• ihr müsstet euch hier mal selber zuhören! ihr habt ja auch sicher alle voll den plan was da genau abgelaufen ist! und ihr wärt auch die ersten gewesen, die rumgemault hätten wenn (nur mal blöd gesagt) der kahle von ner panzerfaust oder sonstwas abgeschossen worden wäre in der wüste...da nu erst wieder das große geschrei!!! also leute jetzt haltet euch einfach mal mit euren anschuldigungen zurück und es is nunmal so...besser als tote...und das man diese terroristenschweine ernstnehmen muss weis ja jedes kind...da kann man auch auf das geld verzichten was da fliest...
    und gut nun...
    schönen abend noch...

    Gruß Jörg

    RALLYEFREUNDE-TRUSETAL

  • hallo jungs und maedels,


    nur mal so ein paar vorortinfos!


    hier in lissabon sind alle ziemlich fertig und entaeuscht, aber alle mit denen wir uns unterhalten haben, halten die absage unter den gegebene vorraussatzungen fuer ok!


    das dabei jetzt einigen teams ziemlich das wasser bis zum hals stehen wird ist ja jedem der ein bischen abschaetzen kann was so eine veranstaltung im vorfeld schon an kosten aufwirft bewusst und sollte auch nicht mit halbwissen hier breitgetreten werden!


    aus den kreisen der teams und den leuten vorort war zu hoeren das nicht der veranstalter eine entscheidung getroffen hat, sondern die regierung von frankreich die ihren buergern das einreisen nach mauretainien untersagt hat! wer nun weis das neben einem grossteil der orga auch ein gewaltiger teil der teams aus frankreich ist und bei den teams die nicht aus frankreich kommen bei fast jedem mindestens ein franzose dabei ist, kann sich selber zusammen reimen weswegen die dakar flach faellt!


    ich halte die entscheidung persoenlich auch fuer schade, besonders weil ich morgen eigentlich den ganzen tross gerne in action gesehen haette, aber ich muss sagen das risiko einzugehen zu fahren ist einfach zu gross und deswegen geht auch diese absage voll in ordnung.


    liebe gruesse aus lisboa, wir machen jetzt halt noch 2 tage urlaub! :)

  • achja noch eines!


    danke sergio fuer die tipps zu den strecken morgen und uebermorgen! habe mir heute morgen alles raus gesucht und so haette das bestimmt auch gefunzt!


    ciao roland

  • ???
    war dieser beitrag auf mich gemuenzt??? wenn ja wie soll ich das verstehen???

  • Warum muss die Dakar denn eigentlich komplett ausfallen?


    Wäre es nicht möglich die Rallye innerhalb der nächsten 2-3 Monate nachzuholen? Ist sicher kurzfristig für die Teams und Fahrer, aber besser als nix


    Ok, ich weiß nicht, wie es wettertechnische aussieht in Afrika und ob das dann noch möglich ist.


    Aber ansonsten. Bevor es gar nicht stattfindet...

  • VORSICHT!!!


    Hast du irgendwo gehört, dass es turbantragende Extremisten sind. Ich würde heutzutage nicht so leichtfertig darüber schreiben.


    Aber Matthias Kahle hat schon recht: Schade das diese "frei Welt" garnicht frei ist.


    Ich weiss zwar nicht wo Du Dich die letzten Jahre vergraben hast :confused: Wenn man aber ab und zu mal Nachrichten hört, dürfte klar sein das es sich nicht um die RAF handelt.


    Sollte es sich wider erwarten doch nicht um "turbantragende Extremisten" handeln, werde ich mich in aller Form entschuldigen und meine Äusserung zurück nehmen.

  • Aussage im RTL Nachtjournal: "Sieger der Rallye Dakar 2008, Osama BinLaden"


    Besser hätte man es kaum formulieren können. Die Dakar-Veranstalter haben sich nun erpressbar gemacht und das für eine lange Zeit. Mal sehen, in welcher Form die Dakar künftig stattfinden wird, wenn überhaupt. Weiß einer, wie hoch der wirtschaftliche Schaden der ASO sein wird? Dürften einige Millionen sein, oder?

    No Grönholm - No Party!


  • naja, ich denke das der veranstalter schon alle moeglichen varianten durchdacht hat.


    meiner anicht nach ist der logistische aufwand und die dakar ansich nicht innerhalb von 2-3 monoaten neu zu planen oder umzuwandeln ausserdem hat ohne mauretanien die dakar lange nicht den anspruch den sie sich in den 30 jahren zum ruf gemacht hat.


    der veranstalter ansich ist ja jetzt auch nicht einer der keine ahnung von grossveranstaltungen hat, schliesslich machen die jungs auch die "tur zum franz" :) und das anscheinend auch sehr erfolgreich. also ich denke das alleine die gefahr einen guten ruf zu verlieren und der finanzielle verlust den die nun haben, dort arbeiten ca. 350 leute festangestellt das ganze jahr lang alleine nur fuer die dakar, dafuer sorgt das der abbruch wohl ueberlegt ist und nicht einfach mal so entschieden wurde.


    persoenlich moechte ich nicht in der haut des veranstalters stecken!


    ciao aus lisboa


  • Das ist schier unmöglich.Man kann nicht eine Veranstaltung, die ein Jahr Vorbereitung brauch (nehme an das ist ein Vollzeitjop), innerhalb von 2-3 Monaten komplett umkrempeln und verlegen. Rein logistisch schon gar nicht möglich(Flugzeuge,Hubschrauber chartern, Lande- bzw. Überfluggenehmigungen,Landplätze finden, Routbook erstellen etc., es wird eine extrem lange Liste sein)


    Dann sind mind. 80% der Teilnehmer Privatfahrer die nebenher noch Arbeiten gehen müssen...die mindestens genauso lang wenn nicht noch länger nur diese 2 Wochen geplant und finanziert haben. Dies einfach zu verschieben geht nicht.


    Aber eines ist sicher, diese Terroistena...löcher haben mindestens tausend Feinde mehr, welche sich und ihre gute Kinderstube vergessen würden, wenn ihnen einem mal so ein Wi...ser Nachts im Dunkeln begegnen würde(ohne Panzerfaust versteht sich):mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

  • Aber eines ist sicher, diese Terroistena...löcher haben mindestens tausend Feinde mehr, welche sich und ihre gute Kinderstube vergessen würden, wenn ihnen einem mal so ein Wi...ser Nachts im Dunkeln begegnen würde(ohne Panzerfaust versteht sich):mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


    so jetzt glaube ich sind einige der boesen jungs vor angst erstarrt und werden sich zweimal wenn nicht sogar dreimal ueberlegen sich in einer menschenmenge hochzusprengen!


    boeser terror carbon:D

  • Ich verstehe die art und weiße der Absage auch nicht.
    Im sinne der ganzen Privatfahrer hatte man die Rallye wenigstens starten sollen, man hätte sie ja am 2ten oder 3ten Tag abbrechen können. So wären wenigstens die Sponsorengelder geflossen.

  • Genau, youngtimer!
    Man hätte den Terrorismus mit auf der Karte haben müssen und erstens die Teilnehmer vorher informieren.Und mit vorher meine ich natürlich ab dem Moment, wo es Probleme gibt. Die Anzeichen sind ja nicht erst seit Weihnachten 2007 da.
    Und für den Fall das es irgendwo zu gefährlich wird eine Ausweichmöglichkeit erarbeiten und die Teilnehmer drüber informieren. Wer halt nicht damit leben kann, dass es eine kleine Dakar wird, der braucht nicht zu starten.
    In den Eurosportberichten waren genug Tränen zu sehen.Und ich möchte nicht wissen, wievielen Privatiers das Wasser jetzt bis zum Halse steht.Ich meine unser allseits beliebte Elli hats ja auf den Punkt gebracht:"...das Geld ist ausgegeben...". Und nicht jeder der Privatiers ist Multimillonär.
    Und die privaten Starter machen nun mal Dakar aus.


    Ich persönlich bin nicht der Meinung dass es eine Dakar´09 gibt.Zumindest nicht so wie es in den letzten Jahren war.Und vor allem hat man gegenüber der Terroristen bewiesen das die sehrw ohl auf das Leben in Europa Einfluss nehmen können.Und damit haben die einen Sieg erreicht, nämlich den Westen mit seiner Lebensweise zu schädigen.Und mal ehrlich. Was würde eine Verschiebung bringen? Meint ihr die würden aufhören mit den Drohungen? Deshalb auch mein Zweifel an einer Dakar in Zukunft. Was sollte diese terroristischen Gruppen hindern am Vorabend des Starts der Dakar´09 wieder erneut die Dakarteams zu bedrohen? Was wäre da anders?
    Also bliebe nur ein gänzliches Ausweichen auf andere Teile der Erde. Dann ist es aber keine Dakar mehr.


    Und mal ehrlich, wenn ich über ein Budget entscheiden müsste, dann wäre Dakar jetzt ganz hinten angesiedelt.Und als Privatier´08 der einige tausend € Schulden am Hals hat, glaube ich nicht, das ich mich 12 Monate auf die eventuelle nächste Pleite vorbereite.


    Dann fahren 09 nur noch die Werksteams.Das ist dann so guter Sport wie die DTM mit 2 Herstellern.:o

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Ein ausweichen irgendwann auf Moskau-Peking wie einige sich das vorstellen wäre keine Dakar (wo ist dann die Sandwüste) meiner meinung nach kein anreiz so wie die DAKAR.
    Man hätte wirklich bis Maroko fahren können, das wäre sinnvoller gewesen als abzubrechen. Die Existenzen die jetzt zerstört wurden werden wahrscheinlich bei keiner DAKAR mehr starten und viele sponsoren kommen evtl. auch nicht wieder.
    Und wer sagt das jetzt nicht auch veranstaltungen in EUROPA bedroht werden?
    Für Osama bin Laden ein erfolg auf ganzer Linie.:mad: :mad: :mad: :mad:

  • Wie Ellen Lohr schon sagte: "Für Werksteams ist es keine schwierige Lage sich von der Rallye zurückzuziehen. Die sind froh wenn eine Veranstaltung weniger im Kalender steht und sie sich auf die Entwicklung der neuen Wagen konzentrieren können." Nur sind alle privaten Fahrer die Gelackmeierten. Da gilts Sponsorengelder zurückzuzahlen die schon längst ausgegeben waren. Ein Fiasko für diese Leute. Ellen Lohr war ziehmlich sauer in dem Interview. Die Orga hätte es freistellen sollen wer fahren will soll gerne fahren und nur auf eigene Verantwortung. So hat leider der Terror gesiegt.:mad:

  • Hier geht es doch nicht nur um die Sicherheit der Teams, sondern erstrecht um die tausenden Helfer, Orga, Presse, etc etc etc, die hier dann mit in die Presche springen müssten, auch wenn nur das halbe feld fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!