Auch Subaru vor dem Aus!?!

  • Schöne sch.......;(;(;(;(;(
    Denke mal das auch Ford und Citroen ihre WM pläne überlegen.
    Da ja auch die PSA Gruppe nun den kauf des Honda F1 Teams plant.


  • omg, das ist ja irre! Eigentlich eh ein wunder dass ihm das bis jetzt noch nie passiert ist ...
    überfahren wurde er aber nicht oder?

  • ich hoffe Du glaubst das nicht was Du schreibst
    ansonsten empfehle ich Dir mal den Wirtschafsteil in Zeitungen oder einige Nachrichtenmagazine anzuschauen.
    Die ersten Zuliefer in der Autobranche sind schon konkurs-
    BMW-Mercedes-VW machen verlängerte Werksferien und planen 3 Tage Wochen für 2009 usw usw. jeder 5te Autohändler ist in Gefahr
    In Bremerhaven stehen fast 100000 Autos im Hafen auf Halde usw.
    Da wird noch einiges kommen und das ist leider keine Schwarzmalerei
    Da werden sich die Hersteller Gedanken machen
    Oder wie wollen die der Kundschaft klarmachen das sie weiterhin 2 stellige Millionenbeträge in Rallye investieren wenn man anfängt rote Zahlen zu schreiben?
    Hier nur mal paar Beispiele
    http://wirtschaft.t-online.de/c/12/35/85/88/12358588.html
    http://wirtschaft.t-online.de/c/17/12/89/76/17128976.html


    Mir wärs auch lieber das 5 oder 6 Marken eine WM austragen aber 2009 können wir froh sein wenn es überhaupt eine WM gibt
    Die neuen Regeln der FIA und das Rotationssystem sind natürlich auch nicht ausser acht zu lassen in den Entscheidungen der Hersteller



    Die Wirtschaftskrise ist mit Sicherheit nur ein vorgeschobenes Argument.
    Diesen beiden Herstellern kam die Krise gerade recht, um ohne viel Aufsehen und Nachfragen aussteigen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Tob.M ()



  • Sehe das leider ganz genauso!!!Das was gerade passiert ist nur die Spitze des Eisbergs dessen was noch passieren wird!Seht euch doch Subaru´s Absätze an (sie verkaufen nicht mal 20000 Autos in Deutschland),in anderen Europäischen Ländern sieht´s nicht viel anders aus.Wie will ich denn da meinen Mitarbeitern,bei denen es um Kündigung und Existenz geht,begreiflich machen das ich zig Millionen in einen Sport stecke der für mich nicht mal sonderlich Lukrativ und in den letzten Jahren auch nicht sonderlich erfolgreich war!!! :(


    Subaru ist und wird auch nicht das letzte Opfer im Motorsport sein,denn viele Sponsoren sind Zulieferer oder Firmen die von der Automobilindustrie abhängig sind.Und das geht hin bis zu den kleinsten Rallye´s wo Private es sich nicht mehr leisten können diesen Sport weiter auszuüben wegen fehlender Sponsoren oder verlorener Arbeitsplätze.


    Somit kann ich keinem Hersteller einen Vorwurf machen der in erster Linie an seine Angestellten denken muss obwohl ich die Ausstiege von Subaru und Suzuki sehr bedauere.

  • Ich glaube das gibt für die IRC im nächsten Jahr nochmal einen Aufschwung, wenn bei der WRC nur noch zwei Marken antreten.
    Ich hoffe wirklich das durch das neue Reglement 2010 wieder mehr Hersteller antreten werden. Der Verlust von Subaru ist natürlich sehr Schmerzhaft da diese ja mit zu den Puplikumslieblingen zählten.


    Ich bin mal gespannt was aus Solberg und Co. wird.

  • Ich glaube das gibt für die IRC im nächsten Jahr nochmal einen Aufschwung, wenn bei der WRC nur noch zwei Marken antreten.
    Ich hoffe wirklich das durch das neue Reglement 2010 wieder mehr Hersteller antreten werden. Der Verlust von Subaru ist natürlich sehr Schmerzhaft da diese ja mit zu den Puplikumslieblingen zählten.


    Ich bin mal gespannt was aus Solberg und Co. wird.


    Das Glaube ich nicht das dort der Aufschwung so groß ist, bis jetzt gibt es noch keine Nennliste wer genannt hat zur Monte, ich denke auch hier wird das Geld knapper.

  • in der irc sind ja auch nur 2 marken engagiert: peugeot & abarth.
    gut es kommt jetzt zwar noch skoda hinzu, aber das genieß ich mal mit vorsicht.
    der nächste kandidat ist ganz klar Ford der aussteigen kann/wird. denn lange werden die als marke nicht mehr überleben, und wenn überhaupt wird man sich in sachen motorsport, falls man den noch betreiben wird/will, auf die nascar konzentrieren und die rallye-wm fällt da durch den rost.
    aber noch isses ja nicht soweit ..:rolleyes:

  • @exos89: Also Ford Europa hat wenig mit der Ford Motor Company in den USA zu tun. Die Motorsportaktivitäten in der Rallye-WM laufen über Ford Europa. Ford hatte dieses Jahr auch gute Verkaufszahlen. Hierzu ein Link zur Stuttgarter Zeitung:
    http://www.stuttgarter-zeitung…-gelassener-als-opel.html


    Ich glaube eher, dass die Tatsache, wie sich die Rallye-WM entwickelt ausschlaggebend für einen Rückzug sein wird. Der Mangel an Werksteams, der unatraktive WM-Kalender und die Inkompetenz der FIA in Sachen WM-Vermarktung werden Ford eher zum Rückzug bewegen. Natürlich trägt die wirtschaftliche Entwicklung zusätzlich dazu bei.
    Meiner Meinung nach sollte sich die WRC schnellstmöglich mit der IRC zusammenschließen. Mit Eurosport als Promoter und zusätzlichen Herstellern ist dies ein zwingender Umstand. Die S2000+ sollte spätestens 2010 ohne Übergangsjahr eingeführt werden. Ohne diese Maßnahme gebe ich der WRC keine 2 Jahre mehr zum Überleben.

  • Das kann doch nicht war sein!!! Rallyesport ohne Subaru???!!! Die Entscheidung muß echt Hals über Kopf gefallen sein. Erst das neue Auto entwickelt, dann noch den Dämpferhersteller gewechselt, Spekulationen über Grönholm... Und jetzt das... :(


    Mal schauen wie lange Ford noch mitmachen "darf"... :mad:

  • @ t-mo:
    ja aber wenn ford in detroit nicht mehr überleben kann, wird doch ford europa auch davon betroffen sein. das hab ich damit gemeint das ford einer der nächsten kandidaten ist.

  • Na toll!!!!!! :mad:


    Jetzt heißt es nächstes Jahr nur noch Ford gegen Citroen.
    Für milo von Subaru Fans ist das Schreglich (mich auch).
    Und das die davon vorteile haben glaub ich nicht. Ich vermute wenn wir Rallye Fans nicht die Autos würden wer sonst??
    Glaube nicht das Oma Mayer sich einen Impreza WRX sti kauft :D


    lg Björn :mad:

  • hier mal noch ein weitrer artikel zu dem thema:
    http://www.motorsport-total.co…l_fuer_zwei_08121603.html


    sehr intressant ist dieser satz:

    Zitat

    Eigentlich hätte man wegen der zuletzt ausgebliebenen Erfolge für Ende 2009 den Abschied geplant gehabt, den aber jetzt vorziehen müssen, meinte Mori auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz in Tokio.


    also kam die WWK grade richtig um sich 1 jahr früher wie geplant zurückzuziehen. somit gesteht man sich indirekt ein das nicht die WWK der eig. grund ist, sondern die erfolglosigkeit. und die WWK ist da gerade mittel zum zweck gewesen. subaru: daumen runter !!

  • Aber es fällt der größte gemeinsame Nenner aller Teams, die sich in den vergangenen Tagen und Monaten aus dem Rennsport zurückgezogen haben, doch auf: SuperAguri, Honda, Suzuki und Subaru sind allesamt japanische Unternehmen.


    Vielleicht haben die einfach nur eine konkretere Vorstellung davon, wie sich die Krise auswirken wird? Immerhin ist in Japan ja erst vor gut einem Jahrzehnt eine immense Immobilienblase geplatzt, die das Land weit zurückgeworfen hat.


    Anyway: Fiat hat seinen Einstieg in die WM mit einem Super WRC-2000+ ja bereits angedeutet - hoffen wir, dass sie dieses Projekt auch umsetzen. Und die Planungen von VW mit dem Scirocco könnten konkreter sein, als viele denken ...


    Bleiben wir optimistisch. Keep on sliding.

  • Begeisterung pur, auch bei mir!!! Scheisse! :mad::mad::mad:


    Die Tatsache das Adapta weitermacht, und Subaru eine Rückkehr nicht ausschliesst, sind nur ein kleiner Trost. Aber wir wollen ja mal das beste hoffen. Wünsche allen Betroffenen Fahrern und Co´s, das sie für 2009 eine Alternative auf die Beine bekommen.


    2 Teams auf einen Schlag, au backe mein Zahn... ;(

  • Nein die Japaner machen es Richtig!!!


    Ich seh es kommen das Ford auch noch geht.
    Dann steht Citroen allein da und es gib keine Rallye WM 2009.


    Das verdanken mir alles den Amerikanern.


    :mad: Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!