Presse Akkreditierung Fotografen Filmer & Sicherheit

  • zum thema "frei bewegen" würde ich dir raten,daß nächste mal die verzichtserklärung durchzulesen,bevor du sie unterschreibst!!siehe beitrag weiter oben(#70).
    glaube mir ,ich habe bestimmt mehr erfahrung als du.mache presse schon seit ca.13-14 jahre bei diversen veranstaltungen(rallye 200,challenge,master,
    drs und drm9.


    erst schauen,dann unterschreiben.könnte dir sonst unter umständen teuer zu stehen kommen!


    wie oft denn noch?? lies mit :rolleyes: :rolleyes:

  • In den wenigsten Fällen sagen die Streckenposten etwas, weil die oftmals auch der Meinung sind, alle Presseleute haben sowieso einen Freifahrtschein. Ist aber ein Irrglaube, denn auch Streckenposten können die Presseleute irgendwo wegschicken bzw. umsetzen und diese haben sich dann auch den Anweisungen zu fügen. Mir persönlich ist es schon wenige Male vorgekommen, auch wenn das eher die Ausnahme darstellt. Meiner Meinung nach sollten Streckenposten ruhig öfters ihre Sicherheitsbedenken äußern, auch den Presseleuten gegenüber. Jedoch gibt es da Streckenposten die nicht gerade freundlich, um nicht zu sagen sofort patzig und vollkommen überfordert reagieren.


    würde sagen daß das aber in manchen fällen auf gegenseitigkeit beruht.
    "wie man in den wald hineinruft,so schallt es zurück!"

  • würde sagen daß das aber in manchen fällen auf gegenseitigkeit beruht.
    "wie man in den wald hineinruft,so schallt es zurück!"


    Naja, in vielen Fällen die ich erlebt habe, kam der schall aber vor dem ruf, also kann es da nicht ganz hinhauen. Nichts desto trotz sind viele Streckenposten sehr nett und zuvorkommend und man kann mit dem größten Teil auch vernünftig reden.

  • Um das Thema vielleicht mal abzuschließen: Auch Akkreditierte, ja auch wenn Sie Ihr Geld damit verdienen, brechen sich keinen Zacken aus der Krone, wenn Sie sich hier und da im Sinne des "normalen" Zuschauers (der ja in diesem Fall auch satte 10 Euronen gelassen hat) mal einen Meter hin oder her bewegen um nicht genau in der Sicht zu stehen. Ich persönlich muss auch sagen, daß ich da bisher in den seltensten Fällen Probleme hatte, die meisten lassen da durchaus mit sich reden ;). Auch da gilt aber, wie auch bei den Streckenposten (die hier ja eigentlich nicht das Thema waren), wie man in den Wald hineinruft, so......


    Naja nun reichts auch, hoffe hier bald wieder schöne Bilder und Videos zu sehen, von mir folgen später auch noch ein paar bewegte Bilder...

  • Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.


    Das mit den 10 EURONEN ist uns auch schon passiert und zwar letztes Jahr auf der Thüringen. WP 3: Wir waren just in time um die ersten zu sehen. Wir waren noch nicht in Thüringen und dachten ausgewiesener Zuschauerpunkt sollte man sich mal anschauen.


    Dann ging das Drama los. Wir führen also Richtung Zuschauerpunkt, bis die Straße durch einen Bauzaun gesperrt wurde. Zwei Damen kassierten fröhlich 10 Euronen pro Person. Auf die Frage wie weit es zum Zuschauerpunkt ist kam nur ist gleich da vorne.


    Wir liefen los weil für gleich da vorne war ja noch genug Zeit. Nach dem ersten Kilometer war schon wirklich nicht mehr lustig, man sah aber immer noch nichts von der Strecke.
    Das beste war dann als wir nach 2 Kilometern auch noch den Dobberkau fahren hörten, wir rannten aber es half alles nichts.


    Ankunft am Zuschauerpunkt war dann bei Startnummer 17, die Charakteristik war eigentlich nicht schlecht. Schöner Abzweig für schöne Drift`s denkste.


    Die Kurvenaussen und Innenseite waren gesäumt mit Filmern und Fotografen, so das die Fahrer keine andere Wahl hatten als im Schnecketempo um die Kurve zu zuckeln. Wir haben dann 5 Autos gekuckt und sind den ganzen Weg wieder zurückgelaufen.


    Hier noch eine kleine Impression:


    Fazit:
    Manche mit der grünen Weste versauen auch den Fahrern Ihren TAG und ich finde es handelt sich um ein Thüringen Problem. Da fehlt ein bischen das Maß und Ziel bei der Vergabe der Pressewesten.
    Grüße

  • Da kann ich Wacholderblatt recht geben ,der Ton macht die Musik.


    Es gibt aber auch das andere Problem das Presseleute von sicheren Stellen weggeschickt werden und die Zuschauer bei einer langen Anfahrt ca.15 meter in der Auslaufzone stehen (und dann noch sitzten),so gesehen und miterlebt bei der Eifel rallye dieses Jahr.

  • ja und dann gab es zur diesjährigen thüringen rallye noch "tolle" ordner die einen auf einer geraden, die 50 bis 80 (!!!)m nach einer 90° links-kurve bis zu 15m indn wald schicken und meinen, wir haben ja sooo viel erfahrung, die fliegen auf soner geraden eher raus als bei "uns" im kurvenausgang der 90° kurve.
    und dann stehen da im kurvenausgang noch leute rum die weder für die presse tätig waren noch sonstwas.. vllt. freunde oder sowas von denen..da brodelt es schon mächtig!!!
    naja was solls...

  • ja und dann gab es zur diesjährigen thüringen rallye noch "tolle" ordner die einen auf einer geraden, die 50 bis 80 (!!!)m nach einer 90° links-kurve bis zu 15m indn wald schicken und meinen, wir haben ja sooo viel erfahrung, die fliegen auf soner geraden eher raus als bei "uns" im kurvenausgang der 90° kurve.
    und dann stehen da im kurvenausgang noch leute rum die weder für die presse tätig waren noch sonstwas.. vllt. freunde oder sowas von denen..da brodelt es schon mächtig!!!
    naja was solls...


    ist es nicht überall so?! kaum hat einer so eine weste an wird rumgepöbelt auf übelste weise, habe es selbst desöfteren miterleben dürfen was manche sich da rausholen. da müsste man echt mal ordnung reinbringen. aber wenn man öffentlich was sagt wird ja noch angemault dazu.


  • Hier noch eine kleine Impression:


    Besonders der Herr links im Bild stellt sich immer voll in den Weg :D


    Ich diskutiere da aber selten, wenn's Möglichkeiten gibt, stelle ich mich woanders hin. Bei track24 kommt ja wenigstens eine DVD und nette Trailer dabei heraus.


    Ganz schlimm finde ich, dass ich bei 200ern schonmal 20-30 Akkreditierte sehe, später aber nirgendwo irgendwelches Material zu finden ist. Was passiert mit den tausenden Fotos die da geschossen werden?


    Grüsse,


    Sergio

    Einmal editiert, zuletzt von sergo ()


  • Ich diskutiere da aber selten, wenn's Möglichkeiten gibt, stelle ich mich woanders hin. Bei track24 kommt ja wenigstens eine DVD und nette Trailer dabei heraus.


    Wenn denn dieses Jahr noch eine DVD kommt... bisher gibt es ja leider nichts.
    Also mit "Exklusiven-Videorechten" für die DRM erwartet man schon was
    anderes, finde ich.

  • Es gibt solche und solche.. Die Einen stellen sich einfach im Weg und sagen kein Wort, die Andere stellen sich im Weg und sagen "es geht nicht anders"..


    Und solche die höflich fragen ob ich noch genug Platz zum Filmen habe und gehen dann nen Meter weiter oder in die Knie, so dass ich noch vernünftig Filmen kann.


    Warum nicht immer so :rolleyes:


    PS. Es gibt aber auch "sehr nette" Streckenposten die unbedingt gefilmt werden wollen......................

    it's all about driving fast

    Einmal editiert, zuletzt von rallye-vid ()

  • Also ich hab bis jetzt meine Rallyes ohne Akkreditierug gefilmt. Allein in Zwickau (Zwickauer-Land) hat ich eine.


    Zum Filmen ist das wirklich schön, dumm nur, dass selbst da mir noch Fotografen vor der Linse rumgesprungen sind....


    Ansonsten denke ich, dass gegenseitige Rücksichtnahme schon angebracht ist, egal ob der Zuschauer für die Rallye zahlt oder nicht...

  • also ich kann für mich sagen, das ich soweit es geht auch auf die Zuschauer hinter mir achte. hat sich bisher nur einer beschwert, der gleich gebrüllt hat "..hast eigentlich ne akkreditierung.."


    und da ich meist in der hocke fotografiere, bin ich eh nur ganz klein :D


    aber wie alle anderen auch schon gesagt haben, der ton mach die musik. Wenn man freundlich drauf hingewiesen wird,ist es auch kein problem ein stück zur seite zu gehen

  • Hallo
    Also hier in Holland ist es ein bißchen leichter mit der Akkreditierung:rolleyes: Du mußt nur für eine Zeitung schreiben, dann bekommst du sie! Ich halte es sooo, das ich immer erst Frage, wenn ich eventuell im Weg stehen könnte. Wenn ja, dann gehe ich halt ein bißchen an die Seite und aus die Maus. Ich stand früher auch immer hinter dem Flatterband! Darum weiß ich, wie es ist, wenn einer dir vor der Linse herum springt!
    In der Vergangenheit hab ich die Erfahrung gemacht, das, wenn man zu den Streckenposten geht und sich mit denen ein bißchen unterhält, das man dann viel mehr Möglichkeiten zum Stehen bekommt. Und wenn man dann noch sein Kärtchen den Jungs in die Hände drück (damit sie dann ein paar Fotos bekommen können), dann kann man ab und zu an Stellen stehen, wo nur einer mit Akkreditierung stehen sollte :D
    Ich selber schau auch immer, das ich sicher stehe, das ich einen Fluchtweg hab oder ich einen ganz, ganz dicken Baum vor mir hab ;) Mein Leben ist mir viel wichtiger, als ein paar geile Fotos. Wenn ich Tot bin, dann hab ich von den Fotos nichts mehr, gelle!

  • Ich seh ja ein das Pressefotografen näher an der Strecke stehn,aber dann sollen sie sich wenigstens rechtzeitig dahin stellen,so das ich mir noch ne andere Position suchen kann.Was mich nervt ist wenn sie bis 2 Minuten vor der Startnummer 1 irgendwo abseits im Pulk fachsimpeln und sich dann kurzfristig vor den Zuschauern verteilen.
    Bei der Deutschland wurde das nem Zuschauer aus Thüringen zu bunt,der hat dann erstmal nen Pressefotografen zurechtgerückt :D


    Und ich kann nur nochmal jedem Rallyeleiter empfehlen seinen Streckenposten zu sagen das sie lebensmüde Pressetypen von der Strecke holen,teilweise ist das haarsträubend wo sich Fotografen und Filmer positionieren.

  • Ich seh ja ein das Pressefotografen näher an der Strecke stehn,aber dann sollen sie sich wenigstens rechtzeitig dahin stellen,so das ich mir noch ne andere Position suchen kann.Was mich nervt ist wenn sie bis 2 Minuten vor der Startnummer 1 irgendwo abseits im Pulk fachsimpeln und sich dann kurzfristig vor den Zuschauern verteilen.
    Bei der Deutschland wurde das nem Zuschauer aus Thüringen zu bunt,der hat dann erstmal nen Pressefotografen zurechtgerückt :D


    Und ich kann nur nochmal jedem Rallyeleiter empfehlen seinen Streckenposten zu sagen das sie lebensmüde Pressetypen von der Strecke holen,teilweise ist das haarsträubend wo sich Fotografen und Filmer positionieren.


    Da gebe ich dir vollkommen Recht :D Ich will auch nicht, das die WP wegen sooo einem "Presse-Arsch" abgebrochen wird! Ich habe auch erst seit einigen Rallyes hier in Holland die Möglichkeit, mit einem Presse Leibchen rum zu laufen. Aaaber schaut euch mal die Fotos von mir auf unserer Seite an, die ich davor gemacht habe. Die sind auch echt KLasse geworden, ohne Presse Leibchen :D


    Ich hab hier mal 2 Foto von der Deutschland `05 - Panzerplatte, wo man den Wahnwitz von einem Kameramann sieht :eek::eek: Beim Nudeltopf ist die Aufnahme gemacht worden von mir!




    Sooowas geht absolut nicht :mad: Und das schlimme war, das ein Auto genau an der Stelle in den Graben geflogen ist. Der TV Mann war da schon weg, zum Glück :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!