WRC :: Schweden Rallye (15.-18.02.2024)

  • Safari wird auch klasse. Da fährst du mit Verstand durch und am Ende nehmen dir die Leute, die Freitag / Samstag wegen Dummheit ausfallen, die Punkte weg.

  • Genau dieses neue Punktesystem trägt dazu bei , dass Rallye immer komplizierter und für Au ße stehende immer unverständlicher wird ! Hätte man den Sonntag attraktiver machen wollen , dann hätte man nicht schon im Vorfeld festlegen sollen welche WP die Power Stage wird , sondern man hätte nach Ende der Rallye per Los entscheiden sollen welche WP am Sonntag als Power Stage zählt und die ganze " Bummelei " hätte ein Ende gehabt !

  • Du hattest aber schon Mathematik in der Schule?

    Erleuchte mich. Wie hätten Fahrer im alten System, die Freitag / Samstag ausfallen am Sonntag dem Gewinner Punkte wegnehmen können außer die 5 auf der Powerstage?

    30 - 5 = 25

    im neuen System ->

    30 - 7 - 5 = 18

    Statt 5, kann dem Gewinner jetzt 12 Punkte weggenommen werden.

    Und das an einem Sonntag, an welchen ohnehin weniger KM gefahren werden!

  • Nun, dann haben diese Fahrer am Sonntag offensichtlich auch eine bessere Pace als der Samstagsgewinner an den Tag gelegt. Und das würde ja bedeuten, dass der Samstagsgewinner keinen einzigen Punkt am Sonntag holt. Dann verliert er die Punkte ja auch verdient, oder nicht?

  • Ja es gibt jetzt für den Sonntag mehr Punkte. Das war der Sinn dahinter (Aufwertung der Sonntagsetappe). Da sich das Punktesystem geändert hat, nimmt man per se erstmal niemandem was weg, da der Sieger eben nur noch 18 Punkte bekommt. Es steht Jedem ja zunächst einmal frei auch um die Punkte von Sonntag zu fahren was ja bei bisher beiden Rallyes auch passiert ist (einmal hat der Sieger der Rallye die meisten Sonntags-Punkte eingefahren, einmal der Zweitplatzierte). Zumal man in der Regel auch noch den Vorteil der besseren Startposition hat.

    Lappi war jetzt auch schon ein extremes Beispiel, aber er hat sich ja vor der Saison bewusst dafür entschieden nicht um die WM zu fahren. Insofern ist es Ihm egal wie viele Punkte er für seinen Sieg erhält. In seiner Vita steht Schweden-Sieger 2024, Punkt.


    Man könnte ja auch grundsätzlich in Frage stellen, ob es "fair" ist, daß Teilzeitpiloten, die fast immer noch von besseren Startpositionen profitieren, punktberechtigt sind.

  • Nein, denn er hat ja die Rally gewonnen am Ende. Heißt er war über die ganze Distanz der Schnellste.

    Der Gewinner sollte immer und ohne Ausnahme mit den meisten Punkten aus einer Rally gehen.

    Sonst können wir uns das Konzept "Rally-Gewinner" auch komplett sparen und am Ende ist das Podium nach Punkte. Heute also Elfyn #1.

  • Das Punktesystem erinnert mich an den Schotter Cup wo jemand alle Rallyes gewinnen kann und wird am Ende trotzdem kein Meister.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Naja man hätte es auch viel einfacher machen können.

    Es gibt jeweils Tagessieger Fr/Sa/So. Zeit halt jeweils nullen am morgen (für die Tagessiegwertung). Parallel die normale Zeitwertung für die ganze Rallye wie halt immer in diesem Sport. Derjenige mit den meisten Tagessiegen übers Jahr ist Weltmeister. Der Sieg einer Rallye an sich übers ganze Wochenende ist halt dann für die Galerie, den Pokal und den Lebenslauf :D

  • Ob das Punktesystem nun der Königsweg ist, ist fraglich. Es erscheint schon ein wenig gewöhungsbedürtig. Ich fand das herkömmliche System überschaubarer. Aber gut, WRC´ler und FIA müssten das ja wissen.

    Vom Ergebnis der Topdrei sinds jedenfalls nicht die ,,üblichen Verdächtigen" und für die ersten drei freuts mich, klar. Fabio hat gezeigt, dass er mithalten kann. Er hat einfach (Künstler) Pech gehabt, was jeder kennt. Sonntagmorgen willst du als Nachwuchsfahrer einfach nur die Kiste ins Ziel, aber. Dumm gelaufen. Kopf hoch dennoch. Mich hat er überzeugt.

  • Die Regeln sind für dieses Jahr fest,ob man sie gut oder schlecht findet ändert doch nichts daran daß sie zählen. Wenn ich beim UNO 8 Karten ziehen muss finde ich das auch nicht fair aber beim nächsten Mal ist ein anderer dran.Wenn die Saison zu Ende ist und das System nicht logisch den verdienten WM kürt kann/muss man das alles nochmal überdenken. Das werden die entsprechenden Personen dann auch machen.

    Zur Rallye: Mir ist aufgefallen das die R2 Toyota's im Vergleich zur Monte echt gut dabei waren, das da viele schnelle Skandinavier nachdrücken und 7- 8 R1 einfach zuwenig sind.

    Für mich hat der Richtige gewonnen obwohl ich es Katsuta auch gegönnt hätte. Bin Mal auf die Auflösung vom Tippspiel gespannt.🫣

  • So richtig glücklich macht das neue Punktsystem nicht.

    Der Vorteil für uns Zuschauer war, dass bis auf Lappi, alle richtig am Limit waren.


    Als Teilzeitfahrer war Lappi der Gesamtsieg wichtiger, wahrscheinlich hätte er um die Maximalen Punkte gekämpft, wenn es für Ihn um den WM-Titel gehen würde. Die Teamkollegen die um den Titel kämpfen, konnten dann Sonntags theoretisch noch Boden gutmachen.

    Als Gaststarter hatte Lappi den Vorteil der späten Startposition am Freitag, nur dadurch war es Ihm möglich auf P1 zu fahren. Neuville und Evans hatten durch ihre Startposition nur eingeschränkt die Möglichkeit auf den Gesamtsieg. Eventuell ergibt sich durch die Sonntagspunkte ein kleiner Ausgleich.


    Ich habe als Zuschauer einen spannenden Rallyesonntag erlebt.


  • Punktesystem alt/neu (wenn ich mich nicht verrechnet habe 😅)

    Neuville - 45/48 +3

    Evans - 39/45 +6

    Fourmaux - 25/29 +4

    Tänak - 15/21 +6

    Katsuta - 10/12 +2


    Ist also bisher nicht so, daß alles über den Haufen geworfen wird.

  • Nachdem er bis jetzt immer zuverlässig sein Auto versenkt hat wenn er den Speed hatte um zu gewinnen hätte ich nicht geglaubt dass Lappi nochmal eine Rallye gewinnt. Geschenkt dass er Sonntag nur noch durchgefahren ist, Weltmeister wird er mit 5 Starts eh nicht.

    Dass Fourmaux jemals auf einem WRC-Podium stehen würde, hielt ich für noch unwahrscheinlicher. Aber auch er hat einen kühlen Kopf bewahrt. Ich hoffe dass es für M-Sport genau so weitergeht.

  • Elfyn hat als zweiter mehr Punkte als Lappy. In welcher Welt spiegelt das das Wochenende ab?

    Hat Lappi nicht erst durch seine späte Startposition die Chance erhalten zu siegen ? Hier wäre eine Qualifikation wie wir sie schon einmal hatten, sehr fair und sinnvoll. Dann hätten sich auch die vielen Teilzeitfahrer erledigt .


    Das neue System finde ich gut !!! Wer ein perfektes Wochenende mit 30 Punkten haben möchte , muss an allen drei Tagen " Gas " geben. Fertig !


    Es reicht nicht mehr den Vorsprung zu verwalten . Es ist jetzt mehr Taktik drin, und vor allem der Sonntag ist für die Fans wieder interessant . Das Geschleiche am Sonntag war zum heulen .

  • Nachdem er bis jetzt immer zuverlässig sein Auto versenkt hat wenn er den Speed hatte um zu gewinnen hätte ich nicht geglaubt dass Lappi nochmal eine Rallye gewinnt. Geschenkt dass er Sonntag nur noch durchgefahren ist, Weltmeister wird er mit 5 Starts eh nicht.

    Dass Fourmaux jemals auf einem WRC-Podium stehen würde, hielt ich für noch unwahrscheinlicher. Aber auch er hat einen kühlen Kopf bewahrt. Ich hoffe dass es für M-Sport genau so weitergeht.

    Vielleicht sollte man nach dieser Vorstellung umdenken, Lappi war letztes Jahr auch immer sehr schnell, Mikkelsen bekommt sowas nicht hin...

  • Lappi wollte doch nur Teilzeitfahrer sein?! Mikkelsen hat erst einen Lauf gehabt und wenn er wirklich zu langsam ist nach seinen Einsätzen wird Hyundai schon reagieren. Über Fourmaux wurde auch gesagt er bringt es nicht. Ich finde seine Leistung vollkommen WRC 1 würdig und wenn die WRC 2+ kommt ist er noch näher dran oder ist dabei.

    Was ich viel schlimmer finde ich das ein Hersteller sein Auto so baut das es mit Stoßfängern um sich wirfst und sich dadurch einen Vorteil konstruiert. Eine Zeitstrafe oben drauf und die Dinger werden halten,100 Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!