WRC :: Rallye Monte Carlo (25.-28.01.2024)

  • gerade bei der Monte sollte man Abend noch 2 WPÂŽs im dunklen fahren inkl Power Stage und dann spĂ€t Abend Siegerehrung in Monaco

    Oder so wie frĂŒher: Samstag bis tief in die Nacht rein und Sonntag vormittag/mittag nur noch die Siegerehrung beim FĂŒrsten.

    Oder wie noch vor nicht all zu langer Zeit auch mal: Samstag mehr in den Abend rein und Sonntag die Powerstage in Monaco mit anschließender großer Siegerehrung.

  • Zumal, ein "Casual Fan" wird sich sowieso nie alle WPs in voller LĂ€nge live ansehen wollen. Das ist dem viel zu langweilig. Ein Casual Fan will eher eine Zusammenfassung mit allen Highlights sehen oder vielleicht noch die Powerstage mit Einleitung und Kurzusammenfassung am Anfang, spannender Kampf um die Zusatzpunkte und Siegerehrung im Anschluss.

    Von daher ist es in meinen Augen komplett egal, ob die ersten Stages des Tages schon um 6 Uhr oder erst um 10 Uhr oder 15 Uhr beginnen. Die Live-Stages werden eh nur von den "Hardcore-Fans" verfolgt. Viel wichtiger ist es, den Sport (weiterhin) im Free-TV zu zeigen. Denn wenn sich alles nur noch innerhalb der Abo-Streaming-Anbieter abspielt, lebt unser Sport nach und nach in einer immer kleiner werdenden Bubble...

  • Das Format / der Zeitplan hat fĂŒr mich einfach ausgedient. Fahrt Freitag Nachmittag und am Wochenende von Mittag (oder spĂ€ter Vormittag) bis Abends

    Um dann die HĂ€lfte der WP`s zu fahren...oder wie? Sorry, aber hab selten so einen Schmarn gehört. Die Zuschauerzahlen vor Ort haben ja wohl ganz klar fĂŒr das Format gesprochen. Und als RallyTV Nutzer kann man zeitversetzt schauen, wann man will.

    Welche Konsquenzen ein verkĂŒrzter Tag hat, hat man Donnerstag Abend gesehen, wo sich die Zuschauer auf 2 WP`s konzentriert haben...Kann mir gut vorstellen, das die SS2 kurz vor der Absage stand.

  • Die "Weltmeisterschaft" hat gerade einmal 3(?) von 13 LĂ€ufen nicht in Europa. ZusĂ€tzlich wĂŒrde es mich wundern, wenn die meisten Fans nicht in Europa sitzen wĂŒrden.

    Das Format / der Zeitplan hat fĂŒr mich einfach ausgedient. Fahrt Freitag Nachmittag und am Wochenende von Mittag (oder spĂ€ter Vormittag) bis Abends. Dann könnten auch Casual Fans das Wochenende gut verfolgen.

    Was hĂ€ttest Du eigentlich vor 20 -30 Jahre gemacht , da wĂ€rst Du noch frĂŒher aufgestanden und noch spĂ€ter ins Bett gekommen ! Genau das ist doch dass , was Rallye von anderem Motorsport unterscheidet und ausmacht . Nur weil einige ihren Schönheitsschlaf brauchen , sollte / muss Rallye sich Ă€ndern !? Ich denke genau anders rum wird ein Schuh draus , Rallye muss wieder ein klein wenig zurĂŒck zu den Wurzeln , denn nur wer sich Unterscheidet und damit ein Alleinstellungsmerkmal hat , erhĂ€lt Aufmerksamkeit und neue Fans ! Ich denke nur an die Bilder von Freitag Abend in der Bergen mit Feuerwerk und Bengalos , genau das macht Rallye aus ! Rallye ist bestimmt keine Veranstaltung zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken , wer so etwas haben möchte , der soll zur WRX gehen !

  • Warum die Bengalos und das Feuerwerk machen gerade die Stimmung aus.

    Dieser Klimawandel, z.B. 1981 hat auf dem Turini eine Schneeballschlacht zwischen Italien und Frankreich fĂŒr Stimmung gesorgt, aber heute, ohne Schnee


    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Dieser Klimawandel, z.B. 1981 hat auf dem Turini eine Schneeballschlacht zwischen Italien und Frankreich fĂŒr Stimmung gesorgt, aber heute, ohne Schnee


    Schneeballschlacht , Bengalos , Feuerwerk , Lagerfeuer , Grillen usw gehörte " frĂŒher " genau so zur Rallye wie spannender Sport und machte das Erlebnis WM Lauf aus ! Ich glaube wenn die , die meinen Rallye muss in Zukunft eine Nachmittags Veranstaltung sein / werden , hĂ€tten dass zuerst beschriebene erlebt , dann wĂŒrde man freiwillig aufs ausschlafen verzichten , damit man den Enkeln von einem tollen Erlebnis berichten kann , wie wir " Alten " es heute tun ! Passt eigentlich nicht hier her , aber mich wĂŒrde mal interessieren , wie so ein WM Lauf in Zukunft aussehen soll ? Braucht es dann ĂŒberhaupt noch 16 WPs und 230 Km auf Zeit ? Fage mich gerade , wie viele Nachmittage es braucht um 16 WPs mit 230 Km auf Zeit zu fahren ...... dann braucht's wohl doch wie frĂŒher Montag bis Donnerstag!

  • Lauda 12, die Gedanken der FIA brauchste dir eigentlich nicht zu machen, denn die werden dafĂŒr bezahlt und wohl kein Mindestlohn.

    Logischerweise MUSS ein WM- Lauf zumindest immer lÀnger sein als alles andere. Sonst machts keinen Sinn. Die Krönung isses also immer. Ich bin 1989 mal eine Bohemia Rallye mit 33 WPŽs gefahren, zwar in der 28. ausgefallen, aber das nur am Rande.

    Ich will damit nur sagen, dass das heute wohl zwei WM- LĂ€ufe wĂ€ren. Das ist lange her und heute beschneidet man die WM auf SprinterqualitĂ€t, quadratisch, praktisch, gut. 08/15, von außen betrachtet. Ich gebe dir Recht, dass man sich in der WM in den letzten zunehmend gefĂŒhlt auf ,,Beamtenzeiten" beschrĂ€nkt hat. TagsĂŒber angasen und nachts schlafen.

    Aber so sind die Entscheidungen in Paris. Da leben du und ich und wir alle von tollen Erinnerungen, die uns aber keiner nehmen kann, auch kein Verband.

    Es ist aber dennoch gut, dass du dir Gedanken um den Rallyesport machst, so wie wir das hier alle tun.

  • Ich gebe dir Recht, dass man sich in der WM in den letzten zunehmend gefĂŒhlt auf ,,Beamtenzeiten" beschrĂ€nkt hat. TagsĂŒber angasen und nachts schlafen

    Ich möchte diese Zeit auch nicht missen. Habe sie als Zuschauer, Aktiver und Mechaniker miterleben dĂŒrfen.

    Aber mal ehrlich...nach einer RAC-Rallye 1995...mit ĂŒber 2300km durch fast ganz GB und 510km WP...von Sonntag frĂŒh bis Mittwoch Mittag...und mit maximal 3 bis 4 Stunden Schlaf pro Nacht...ist man doch kein Mensch mehr :D :D :D

  • Ich möchte diese Zeit auch nicht missen. Habe sie als Zuschauer, Aktiver und Mechaniker miterleben dĂŒrfen.

    Aber mal ehrlich...nach einer RAC-Rallye 1995...mit ĂŒber 2300km durch fast ganz GB und 510km WP...von Sonntag frĂŒh bis Mittwoch Mittag...und mit maximal 3 bis 4 Stunden Schlaf pro Nacht...ist man doch kein Mensch mehr :D :D :D

    Und hat Dir diese Zeit fĂŒr Dein heutiges Leben geschadet !? In der heutigen Zeit ist es leider so , das alles bequem , leicht , ohne große Anstrengung , mit vielen eigenen Vorteilen , von zu Haus im bequemen Schreibtischstuhl usw. zu erledigen ist ! Ja wir sind in einer anderen Zeit , damit mĂŒssen wir wohl leben , ich frage mich aber , von was will diese Generation spĂ€ter mal erzĂ€hlen , von welchen Erlebnissen kann man berichten , außer das die Kaffeetasse beim Streamen der Monte auf die Tastatur gekippt ist , als um 13 Uhr der erste Teilnehmer auf die einzige WP der Rallye gestartet ist .

  • Ja es ist eine andere Zeit, 2024!!! Lass doch mal die Generation X aus dem Spiel. Genau das haben unsere Eltern auch ĂŒber uns gesagt. Mir wĂ€re es auch lieber wenn es morgens losgeht und nachts aufhört aber ich bin ein Fossil. Mit viel reden und wĂŒnschen beeinflusst man auch,siehe VLN/ NES, viele haben gesagt was man besser/ anders machen kann und die NĂŒrburgring Orga hat gedacht das machen wir jetzt selber/besser. Und?? Ich fahre am Freitag nach Bastogne,mir doch egal was andere möchten. Das gehört fĂŒr mich dazu wie Senf auf die Wurst auch wenn andere das nicht brauchen. 8) <3

  • Ich fahre am Freitag nach Bastogne,mir doch egal was andere möchten. Das gehört fĂŒr mich dazu wie Senf auf die Wurst auch wennandere das nicht brauchen. 8) <3

    Werde da auch meine Fritten mit Mayo essen und Senf auf die Wurst, da siehst de auch genau wie im Rallye die GenerationsverĂ€nderungen, junge Menschen machen schon Ketchup auf die Wurst
..😂😂😂

  • Werde da auch meine Fritten mit Mayo essen und Senf auf die Wurst, da siehst de auch genau wie im Rallye die GenerationsverĂ€nderungen, junge Menschen machen schon Ketchup auf die Wurst
..😂😂😂

    Ich dachte, in der Gegend gibt es Andalouse auf alles😀

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!