WRC :: Schweden Rallye (15.-18.02.2024)

  • Die Länge von deinem Beitrag zeigt schon wie sinnlos dieses Punktesystem ist.

    Man muss so ein Punktesystem jemandem mit einem Satz erklären können. Nicht jeder Fan hat Zeit für und Lust auf stundenlange Rechenspiele.

    Einmal editiert, zuletzt von JFM01 ()

  • Naja, der Hintergrund weshalb man dieses zugegeben komplizierte System eingeführt hat, war ja die Show am Sonntag zu verbessern. Und so manch Sonntag hat sich das zeitige Aufstehen nicht gelohnt, da man durchaus den WM Kontrahenten beim Reifenschonen zuschauen konnte. Um eben genug reifen für die Extra PS-Punkte zu haben.

    Hier erleben wir aber genau das Gegenteil.

    Kalle der ja nicht um die WM fährt, zeigt was er kann. Tata, sichtlich angefressen ob seines Fehlers gibt Gas. Bis an oder gar über das Limit. Einzig Evans hätte wohl auch im alten Punktesystem sein Ziel sich in der Position zu verbessern, ordentlich am Sonntag angegast.

    Ist es nicht das was wir sehen wollten?


    Klar ist es etwas unfair gegenüber Lappi, der sich ja den Vorsprung ohne Fehler erarbeitet hat und nun am Ende möglicherweise weniger Punkte sammelt als der Zweitplatzierte.

    Für die WM wird es Lappi egal sein. Evans der das System kritisiert könnte davon profitieren.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Absolute Farce diese Punkte. Thierry hat grad mal einen Punkt weniger als der Rally Gewinner als 4.!!

    Ich finde die Punkte bilden exakt das Wochenende ab.

    Lappi (oder das Team) hat sich entschieden Sonntag Gas rauszunehmen und den Sieg zu sichern. Er hat Sonntag fast eine Minute hergegeben.

    Genau das bilden die Punkte ab.

    Auch bei den anderen Fahrern passt es schon soweit.

    Nach anfänglicher Skepsis finde ich das System nicht soo schlecht.

    Die PS ist vielleicht ein wenig überbewertet, aber sonst, schon ganz OK.

  • Elfyn hat als zweiter mehr Punkte als Lappy. In welcher Welt spiegelt das das Wochenende ab?

  • Nö, finde ich nicht... Ein Sieg bleibt ein Sieg und der muss am meisten Punkte bekommen. :/

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Elfyn hat als zweiter mehr Punkte als Lappy. In welcher Welt spiegelt das das Wochenende ab?


    Nö, finde ich nicht... Ein Sieg bleibt ein Sieg und der muss am meisten Punkte bekommen. :/

    Ich sehe das halt etwas anders. Wer Sonntag mit Vorsprung noch die Eier hat voll anzugasen für Sonntag und Powerstage bekommt noch mehr Punkte und wird noch verdienter Weltmeister.

    Kann jeder für sich selbst entscheiden und am Jahresende wird der "Mutigste" verdienter Weltmeister. Mal sehen.

    Der Superfan vom System bin ja auch nicht, aber so übel finde ich persönlich es jetzt wieder erwarten doch nicht.

  • Alles deutet auf einen Titelduell zwischen Neuville und Evans hin. Würde beiden den Titel gönnen. Hoffentlich verliert er durch dieses verwirrende Punktesystem nicht an Wert.

  • Ich finde das Punktesystem auch weniger schlimm als befürchtet. Klar ist es ungewohnt, daß der Sieger nicht die meisten Punkte hat.

    Aber bei den Meisten herrschte ja mehr oder weniger Einigkeit das man den Sonntag irgendwie aufwerten müsste. Und egal wie man das umgesetzt hätte, wäre wohl ein ähnliches Ergebnis bei rumgekommen. Lappi hat eben 2/3 der Rallye nur noch verwaltet. Ginge es für Ihn um WM-Punkte hätte das anders ausgesehen, ebenso wenn er mit Taka um den Sieg hätte kämpfen müssen. Für Evans gab's beispielsweise auch was zu verlieren, er hat "riskiert" und wird dafür belohnt, finde ich gut!


    Ein Stück weit liegt es auch daran, daß 2 der Hersteller eben bewusst mit Teilzeitpiloten ins Rennen gehen.


    Übers Jahr gesehen wird sich das durch unterschiedliche Konstellationen vermutlich mehr oder weniger ausgleichen.

  • Alles deutet auf einen Titelduell zwischen Neuville und Evans hin. Würde beiden den Titel gönnen. Hoffentlich verliert er durch dieses verwirrende Punktesystem nicht an Wert.

    Eher weil Kalle und Ogier nicht Vollzeit mitfahren :D

  • Ich sehe das halt etwas anders. Wer Sonntag mit Vorsprung noch die Eier hat voll anzugasen für Sonntag und Powerstage bekommt noch mehr Punkte und wird noch verdienter Weltmeister.

    Kann jeder für sich selbst entscheiden und am Jahresende wird der "Mutigste" verdienter Weltmeister. Mal sehen.

    Der Superfan vom System bin ja auch nicht, aber so übel finde ich persönlich es jetzt wieder erwarten doch nicht.

    Naja ob der mutigste Weltmeister werde soll ?


    Jedes 2. mal Ausfall am Freitag und dank SR und Punkteirrsinn wird der dann Weltmeister ?


    Da Lob ich mir das System wie vor 50 Jahren.

    Der beständigste und Gesamtschnellste bekommt Punkte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!