Rallye "Rund um den Alheimer" Braach 17.5.08

  • Olli


    sag mal was nimmst du denn für tabletten ?


    sei froh das es noch leute gibt die so viel kohle in die autos stecken und dafür sorgen das wir als fans noch was zum gucken haben.


    man man man, den spruch hättest du aber lassen können wo er war. :confused: :confused: :confused: :confused:


  • meine herren und meine fresse....es geht doch nicht darum das die jungs und die autos absolut endgeil sind, aber wenn ich bedenke was diese fahrer in ihr auto gesteckt haben an geld...in welcher form auch immer....dafür kaufen oder finanzieren andere wohnungen oder häuser.


    und wenn ich dann sehe das sie fast jedes wochenende ne 200er fahren und dort die newcomer abwatschen und sich dann noch ein weiteres loch in den allerwertesten freuen, dann fehlt es mir.


    nochmal...es geht mir nicht darum ne rallye in welcher form auch immer kaputt zu machen, aber wenn ich mit ner "geheimwaffe" nicht in der meisterschaft oder der championsleuge fahre, sonder mich in der oberliga oder regionaliga zum vergleich stelle, dann hinkt das....und zwar mächtig!

  • meine herren und meine fresse....es geht doch nicht darum das die jungs und die autos absolut endgeil sind, aber wenn ich bedenke was diese fahrer in ihr auto gesteckt haben an geld...in welcher form auch immer....dafür kaufen oder finanzieren andere wohnungen oder häuser.


    und wenn ich dann sehe das sie fast jedes wochenende ne 200er fahren und dort die newcomer abwatschen und sich dann noch ein weiteres loch in den allerwertesten freuen, dann fehlt es mir.


    nochmal...es geht mir nicht darum ne rallye in welcher form auch immer kaputt zu machen, aber wenn ich mit ner "geheimwaffe" nicht in der meisterschaft oder der championsleuge fahre, sonder mich in der oberliga oder regionaliga zum vergleich stelle, dann hinkt das....und zwar mächtig!



    Die besagten Leute haben aber auch mal klein angefangen und sind "abgewatscht"worden.Du glaubst doch nicht im Ernst das es irgend ein Newcomer leichter hat was in Deutschland zu werden wenn Koch,Schiffi,Schuhej,Hanika und Co. nicht dabei sind.
    Wenn keine Top-Autos mehr bei den 200er am Start sind dann schwindet das Intresse doch noch mehr am Rallyesport und das wäre wohl auch nicht von Vorteil für die "Newcomer".

  • naja...nur das die gruppe h nicht mehr in der 1. liga zugelassen ist...das sind dann aber wohl die "raketen" die alles verblasen

    Gruß Jörg

    RALLYEFREUNDE-TRUSETAL

  • Die besagten Leute haben aber auch mal klein angefangen und sind "abgewatscht"worden.Du glaubst doch nicht im Ernst das es irgend ein Newcomer leichter hat was in Deutschland zu werden wenn Koch,Schiffi,Schuhej,Hanika und Co. nicht dabei sind.
    Wenn keine Top-Autos mehr bei den 200er am Start sind dann schwindet das Intresse doch noch mehr am Rallyesport und das wäre wohl auch nicht von Vorteil für die "Newcomer".


    mensch hessi, darum geht es doch nicht...mir geht es einzig und allein darum das diese "jungs" auch mal aufsteigen....und sich mit seines gleichen messen...



    nochmal um es klar zu stellen...ich liebe diese autos genauso wie jeder andere fan und evtl. auch noch ein wenig mehr, doch muss ich sagen...wenn ich mir über jahre nen zweitligist angeschaut habe und er jedes jahr mehr als eine rallye gesamt gewonnen hat, dann wünsche ich mir einfach auch mal nen vergleich mit der ersten liga

  • Olli


    um in diese liga aufsteigen zu können musst du schon ganz andere kaliber auf fahren.


    denn wenn du da mal guckst da steht hinter jedem grösseren team auch eine grosse firma die der sache wohl gesinnt ist, ich muss dir ja nicht erklären wie das mit den sponsoren so läuft.


    und dieses glück haben nun mal nicht alle um bei den grossen mit zu spielen, und ganz ehrlich ich bin auch froh darüber, denn so kann ich als normalo auch in den genuss von guten veranstaltungen kommen ohne das ich nach belgien oder holland fahren muss.


    vielleicht sollte man mal ein "race of champs" in deutschland veranstalten, da könnte sich dann die erste mit der zweiten liga messen, und da kriegen bestimmt so manche erstligisten ganz grosse gucker. :eek:

  • ...also ich denke, wenn die Startgelder bei National A oder anderen großen Veranstaltungen nicht so hoch wären, würden sicher auch mehr Fahrer aus dem vorderen " 200er Feld " dort fahren! Der 200er Sport ist in dem Fall eben günstiger...


    Naja, das Argument lasse ich nur bedingt gelten, weil:


    Bei einer 200er bekommst du rund 35km WP für meist um die 100-120 Euro Nenngeld. Das sind rund 3 Euro pro WP-KM!


    Bei einer National A Rallye zahlst du meistens um die 250 Euro (Masters), im Schnitt ca. 300 Euro, in der Spitze mal 390 Euro. Bekommst aber dafür rund 100 bis 130 WP Kilometer. Das sind rund 2,20 bis 3 Euro pro WP Kilometer. DRM kenne ich jetzt die Preise nicht, sind aber sicherlich teilweise auch mal etwas höher.


    Klar der finazielle Aufwand ist einfach größer, weil du musst Service mitbringen und musst mindestens mal 2 Übernachtungen für alle einplane, plus die in der Regel auch weitere Anreise.


    Aber das Argument, daß die Startgelder bei großen Rallyes zu teuer sind, das lasse ich keinesfalls gelten, denn für das höhe Nenngeld bekommst du ja auch wesentlich mehr Kilemter die du fahren kannst! Über die Kosten rundrum, da brauchen wir sicherlich nicht diskutieren.

  • auch wenn ich gleich wider einen auf die mütze bekomme, aber leute wie koch, rausch, schiffmann, hanika usw. sind für den zuschauer gewiß schön und auch spektakulär anzuschauen, aber was haben solche männer mit eiern..."zitat olli kahn" noch auf ner 200er zu suchen????
    haben sie spaß daran kleine jungs zu verkloppen?
    auch ein gruppe g pilot namens höhman(n) hat da nix mehr verloren.
    sorry, aber meine meinung zu diesem thema
    und jetzt prügel und sport frei!


    Sollen jetzt die 200 Rallyes auch kaputt gemacht werden,das wäre ja so,wenn nur noch sogenannten"kleinen jungs" starten,da käme kein Zuschauer mehr!!!!!
    Auch ein koch,rausch,schiffmann,hanika usw. haben mal klein angefangen.
    Ich freue mich bei jeder rallye diese Leute zu sehen und auch die sogenannten kleinen jungs,das macht eine 200 rallye aktraktiv und schön.

  • Olli sollte mal einen Slalom oder ein Bergrennen besuchen und dann mal die Fahrzeuge bzw. den Aufwand der mit den Autos getrieben wird in Verhältnis zur Streckenlänge setzen (Wacholdis Rechnung macht da Sinn) .... da wird Oli die Welt ganz und gar nicht mehr verstehen.

  • Nabend,



    für mich sind gerade die H-Raketen á la Koch, Köhler, usw. der Hauptgrund, eine 200er zu besuchen und nicht nur knatternden Dampf ablassenden Evos nachzugucken.
    Es gilt doch in jedem Nicht-Mannschaftsport das Motto, sich mit seinesgleichen zu messen und nicht zu versuchen die Top-Leute zu versägen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Teilnehmer schwächerer Klassen aufgrund der Nennung von Top-Leuten die eigene Teilnahme ausschliessen.


    Also bitte Gruppe H bis zum Abwinken (am besten grüne aus Bochum:D :D :D )



    Grüsse


    Wolfgang

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • *kopfschüttelnd zur kenntnis genommen*
    ich persönlich sage nur: lieber ne schöne 200er mit den alexy´s koch´s ,hanika´s,und schiffmann´s und wie sie alle heissen als so eine unpersönliche und politik geschwächte drm ohne wrc´s .. leute leute ..in rallyedeutschland muss es mal nen ruck geben, und dann kommen so welche die auch noch behaupten das wäre uninteressant das es auf ner zweihunderter stärkere autos und fahrer gibt.. schonmal selbst gefahren??? schonmal versucht ein hobby aufzubauen was richtig asche kostet ???? *kopfschüttelnd in der versenkung verschwindend*:( ;)
    im übrigen,schliesse ich mich den vorrednern weitestgehend an.

    KOMMSTE QUER , TRIFFSTE MEHR :D

  • mensch hessi, darum geht es doch nicht...mir geht es einzig und allein darum das diese "jungs" auch mal aufsteigen....und sich mit seines gleichen messen...



    nochmal um es klar zu stellen...ich liebe diese autos genauso wie jeder andere fan und evtl. auch noch ein wenig mehr, doch muss ich sagen...wenn ich mir über jahre nen zweitligist angeschaut habe und er jedes jahr mehr als eine rallye gesamt gewonnen hat, dann wünsche ich mir einfach auch mal nen vergleich mit der ersten liga


    den vergleich bekommst du doch z.b bei der hessen rallye oder verschiedenen drm läufen wenn div. gruppe h-piloten mal wieder unter den ersten 10-15 im gesamtergebnis zu finden sind(ich find das gut!)

    KOMMSTE QUER , TRIFFSTE MEHR :D

  • Warum sollte er gutes Geld in etwas investieren was nicht den Regeln entspricht? Wie gesagt würde mir auch Spaß machen ist wirklich ein schönes Auto. Aber ich denke über kurz oder lang wird es evtl. Probleme geben. Ich denke, wenn man in der Klasse oder Gesamt weit nach vorne fährt wird es die eine oder andere Frage geben und dann wäre es schade um das investierte Geld.


    Ist wirklich ein schickes Auto.
    Meiner Meinung liegst nicht ganz falsch mit deiner Ahnung, Uwe.
    Hoffentlich bleibt es zukünftig lediglich bei "Fragen" der Konkurrenten... ;)



    auch ein gruppe g pilot namens höhman(n) hat da nix mehr verloren.


    Wo soll man sonst mit einem Gruppe G Fahrzeug starten? Um dich kurz abzuholen: Der Mensch der auf den von dir zitierten Namen hört sitzt als Co auf der rechten Seite im Fahrzeug...

  • also wenn ich das so alles lese, geht mir der hut hoch.


    erstmal sollte man tatsächlich wissen, dass norbert der beifahrer und guido der fahrer ist, bevor man hier was eröffnet. da die beiden schon lange miteinander fahren, sollte das inzwischen jedem aufgefallen sein. überhaupt zu schreiben, dass er/sie da "nix zu suchen hat/haben", da könnt ich platzen.


    Olli spinnst du eigentlich ein bisschen????? (sorry)
    die beiden fahren ein "g"-auto und sind nun mal schnell. guido war schon mit dem auto davor schnell.


    ich glaub du hast einfach absolut keine ahnung was der ganze spaß kostet, wieviel geld & zeit wir alle da reinstecken.
    klar wir würden auch gern jedes wochenende nen drs lauf fahren, nicht zuletzt weil das verhältnis stimmt - viele wp-km für relativ kleines startgeld, aber manche leute müssen auch bis freitagsabends arbeiten und haben gar nicht die möglichkeit schon donnerstagsabends oder freitagsmorgens irgendwo in deutschland ihren service aufzubauen, den man vor allem ja auch erstmal organisieren muß. was glaubst du wie z. b. ein stefan göttig dieses wunderschöne auto finanziert? indem er auf der faulen haut liegt?


    also abschließend, wenns der dmsb nicht schafft mit seinen immer wieder neuen vorschriften die einen haufen geld kosten (siehe dieses jahr kleidung usw, nächstes jahr hans) einen aufzuregen, dann schafft es jemand der meint mal nen spruch im mag loszulassen...


    trotzdem nen schönen tag :)

  • mensch taffi, so kenne ich dich ja gar nicht. :D


    Aber mal zurück zum Thema.


    ich denke diese ganze Diskussion ist mehr als blödsinn. Jeder der Jungs und Mädels die zu einer Rallye antreten wissen in anbetracht ihrer Möglichkeiten (vom Auto her) welche Chancen sie haben. Und wenn ich mit meiner 100 PS Gruppe G Rakete vor habe eine Rallye gewinnen zu wollen, muß ich eben hoffen das vor mir viele Ausfallen.
    Aber mal im ernst, 95 % der Teilnehmer machen doch aus Spaß und Leidenschaft am Hobby bei einer Rallye mit. Und wenn ich mir wirklich vornehme eine Rallye zu gewinnen, das geht das halt mal nur übers Geld und über viele viele Jahre Erfahrung.


    Aber das ist doch in jeder Liga so. Oder glaubt irgendeiner im Ernst das Hohlheimer in seinem Elefantenschuh zu einem WM-Lauf antritt um anschließend mit Loeb auf dem Treppchen Sekt zu verspritzen??

  • Ich glaube hier wird ein ein ganz wichtiges Argument fast vergessen(bis auf einen der es gemerkt hat).
    Es gibt ja nicht mal eine Meisterschaft um die die H-Autos fahren könnten (außer DRS vieleicht). In Masetrs und DRM sind diese Fahzg. einfach nicht punktberechtigt. Zu Zeiten des H-Cup sah das mal anders aus. Aber auch dieser war mit der ein oder anderen 200er gespickt.
    Warum sollen die Leute sich den Allerwertesten rausreisen für nichts und wieder nichts.
    Am einfachsten wäre es doch mal die Leute selber zu fragen warum sie zum Großteil nur 200er fahren. Ich könnte mir die Antwort fast denken:"...der Aufwand den ich betreiben muss um vorn mit zumischen". Das Geld wird da nicht mal "das" Argument sein.
    Wenn mein Auto fit ist lad ich es Fr. Abend auf´n Hänger, schmeiß meinen Satz Reifen ins Auto, fahr Samstag früh auf ne 200er und wenn ich will bin ich Samstag Abend wieder daheim.
    Das Prozedere für eine Nat.A muss ich hier glaub ich nicht weiter erläutern.
    Ich denke (weiß), diese Leute haben Spaß am Rallyesport und bekommen mit den 200er auch noch die Möglichkeit fast jedes Wochenende zu fahren. Wogegen ich bei z.B. DRS nur 6 Läufe habe. Sollen Sie den Rest des Jahres ihr Auto in Garage stehen lassen?


    Ein Newcomer, der was werden will sollte/muss mit 200er anfangen, dann aber so schnell wie möglich in die DRM aufsteigen. Und was ist dann da? Da gibts dann Gassners,Wallenweins, Dobberkaus,Kahles usw. willst du das die dann EM fahren um den Newcomer das Gewinnen zu erleichtern???


    Olli, so wie du dier das vorstellst funktioniert es einfach nicht und das ist auch gut so. Ich stell mir gerade die Ahlheimer ohne Nr. 1-10 vor...neee, lieber nicht.


  • genau, die start-nr. 1-10 sind sozusagen die "zugpferde" für jede 200er veranstaltung.
    allerdings muß ich eines gestehen, es nervt mich schon ein bissl wenn wir in unserem kleinen h11 auto zur letzten prüfung kommen und uns die zuschauer schon entgegen kommen, weil die "großen" ja schon durch sind.
    nur mal so zur info, es gibt auch schöne h12, h11, f und g-autos ;)
    aber das ist eigentlich schon wieder ein anderes thema...

  • genau, die start-nr. 1-10 sind sozusagen die "zugpferde" für jede 200er veranstaltung.
    allerdings muß ich eines gestehen, es nervt mich schon ein bissl wenn wir in unserem kleinen h11 auto zur letzten prüfung kommen und uns die zuschauer schon entgegen kommen, weil die "großen" ja schon durch sind.
    nur mal so zur info, es gibt auch schöne h12, h11, f und g-autos ;)
    aber das ist eigentlich schon wieder ein anderes thema...


    Gebe dir vollkommen recht,ich als Zuschauer bleibe immer bis zum letzten Auto auf einer WP uind bis zum letzem Auto ist action geboten,manchmal mehr als bei den ersten zehn,konnte man wieder in Braach erleben.,war auf WP 3 und 6 einfach klasse was da geboten wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!