Wie steht es um die Lausitz-Rallye 2010?

  • wird es die lausitz rally 2010 noch einmal geben oder wars das jetzt ??
    was können wir den als fans machen um die rally zu erhalten ?

    Driving is my therapy, my escape!

  • Ist mir neu, dass ich in einem Diskussionsforum erst einmal erklären muss, warum ich etwas diskutieren möchte, aber ich hoffe Du erwartest keine Entschuldigung für mein Fehlverhalten.....


    Ich antworte mal hier, das es nicht in den Termin-Thread gehört. D


    Du wolltest eine Stellungnahme von offizieller Seite, und nicht diskutieren.


    ...Eine offzielle Stellungnahme mit dem Hinweis auf die Entscheidungsgründe, würde erstmals das Verhalten des RRWC Lausitz e.V. - außerhalb von Diskussionen in Foren und der Fachpresse - öffentlich machen. Dies hätte - wenn die Entscheidungsgründe diejenigen sind, die hier angedeutet werden - unter Umständen gravierende Auswirkungen auf die Zukunft der Lausitz. ...


    Die offizielle Stellungnahme würde das "Verhalten" des RRWC Lausitz nicht zwingend öffentlich machen. Die Entscheidungsgründe könnten doch durchaus gewesen sein, die Folge, den jetzt erfolgten DRM-Ausschluss zu "provozieren". Man scheint ja nicht auf die WRC verzichten zu wollen, dem kann dann zukünftig Rechnung getragen werden. Ob das dann in der Summe mehr positive oder negative Auswirkungen hat, wird sich herausstellen, zum Beispiel vor dem Hintergrund, daß es ab 2011 auch international keine WRC in Ihrer jetzigen Form mehr geben wird, oder ob ausländische Starter vom diesjährigen Theater nicht vielleicht eher abgeschreckt werden für die Zukunft. Aber das liegt dann in der Hand der Veranstalter.


    ...Eine öffentliche Erklärung des DMSB wird die aktuelle Situation nicht verändern, aber eine -für mich als Lausitz-Fan - "traurige" Entwicklungen eventuell beschleunigen. Weiterhin bin ich gespannt, wie man den eigenen Fehler - und den können die DRM-Verantwortlichen kaum verschweigen - erklären will...


    Wo der "Fehler" der DRM-Verantwortlichen lag, weiß ich nicht, bis heute konnte Ihn hier niemand in befriedigender Art und Weise erklären. Zum Beispiel, wo genau in der Aussschreibung der Passus, der den WRC-Start legitmiert hätte, zu finden ist...


    ...Aber ich verstehe, dass Dich diese Diskussion nicht interessiert...


    Dein bemühtes Zitat, hat nichts damit zu tun, daß ich die Lausitz-Rallye an sich nicht für eine tolle Rallye halte. Im Gegenteil. Wenn es meine Zeit im nächsten Jahr zulässt, werde ich Sie mir sicher nicht entgehen lassen.

  • Noch läuft ein Sportgerichtverfahren gegen Orga- und Rallyeleiter.


    hy mic,
    hast ja recht.
    die frage wird nur sein,wär hat zugelassen,die vier wrc starten zulassen.
    nicht der veranstalter sondern der dmsb:D:D:D
    ich glaube das ,das hier von den zukünftigen veranstaltern der drm noch keiner kapiert hat.


    gruß


    hansi

  • Schade!


    Ich finde 2010 fehlen genau die Veranstaltungen, die dafür gesorgt haben das nicht jeder gewinnen kann.
    Jetzt ist wenigstens der Weg frei für Olaf Dobberkau. Der hätte es mal verdient.
    Trotzdem traurig für den dt. Rallyesport.
    Ich glaube manchmal es wäre besser man würde wieder bei einem weißen Blatt Papier anfangen und eine Meisterschaft aufbauen, die diesen Titel auch wert ist.
    Weil die Klasse mit der größten nationalen Ehre hat bei uns keine Klasse.

    SIX TIMES WORLD RALLY CHAMPION!!!


  • Hier wurde zitiert (bis zur löschung) das es die Lausitz wieder geben müsse und es eine Gruppe gibt die bei einer gewissen stärke am Boxberg nachfragen will was man tun kann.



    So so, es muss sie also wieder geben.


    Das einzige was ein MUSS ist ist dieses.......
    Die Leute die sich nicht an REGELN halten, müssen strengstens bestraft werden bis zur letzten KONSEQUENZ. Was für jeden Aktiven gilt hat auch ohne abstriche für Veranstalter zu gelten. Wurde übrigens vor ein paar Monaten von fast 90% der Leser hier gefordert als es um Reifen und eine kleine 200er ging. Verwundert mich jetzt sehr dieser sinneswandel der angesprochenen 90%.
    Es ist aber schön das eure Gruppe sehen will was sie tun können, es ist aber auch schön das es eine Gruppe gibt die alles tun wird damit dieser hausgemachte und bewusst provozierte Vorfall nicht in die hinterste Ecke gekehrt wird und es eine empfindliche Strafe geben wird.
    Mal sehen ob dann diese Sauerei, gerade den Startern gegenüber, hier weiter als Heldentat gefeiert wird, wenn die Folge, keine LIZENZ, keine GENEHMIGUNG, keine LAUSITZ ist.
    Eins sollte sich jeder vor Augen halten, hier haben einige Personen bewusst und mit voller absicht versucht den Verband zu ........... !

    3 Mal editiert, zuletzt von RPT ()

  • Noch läuft ein Sportgerichtverfahren gegen Orga- und Rallyeleiter.


    § 37 Öffentlichkeit
    (1) Die Verhandlung ist nicht öffentlich.
    (2) Das Sportgericht kann den in § 2 genannten Personen die Anwesenheit in der
    Verhandlung gestatten. In Fällen von besonderer Bedeutung kann auch Presse, Film,
    Rundfunk und Fernsehen die Anwesenheit gestattet werden.


    Wer fragt den beim DMSB mal ob er die Presse zum Verfahren zulassen will.


    o) Verbot, auf Zeit oder Dauer Wettbewerbe im Motorsport auszuschreiben und/oder
    durchzuführen.


    Bin ja gespannt wie das abläuft.


    Eher was für Volljuristen als für Rallye Fans.

  • Ich kann es verstehen, das man die Lausitz aus dem DRM - Kalender genommen hat. Klar war es auch "unklug" zu versuchen, den DMSB zu "hintergehen", um die WRC zuzulassen.


    Aber trotzdem würde ich mich dafür einsetzen und ich hoffe auch sehr stark, das es, trotz des Debakels, eine Lausitz - Rallye 2010 geben wird. Dieser Lauf hat schon so viel Tradition und wo sonst hat man in Deutschland solche Strecken? Es wäre wirklich wünschenswert wenn man durch ausreichend WRC`s, dem DMSB zeigt, womit man die Zuschauer wirklich an die WP`s zieht.


    Ob DRM hin oder her, die die wirklich wollen, kommen auch ohne diesem Prädikat. Und es gibt ja Jahr für Jahr genügend ausländische Starter. Irgendwie wird man das auch den Holländern verklickern, das es sich wieder lohnt in die Lausitz zukommen.


    Jetzt heißt`s nur noch Daumen drücken beim Gerichtsverfahren.


    Mfg Benni

  • Hut ab, hier wird ja mächtig daran gearbeitet eine gewisse MEINUNG zu erzeugen.
    Da verschwindet mal schnell (bestimmt nicht gelöscht, ganz sicher nur ins Nirwana verschoben) ein zitierter Beitrag und weil das noch nicht reicht eine komplette Seite mit Beiträgen des Herren Wacholderblatt usw usw.
    Kurz, es wird alles getan um zusammenhänge zu vertuschen.


    Mächtig seriös das ganze.



    ***modh: alles da, war falsch kopiert und zitiert aus
    http://www.rallye-magazin.de/forum/showthread.php?p=228053


  • Warum hat der Veranstalter denn nicht freiwillig auf das DRM Prädikat verzichtet, wenn die Teilnehmer ja auch so alle kommen? Oder wurde der Veranstalter zum Prädikatsantrag gezwungen? Wenn ja von wem???


    Auf die Urteile des Sportgerichtes bin ich mal gespannt....


    Viele Grüße


    Eric


  • hy rpt,
    du hast ja recht, man sollte aber auch die kirche im dorf lassen und nicht überreagieren.
    der veranstalter hat ein fehler gemacht und muß bestraft werden ,das ist klar.
    man muß aber nicht soweit gehen,das man ihm keine luft zum atmen mehr gibt.
    das ist ja das was du forderst:mad::mad::mad::mad:
    eine zusätzliche geldstrafe reicht vollkommen aus.was bringt ein lizenzentzug,
    das mußt du mir mal erklären(es bringt dem dmsb und den veranstalter nichts)
    das es vereine gibt die auf sowas nur warten,davon bin ich auch überzeugt.
    und ich wiederhole mich wieder,es war wochen vorher bekannt das wrc starten werden,warum ist der dmsb erst am freitag eingeschritten,diese frage sollte auch mal geklärt werden.
    meiner meinung nach haben beide ,der veranstalter und der dmsb fehler gemacht.
    das es eine gruppe gibt die sich für die lausitz einsetzt finde super,das zeigt wie angesehen diese rallye ist.


    gruß


    hansi

  • erni

    Zitat

    Wo der "Fehler" der DRM-Verantwortlichen lag, weiß ich nicht, bis heute konnte Ihn hier niemand in befriedigender Art und Weise erklären. Zum Beispiel, wo genau in der Aussschreibung der Passus, der den WRC-Start legitmiert hätte, zu finden ist...


    Ich denke mal es wird um diesen Passus gehen


    Auszug Auschreibung Lausitzrallye
    ...
    2.6 Fahrzeuge der Gruppe A, DA über 2000 ccm gemäß ISG Anhang J in gemeinsamer Wertung
    9. Klasse über 2000 ccm ohne Allradantrieb
    10. Klasse über 2000 ccm mit Allradantrieb


  • Moin,


    das ist richtig! Strafen sollen nicht etwa "mit aller Konsequenz und Härte erfolgen", sondern angemessen sein.


    Schliesslich sind wir nicht mehr im Mittelalter. (Wobei ich vermute, dass es auch da schon Augenmaß und Vernunft gab...)


    Gruss Jo


  • und ich wiederhole mich wieder,es war wochen vorher bekannt das wrc starten werden,warum ist der dmsb erst am freitag eingeschritten,diese frage sollte auch mal geklärt werden.
    meiner meinung nach haben beide ,der veranstalter und der dmsb fehler gemacht.



    Warum am Freitag ist ganz einfach, da erst nach der Technischen abnahme ein Regelverstoß eingetretten ist.
    Hier wurden nun Fahrzeuge zugelassen, die nicht zulassungsfähig waren.


    Hätte man Sie vorher Verboten, hätte es keine Gründe mehr für ein gerichtliches Verfahren gegeben.


    Ich bin auch der Meinung, dass hier eine Strafe für den Veranstalter fällig ist. Und da reicht in meinen Augen nicht nur das Aberkennen des DM Prädikates sondern muss noch was härter durchgegriffen werden. Ob nun ein Lizenzentzug die richtige wahl wäre weiß ich nicht. Aber es sollte schon hart sein und zur Abschreckung dienen.
    Aber wer so dreist ist und sich einfach über vorhandene Regeln hinwegsetzt, darf sich nicht wundern, wenn er sich die Finger verbrennt.


    Auch ein Fahrer bekommt die Lizenz für ein Jahr entzogen, wenn an seinem Auto unregelmäßigkeiten erkannt werden.


    Das Argument, es war ja für die Allgemeinheit lass ich hier nicht gelten.


    Aber das Strafmaß wird das Sportgericht bestimmen.



    Als Fahrer müssen wir uns auch an die Regeln halten, das selbe Gilt für die Veranstalter.


    Ansonsten hätten ja auch alle anderen Veranstalter einfach WRCs zum Start zulassen können. Die hätten sie sicherlich auch gerne genommen.

  • Wie ich kurz nach der Rallye schon einmal geschrieben habe, liegt auch der Fehler beim DMSB. Den dießer Genehmigt eine Ausschreibung und in dießer Stand ganz klar Startberchtig "Fahrzeuge der Klasse A 10 über 2000ccm". Wenn hier Strafe abgebracht dann auch bitte bei der Person in Frankfurt/Main,welche dieße Ausschreibung unterschrieben hatt. Somit hatt er den ganzen Zirkus nur hervorgerufen.......


  • hy nova ,
    du hast ja recht,
    da sind wir doch an dem punkt,hat der dmsb es darauf angelegt,ein gerichtliches verfahren einzuleiten und hat deswegen solange gewartet????,
    dann frage ich mich warum und wesshalb.
    meiner meinung nach hätte er vorher handeln müssen und warum durften dann die wrc starten und eine eigene rallye austragen(war ja vom dmsb genehmigt) oder irre ich mich da,das ist doch der knackpunkt bei der ganzen sache.



    gruß


    hansi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!