WRC :: Schweden Rallye (15.-18.02.2024)

  • Es reicht nicht mehr den Vorsprung zu verwalten . Es ist jetzt mehr Taktik drin, und vor allem der Sonntag ist für die Fans wieder interessant . Das Geschleiche am Sonntag war zum heulen .

    Wo ist denn der Sonntag interessanter geworden !? Bis auf die letzte Prüfung ( Power Stage ) kann und wird am Sonntag vorher genau so" gebummelt" und das Auto geschohnt !

  • Wo ist denn der Sonntag interessanter geworden !? Bis auf die letzte Prüfung ( Power Stage ) kann und wird am Sonntag vorher genau so" gebummelt" und das Auto geschohnt !

    Echt jetzt? Habe ich da am Sonntag etwas gesehen . Alle die um die WM fahren müssen sonntags noch Gas geben . Je weiter die Saison fortschreitet, umso wichtiger wird jeder Punkt . Foumaux wollte das Podium sichern und wollte deshalb nicht mehr voll fahren, Lappi den Sieg sichern. Der Rest war voll unterwegs oder habe ich da eine andere Rallye gesehen ?!

  • Wo ist denn der Sonntag interessanter geworden !? Bis auf die letzte Prüfung ( Power Stage ) kann und wird am Sonntag vorher genau so" gebummelt" und das Auto geschohnt !

    Sicherlich nicht.

    Gerade Rovanperä und Tanak hätten ohne die neue Punktewertung am Sonntag sicherlich gebummelt, um sich die Reifen für die Power Stage zu sparen. Haben Sie aber nicht, weil sie nun noch Chance auf bis zu 7 Punkte am Sonntag hatten.

    Zusammen mit Evans, der sich noch an Fourmaux vorbeigekämpft hat, war das ein deutlich spannenderer Sonntag als sonst.


    Lappi dagegen hat sich für den "einfacheren" Weg entschieden, am Sonntag gebummelt und dadurch nicht die vollen Punkte mitgenommen. In meinen Augen genau das, was das neue System bewirken soll. Wer die vollen Punkte haben will, muss auch die ganze Rallye über Gas geben.


    Und dass das System für neue Zuschauer "zu kompliziert" sei, ist in meinen Augen kein sehr kräftiges Argument. Ein echter interessierter Fan sollte bereit sein, die wenigen Minuten zu investieren und ich da kurz reinzulesen.

    Und ein Gelegenheitszuschauer oder "Casual Fan" interessiert sich eh nicht für die Punktevergabe, dem geht es nur um schnelle Autos und geile Drifts.

    Die Formel 1 hat in den letzten Jahren auch enorm an Zuschauern gewonnen. Und das obwohl sie mit mehreren Qualifying-Sessions, verschiedenen Reifenmischungen, Pflicht-Boxenstopps, DRS und allerhand Taktik-Spielen deutlich komplizierter ist als die WRC.

  • 1. bezweifle ich , das irgend ein Zuschauer am Sonntag deutlich unterscheiden kann / konnte wer "gebummelt" / das Auto geschont hat um auf der Power Stage angreifen zu können . Vor 15 ..20 Jahren hat auch nicht der eine Rallye gewonnen , der von der ersten WP an Vollgas gegeben hat , sondern der , der das Auto über die gesamte Distanz einer Rallye schnell mit" Hirn und Verstand "bewegt hat ! Wer dann am Sonntag noch die Möglichkeit hatte auf das Treppchen zu fahren , der hat das Risiko erhöht und am Sonntag noch einmal richtig Gas gegeben .

    2. Wer nach der jetzigen Samtagswertung unter den ersten 3 ist ( 18,15,13 Punkte ) der überlegt ganz sicher , ob er auch am Sonntag voll auf Angriff fährt und eventuell die Samstags Punkte durch einen Ausfall am Sonntag riskiert , oder das Auto schont und mit etwas weniger Risiko nur auf die Punkte für die Power Stage aus ist !

    Durch die vielen Teilzeitfahrer bekommt das Ganze nochmal eine andere Note , Weltmeister wird dann nur nicht der , der die meisten Rallyes /WPs gewonnen hat sondern der , der am besten Rechnen konnte . Dann haben wir keinen Rallye Weltmeister mehr sondern einen Rechenkünstler als Weltmeister

  • ...es ist ja nun "theoretisch" möglich ohne Sieg Weltmeister zu werden... :/

    Ja warum nicht , wenn der Gewinner einer Rallye immer ein Teilzeitfahrer wäre ! In diesem Jahr nicht mehr möglich da Neuville schon eine Rallye gewonnen hat ( sollte er Weltmeister werden )

  • Hmm ich glaube ich werde auch kein Freund des neuen Reglement denn ein Sieger sollte meiner Meinung nach die meisten Punkte bekommen.

    Wurde eigentlich die Möglichkeit einer Punktevergabe für den SP Sieg schon mal diskutiert ?

    Ich würde 30 Punkte für den Sieg 5 Punkte für die Powerstage und 1 punkt für jede gewonnene WP. vergeben.

    Lappi hatte 4 gewonnen Kalle 5 Neuville 3 Evans 2 und der Rest jeweils 1.

    Würde ich als fair bezeichnen. Kenn mich aber vermutlich zu wenig aus.

  • Ich würde 30 Punkte für den Sieg 5 Punkte für die Powerstage und 1 punkt für jede gewonnene WP. vergeben.

    Lappi hatte 4 gewonnen Kalle 5 Neuville 3 Evans 2 und der Rest jeweils 1.

    Würde ich als fair bezeichnen. Kenn mich aber vermutlich zu wenig aus.

    Punkt für jede Wertungsprüfung macht in meinen Augen gar keinen Sinn... Da vergleichst Du bei einer Veranstaltung dann die 1,5 km Prüfung im Stadion gegen die 35km Prüfung...

    Wenn man dann bei einer Veranstaltung noch einen sehr dominanten Fahrer hat, dann holt der zusätzlich noch einmal 17 Punkte zusätzlich? Das ist in keinster Weise ausgewogen.

  • Aber jetzt mal Hand aufs Herz...

    Erstens interessiert es eh niemanden, was wir hier (und viele weitere Fans dann noch woanders) für eine Meinung haben. Es ist gedacht, die Veranstaltungen bzw. die Meisterschaft interessanter zu gestalten. Wenn dies erreicht wird, dann hat man das Ziel erreicht. Wenn nicht, dann wird weiter probiert, wie man es gestalten kann.

    Ob das jetzt der Fan am Sonntag einfach ausrechnen kann oder nicht, interessiert auf dieser Ebene keinen Menschen. Klingt böse... Ist aber leider die Wahrheit.

  • Aber jetzt mal Hand aufs Herz...

    Erstens interessiert es eh niemanden, was wir hier (und viele weitere Fans dann noch woanders) für eine Meinung haben. Es ist gedacht, die Veranstaltungen bzw. die Meisterschaft interessanter zu gestalten. Wenn dies erreicht wird, dann hat man das Ziel erreicht. Wenn nicht, dann wird weiter probiert, wie man es gestalten kann.

    Ob das jetzt der Fan am Sonntag einfach ausrechnen kann oder nicht, interessiert auf dieser Ebene keinen Menschen. Klingt böse... Ist aber leider die Wahrheit.

    Wenn ich das jetzt mal auf Bundes oder Landtagswahlen beziehe , dann brauchst Du auch nicht wählen gehen , denn die Politiker interessiert auch nicht die Meinung des Volkes .

    Jetzt mal zurück zur Rallye , wenn am Ende des Jahres Namen in der Siegerlisten der einzelnen Rallyes auftauchen , aber der Weltmeister nicht eine einzige Rallye gewonnen hat , weil immer Teilzeitfahrer unter den ersten 3 waren ( das wird nicht passieren ) , dann ist das schon schwer zu erklären und zu verstehen ohne Mathematikstudium ! Was wäre denn in der Fußball Bundesliga , wenn es noch Extrapunkte für Tore in der zweiten Halbzeit geben würde und für Auswerts geschossene Tore in der ersten Halbzeit .... wer ist dann am Ende Meister und wie ist er zum Titel gekommen !

    Du schreibst , dass interessiert " auf der Ebene niemand " sollte es aber , ohne Fans und Zuschauer keine WM und keine Einnahmen ! Für dieses Jahr ist der Käse gegessen , kann man nur hoffen , dass man am Ende des Jahres merkt , dies Punktesystem war ein Griff ins Klo !

  • Das neue System hat doch wohl die Monte und die Schweden Rallye interessanter gemacht.

    Lappi wollte in Schweden gewinnen. Hat er auch.

    Ein Neuville, Tänak oder Evans wird wohl kaum nach dem Samstag einfach nur 18 Punkte verwalten.

  • Das ist sinnlos hier weil bei einigen nur eine Meinung gilt. Vergleiche mit Politik und Fußball machen das auch nicht besser.

    In einem VW Forum meckert man über Opel,in einem Opel Forum über VW!!!

    In einem Rallye Forum nur über Rallye??!! Sorry aber verstehe wer will. Freue mich am Wochenende auf Belgien, da wird geiler Motorsport geboten und nur das zählt. Rallye <3

  • Na diesmal war die Diskussion schön sachlich, da macht es schon Spaß Argumente zu lesen und zu widersprechen. Es soll doch auch jeder seine Meinung haben. Es muss jeder selbst für sich entscheiden und niemanden überzeugen, wozu auch. Hauptsache wir diskutieren hier unter Fans ohne Beleidigungen :/ ;)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • Jetzt mal zurück zur Rallye , wenn am Ende des Jahres Namen in der Siegerlisten der einzelnen Rallyes auftauchen , aber der Weltmeister nicht eine einzige Rallye gewonnen hat , weil immer Teilzeitfahrer unter den ersten 3 waren ( das wird nicht passieren ) , dann ist das schon schwer zu erklären und zu verstehen ohne Mathematikstudium !

    Aber was ist da jetzt anders als in der Vergangenheit? Auch da konnten Teilzeitfahrer die Rallyes dominieren und gewinnen. Aber auch da hätte jemand anderer Meister werden können, der keine einzige Rallye gewonnen hätte.

    Ist bisher nie passiert, weil die Titelaspiranten dann doch auch eine entsprechende Leistung gezeigt haben und zudem die Teilzeitfahrer zu Wenige waren und zu wenig gefahren sind. Aber auch das wäre in der Vergangenheit schon möglich gewesen.


    Ja, das System ist schwieriger zu verstehen als das Alte. Aber unterm Strich gewinnt trotzdem derjenige, der das Ganze Jahr über konstant die beste Leistung gezeigt hat.

  • Weltmeister ohne Sieg ist theoretisch immer und überall möglich. Gab's beispielsweise in der Motorrad-WM sogar schon. Keke Rosberg hat seinen F1-Titel auch mit nur einem Rennsieg aus 16 Rennen geholt.

  • In einem VW Forum meckert man über Opel,in einem Opel Forum über VW!!!

    Also in "meinem" VW bzw. Audi Forum "meckere" ich hauptsächlich über genau diese Fahrzeuge :D.

    Ich glaub aber HIER wurde eigentlich wenig gemeckert sondern sehr erfrischend und angeregt über das Punktesystem diskutiert. Voll OK :thumbup:

  • Wenn ich das jetzt mal auf Bundes oder Landtagswahlen beziehe , dann brauchst Du auch nicht wählen gehen , denn die Politiker interessiert auch nicht die Meinung des Volkes .

    Auch wenn ich hier keine politische Diskussion lostreten will. Aber dieses Argument zieht leider gar nicht. Mit meiner Stimme greife ich aktiv in die Wahl mit ein, kann also (wenn auch nur minimal) etwas verändern.


    Bei der Punktevergabe und dem Entstehungsprozess trage ich als Fan oder Zuschauer gar nichts bei. Den Fahrern ist es egal, ob ich das Punktesystem gut oder schlecht finde. Sie fahren selbst und sind somit selbst für das Ergebnis verantwortlich. Und dem Promoter und der FIA ist meine Meinung zur Punktevergabe auch egal. Ich bin Rallyefan und stehe an der Prüfung, oder schau es mir online an, weil ich die Autos sehen will, weil ich sehen will, wie sie bewegt werden. Aber doch nicht, weil ich der Schlausten Einer bin, der weiß, wie die Punkte vergeben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!