ADAC Rallyesichtung 2008 "Stehr-Motodrom"

  • Bei den meisten genannten gehe ich mit, würde allerdings Niegel und Fahrner ausschließen. Bei Niegel aus den in Österreich dikutierten Gründen, das gäbe wieder nur viel böses Blut ;). Fahrner sollte wegen seines Alters schon rausfallen. Man sollte meiner Meinung einen ganz jungen nehmen, z.Bsp. Gassner. Aber wenn ich dann schon wieder sehe, dass man Sie „nur“ DRM fahren lässt. Naja.. Dort ist der Lernfaktor meiner Ansicht nach zu gering, die meisten kennen die Veranstaltungen schon aus diversen Cups etc., und die WP-Kilometer sind eigentlich auch zu wenige für eine steilere Lernkurve. Einige internationale Einsätze sollten schon drin sein, meinetwegen auch auf nem kleinen Auto, damit der Druck sich nicht so aufbaut. Grundsätzlich finde ich es schon gut, dass man die Förderung wieder etwas verstärken will, was mich stört ist allerdings die Tatsache, dass man schon wieder Augenmerk auf Auftreten etc. legen will. Was soll der Blödsinn? Wenn jemand richtig schnell und gut ist, ist er auch in der Lage, das zu lernen. Er hätte ja auch mindestens ein Jahr Zeit dazu, denn in der DRM wäre es ja nicht von Belang einen guten Auftritt gegenüber den (eh nur in sehr überschaubaren Rahmen berichtenden) Medien hinzulegen. Und der Weltmeister selbst beweist ja auch immer wieder, dass das nicht unbedingt der entscheidende Faktor auf dem Weg nach oben ist ;) Klar gehört es dazu, aber wie gesagt, ich hoffe der Auserwählte ist noch sehr jung, und hätte dementsprechend noch Zeit auch das dann noch zu lernen. Ist meine Meinung.


    Eins steht für mich aber zweifellos fest: Die Diskussionen hier wird erst richtig an Fahrt aufnehmen, wenn der Auserwählte feststeht. Und vor allem wenn er das erste mal irgendwo einen kleinen Ausflug oder Abflug hat, dann werden hier wieder ganz viele schon immer gewusst haben, dass ausgerechnet ER ja nun definitiv die falsche Wahl war, und Kandidat XY ja nun wirklich die bessere Wahl gewesen wäre. Wetten? :):D:p


    @ fahrerfan: Sowas ist auf jeden Fall mal keine gute Visitenkarte für professionelles Auftreten den Medien gegenüber :D (nicht so ernst nehmen):

  • Du musst dabei das Alter berücksichtigen, Fahrner ist wesentlich Älter als 25, Florian Niegel wird die Tage 25 und für ihn wäre es sicherlich ein Rückschritt aus der JWRC zurück in die DRM zu geben.


    Ich hoffe nur dass bei dieser Sichtung auch Talente berücksichtigt werden, die bisher noch nicht in Suzuki Cup oder HJS Cup oder sonstigen Meisterschaften gezeigt haben, daß sie schnell sind, sondern einfach auch paar Talente aus der 200er Szene gesichtet werden. Da gibt es ja einige unter 25 die schnell sind und das Zeug zu mehr haben.

  • Du musst dabei das Alter berücksichtigen, Fahrner ist wesentlich Älter als 25, Florian Niegel wird die Tage 25 und für ihn wäre es sicherlich ein Rückschritt aus der JWRC zurück in die DRM zu geben.


    Ich hoffe nur dass bei dieser Sichtung auch Talente berücksichtigt werden, die bisher noch nicht in Suzuki Cup oder HJS Cup oder sonstigen Meisterschaften gezeigt haben, daß sie schnell sind, sondern einfach auch paar Talente aus der 200er Szene gesichtet werden. Da gibt es ja einige unter 25 die schnell sind und das Zeug zu mehr haben.


    Wer denn zum Beispiel?

  • Mich würden viel eher der Förderplan interessieren:
    wie lang ist dieser Förderzeitraum und gelten die 100000Euronen für ein Jahr bzw. für den gesamten Förderzeitraum oder gibt es jedes Jahr 100000Euronen.Letzteres wäre wünschenswerter,denn sonst ist der Bub nach einem Jahren wieder in der Versenkung verschwunden.
    Er soll in einem Top-Team untergebracht werden,warum steht das noch nicht fest wo er fährt.Was will man machen wenn Gassner Jr. die Sichtung gewinnt?fährt er dann für Wallenweins damit man der Sichtung keine Vetternwirtschaft nachsagt oder anders herum,fährt im Falle eines Sieges von Mark Wallenwein er dann bei Gassner?????
    Warum gibt es dafür keine Ausschreibung o.ä. wo das Team, welches für die Summe X die besten Bedingungen schafft, den Zuschlag erhält?
    Die Maßnahme ist mit Sicherheit ein richtiger Ansatz und dem ist auch Respekt zu zollen,nur lassen die veröffentlichten Rahmenbedingen erahnen das hinten wieder nichts raus kommt(so sehe ich das).
    Es sieht in meinen Augen nach einem planlosen Förderplan aus. Warum schickt man den Gewinner nicht erstmal 14Tage zum Uwe Nittel z.B. in die Schule oder eine Woche nach Finnland usw.usw.
    Den Jungens einfach Geld in die Hand zu drücken ist der absolute falsche Weg, das haben die letzten Jahre zu Hauf gezeigt.


    Jetzt kommt mir nicht mit:"jetzt wart doch erst mal ab"
    Neee, eben nicht.Wenn man einen 2.W.Röhrl haben will,muss man mehr tun wie die Geldbörse zu öffnen.
    Ab pro po Röhrl.Ich habe nichts persönlich gegen Walter Röhrl,nur wer mit Aussagen glänzt wie "der deutsche Rallyesport geht ihm Allerwertesten vorbei" ist dort fehl am Platz.


    Meine Meinung!!!!

  • @ carbon:


    Hi Sören,


    sehe ich genauso, wollt's nicht gleich so drastisch ausdrücken ;). Mir fehlt da auch irgendwie der Plan. Und warum immer DRM? Und warum immer mit irgendeinem N4-Auto, wo man fast schon gezwungenermaßen, zumindest im ersten Jahr, gegen die Gassners/Wallenweins/Corazzas fast nur schlecht aussehen kann. Beispiele gibt es ja ausreichend: Schneppenheim, oder Auer als ewiges Talent, wo nach mitllerweile knapp 4 Jahren im Gruppe-N noch keine Ergebnisse rausspringen. Warum nicht ein kleineres Auto, z.Bsp. einen R2/R3, und damit einige internationale Veranstaltungen fahren, wie es in anderen Ländern auch vorgemacht wird. Wenn man dort das eine oder andere Highlight setzt, wird vielleicht auch mal jemand auf einen aufmerksam. Wenn man bei der Deutschland gesehen hat wie die Holland-Junioren teilweise unterwegs waren, alle Achtung!


    Die Idee, diejenien dann mal z.Bsp. zum Uwe Nittel zu schicken finde ich auch sehr gut. Wenn's irgendwann mal zum Durchbruck kommen soll, kann das nicht nur durch learning by doing kommen, da müsste Grundsätzliches sicher schon mal geschult werden. Vor allem hoffe ich, das man dann auch mal einen etwas längeren Atem beweist, und nicht beim ersten Flurschaden gleich wieder alles in Frage stellt.


    Was soll's, abwarten, vielleicht wird man wirklich mal positiv überrascht....

  • Das sehe ich ähnlich, wer auf internationaler Bühne glänzen will, muss auch international fahren können.
    Ich weiß, es ist ein abgedroschenes Beispiel, aber ein gutes Beispiel für ne konsequente Förderung gibt der französische Verband FFSA. Sebsatien Ogier bekommt wie seiner Zeit Namensvetter Loeb viele Möglichkeiten, international Erfahrung zu sammeln - das zahlt sich aus.
    Altersmäßig sind Fahrner und Niegel zwar "grenzwertig", aber meiner Meinung nach doch auch förderungswürdig.
    Die Medientauglichkeit wird, auch wenn sie aus sportlicher Sicht unbedeutend ist, bestimmt ne Rolle spielen, kann ich mir nicht anders vorstellen. Für einen Röhrl war das vor 30 Jahren halt "wurschdegal"... Damals hat sich auch sicher keiner über die Frisur eines Rallyefahrers aufgeregt, oder?!?

  • Verstehe auch nicht wieso es unbedingt die DRM sein muss. Bei Einsätzen zur IRC mit einem R3 Fahrzeug würde der Gewinner dieser Sichtung viel mehr lernen, mehr Kilometer erfahren und sich auch gleich an den richtigen Speed gewöhnen, der international angesagt ist.

  • Auch halte ich das Auswahlverfahren eher für fragwürdig, da es wenig transparent ist und somit immer ein fader Beigeschmack bleibt, ob man will oder nicht. Sicherlich kann der ADAC entscheiden wem er sein Geld gibt, nur wird man so nie ein "echtes Top-Talent" finden, da man immer nur aus einem eingeschränken Personenkreis wählt.
    Ich hasse diese Sendung zwar wie die Pest, aber warum nimmt man sich nicht mal DSDS zum Vorbild.
    Es kann sich jeder bewerben, der bestimmte Voraussetzungen erfüllt(Alter,Fahrzeug vorhanden;egal welche Klasse), dann werden meinetwegen 4-5 Veranstaltungen von 200er (Ironiemodus an: Gassner Jr. bitte an die Reifen denken. Modus aus;)) bis Masters oder DRM ausgesucht. Dort werden diese Leute von einer sorgfälltig ausgewählten Jury beurteilt. Und dann werden die besten 5 oder weiviel auch immer am Jahresende zur Sichtung eingeladen.
    Der dortige Gewinner, sollte dann im Winter diverse Schulen im skadinavischem Ausland besuchen dürfen(müssen).Danach muss ein Förderprogramm über mind. 3 Jahre folgen.
    ääähhhm, die Idee mit DSDRS gabs hier glaub schonmal, oder? egal
    Und dieses eine Jahr Sichtung bei den Rallyes kostet dem Förderer vieleicht mal die Spesen für die Jury.


    Schaut euch mal an, was Hirvonen im ersten Jahr(2002) mit einem Manager für ein Programm abgespult hat:
    http://www.mikkohirvonen.com/
    und wo er heute steht, sowas bekommt man sicher nicht hin wenn man 5 DRM Läufe und dazu den einen oder anderen Auslandseinsatz fährt.

  • Ich denke mal das kommt auch darauf an, wieviel Geld der Fahrer zusätzlich zu den 100.000 noch mitbringt, denn bei internationalen Einsätzen ist das Geld schnell weg. Da gibt es wahrscheinlich noch nicht einmal ein vernünftiges Auto oder so grade eben....das muss man auch mal sehen. 100 TEuro sind da nicht so viel.


    Michael

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Ich bin auch der Meinung das man sich mal die Talente aus der nationalen Szene angucken sollte, dort sind wirklich Fahrer dabei die mit absolut schlechtem Material anderen Leuten mit 100PS mehr unter der Haube dermaßen um die Ohren fahren. Man muss ihnen nicht gleich 100000 Euro in die Hand drücken aber mann kann mal alle gegen einnander antreten lassen und den Besten herausfiltern. Siehe Frankreich, aber in Deutschland kapiert das anscheinend keiner und das schon seit knapp 20 Jahren. Kann da den Walter auch verstehen wenn ihm der Rallyesport in Deutschland ziemlich vorbeigeht, er kann auch nichts gegen Adac und Co. machen oder gegen die deutschen Hersteller, die viel Mitschuld am Tod des deutschen Rallyesports haben. Solange sich niemand auf das Frankreichsystem einschießt wird es keinen Deutschen Topfahrer geben!

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Weil das Ergebnis klar ist. Gegen die Fahrer sagt sowieso keiner was. Zudem geht es bei unserem Sport nur um eins und das ist das Geld. Das fängt beim Rallyesprint in irgendeiner Kiesgrube an und hört bei der WM auf. Außerdem hatten wir in den letzten 20 Jahren jede Menge Tobfahrer und wie weit sind sie gekommen? Richtig nicht weit weil die Förderung in Deutschland einfach nicht hinhaut.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Ich bin auch der Meinung das man sich mal die Talente aus der nationalen Szene angucken sollte, dort sind wirklich Fahrer dabei die mit absolut schlechtem Material anderen Leuten mit 100PS mehr unter der Haube dermaßen um die Ohren fahren.


    Wer denn?



    Kann da den Walter auch verstehen wenn ihm der Rallyesport in Deutschland ziemlich vorbeigeht, er kann auch nichts gegen Adac und Co. machen oder gegen die deutschen Hersteller, die viel Mitschuld am Tod des deutschen Rallyesports haben. Solange sich niemand auf das Frankreichsystem einschießt wird es keinen Deutschen Topfahrer geben!


    Wenn ihm die Vergabepraxis von "ADAC & Co" so sehr missfallen würde wie Du unterstellst, warum setzt er sich dann neben Herrn Tomczyk in die Jury?


    Grüsse,


    Sergio

  • So ist es es, es geht ja nicht darum es schlecht zu machen.... So ungefähr in der Form hat es das ja immer wieder gegeben, zugegebenermaßen mit etwas weniger Geld, zu Zeiten des Junior-Cups beispielsweise. Mehr Geld brauchet man heute aber sowieso, da auch im Rallyesport die kosten nicht sinken. Aber ganz ehrlich, wer glaubt, wenn man einem Junior 100.000 Euro in die Hand gibt um Ihm ein DRM-Jahr in nem N4 zu finanzieren, die Nachwuchssorgen in Deutschland zu beenden, träumt doch. Das ist noch bei allen "geförderten" Kandidaten in die Hose gegangen. Sagt mir einen einzigen Grund, warum es dieses mal anders sein sollte, und ich bin still :D. Wie gesagt, ich störe mich schon an der Tatsache, daß es DRM sein soll. Mal vom allerbesten Fall ausgegangen und der ausgewählte Junior wird nächstes Jahr Deutscher Meister :p, was passiert dann? Da kommen bestimmt die Teamchefs der Werksteams und sagen sich, wow, wer sich in der DRM durchsetzt der ist doch zu Größerem berufen ;), den nehmen wir mal unter Vertrag oder unterstützen Ihn. Dem finanzieren wir noch ein zwei Jahre JWRC und dann setzen wir Ihn in eines unserer Autos... Stelt man sich das so in etwa vor. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage: So wird es wohl eher nicht kommen.


    Und zu W.R.: Mein Gott, soll er sich halt mit in die Jury setzen, wenn das der einzige Beitrag ist den er leisten kann, warum nicht. Hat m.E. nun absolut keinen Effekt auf die ganze Sache, weder neg. noch pos. Zu erkennen wer nun Talent hat oder nicht, könnte salopp gesagt jeder Andere genauso gut oder schlecht. Wenn er sonst nicht dazu beitragen kann, daß es in Deutschland vorwärts geht, bitte doch.


    Wer nun aber aus der 200er Szene sich hier aufdrängen sollte möchte ich allerdings auch mal wissen?

  • Zum Beispiel Florian Plöckinger, wenn der dir was sagt, fährt einen blauen Polo Steilheck mit Serienfahrwerk und Bremse mit minimalen Änderungen, Motor ca. 100PS. Hat am Wochendende bei der Niederbayernrallye Platz 26 gesamt gemacht. Hinter ihm Autos wie Mitsubishi Lancer Evo 2, Golf 3 Kit Car Suzuki Ignis und Swift, Ibiza Cupra, Astra 16V, Sierra Cosworth usw.. Und wenn du ihn schonmal gesehen hast dann weist du auch warum. Die genaueren Beweggründe warum Walter da mitmacht weis ich auch nicht!

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!