Rallye Calw 06.09.2008

  • So erging es uns auch.
    Vorallem die Streckenposten, welche einem jeglichen noch übrig gebliebenen Spaß an der Rallye vollends verdorben haben.
    Wir dachten wirklich wir sind im falschen Film.
    Selbst von Stellen, die nichtmal bei einem WRC-Lauf als gefährlich eingestuft wären, wurden wir vertrieben (3 Meter über der Straße auf einer Böschung).


    Wenn ihr keine Zuschauer wollt, dann veranstaltet keine Rallye.


    oh wie wahr ,wir waren auf Wp2 wurden auch von den Streckenposten vertrieben mit der Aussage hier ist kein Zuschauerpunkt fertig aus ,also wir standen nicht in in einer Auslaufzone oder so.Bei der Deutschlandrallye standen wir teilweise direkt an der Strecke mit Erlaubniss der Streckenposten.
    Schade eigentlich,ansonsten füs Wetter kann niemand was

  • Hallo,
    ich muss raki hier mal etwas entlasten.
    Ich war unmittelbar nach ihm gestartet.
    Wäre ich nicht durch Zuschauer gewarnt worden, wäre es mir, trotz
    Avon CR28, vielleicht ähnlich ergangen.
    Da möchte mir ein TK FIA-Sitze in der F-2005 einreden oder möchte meine
    feuerfesten Socken sehen.
    Aber niemand sagt, dass mit Trockenreifen bei dem Wetter NICHT gefahren
    wird.
    Warum dürfen wir nicht in der Zwangspause die Reifen wechseln?
    Dabei hat fast jeder Regenreifen im Zugauto liegen.
    Es wird immer nur Sicherheit vorgeschrieben, die uns viel Geld kostet.
    Hier bedarf es nur einer Reglementänderung!
    Wann wacht der DMSB endlich auf?
    Der Unfall hätte auch anders enden können.
    Trotzallem fahren wir Rallye und sollten bei allen Wetter- und Strassenverhältnissen heil ins Ziel kommen.
    MfG Uwe


  • Nur komisch das der großteil der teilnehmer vor dem start auf regen gewechselt hat .da hat es auch schon geregnet.

  • Hallo Leute,


    interessant Eure Diskussionen zu verfolgen.


    Ich sage erst mal danke an Bernd, der sich die Mühe macht, sich das ganze Jahr damit zu beschäftigen, eine Rallye für uns auf die Beine zu stellen. Ich fand die Prüfungen sehr gelungen und das Wetter hat es auch noch interessanter gemacht. Siegerehrung war leider etwas spät, was aber sicherlich alleine im Ablauf der Rallye und an den relativ langen Überführungen liegt.


    Lieber die Zuschauer sind zu weit von der Strecke weg, als wie bei anderen Rallyes, wo man schon früher Bremsen muss, damit man nicht in die Gefahr kommt, sich selber unglücklich zu machen, weil man jemanden umgefahren hat. Ich denke, beim fahren, habe ich sehr interessante Zuschauerpunkte gesehen, von denen auch einiges zu sehen war. Wenn ich Veranstalter wäre, wollte ich auch nicht die Verantwortung übernehmen, für verletzte Zuschauer.


    Ich fand die Rallye gut. Überrascht hat mich der Anteil der Fahrer, die auf Trockenreifen gesetzt haben. Es waren aber auch sehr viele in WP 5 im Regen zu sehen, die sich dessen bewusst waren und ihren Fahrstil daran angepasst haben. (Kein Vorwurf an Dich Raki). Aber das Risiko ist natürlich einfach höher für Unfälle wenn es nass ist. Aber ist das nicht das was unseren Sport interessanter macht?


    Hört doch auf, nach jeder Rallye die Veranstalter schlecht zu machen...
    Schön das Sie noch Rallyes für uns auf die Beine stellen!


    So, jetzt dürft Ihr mich zerreißen wenn Ihr wollt. Ich kann damit umgehen. :D


    Gruß
    Norman

  • Keine Frage.
    Auch hat das Internet schon die ganze Woche Regen gemeldet.
    raki war wohl einfach ein bisschen zu optimistisch.
    Allerdings haben sich die Verhältnisse im 2.Durchgang auch dramatisch geändert.
    Im Allgemeinen sollte die Reifenwahl im Sinne der Sicherheit gelockert werden.
    Solange die Fahrer selbst wechseln wird es auch nicht teurer.
    MfG Uwe


  • weil das bei einer 200er nicht erlaubt ist ?



    klar, reifenwechsel auf 200er, die sicherheitsvorschriften sind schon teuer genug,
    wär es nicht cool wenn wir auf 200er auch noch service machen dürften ...
    saugeile vorstellung ;)

  • Ich meine natürlich keinen Service!
    Jeder lässt seine Reifen, die mitgebracht hat markieren.
    In der Pause wird unter Aufsicht selbst gewechselt.
    Nur Fahrer und Beifahrer.
    Man könnte das ganze auch nur bei Witterungswechsel erlauben.
    MfG Uwe

  • Ich meine natürlich keinen Service!
    Jeder lässt seine Reifen, die mitgebracht hat markieren.
    In der Pause wird unter Aufsicht selbst gewechselt.
    Nur Fahrer und Beifahrer.
    Man könnte das ganze auch nur bei Witterungswechsel erlauben.
    MfG Uwe


    schon klar, ich wollte folgendes sagen:


    sicherheitsausrüstung: ok, was wie viel usw. kann man streiten
    reifenwechsel auf 200er: nein, weil teuer, orga-aufwand bei veranstalltung zu hoch
    lösung: wie im cup, alle die gleichen reifen, aber 3 varianten zur wahl und ende ...
    type 1 (trocken): r888 wegen kosten, nix direzza, re540 oder sowas
    type 2 (nass): RegalRacer wegen kosten
    type 3 (shotter): mir wurst, um 100€

  • Nur komisch das der großteil der teilnehmer vor dem start auf regen gewechselt hat .da hat es auch schon geregnet.


    Hallo,


    wir sind auf Trockenreifen gefahren (ToyoR888) und sind trotzdem 9ter Gesamt gefahren... Und jetz?


    Allerdings (ich hab die Aufnahmen gesehn) kann man Startnr 19 nicht mit 70 vergleichen...bei uns Stand das Wasser halt noch nicht in dicken Pfützen auf der Strasse...was nicht heisst das es nicht "very slippery" gewesen ist ;)


    Nichts destrotrotz ist die Rallye Calw jedes Jahr wieder eine Veranstaltung die man gerne besucht! Die Organisation lässt ansich keine zweifel aufkommen, ebenso die zusage fürs nächste Jahr das die WP Fuchsklinge wieder gefahren wird lassen hoffen!!
    Wir kommen nächstes jahr wieder...


    MFG Rene


    PS: Eigentlich kann man zu unfällen fast immer nur sagen...nach Fest kommt ab, nach schnell kommt Schrott!! Weiterhelfen tut das nur meist recht wenig ;)

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Driftmaster280 ()

  • fk-motorsport
    danke Michael für die Blumen.
    aber bei deiner Kostenrechnung muss ich dir widersprechen.
    auf 10 Läufe gerechnet, komm ich nicht mal annähernd an die Kosten die dich ein gemieteter Honda kostet. (ohne Bruch zu machen natürlich).
    aber die Kiste ist am Ende des Jahres trotzdem noch meine!!:D

  • Raki
    Alle anderen sind schuld nur du nicht. jetzt hast du ja zeit nach ner neuen (laut dem Hern Gornj) nach ner neuen (katzenklappe) zu schauen so toll war der wagen auch nicht mehr mit so einem tollen auto kann man halt nicht gesamtsieger werden wenn dann auch noch der veranstalter schuld sein soll find ich nicht so gut über die ver.. zu meckern

  • @Silver-Blue: Dein Text ist zwar kaum zu entziffern, jedoch hab ich bereits mehrfach erwähnt, dass ich dem Veranstalter keine Vorwürfe mache und die Veranstaltung aus meiner Sicht gelungen war. Wem ich laut Deinem Text ansonsten noch irgendwelche Schuld zuweise, ist mir nicht bewusst...
    Klar war mein Auto sicherlich nicht mehr das schönste, jedoch habe ich darauf geschaut, dass es einen einigermassen ordentlichen Eindruck macht und Fahrspass hat er jede Menge gebracht.

  • Ich kenne ja glücklicherweise keinen der hier Diskutierenden persönlich, aber einen Tipp zum persönlichen Umgang miteinander gebe ich Euch gerne mit auf den Weg, zumindest wenn man sich nochmal in die Augen schauen möchte:


    Wenn ich jemanden ausziehen will, dann im Schlafzimmer und nicht in einem öffentlichen Forum :D

  • Ich denke Michael hat jetzt oft genug gesagt das er dem Veranstalter keinen Vorwurf macht.
    Reifenpoker war das auf jeden Fall, haben uns dann auch kurzfristig für Regenreifen entschieden, für mich die richtige Wahl. Aber auch in der N3 sind einige auf Trockenreifen gefahren, haben sich auch gedreht.
    Das Risiko einzugehen ist doch vollkommen ok, wenn man dann halt merkt das es net so klappt muss man einfach Gas rausnehmen.


    Zum Thema fk-motorsport: Lasst mal euer Auto im Gruppe N zustand, sonst wird das Ding ja noch schneller!!!


    Das einzige was ich an der Veranstaltung etwas "negativ" fand war die äußerst massive Bauweise der Schikanen...Da bekommt man ja richtig Angst wenn man auf "Hausmauern" zufährt...


    @silver-blue: Glaub es gab oder gibt schlimmerer Autos wie seinen Toyota!
    Wenn du nur Autos sehen willst die Gesamtsieg fahren...naja...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!