Zitat aus dem Artikel:
"Da das Unglück innerhalb einer privaten Veranstaltung passierte, ermittelt die Polizei nicht weiter zum Unfall, ............ ........"
Auch da scheint jemand offenbar falsch informiert zu sein: Nach meinem Kenntnisstand ermittelt bei Todefällen IMMER der Staatsanwalt, ob ggf. Fremdverschulden vorliegt, fahrlässig oder vorsätzlich. Alles andere würde mich sehr wundern, privat hin oder her. Oder?
Hier nochmal zum Nachlesen : http://eisenach.thueringer-all…ye-bei-Eisenach-684437522
Beiträge von Tacheles
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Einmal kurz nachgefragt: gibt es jetzt ein Spendenkonto bzw. wird es zeitnah eingerichtet?
Dazu kann ich gar nicht sagen, bin aber auch nicht involviert....Nochmal: Ich denke, die Initiative sollte von der RSG ausgehen....oder? -
Ja,klar, über die Kompetenz der RSG soll auch gar nicht diskutiert werden.
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Natürlich stimme ich Dir zu, das sind genau die Passagen, die mich stören und unprofessionell erscheinen. Kritische Worte hätte man sicher anders formulieren können.
Und auf wen scheint mal wieder das schlechte Licht: Auf Motorsportler ! -
Aufgrund der (verständlichen) heftigen Reaktionen hier im Forum auf den Presseartikel in der Thüringer Allgemeinen über den Unfall von Heiko Scholz habe auch ich eine Meinung zu dem Vorgang und finde, das Ganze sollte doch bitte sachlich, jedoch durchaus kontrovers diskutiert werden. Mit sachlich meine ich, daß emotionale Gefühlsausbrüche und ehrabschneidende Beiträge unterbleiben müssen.
Ich schicke voraus, daß ich nicht dabei war und mir nur vom Hörensagen ein Bild machen kann vom 5.11.2011 auf dem Gollert.
Ich bin auch kein Journalist, sondern Handwerker und Hobby-Motorsportler.
Man sollte generell die Kirche im Dorf lassen. Ein jeder macht seine Arbeit, und daß bei einem derart heftigen Unfall bei allen Beteiligten die Nerven durchgehen, kann als menschlich (und nicht überraschend) angesehen werden. Eines Mannes Rede ist keines Mannes Rede, und was genau vorgefallen ist, wissen nur die unmittelbar Beteiligten. Und dabei gibt es mindestens zwei völlig differente Sichtweisen der Situation. Daher sollte allen Beteiligten die Möglichkeit zur Darstellung derselben eingeräumt werden.
In Deutschland herrscht Pressefreiheit. Diese sollte auch gewährt werden, denn sie ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie. Ob hier eine Verletzung der Privatsphäre vorlag, kann ich nicht beurteilen. Das heisst nicht, daß ich immer mit allem einverstanden bin, was die Presse fabriziert und auch nicht immer einverstanden bin mit Geschehnissen im Sport. Aber: Es gibt solche und solche, das darf man nicht pauschalisieren. Fakt ist: Man muss nicht jeden mögen, aber so wie die Presse uns Sportler braucht, so brauchen auch wir die Presse ! Wir leben quasi in einer Symbiose.Punkt.
Die Idee der Einrichtung eines Spendenkontos finde ich übrigens gut, das sollte aber eine uns allen bekannte Vertrauensperson einrichten oder die RSG Mosbach z.B. -
Auch wir wollen unser Beileid ausdrücken und den größten Respekt erweisen!
http://www.lada-vfts.de -
Gibt es ne Histo-Ausschreibung?
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Ich schliesse mich an.
Breite Kotflügel und Plastikscheiben sieht nach Gruppe B aus.
MfG
Wolly
Kotflügelverbreiterungen waren in Gr.2/4 bereits erlaubt (also vor 1982), durften jedoch nicht breiter sein als 50 mm..... -
Ganz sicher? Kunststoffscheiben waren in der Gr.2/4 nicht erlaubt, es sei denn, es war am Original vorhanden.... Oder gibt es einen anderen Zusammenhang?
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Ich war jetzt ein paar Tage nicht im Forum. Sind ja einige wirklich schöne Bilder und Filme dazugekommen. Echt rare Zeitdokumente. Klasse. Hier wird richtig der Rallyesport der DDR dokumentiert und erhalten.
Das ist das Ziel´, und das ist gut so.... -
Das war noch "rallye-fahren",wo Du ganz vorn warst,wenn Du nur angekommen bist....
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Sind ja extrem rare Aufnahmen, davon hätte ich gern mehr...(und andere sicher auch) !
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Cool !:D Ton is okay....
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Man beachte die Bereifung und die Spritzlappen vorn....
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Ja,die Himalaya-Rallye. Da ist Rudi 1980 und 1982 gestartet und 5. bzw. 2. geworden. Gesamt.
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Ein paar Fotos....
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Ja,was soll ich sagen ?
Eine Replik, aufgebaut von einem ehem. DDR-Rundstreckenfahrer aus Gotha "zum Spaß"... Motor mit 1300ccm, knapp 105 PS, 4-Gang, kurze Achse....geht ganz gut...
Stand jahrelang in einer Garage und hatte starke Standschäden, Gummis, Bremse, Kupplung, etc.
Aufgebaut nach Gruppe2-Reglement und 1300er-Homologation, es gibt aber auch 'ne Homologation mit 1600er.
Ich habe versucht, möglichst viel authentische Teile von "damals" zu verbauen (falls nicht schon vorhanden), z.B. den Lada-Sport-Endtopf aus der ADMV-Werkstatt Leipzig.
Interessant ist das Gr.2-Reglement, was z.B. ein originales Armaturenbrett, originale Türverkleidungen und einen Dachhimmel vorschrieb, falls am Basismodell vorhanden. Die Entfernung der Stoßstangen war verboten, ebenso wie Kunststoffscheiben. Dafür war die Gemischaufbereitung und die Auspuffanlage ab Krümmer völlig freigestellt. Freigestellt waren auch die Glühlampen für die Frontscheinwerfer, also die Verwendung von 100W-H3 erlaubt.
Das Auto hat kein konkretes Vorbild, dürfte aber den damals eingesetzten sehr nahe kommen. Im übrigen suche ich Original-Fotos von Lada 21011 von Ende 1970, speziell von den Werks-Ladas. Rudi Stohl fuhr übrigens auch so'n Teil, und gar nicht mal schlecht... -
Keine Ahnung, war vor meiner Zeit...... Aber wie wärs denn mal mit dem Video? Würde ich auch gern sehen...?
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Und ich fand ihn immer so geil im Sound und in seiner einzigartigkeit in der DDR-M
Ja,war schon genial....War ja komischerweise ein Gruppe A-Auto...Bei der Wismut sind dann erstmals Lautstärkemessungen bei der TA gemacht worden, da musste Bosse nachbessern,da war er dann nicht mehr ganz soooo laut....Aber oft angekommen isser zu DDR-Zeiten nie,war aber immer schnell und spektakulär, keine Frage...
Auf den Mossi haben wir uns immer gefreut...aber dann: Kipphebelbruch auf der Verbindungsetappe, beim Warten an der Vorfahrtsstraße, in der Nähe von Wittenberg... -
Okay,ich oute mich als "Insider": Ich habe Service gefahren ab 1986/87 bei den Teams Henkel/Rottig und Oertel/Oertel, beide aus Dessau/Bezirk Halle, beide N1-Trabant, zuerst in der BM,dann in der DDR-M. Wollte selbst fahren,dann kam die Wende. Viel hab ich mir nicht gemerkt,aber je mehr man hier liest, umso mehr kommen die Erinnerungen wieder... Kurz gesagt: Ich bekenne mich schuldig, ich war dabei !
Und ganz können wir's auch nicht lassen: Im Fuhrpark befinden sich: Trabant N1-Replika (Original wurde total zerstört beide der Wartburg 1990), Lada VFTS Bj.1983 (Replika), Gruppe2-Lada 21011 Bj. 1977....