WRC :: Rallye Monte Carlo (25.-28.01.2024)

  • Nachmittags, wie es die F1 auch fast immer hinbekommt? Mittag machen die Leute, nun, Mittag.

    Funktioniert in der zweiten Liga doch auch. Außerdem sucht man ja grade die freie Zeit der Leute, da die dann beim Mittag machen Rallye schauen können

  • PS um Sonntag Mittag ist halt auch eine bescheuerte Zeit. ZusĂ€tzlich zwingt die WRC keiner, 4h Road-Section einzubauen.

    Jedem seine Meinung, aber ohne Road-Sektion kanns de auch zur WRX oder Rundstrecke gehen,

    Lieber hĂ€tte ich noch ne lĂ€ngere Road Sektion und alte Monte Strecken legenden wĂŒrden wiedergefahren werden,sprich Burzet, St Bonnet le Froid

. in der Ardeche mit Valence als Zentrum🙃😏. Stop jetzt mit TrĂ€umen😜

  • Jedem seine Meinung, aber ohne Road-Sektion kanns de auch zur WRX oder Rundstrecke gehen,

    Lieber hĂ€tte ich noch ne lĂ€ngere Road Sektion und alte Monte Strecken legenden wĂŒrden wiedergefahren werden,sprich Burzet, St Bonnet le Froid

. in der Ardeche mit Valence als Zentrum🙃😏. Stop jetzt mit TrĂ€umen😜

    Bin ich voll dafĂŒr bei den klasse Strecken. Aber nicht wenn die Konsequenz ist, dass die Übertragung dann Sonntag um 7 anfĂ€ngt.

  • GlĂŒckwunsch an Neuville/Wydaeghe. Ogier in seinem Wohnzimmer zu schlagen, Respekt. Evans hats zwar nicht ganz geschafft, ist aber dran. Auch bei M- Sport siehts das ganz gut aus.

    Dann schaun mer mal so nach Polen wie Neuville da so steht, zumal BestĂ€ndigkeit (noch) ja nicht zur StĂ€rke zĂ€hlt. Bin da halt noch n bißchen skeptisch, ob er das durchziehen kann. Und auch Hyundai muss endlich liefern. Kann doch nicht sein, dass Toyota denen stĂ€ndig auf der Nase rumtanzt. Am Geld kanns ja auch nicht liegen. Wenn der Kalle wieder kommt, wirds nicht einfacher. Also, macht euer Ding und keine Ausreden.

  • Downvoted mich halt, aber wegen genau solchen Dingen ist WRC so unbekannt. Nur fĂŒr Hardcore-Fans.

    Ich Erinnere mich an Zeiten wo z.B. die Rally Bassano um 00:00 Uhr Startete.

    Jede Menge Zuschauer ,auch Einheimische nicht Hardcorefans die da Party machen.


    3 StÀdte Rallye noch in Straubing bis SpÀt Nachts in Oberhinkofen.


    Rallyes im Osten , NachtprĂŒfungen ohne Ende.


    Ja oder auch die Oberland mit frĂŒhem Start.


    Und wenn Sonntag frĂŒh um 7 gefahren wird ,dann kann man noch zum FrĂŒhschoppen und dann die PS ansehen.


    Hat halt jeder seine persönliche Meinung und seinen eigenen Bio Ryhmuss.

  • ein betrunkener polnischer Fan soll im Parc FermĂ© in den Yaris Rally2 von Bouffier eingestiegen sein, hat diesen gestartet und den Motor aufdrehen lassen ehe er gestoppt wurde...

    Polski kibol pijany wsiadƂ do rajdĂłwki i ją odpaliƂ! Skandaliczne sceny w Monako [VIDEO] » rallypl.com - rajdy i wyƛcigi samochodowe
    Podczas Rajdu Monte-Carlo 2024 Polski kibol pijany wsiadƂ do Toyoty Yaris Rally2 w parku zamkniętym. Delikwent odpaliƂ samochód i i naciskaƂ gaz
    rallypl.com

  • Wenn wir in Europa zu besten Sendezeit Rallye schauen können, wird es in vielen anderen Teilen der Erde...

    ...mitten in der Nacht sein.

    ...weit vor dem Aufstehen.

    ...super spÀt in der Nacht.


    Das ist halt das blöde an einer WELT Meisterschaft. Die findet auf der Welt verteilt statt...und da immer nach Ă€hnliches Zeitplan. VerrĂŒckt, oder?


    GlĂŒckwunsch an Thierry!

    Dank komplettem Wochenende sĂ€mtliche Diskussionen um das neue Punktesystem im Keim erstickt. Einfach ALLES holen und gut. NatĂŒrlich ist die WM weder gewonnen, noch verloren.

    Klar sind mit den Teilzeitfahrern Ogier/Rovanpera fĂŒr Hyundai die Dinge einfacher.

    Das nun ausgerechnet der Titelkandidat von Toyota Hybrid Issuses hat...egal.

    Nach 10 Jahren kann es das Jahr des Neuville werden.


    WRC2 spannend wie nie.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. MĂ€rz 2025 8)

  • Die "Weltmeisterschaft" hat gerade einmal 3(?) von 13 LĂ€ufen nicht in Europa. ZusĂ€tzlich wĂŒrde es mich wundern, wenn die meisten Fans nicht in Europa sitzen wĂŒrden.

    Das Format / der Zeitplan hat fĂŒr mich einfach ausgedient. Fahrt Freitag Nachmittag und am Wochenende von Mittag (oder spĂ€ter Vormittag) bis Abends. Dann könnten auch Casual Fans das Wochenende gut verfolgen.

  • FĂŒr manche hat das Format Motorsport ausgedient. Stichwort zeitgemĂ€ĂŸ.

    Aber das sollte nicht das Thema sein.

    GegenĂŒber anderen Sportarten hat Rallye ja eine Besonderheit. Man nutzt viel FlĂ€che.

    Alle anderen Sportarten sind rÀumlich eng gesteckt.

    Selbst Motorsport ist bis auf die Rallye immer auf relativ engem Raum.

    Wieviele Jahre hat es gedauert eine Übertragung auf dem NĂŒrburgring (was flĂ€chenmĂ€ĂŸig wohl das grĂ¶ĂŸte Rennen der Welt ist) eine brauchbare Dokumentation des Rennens ĂŒber die Gesamtstrecke zu schaffen.

    Dazu kommt, das die Fahrzeuge da schlimmstenfalls 26 Kilometer von der Basis weg sind.

    Bei anderen Motorsportarten ist dies deutlich weniger FlÀche. Auf frei nutzbarem Raum.


    Was haben wir bei der Rallye?

    Wir nutzen weite öffentliche RÀume.

    Und da muss man eben zwischen Servicepark und Stage zig Kilometer Strecke machen. Das dauert Zeit.

    NatĂŒrlich könnte man sagen, das man solch FlĂ€chenformat nicht mehr machen will.

    Wie oft willst du da eine einzelne PrĂŒfung fahren?

    So manch nationale, speziell regionale Rallye mit 2x 70 Teilnehmern hat die Strecke ordentlich kaputt, besonders, wenn wir ĂŒber Schotter reden. Man braucht also die FlĂ€che und damit eben auch die Zeit fĂŒr die Teams diese Strecke zurĂŒck zu legen. Und wenn man speziell den Lauf hier im Nachgang verfolgt, dann gab es genug kritische Stimmen das die Teilnehmer sich "daneben benehmen" wĂŒrden. Sprich sie warten eben nicht geduldig auf grĂŒn warten. Sondern eine zweite Reihe aufmachen, damit sie eben rechtzeitig an den Start stehen.

    Wenn das nicht der Fall ist, dann fÀhrt kein Auto, dann gibts keine Rallye.


    Am Ende ist das Erstellen eine funktionierenden Zeitplans sicher mehr Arbeit als es sich die meisten hier vorstellen können. Da ist das Jammern ĂŒber frĂŒh aufstehen doch etwas lĂ€cherlich zumal Rally.TV ja mit RELIVE auch dem Fan der sich Sonntags nicht den Wecker stellt, die Möglichkeit bietet.


    Es gab Zeiten, da habe ich mich als Fan erst Dienstags informieren können.

    Ich persönlich bin da Happy, das es jetzt anders ist, auch wenn zB. der Lauf in Japan zeitlich so eine Sache ist.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. MĂ€rz 2025 8)

  • Ich muss sagen vor 2 oder 3 Jahren hatte ja die Rally Finnland den shakedown Freitag morgen und dann nachmittags ging die Rally los am Nachmittag. Ich weiß nicht als Zuschauer fehlt mir da was, alles zu schnell vorbei, wenn man sich das ganze Jahr auf eine Rally freut. Am besten muss ich sagen so wie es ist. Donnerstags shakedown, und Freitag morgen geht die Rally los. Dann kann man am Donnerstag Nachmittag nochmal durch den Servicepark schlendern. Das beste ist natĂŒrlich dieses morgen GefĂŒhl am Freitag, im Wald und voller Vorfreude bevor die 0 wagen Durchrauschen ;) wĂ€re auch ein Fan davon wenn es mehr Nacht Etappen geben wĂŒrde. Wie z.b Donnerstag spĂ€t Abends 1 oder 2 Etappen (ich meine keine Mickey Maus PrĂŒfung) :)

  • denke das sollte jeder Veranstalter fĂŒr sich entscheiden.... gerade bei der Monte sollte man Abend noch 2 WPÂŽs im dunklen fahren inkl Power Stage und dann spĂ€t Abend Siegerehrung in Monaco

  • Das Format / der Zeitplan hat fĂŒr mich einfach ausgedient. Fahrt Freitag Nachmittag und am Wochenende von Mittag (oder spĂ€ter Vormittag) bis Abends. Dann könnten auch Casual Fans das Wochenende gut verfolgen.

    Das verstehe ich nicht ganz. Du kannst doch auch einfach Freitag Nachmittag einschalten und bekommst trotzdem alles mit, was morgens passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!