WRC :: Safari Rallye Kenia (28.-31.3.2024)

  • Die grĂ¶ĂŸte Farce ist, dass Hyundai, trotz schrecklicher ZuverlĂ€ssigkeit, einige Punkte mitnehmen wird im neuen Punktesystem.

    Sorry aber dann können wir uns das Konzept komplette Rally auch gleich sparen. Dann werden Freitag / Samstag / Sonntag je als "Sprint" gefahren als eigene Rally und gut ist.

  • Die grĂ¶ĂŸte Farce ist, dass Hyundai, trotz schrecklicher ZuverlĂ€ssigkeit, einige Punkte mitnehmen wird im neuen Punktesystem.

    Sorry aber dann können wir uns das Konzept komplette Rally auch gleich sparen. Dann werden Freitag / Samstag / Sonntag je als "Sprint" gefahren als eigene Rally und gut ist.

    Man kann sich mit diesem Punktesystem auf jeden Fall mehr Fehler bzw. AusfÀlle erlauben als noch letztes Jahr.

  • Sonntag erzeugt es auch ein riesiges Ungleichgewicht. Die Ausgefallenen können ohne RĂŒcksicht auf Verluste durchfahren und nehmen dadurch den Nicht-Ausgefallenen die Punkte weg.

    Das hat auch nichts mit "dann mĂŒssen die Nicht-Ausgefallenen eben mutiger sein" zutun. Mut kannst du auf einer Stage, wie der Power-Stage haben, aber nicht ĂŒber einen ganzen Tag - da ist die Chance alles wegzuschmeißen einfach zu groß.

  • Punkte mitnehmen, obwohl die Rallye eigentlich eine Katastrophe ist...ein interessanter Gedanke. Und Kritik daran nicht ganz unberechtigt. Wer komplett vergeigt, der sollte nicht belohnt werden. Klingt hart, aber wenn ich mir die Probleme ansehe, dann hat Hyundai tatsĂ€chlich eine lange Liste bis zur KeniaÂŽ25 aufzuarbeiten.

    Eigentlich ein Wochenende zum Vergessen.

    Aber Dank der neuen Sonntagswertung sieht es nicht mal so schlecht aus.


    Wenn ein TĂ€nak mit ĂŒber 21 Minuten RĂŒckstand in der Rallye am heutigen Sonntag volle Punkte sammelt mag das fĂŒr ihn gut sein, fĂŒr den FĂŒhrenden (der taktisch ja einige Zeit hat liegen lassen) ist es aber am Ende schon seltsam.

    Auch in der WM Wertung mit fast 8 Minuten RĂŒckstand den Abstand ausbauen, ist schwer vermittelbar.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. MĂ€rz 2025 8)

  • Die Youtube Videos von WRC dĂŒmpeln bei 100k Views herum bei 1 Million Abonenten, von Twitter reden wir gar nicht.

    Vergleich F1: Die Videos ĂŒber die Rennen (und nicht der Kram zwischendrin) geht in die Millionen of Views auf Youtube.

  • Die Youtube Videos von WRC dĂŒmpeln bei 100k Views herum bei 1 Million Abonenten, von Twitter reden wir gar nicht.

    Vergleich F1: Die Videos ĂŒber die Rennen (und nicht der Kram zwischendrin) geht in die Millionen of Views auf Youtube.

    Die Videos der Fans knacken allerdings nicht selten mehrere Millionen Views. Vor allem in Zeiten von Kurzvideos ein nicht zu vernachlÀssigender Aspekt

  • Finde Neuville ist dieses Jahr echt mal bestĂ€ndig stark unterwegs, leider zuviele technische Gebrechen aber gut gekĂ€mpft. RovanperĂ€ echt wieder auf einem ganz anderen Level. Hoffe die Safari bleibt uns noch etwas erhalten genauso brutal wie sie aktuell immer noch ist. leider hat es nicht geklappt in diesem meinen Kindheitstraum zu erfĂŒllen und sie live vor Ort zu sehen. Falls jemand Tipps hat und schon vor Ort war kann sich gerne per PN bei mir melden.

    Frohe Ostern

  • Thierry ist 5. geworden und hat 3 Punkte mehr als Elfyn, der 4. geworden ist. Und nur einen Punkt weniger Als Kalle, der Gewinner der Rally. ;)

    Tanak ist 8. geworden und hat doppelt so viele Punkte wie der 6. ;)

  • ...ohne den verhassten Hybrid, wĂ€re die Rallye vorzeitig zu Ende gewesen.

    Okay, heute haben wir mal gesehen, wie schlecht sich das neue Punktesystem auswirken kann.

    Die Leistung von Evans wird definitiv nicht belohnt.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. MĂ€rz 2025 8)

  • Kalle: Sieger -> 20 Punkte

    Taka: Zweiter -> 18 Punkte

    Fourmaux: Dritter - > 17 Punkte

    Neuville: FĂŒnfter - > 19 Punkte


    Sorry aber das ist einfach nicht sinnvoll.



    Die Rallye an sich hat aber sehr viel Spaß gemacht. Nie hĂ€tte ich gedacht, dass Fourmaux mal zweimal in Folge auf das Podium fahren wĂŒrde.

    Taka kann das Podium nach dem schlechten Saisonstart auch gut gebrauchen.

  • Was hat die Fahrer mit "zu wenig" Punkten daran gehindert Sonntag auch richtig anzugasen? Taktik, sichere Punkte einheimsen, oder ein Podium, genau das.

    Ich finde das Punktesystem eine super Sache.

    Endlich Action am Sonntag.

    Muss ja nicht jedem gefallen.

    Aber besser als in jedem zweiten Beitrag zu lesen wie laaaangweilig denn alles ist.

    Ich finds gut!

  • Als ob das neue Punktesystem die einzige Alternative zu einem langweiligen Sonntag wĂ€re.
    Es gibt mit Sicherheit viele Alternativen, die die Rally nicht ad absurdum fĂŒhren.

    Und was die Fahrer mit zu wenigen Punkten daran hindern anzugasen? Sie haben etwas zu verlieren
    und die ganzen Nieten, die es nicht bis zum Sonntag schaffen, nicht. Es ist schlicht unfair.

  • Spannend mag es sein, aber wenn ich mehrfach mit Problemen minutenlang hinter der Spitze liege und dann mehr Punkte bekomme, weiß ich nicht wie fair das Ganze ist.

    Klar, Evans Rallye war mit 3 ReifenschĂ€den nicht Fehlerfrei. Aber das der NĂ€chstplatzierte seine FĂŒhrung ausbaut ist scher zu vermitteln.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. MĂ€rz 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!