Rallye im Fernsehen :: Termine, Sender, ...

  • Servus,
    Ich verstehe was sie meinen weil ich früher selbst DVD und Kurzvideos vertrieben und produziert habe.
    Und das vor der Youtube-Zeit.
    Heute muss man aber ehrlicherweise feststellen das es noch vor euch Videos vom selben Tag auf YouTube gibt.
    Schon klar. Ohne das WRC.TV dran verdient. Ohne Werbung und ohne Kommentar. Wenn aber besagte Zwei Minuten in einem 30 -Min. Angebot sind dann bringt das dem Fan nichts mehr.
    Und der Kommentar lässt weiterhin zu wünschen übrig, auch wenn besser geworden ist.


    Vielleicht sollte man zu diesem Trend ein Konzept haben.
    Vielleicht eigene Bilder produzieren.

  • Danke, Christian.
    Ich muss mich dennoch einigen Vorrednern anschließen; der Anspruch für den etablierten Rallyefan ist etwas höher als das was gestern übertragen und kommentiert wurde.
    Aber trotzdem allemal besser als gar keine Sendung. Macht weiter so und bleibt am Ball!

  • Das soll keine Kritik an Sport 1 sein , von jedem Fußballspiel der 3 und 4 Liga wird mehr und besser berichtet wie von der Rallye WM . Wenn man dann noch Vergleiche mit der Formel 1 oder der DTM anstellt , dann kann man nur feststellen , das der Vermarkter , die FIA und auch die Hersteller die Vermarktung der Fernsehbilder der Rallye WM nicht in den Griff bekommen oder bekommen wollen ! Auch RTL ist bei der Übertragung der Formel 1 auf die Bilder vom Vermarkter angewiesen , ob die ARD bei der DTM selber produziert oder ob es dort Bilder vom Vermarkter gibt , weiß ich nicht , wenn man sich dann aber mal die Zuschauerzahlen vor Ort anschaut , dann kommen zB. zum WM Lauf an die Mosel und die Panzerplatte 500000 Leute und mehr , man hat sogar mal von 1000000 Zuschauer gesprochen und die Formel 1 und die DTM fahren in Deutschland vor halb leeren Tribünen ! Es kann doch nicht nur daran liegen , das man nicht in der Lage ist ,Rallye live oder zumindest Zeitnah zu übertragen !? Wenn man sich den Samstag auf der Panzerplatte anschaut , das ist quasi wie Fußball im Stadion , schon komisch das kein Sender bereit ist , dieses Spektakel Live oder Zeitnah zu übertragen ! Ich frage mich auch ,wie es Eurosport seiner Zeit immer geschafft hat , aktuelle Bilder vom Tag auf den Bildschirm zu bringen ? Und genau weil Rallye und da nicht nur die WM , so Stiefmütterlich im TV behandelt wird , haben es Privatfahrer so schwer Sponsoren und Geld zu finden um bei den " Großen " mitspielen zu können . Es hat viele viele Beispiele in diesem Land gegeben ( ich hoffe nicht das das nächste Beispiel der Europameister von 2016 in der R2 Klasse ist ) die mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit in den Medien nicht dort gelandet wären wo sie am Ende gelandet sind ( Einer unter Vielen ) !

  • Ist wie immer eine Frage des Geldes was man investiert und raus bekommen möchte .Bei Eurosport war/ist viel Werbung dabei , damit das finanziert ist ,es ist aber aktuell.


    Wenn es um die Quote geht ....hat denn schon mal jemand getestet wir zB. die Quote wäre bei einer Live Übertragung von der Panzerplatte zB. ? Bei über 500000 Besuchern an einem Wochenende , dürfte auch die Quote nicht schlecht sein , also gibt es auch genug Kunden die Werbung buchen und das Geld stimmt dann auch ! Wenn es bei den Privaten läuft , ist sicher immer Werbung dabei ( wobei der Unterschied zwischen Eurosport und Sport 1 schon gewaltig ist wenn ich nur an die Übertragung der Rallye WM denke

  • [MENTION=6402]Lauda12[/MENTION]
    Wer hat dir denn die "Besucherzahlen" vom D-WRC lauf gesteckt ? ;);););)


    ...ein Glück ich guck mir die Sport1 Sch... nicht mehr an... ;);););););)


    Hat der ADAC nicht irgend wann mal diese Zahlen in den Raum geworfen ....oder !?

  • So viele Leute vor Ort machen dann aber auch nicht automatisch eine gute Quote. Die werden schließlich kaum auf der Panzerplatte die Panzerplatte live im Fernsehen gucken ;)

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Was habt Ihr denn alle? Nur eine Viertelstunde nach der niveaulosen Sport1-Sendung des 1. halben Tages der WRC in Spanien kam auf MotorsTV die Übertragung des kompletten ersten Tages! (OK, ist zwar Pay-TV, aber die € 4,99/Monat machen nicht arm, und Sport1+ ist auch drin.) Während Sport1 zur Halbzeit den Zuschauer im Glauben ließ, dass SébO „Tagessieger“ wäre, hat Motors TV nach der Übertragung des vollen Tages Dani Sordo wahrheitsgemäß als Tagessieger gezeigt, mit tollen Interviews mit mehreren Fahrern, nicht nur mit den VW-Fahrern wie bei Sport1 üblich. Zur hervorragenden, aktuellen Übertragung auf MotorsTV kommt noch, dass immer die WRC2 gezeigt wird, während Sport1 die ganze Sendezeit zu sehr mit VW und VW-Fahrern vollstopft.


    Noch ein Hinweis: Das österreichische Fernsehen bringt auf ORF1 die Sendung „Drive!“ mit der perfekten, ausführlichen Übertragung der Rallye-WM mit dem besten deutschsprachigen Rallyekommentator, den es gibt.


    Fazit: Sport1 und Sport1+ sind reine VW-Werbesendungen und für mich der Beweis dafür, dass auch die Sportwelt und Medien von großen Unternehmen dominiert werden. So was brauche ich nicht!


    Also, heute Abend um 23:30 auf MotorsTV: Tag 2 der Rallye Spanien!

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • So viele Leute vor Ort machen dann aber auch nicht automatisch eine gute Quote. Die werden schließlich kaum auf der Panzerplatte die Panzerplatte live im Fernsehen gucken ;)


    Da ist ja wohl klar ! Ich weiß nicht wie viele Zuschauer in anderen Ländern vor Ort sind , aber es wäre mal interessant zu wissen , wie viele Rallye und wie viele Formel 1 Fans es in der Welt / Deutschland gibt ! Ich habe fast das Gefühl , das man hier einen " Markt " ( Rallye ) gewaltig unterschätzt !

  • Da ist ja wohl klar ! Ich weiß nicht wie viele Zuschauer in anderen Ländern vor Ort sind , aber es wäre mal interessant zu wissen , wie viele Rallye und wie viele Formel 1 Fans es in der Welt / Deutschland gibt ! Ich habe fast das Gefühl , das man hier einen " Markt " ( Rallye ) gewaltig unterschätzt !


    Mit richtigen eingefleischten Fans könntest du sogar recht haben, das Problem ist nur, dass F1 so wie Fußball einfach eine Art Massensport ist, der auch bei vielen Leuten, die mit Motorsport eigentlich nichts am Hut haben, sonntags im TV läuft.
    Somit sind da die Einschaltquoten sehr hoch...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Für die Glücklichen, die MotorsTV empfangen können:
    heute Abend, Sonntag 16.10. um 22:30 (also noch VOR der Sendung auf Sport1!!)
    WRC Spanien 3. Tag,
    Wiederholung um 23:50.


    Viel Vergnügen!

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Gestern war unser Timeslot schon um 19:00 Uhr für die Sendung um 21:45 Uhr.


    Die letzte WP am Freitag startete schon um 15.21 Uhr....und da bekommt man nur 2min bewegte Bilder vom aktuellen Tag zusammen??? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Wie ich ja schon mal früher erklärt hatte, sind wir bei unseren Produktionen abhängig von WRC.TV....


    Das ist ja nicht neu. Aber warum werden dann solche Zusammenfassungen "relativ" früh gezeigt? An einen späten Sendeplatz hat sich der geneigt Rallye-Zuschauer ja schon seit Eurosport gewöhnt. Aber da war ja das bekannte Problem, dass die angegeben Sendezeiten so gut wie nie einghalten worden.


    Wenn ich vor diesem Hintergrund sehe, dass die Samstagssendung schon für 17.45 Uhr angesetzt ist, die letzte WP am Samstag aber erst 18.00 Uhr startet...dann passt doch was nicht!!!
    Anscheinend bringen ein beknacktes Sport Quiz und ein Sozialhilfe****o am Samstag Abend eine bessere Quote.


    Ich konnte die Samstagssendung nicht live sehen...habe mir aber nicht mal die Mühe gemacht sie aufzuzeichnen...warum wohl?



    So haben wir das immer gehandhabt und werden es auch weiterhin so machen, damit wir Euch die frischeste Ware zeigen können! In diesem Sinne...flat out!


    Na wenn dann weiterhin solche Sendungen wie am vergangen Freitag entstehen...?!? Damit lockt man keinen hinterm Ofen vor...mich zumindest nicht.

  • Ja, dass was uns Sport1 zeigt, ist eher eine Nachlese als aktuelles Geschehen. Auch ich war sehr enttäuscht von den Übertragungen am Freitag und Samstag. Allerdings vermute ich das die Macher von WRC+ einfach dem Sender nicht mehr Luft lassen. Soll heissen: Aboniert WRC+ und ihr habt alles aktuell und Live. Für die Free-TV-Sender bleibt da wohl eher der Rest. Dennoch sollte man den Rallyetag in Zusammenfassung und aktuellem Tagesstand zeigen, dann halt abends ab 21.00 UHR.


  • Wenn ich vor diesem Hintergrund sehe, dass die Samstagssendung schon für 17.45 Uhr angesetzt ist, die letzte WP am Samstag aber erst 18.00 Uhr startet...dann passt doch was nicht!!!
    Anscheinend bringen ein beknacktes Sport Quiz und ein Sozialhilfe****o am Samstag Abend eine bessere Quote.


    Der Artikel ist zwar schon etwas älter, zeigt aber schön auf warum diese Sendungen wie das Sport-Quiz und Co. Vorrang haben wenn man Geld verdienen will.
    http://http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-32134667.html


    Es gab auch irgendwo einmal einen Artikel zu lesen, das genau das der Grund ist warum bei RTL diese billigst produzierten Sendungen am Nachmittag laufen, denn da wird das Geld mit den Gewinnspielen vor/nach der Werbepause verdient. Auf dieselbe Art und Weise.


    Und da bei den Privaten der Gewinn an erster Stelle steht wird sich das auch nicht ändern.
    Außer man schafft es dicke Sponsoren an Land zu ziehen die bei der Rallye WM Sendung mehr Geld einbringen. (bisher hat man ja scheinbar nur VW als Sponsor, dementsprechend VW-Lastig ist da auch der Inhalt.)
    Ich denke die direkten Macher der Sendung sind da an Vorgaben von weiter oben gebunden.


    Ich frage mich aber auch warum es im digitalen Zeitalter dennoch so lange dauert bis es offizielle Bilder von WRC-TV gibt.
    Wie schon angesprochen sind da viele der einschlägig bekannten YouTube Filmer schon lange online mit ihren Zusammenschnitten... (auch wenn deren Aufwand natürlich geringer ist)

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Außer man schafft es dicke Sponsoren an Land zu ziehen die bei der Rallye WM Sendung mehr Geld einbringen. (bisher hat man ja scheinbar nur VW als Sponsor,...


    Man will aber auch Werbeminuten verkaufen, oder? Und je besser die Quote, desto mehr kann ich verlangen...oder seh ich das falsch?
    Wenn ich allerdings nichts biete, was den Zuschauer vorm TV hält, dann wirds mit der Quote nichts.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit der Unterbrechung einer Live-Übertragung, zum Zwecke der Selbstbeweihräucherung Geld verdient.


    Ähnliches hat man bei Sport1 vor einiger Zeit schon mal fertig gebracht und eine laufende Rallye Live-Sendung unterbrochen und eine Schaltung zu einem Moderator hergestellt, wo sich im Hintergrund sich irgendwelche Handballer warm gespielt haben.


    Ich hatte eigentlich gedacht, dass man bei Sport1 auf einem guten Weg in Sachen WRC-Übertragung war...tja, falsch gedacht.


    Leider kann ich aus infrastrukturellen Gründen kein MotorsTV oder WRC+ sehen. Dies wird sich nun endlich bis spätestens Juni kommenden Jahres ändern. Und wenn die Sendungen in dieser Qualität weiter gehen, habe ich dann auch keinen Grund mehr Sport1 einzuschalten.

  • Mir ist es im Grund völlig egal welcher Sender Rallye überträgt , aber es muss doch möglich sein ( genau wie bei der Formel 1 ) anständige Bilder und Berichte auch im Free TV zu sehen zu bekommen ! Diese paar Minuten die Sport 1 bringt , darauf kann man wirklich gut verzichten , da ist You Tube und andere " Hobby Filmer " schneller und teilweise auch ausführlicher ( was die Bilder betrifft ) Ich habe es schon mal geschrieben , ich bin der Meinung , das man mit Rallye genau so viel "Geld verdienen " kann im TV wie mit Formel 1 , nur anscheinend traut sich kein Sender mal einen Versuch zu starten !

  • Für diejenigen, die den Sender empfangen können:
    Auf dem österreichischen Sender ORF1 kommt am Sonntag, 23.10. die Sendung "Drive!" mit einer Zusammenfassung der WRC Spanien.

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!