Ich glaube dass ihr alle ein wenig Recht habt. Wenn ich Strassenreifen gewohnt bin, bietet mir ein Semi-Slick Reserven. Aber wenn ich die oft genug fahre und mich mit der Zeit mehr und mehr traue, bin ich irgendwann auch an der Grenze. Bessere Zeiten kommen ja nur dadurch zustande, weil man eben - und nur - in Kurven schneller fährt und diese später anbremst.
Der Grenzbereich eines Semi-Slicks ist nicht unberechenbar, aber dennoch schmäler. Ein Strassenreifen fängt in Kurve X bei 80 Km/h an ganz leicht zu quietschen, bei 85 Km/h quietscht er lauter, bei 90 Km/h richtig laut und irgendwann danach ist's dann vorbei. Ein Semi-Slick quietscht bei 95 Km/h leicht und bei 100 Km/h verliert er schon die Haftung. Das habe ich im Vergleich mit meinem Equipment so ermittelt. Ob das 1:1 übertragbar ist, weiss ich nicht, aber es zeigt einen Trend.
Letztlich sind Reserven nur da, wenn man sie nicht ausnutzt. Ein Anfänger der sich direkt traut einen Strassenreifen auszunutzen, hat mit einem Semi-Slick noch Reserven. Aus diesem Grund hat mein erster und sehr erfahrener Beifahrer darauf bestanden, dass wir mit Semi-Slicks fahren - da ich das Adrenalin nicht gewohnt war, hätte es mit einem Strassenreifen beim Anbremsen an einigen Stellen wahrscheinlich nicht mehr gereicht.
Aber defintiv haben Semi-Slicks sicherheitstechnisch auch Nachteile - sie sind durch die verschiedenen Mischungen zwar im Prinzip anpassbar, aber nicht in jeder Grösse gibt es alle Mischungen. Der A048 ist in meiner Grösse nur in M zu haben, angeblich soll das S entsprechen, auf meinem hinten extrem leichten alten XR2 ist das aber viel zu hart, wenn's unter 20° Aussentemperatur geht. Und das ist dann wirklich unberechenbar, während ein Strassenreifen bis runter zu 5° in seinen Möglichkeiten prima funktioniert. Das Problem hat man mit einem Hecktriebler oder Allrad sicher nicht so stark, aber bei leichten Fronttrieblern ist das wirklich ein Problem.
Und wenn es anfängt zu regnen ist man mit einem Strassenreifen auch besser bedient als mit einem Semi-Slick. Ist nur eine Frage des Glücks, dass man nicht häufiger bei hohem Tempo um die Kurve kommt und da steht eine Wasserlache - die dann u.U. zur Eisbahn wird.
Semi-Slicks bieten sicher Vorteile wenn man weiss was geht, wenn man verschiedene Mischungen zur Auswahl hat und wenn man bei einsetzendem Regen wechseln dürfte/könnte.
Der angesprochene Michelin Pilot Sport Cup steht übrigens in Belgien auf der Verbotsliste - die sehen den also nicht als Strassenreifen an.
Grüsse,
Sergio