Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008

  • War nicht bisher die rede von allen DMSB Klassen und Gruppen?


    Ja, aber das gilt für die BEKLEIDUNG.


    Es geht in dem Schreiben des DMSB um die Homologationsgültigkeit!


    Bitte richtig lesen und mach`nicht ständig alle verrückt hier... :D


    hadef hat es knackig auf den Punkt gebracht.

  • Genau wenn Homol. Sitze Gurte drin sind darf diese nicht abgelaufen sein in der G ansonsten kannst du jeden sitz nehm der dir gefällt :D So und nun allen einen guten Rutsch hier und Sauft ne soviel :D :D :D


    In der Gruppe G gilt das gleiche wie inder H. Es müssen zwar keine homologierten Sitze oder Gurte sein. Wenn diese verwendet werden, dann +5 Jahre zum Verfallsdatum oder +10 zum Produktionsdatum.


    Nur Gruppe N ist keine DMSB Gruppe.


    Prost Neujahr!

  • Hallo,
    hatte heute auch noch ein nettes Gespräch mit Herrn Lenz vom DMSB.
    Habe ihn auch auf die einbrechenden Starterzahlen hingewiesen, welche mit Sicherheit kommen werden. Diese Ansicht konnte er nicht teilen.
    Auf die Frage wie oft es den in den letzten Jahre zu Feuerunfällen kam, meinte er, er wisse von drei Vorfällen. Konnte mir jedoch keine weiteren Details geben, ob bei National B oder überhaupt auf ner Rallye. Diese drei Vorfälle waren seines Wissends in den letzten zwei Jahren (2006 & 2007).


    Jedoch habe ich auch eine andere Möglichkeit mit ihm erörtern können. Und zwar könnte man in die Ausschreibung auch den Zusatz beifügen: "Die Bekleidungsvorschriften (feuerfeste Wäsche) werden nicht kontrolliert." Als Begründung könnte man organisatorische Probleme an der techn. Abnahme angeben. Darauf erwiderte er, dass dies generel von jedem Veranstalter gemacht werden könne, meinte jedoch auch, dass dies die Sportabteilung des ADAC höchstwahrscheinlich nicht genehmigen würde. Sollte dies doch der Fall sein, wäre jeder Verein bei einen möglichen Unfall haftbar. Ist dies wirklich der Fall. Kann im Haftungsverzicht nicht nochmals speziell darauf hingewiesen werden? Ich glaube schon. Dementsprechend hoffe ich, dass dies auf der nächsten Sportleitersitzung des ADAC Nordbayern Ende Januar angesprochen wird.
    Dazu sein noch gesagt, dass ich selber erst seit drei Jahren aktiv Motorsport betreibe. Angefangen habe ich mit Orientierungssport und bin nun letztes Jahr vier Rallye beigefahren. Desweiteren engagiere ich mich sehr stark bei unseren vereinseigenen Veranstaltungen (z.B. http://www.rallye-nuernberger-land.de).
    Bin generell schon für Sicherheit, jedoch muß bedacht werden, dass wir uns hier im Amateurbereich befinden. Die Sicherheit ist bis dato schon sehr weit gefasst. Jedoch dass man sich als Gelegnheitsfahrer die Unterwäsche vorschreiben lassen muß ist schon der Abschuß. Jeder kann sich selber um sein Sicherheitsbedürfnis kümmern. Dies fängt bei der Bekleidung an und hör bei einer Unfallversicherung auf.


    Auf meine Frage, wie ich an passende Schuhe komme ( Schuhgröße 49), konnte er mir, selbst nach meinen Vorschlag die Kuppe abzuschneiden und feuerfeste Socken zu tragen, keine Antwort geben. Ich solle mich vielleicht mal mit der Technikabteilung in Verbindung setzen. Diese ist erst ab dem 6.1.08 wieder erreichbar!


    Hoffe ich konnte mal wieder neuen Wind in die Diskussion bringen.


    Gruß Fred

  • den schon angesprochene schuh von schlüter gibts auch in 49 (nein ich bekomm kein geld von denen :D )


    aber glaubst du wirklich das die veranstalter diesen passus bringen? nie im leben


    klamotten kontrollieren ist doch auch bei großen rallyes kein problem, ist doch wie helme kontrollieren nur bissl umfangreicher

  • ...sorry, hab keinen heissen Tip...frag aber mal so in die Runde, ob es nicht im benachbarten Ausland (oder sonst woher...) normkonforme günstigere Motorsportbekleidung gibt...


    Kennt da jemand Bezugsquellen???

  • Wenn ich den Schrieb am Anfang richtig deute, gilt ja Snell95 nicht mehr. Jetzt möchte ich gern wissen wie lange wohl Snell2000 noch gilt?


    Und wer löscht denn hier eigentlich andauernd die Post´s anderer. Da bezieht sich Raki auf einen Post von Katzlahanixda, in Bezug künftig gültiger Helmnormen, der gar nimmer da.
    Ich hoffe mal nicht, daß da die große Zensurschere zugeschlagen hat...

  • Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit, das ganze Thema im Original vom DMSB nachzulesen. Wo erfahre ich ob mein Overall und Helm von 2003 noch gültig ist?


    Gibt es hierzu schon Schriftstücke, oder sind das hier alles nur Weiter-Erzählungen?


    Und nun bitte nicht den Tip, ich könnte es im Forum nachlesen, ich habe nämlich keine Lust über 370 Beiträge durch zu lesen.



    PS: Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,
    hatte heute auch noch ein nettes Gespräch mit Herrn Lenz vom DMSB.
    Habe ihn auch auf die einbrechenden Starterzahlen hingewiesen, welche mit Sicherheit kommen werden. Diese Ansicht konnte er nicht teilen.


    Was das angeht, denke ich, dass nicht wirklich soviele Leute abspringen werden wie man wohl denkt. Begründung: Rallye ist für viele von uns (beinahe?) eine Sucht und wir tun so einiges dafür, wo andere womöglich schon den Kopf schütteln. Wenn Teilnehmer abspringen, passiert das glaub eher in 2009 (keine "normalen" Motorradhelme mehr, evtl. HANS o. ä. und halt die nötigen kompatiblen Dinge). Das Problem liegt eher im Einstieg von neuen Personen als im Abspringen bestehender Teams.


    Jedoch habe ich auch eine andere Möglichkeit mit ihm erörtern können. Und zwar könnte man in die Ausschreibung auch den Zusatz beifügen: "Die Bekleidungsvorschriften (feuerfeste Wäsche) werden nicht kontrolliert." [...]


    Das ist doch Humbug und wird wohl niemals in ner Ausschreibung stehen. Ob dann bei jeder Veranstaltung tatsächlich von der Kopfhaube bis zu den Socken kontrolliert wird, ist ne andere Sache. Aber man muss halt mit rechnen.

  • ...Wenn Teilnehmer abspringen, passiert das glaub eher in 2009 (keine "normalen" Motorradhelme mehr, evtl. HANS o. ä. und halt die nötigen kompatiblen Dinge). Das Problem liegt eher im Einstieg von neuen Personen als im Abspringen bestehender Teams.


    RRRRichtig!:D


    Wer Kohle für ein Auto ausgibt, dem wird´s für den Rest dann knapp. Und auch die,die mal reinschnuppern wollen(evtl. mit ´nem gemieteten Auto)um zu sehen ob es was ist, die haben eine deutlich höhere Investition zu tätigen.Und wenn HANS kommt wird es ja nochmal teurer. Mal von den eigentlichen Sachen abgesehen, haben es völlige Neueinsteiger 2008 schwer. Für viel Geld einen neuen Helm kaufen oder für ganz viel Geld einen zukunftssicheren. Und die kosten ja nochmal soviel wie der Rest der Sachen...Da wird so mancher seine Pläne für 2008 überdenken.:(

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Also was ich bisher mitbekommen habe, haben viele Fahrer ein Problem einen neuen Co zu finden.
    Ich vermute auch das viele Beifahrer, die mal hier und da, oder aushilfsweise unterwegs sind, sich jetzt überlegen neue Klamotten zu kaufen oder Schluß zu machen.
    Ich zähle mich sicher auch zu denen für die das eine Art Sucht ist.
    Aber hätte ich dieses Jahr keinen festen Fahrer gehabt, hätte ich bestimmt nicht das Geld für neue Sachen ausgegeben.
    Und wenn bei manchen Fahrern mal der Stammbeifahrer kurzfristig ausfällt, dann kann man nicht mehr schnell zum Kumpel sagen, komm mal mit und lese mal vor.
    Und für Neuanfänger mal ganz schlecht...ich hatte vor zwei Jahren das Glück im "T-shirt einzusteigen um mal zu sehen ob das was für mich ist.
    Welcher Neueinsteiger gibt denn ohne Helm rund 500 Euros aus, setzt sich ins Rallyeauto um festzustellen das ihm bei Kuppe voll, das Essen in den Helm fällt?
    Und mal eben eine komplette Ausrüstung zusammenborgen ist auch bestimmt nicht so Einfach.
    Ich rechne auch nicht unbedingt mit Nennungsschwund, aber für den Nachwuchs wird es verdammt schwer.

  • ...finde, dass bei der Klamottendebatte, trotz sicherheitsbezogener Zielsetzung, eines bedacht werden soll...dass nämlich die "Turnkleidung" auch ´nem Verschleiß unterliegt. So bleibt es für Breitensportler eben nicht bei `ner einmalig "doch zumutbaren" Investition, sondern je nach Budget bei `nem echten wiederkehrenden Problem...

  • Shifter
    Das"wiederkehrende Problem" ist nicht dein ernst? Das würde ich nicht als Problem betitel, das ist einfach so.Irgendwann ist der Tank alle, irgendwann die Reifen fertig usw.Irgendwann sind dann auch die Jeans und das Hawaihemd hinüber. Von daher...
    Von daher kann man bei dauerhaftem Gebrauch nicht wirklich von einem Problem reden.Problem ist wirklich die Neueimsteiger, die nichtmal wissen ob´s ein einmalige Gastspiel wird oder halt die hier angesprochenen Kumpel die mal eben für einen verhinderten Stammbeifahrer einspringen.Da wird dann siche das eine n.n. in der Nennliste dazu führen, dass einer weniger startet, Und das kann ja nicht das Ziel sein.Da haben weder Aktive, Veranstalter noch Zuschauer was von.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Shifter
    Das"wiederkehrende Problem" ist nicht dein ernst? Das würde ich nicht als Problem betitel, das ist einfach so.Irgendwann ist der Tank alle, irgendwann die Reifen fertig usw.Irgendwann sind dann auch die Jeans und das Hawaihemd hinüber. Von daher...
    Von daher kann man bei dauerhaftem Gebrauch nicht wirklich von einem Problem reden.Problem ist wirklich die Neueimsteiger, die nichtmal wissen ob´s ein einmalige Gastspiel wird oder halt die hier angesprochenen Kumpel die mal eben für einen verhinderten Stammbeifahrer einspringen.Da wird dann siche das eine n.n. in der Nennliste dazu führen, dass einer weniger startet, Und das kann ja nicht das Ziel sein.Da haben weder Aktive, Veranstalter noch Zuschauer was von.


    Ihr redet immer nur von Beifahrer.Ich wäre gerne die Taunus Rallye mit einem Mietauto gefahren aber ich Kauf mir doch nicht für eine VA ne neue Ausrüstung wo ich dann evt. noch 3-4 Jahre damit Fahren kann weil dann mit Sicherheit wieder irgend so ein Knaller von oben kommt.Das soll heißen ich kauf mir nicht für 3-4 Va ne Ausrüstung.Es gibt auch noch andere Möglichkeiten mein Geld auszugeben wo sich meine Frau mit Sicherheit mehr drüber Freut und das nach 26 Jahren aktivem Fahren.Gruss Jürgen

  • Ich weiß, hier steht schon ziemlich viel.Aber das von dir angesprochene Problem wurde auch schon erwähnt.;)

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • also da ich dieses Jahr nicht so viele Rallyes geplant habe, werd ich regional (Raum Wartburgkreis / SM) meine kompletten Klamotten zum Vermieten bereitstellen....also wenn jemand was sucht aus dem o.g. Raum in Größe 52/54 ist alles vorhanden... über den Mietpreis wird man sich schon einig.
    Bei bedarf einfach melden.... und somit sollte auch den Fahranfängern geholfen sein....


    Zum Thema Verschleiß kann ich nur sagen, ich hab das Zeug 4 Jahre ohne jeglichen Verschleiß....und in den Jahren hab ich die Dinger egal ob 200ér oder Nat. A immer an gehabt.

  • Rettet den Rallyesport,
    schafft den DMSB ab,
    oder
    Gott vergib ihnen,
    denn sie wissen nicht was sie tun.
    Ich könnte noch viele solche Sprüche auflisten, die auf den DMSB zutreffen.


    Aber die Lage ist viel zu ernst, es kann so nicht weitergehen.


    Der DMSB hat wieder einmal den Versuch unternommen, den Breitensport zu vernichten. Solche Aktionen kenne ich schon seit 30 Jahren. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Personen, die über solche Vorschriften entscheiden, sich über deren Tragweite überhaupt nicht bewusst sind. Den nationalen Rallyesport können sie überhaupt nicht einschätzen, sie kennen nur die Deutschland Rallye. Wie eine Rallye 200 funktioniert, wissen sie nur auf dem Papier.


    Da die Rallye 200 die unterste Stufe des Rallyesports in Deutschland ist, wird hier Neueinsteigern die Möglichkeit gegeben, diesen Sport einmal zu probieren und hineinzuschnuppern um festzustellen, ob sie dafür geeignet sind (ohne großen Kostenaufwand) und es ihnen Spaß macht.


    Die Fahrer, Beifahrer und Funktionäre sind ständig der Versuchung des DMSB ausgeliefert, den Sport zu behindern oder ihn gar zu zerstören.


    Es ist also angebracht, schnellstens von der Basis aus etwas zu unternehmen, was langfristig Erfolg hat, z. B. ein entsprechendes Mitspracherecht beim DMSB zu erwirken oder den DMSB rechtlich in die Schranken zu verweisen.


    Ich finde die Aktivitäten des Herrn Bauer aus Ulm sehr gut - bitte alle mitmachen – aber dies hilft uns nur kurzfristig weiter. Nächstes Jahr kommt der nächste Blödsinn z. B. Lizenzen für Streckenposten oder HANS oder was weiß ich alles, vielleicht Eintrittsgelder bei Zuschauern, die an den finanzschwachen DMSB abgeführt werden.


    Um dies alles in geordnete Bahnen zu lenken nun mein Vorschlag:


    1.) Kurzfristige Aktionen


    a) Unterschriftenaktionen und Briefe bzw. Mails von Aktiven an die DMSB- Oberen (Exekutivkomitee und Präsidium), diese haben auch die Bekleidungsvorschriften erlassen, Herr Lenz ist ja nur Angestellter und kein Entscheidungsträger.


    b) Eine Arbeitsgemeinschaft gründen, die den DMSB in die Schranken weist, (vielleicht findet sich ein kostengünstiger Rechtsanwalt mit Motorsporterfahrung, der rechtliche Mittel und Wege findet die Overallregelung zu kippen, denn vor so etwas haben die DMSB-Fuzzies sicher Angst).


    2.) Langfristige Aktivitäten


    a) Den DMSB aufzuteilen, einmal in Breitensport und einmal in Spitzensport.


    b) In den DMSB-Kremien Fahrer und Veranstaltervertreter zu installieren die über das nötige Grundwissen verfügen, und zwar Personen, die nicht auf den Mund gefallen sind und auch nicht widerspruchslos die autoritären Angaben von Herrn Tomczyk hinnehmen, wie das bis jetzt der Fall ist.


    c) Einen Forderungskatalog erstellen, z. B. kostengünstiger Motorsport oder durchschaubares Reglement usw.


    d) Eventuell eine Fahrergewerkschaft ins Leben rufen


    Nach meiner Meinung müssen jetzt alle Organisationen z. B. AVD, ADAC informiert werden und um Stellungnahme gebeten werden, wie sie sich die Sache vorstellen.


    Fazit: Es gibt viel zu tun, wenn man etwas ändern möchte (und nicht nur im Internet diskutieren). Die Frage ist nur: Haben jetzt die beteiligten Personen (Fahrer, Veranstalter, Funktionäre) auch den Mut mal etwas zu unternehmen ? Bei den meisten Veranstaltern (Rallyeleitern) habe ich nicht den Eindruck. Die kuschen lieber vor dem DMSB.


    Es wäre auch möglich, in diesem Forum hier ein Spalte über Verfehlungen des DMSB in den letzten 20 Jahren einzurichten, damit die Herren einmal sehen was sie eigentlich verbockt haben. In diesem Sinne: Nichts für ungut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!