Alles anzeigenViel interessanter finde ich die Punktevergabe.
Nachdem bei der Monte das Ganze ja relativ unspektakulär war, da Neuville Nägel mit Köpf(ch)en gemacht hat und die Rallye am Samstag und am Sonntag angeführt hat und somit kein ungewöhnliches Ergebnis zu stände kam, sieht es -Stand jetzt- für Schweden ja anders aus.
1. Lappi 18 Punkte
2. Fourmaux 15 Punkte
3. Evans 13 Punkte
4. Neuville 10 Punkte
Die restlichen Punkte gehen durch die Ausfälle in den letzten Tagen und den Rückstand der R1 Boliden dann an die R2 Piloten.
Heute sieht die Sonntagswertung Stand nach einer gefahrenen WP allerdings so aus:
1. Rovanperä 7 Punkte
2.Evans 6 Punkte
3.Katsuta 5 Punkte
4.Tänak 4 Punkte
5.Neuville 3 Punkte
6.Fourmaux 2 Punkte
7. Lappi 1 Punkt
Dazu kommen ja dann noch die 5 -1 für die Powerstage.
Die lasse ich jetzt mal raus, aber Lappi führt de Rallye souverän mit Anstand an.
Fährt er weiter verhalten und man addiert Do-Sa und So, dann holt Evans genauso viele Punkte wie er.
Klar wird die Powerstage nochmal die Samstagwertung verändern.
Und Rechenspielchen was wäre wenn, bringen jetzt nicht viel.
Es scheint aber kompliziert.
Und es könnte ein schwer nachvollziehbares Ergebnis geben.
Würde zB. Evans ausfallen, dann würden die anderen aufrücken, allerdings wäre die Punktevergabe bei den Herstellern dann verrückt. da dort -meines Wissens nach- die Gesamtwertung zählt, die heutigen Führenden zwar im Toyota sitzen, aber zeitlich so weit hinten in der Gesamtwertung das sie zwar den Sonntag gewinnen würden, aber gleichzeitig der Hersteller komplett leer ausgeht. Oder habe ich da einen Denkfehler? Kalle und Tata zählen ja nicht.
Die Länge von deinem Beitrag zeigt schon wie sinnlos dieses Punktesystem ist.
Man muss so ein Punktesystem jemandem mit einem Satz erklären können. Nicht jeder Fan hat Zeit für und Lust auf stundenlange Rechenspiele.