VW Scirocco WRC?

  • ....so lange die FIA und die WRC selbst nicht wissen, in welche Richtung der Weg in Sachen Technik und Vermarktung überhaupt gehen soll....



    klasse.... wie es aussieht ham se durch ihr rum gemehre nun einen vllt. neu, bzw, wieder einsteiger verkrault...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


  • klasse.... wie es aussieht ham se durch ihr rum gemehre nun einen vllt. neu, bzw, wieder einsteiger verkrault...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Naja das muss man erstmal abwarten.. Ich meine wenn selbst die Verantwortlichen bei VW noch nicht wissen in welche richtung es sich Entwicklet, kann man alles nur wage vermuten, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben ne

    Aus Liebe zum Automobil...

  • FIA und das Thema "WRC attraktiver gestalten" klingt für mich so wie "die Grünen plädieren für Atomstrom".


    Im Moment wird doch keine Gelegenheit ausgelassen, die Rallye-WM zu destabilisieren. Gezielt, geplant, durchdacht. Aha, statt WRC demnächst Super 2000+ - und noch immer wollen Werke mitmachen? Pas de problem: Laut Mosley muss "+" nicht sein. Für seine eigene Kandidatur als FIA-Präsident gitl das natürlich nicht. Noch hat Afrika ja genug Länder, die ihn wählen.


    Welcher Mensch, der bei einem Autohersteller aus dieser Galaxy die Verantwortung übernehmen muss für ein 2-stelliges Millionen-Sportbudget, soll sich denn angesichts dieses Kasperle-Theaters guten Gewissens pro Rallye entscheiden? Dann lieber doch bei der Tour de France offizieller Eiltransporteur fürs Doping werden, da ist zumindest ein bißchen Medien-Wirksamkeit garantiert.


    Es macht mich nur noch wütend, was da passiert. Dabei habe ich mir in Gedanken bereits so toll ausgemalt, wie genial (will nicht mehr „geil" sagen) ein Scirocco WRC - okay: Super 2000+ – ausschauen könnte...


    Dia FIA wird's geschickt verhindern, ich hege keine Zweifel.


    Keep on sliding,


    K A P

  • Aussage von Kris Nissen in der aktuellen MSA:


    -Vorerst keine Rallye WM!
    -Kommt VW 2011 in die WM, Nissen: Sicher nicht!


    Grund:
    keine solide und weit reichenden Vermarktung
    kein schlüssiger Kalender
    kein verlässliches Reglement

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Aussage von Kris Nissen in der aktuellen MSA:


    -Vorerst keine Rallye WM!
    -Kommt VW 2011 in die WM, Nissen: Sicher nicht!


    Grund:
    keine solide und weit reichenden Vermarktung


    Da hat er aber lange gesucht um einen Grund zu finden und dann ist der noch an den Haaren herbeigezogen.


    Was glaubt ihr, wer die Dakar vermarktet? Zu einem Großteil VW selbst. Die ganzen Berichte auf RTL, alles von VW bezahlt. So würden sie es dann auch bei der WRC machen.


    So sehe ich das zumindest.

    Game-Experte

  • Da hat er aber lange gesucht um einen Grund zu finden und dann ist der noch an den Haaren herbeigezogen.


    Was glaubt ihr, wer die Dakar vermarktet? Zu einem Großteil VW selbst. Die ganzen Berichte auf RTL, alles von VW bezahlt. So würden sie es dann auch bei der WRC machen.


    So sehe ich das zumindest.


    Dem kann man nur beipflichten. Nissen ist doch heilfroh, dass ihn der Vorstand noch ein Jahr in die Wüste schickt. Auf WRC hatte der Typ doch noch nie Bock. Obwohl es für VW (Scirocco) perfekt wäre.

    No Grönholm - No Party!

  • Aha, davon dass sie dieses Jahr die Dakar gewonnen haben hat man aber nicht viel mitbekommen, bei Mitsubishi war das die Jahre anders, die haben richtig Werbung damit gemacht


    ...und hat dennoch nix gebracht!
    Gefühlt sehe ich heute weitaus weniger Mitsubishi auf den Straßen als noch vor 15 Jahren.


    VW wäre blöd, wenn sie aktuell die Golf-Klasse noch zusätzlich und kostenintensiv pushen würde, bei den Verkaufszahlen.

  • ...und hat dennoch nix gebracht!
    Gefühlt sehe ich heute weitaus weniger Mitsubishi auf den Straßen als noch vor 15 Jahren.


    VW wäre blöd, wenn sie aktuell die Golf-Klasse noch zusätzlich und kostenintensiv pushen würde, bei den Verkaufszahlen.


    Wenn man nur den deutschen Markt betrachtet, ist das wohl so. Aber global kann ein wenig Sportlichkeit sicherlich nicht schaden. Außerdem sprechen wir hier vom Scirocco und nicht vom Golf.

    No Grönholm - No Party!

  • Wenn man nur den deutschen Markt betrachtet, ist das wohl so. Aber global kann ein wenig Sportlichkeit sicherlich nicht schaden. Außerdem sprechen wir hier vom Scirocco und nicht vom Golf.


    Du glaubst doch nicht, dass wenn VW mit dem Scirocco in die WRC einsteigt, plötzlich die Verkaufszahlen dess selben in die Höhe schnellen. Genau so wenig wie die Verkaufszahlen des Touareg explodiert sind, nur weil sie die Dakar gewonnen haben.
    Wie viel % der Schumi-Ferarri-Fans fahren tatsächlich einen Flitzer aus Maranello???


    Es geht in allen Motorsportarten doch darum, sich ein ein Image auf zu bauen. Und da spielt der Fahrzeugtyp erstmal eine untergeordnete Rolle. Es soll die Marke an sich und Besonderheiten(VW z.B. das DSG Getriebe) der Marke vermarktet werden.
    VW hat sich Sendezeit bei der Dakar erkaufen können bzw, waren die Übertragungen sehr VW-lastig, das wird in der WRC nicht funktionieren. Da hier ja die ISC die Fäden in der Hand hält und das ist in gewisser Hinsicht auch gut so.
    Es wäre ja auch schlimm wenn sich in einer FIA-Meisterschaft ein einzelnes Werk mehr Sendezeit erkaufen kann wie die Konkurrenz. Dann bekommt man ja keine objektiven berichte mehr.


    Angesichts des momentanen Hickhack um die WRC und der Einführung schwachbrüstiger Saugmotoren mit Technikstand neunzehnhundertschnee, wird VW sicherlich froh sein, nicht eingestiegen zu sein.

  • ...und hat dennoch nix gebracht!
    Gefühlt sehe ich heute weitaus weniger Mitsubishi auf den Straßen als noch vor 15 Jahren.


    Das liegt aber nicht an der WRC, sondern daran, dass man vor 10 Jahren Mitsubishis noch anschauen konnte, ohne das man Augenkrebs bekommt.....


    Heutzutage hat doch der Designer Geschmacksverirrung....


    Außerdem ist es mir sogar recht, wenn nicht jeder 2. Das gleiche AUto fährt wie ich.... Was beim Golf ja nicht so ist.....

  • .....Angesichts des momentanen Hickhack um die WRC und der Einführung schwachbrüstiger Saugmotoren mit Technikstand neunzehnhundertschnee, wird VW sicherlich froh sein, nicht eingestiegen zu sein.


    Wobei ich hier sagen muss, daß man uns halt momentan überall erzählt, dem kleinen aufgeladenen Motor, also dem "Downsizing" gehört die Zukunft. Ob das in 5 Jahren auch noch so ist, wird sich zeigen. Es sind immer mal wieder Trends zu verzeichnen, die aber meist nach einer bestimmten "Laufzeit", wieder abgelöst werden. Der Turbo wurde auch nicht vor 5 Jahren erfunden, trotzdem hat sich da quasi über Jahrzehnte nichts getan und jetzt ist es das Allheilmittel....vor 10 Jahren war es noch die Benzindirekteinspritzung und so weiter.... Wer weiß, was man uns als nächstes als "die Zukunft" im Motorenbau verkaufen will ;)?


    Es kommt ja auch immer darauf an, was der jeweilige Hersteller, der potentiellen Zielgruppe gerade vekaufen will. Bei Seat, Audi und VW war es bis jetzt halt die Dieseltechnologie, was ja auch ziemlich gut funtioniert hat, mit den Premierensiegen bei WTCC, Dakar und in Le Mans. Audi hat sich ja mit dem Diesel R10 auch noch einige Zeit in der ALMS engagiert um den Amis halt den Diesel näherzubringen, das ist ja bei VW mit dem Baja-Projekt auch nichts Anderes. Peugeot wird’s wohl mit nem Hybrid in Le Mans versuchen usw. Ist also schon auch immer ein bisschen abhängig von Markt/Zielgruppe und dem Produkt welches gerade vermarktet werden soll…


    Als die Diesel plötzlich einen Riesenaufschwung erlebt haben, dachte man auch das sei nicht mehr zu stoppen, mittlerweile ist dieses Thema auch mehr oder weniger durch, natürlich auch durch das Preisgefüge bedingt.


  • Wie viel % der Schumi-Ferarri-Fans fahren tatsächlich einen Flitzer aus Maranello???


    Wenn sie könnten, hätte jeder einen.


    Schon mal an die Beispiele Subaru und Skoda gedacht?

    No Grönholm - No Party!


  • Schon mal an die Beispiele Subaru und Skoda gedacht?


    Das ist doch Humbuck.... Die Quote derer, die einen Skoda oder einen Subaru fahren, weil er in der WRC oder anderen Rallyes mitfährt liegt unter 1%...


    Skodas sind einfach billiger als vergleichbare VWs, da liegt der Punkt.


    Und Subaru machts über die Qualität und das Allrad.


    Bei der vermarktung von Rallyeveranstalltungen und der TV-Präsenz wirkt ne Jogurtwerbung besser.


    Geh mal raus und frag mal den nächsten Subaru-Fahrer den du triffst ob er weiss, dass Subaru mal WRC gefahren ist. Zu 99% antwortet er: " was issn WRC? "



  • Naja, das würde ich nicht so unterschreiben. Du warst doch sicherlich auch mal zur Deutschland und hast diese relativ hohe Anzahl an Briten und Holländern in Ihren STI's, GT's, WRX's usw. bemerkt. Gerade der Kultstatus den Subaru in GB erreicht hat, hängt m.E. schon deutlich mit dem Rallye-Engagement (v.a. mit McRae, Burns) von Subaru zusammen. Oder gibt's auf der Insel irgendwelche Berge, die den Allradantrieb rechtfertigen würden ;)?

  • Naja, das würde ich nicht so unterschreiben. Du warst doch sicherlich auch mal zur Deutschland und hast diese relativ hohe Anzahl an Briten und Holländern in Ihren STI's, GT's, WRX's usw. Gerade der Kultstatus den Subaru in GB erreicht hat, hängt m.E. schon deutlich mit dem Rallye-Engagement (v.a. mit McRae, Burns) von Subaru zusammen. Oder gibt's auf der Insel irgendwelche Berge, die den Allradantrieb rechtfertigen würden ;)?


    Danke. Wenigstens einer, der es versteht.


    Schon interessant, wie Rallyefans(!) Gründe suchen, dass ein Hersteller nicht in den Sport einsteigt.

    No Grönholm - No Party!

  • "Geh mal raus und frag mal den nächsten Subaru-Fahrer den du triffst ob er weiss, dass Subaru mal WRC gefahren ist. Zu 99% antwortet er: " was issn WRC? "



    :confused::confused:


    Was? Des Satz müsste eigentlich die umgekehrte Bedeutung haben, ich bin mir sicher das 99% der Subaru Fahrer wissen das es ein Subaru WRC gibt.
    Subaru + Rallye ist genau wie Audi + quattro , das gehört einfach zusammen und gerade bei den wenigen Subaru Fahrern die herumfahren wissen viele über die Rallye Geschichte der Marke bescheid.....;)

    Nur Quer daher bist wer!!!

  • Ich persöhnlich finde die Wahrheit ist beide haben recht. Hier bei mir in Südbaden siehst du wenig Subaru WRX oder STI. Wenn dann Justy oder Impreza Kombi. Deren Fahrer wissen wahrscheinlich kaum etwas über die WRC´s
    und haben die Dinger meist wegen dem Allrad gekauft. Im benachbarten Frankreich und in der Schweiz sieht das ganz anders aus. Dort haben die Auto´s Kultstatus und du siehst viel mehr Subarus, Evo´s u.ä. Bei einer Monte stehen oft 6 oder 7 von denen hintereinander alle mit schweizer Nummer.
    Bei uns siehste halt mehr E 36 im Pseudo-DTM-Look (würg) oder AMG-Panzer:(.
    Ich denke europaweit würde sich ein Rallye-Scirocco durchaus vermarkten lassen und wenn sich Erfolge einstellen würde sich der Bekanntheitsgrad des Rallye-Sports in Deutschland auch wieder steigern.


    C2R2max

    C2R2max (In Loeb we trust)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!