: Allen ein frohes neues Jahr, auf eine spannende Saison! 8)

  • Atommika,

    vielen vielen Dank für die geleistete Arbeit und das immer sehr kurzweilige und amüsante Auswerten der einzelnen Tipps.

    Musste des Öfteren darüber schmunzeln und freue mich, wenn du auch dieses Jahr wieder die Moderation des WRC Tippspiels übernimmst. Ich habe mir vorgenommen nicht wieder 3 Events zu verpeilen (zumindest beim Tippen) und bin sehr gespannt auf die Monte 24 mit all den Besonderheiten dieser Rallye.


    Bleibt gesund und alles Gute für 2024!!


    Gruß Gunnar

  • Ich schreib’s mal hier mit rein, weil das diesjährige sportliche Reglement ja „schon“ im Dezember verkündet wurde:

    Was könnte man denn 2024 tippen? Das Samstagsergebnis? Das Sonntagsergebnis? Die Power Stage? Oder doch wieder das (für die WM nicht relevante) Rallye-Gesamtergebnis? ;)

  • Zum Thema "Tippspiel-Wertung/Punktevergabe" vor den Hintergrund des neuen Punkteschemas der WM für 2024:

    Ich habe gerade den 2024er Tippspiel-Thread erstellt, in genau einer Woche geht's ja schon wieder los, und ich habe die letztjährigen Regeln 1:1 für 2024 übernommen. Aus mehreren Gründen:

    1. Das offizielle Gesamtergebnis ist aus meiner Sicht das einzig "wirkliche" und tippbare Ergebnis. Nach erzielten WM-Punkten je Lauf zu werten, würde das Tippspiel zur reinen Lotterie machen. Mehr als jetzt schon 8o
    2. Dieses Ergebnis transparent und nachvollziehbar zu gestalten, halte ich für (unnötig) schwierig (er). Das würde mir beim Auswerten wohl wenig Freude machen.
    3. Ursprünglicher Gedanke ist, den Sieger (und die Platzierten) des jeweiliges Laufs zu tippen. Und der Sieger ist weiterhin der Schnellste und der, der am Ende - zusammen mit seinem Co - in der Mitte auf dem Podium steht. Wer wofür während des Laufs wieviele Punkte (ein)sammelt, hat mit dieser ursprünglichen Idee wenig zu tun. Wer weiß, vielleicht fällt der FIA irgendwann noch ein, Bonus-(WM-) Punkte für den schnellsten (Pflicht-) Reifenwechsel während einer Prüfung zu vergeben...
    4. Verlören wir die Vergleichbarkeit mit den Ergebnissen der vergangenen Jahre, seit Einführung unseres neuen Punktesystems. Ich persönlich mag das ja hin und wieder. Was ich nicht mag, ist: dauernd an solchen Sachen rumzudrehen (ging mir schon bei der F1 auf den Keks, das aber nur nebenbei).
    5. Was täten wir, wenn den Oberen während der Saison einfiele, nochmal was zu ändern oder gar - warum auch immer - wieder zurück zum alten System zu wechseln...? :S
    6. Ist es doch so schon schwierig genug. (Oder?)
    7. ...

    Ich hoffe, es ist für Euch ok (oder Ihr könnt damit leben). Die Antworten derer, die sich dazu gemeldet haben, ergeben zumindest ein eindeutiges Votum,

    Cheers!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!