Rallyegott Röhrl !!!!

  • Tschuldigung jetzt platzt mir mal der Kragen. Wenn ich heute zum Xten mal gehört habe Röhrl der größte Rallyefahrer aller Zeiten. Ich als langjähriger Audianer, und Mitarbeiter des damaligen Werksteams kann den Personenkult nicht verstehen. gerade hier in In. wird Herr W. R. vergöttert, als hätte er die Marke Audi weltberühmt gemacht mit seinen Rallyeerfolgen. Dabei waren es andere, die die Lorbeeren eingeheimst haben. Zweifellos 2 WM-Titel, die er geholt hat, sind schon sehr erfolgreich. Aber es gibt da noch ein paar andere Herren. die da mehr zu bieten haben. Er wird gerne als Meister der Gruppe B dargestellt. Aber als das Zeitalter des Allradantriebs kam war er nicht mehr das Non plus Ultra.
    Was mich zu diesen Zeilen heute veranlasst, ist auch der Umgang mit den Fans.
    Beim Audi Donauringrennen heuer gab dieser Herr in jedes Mikro, das zur Verfügung stand preis wie sehr er sich freut hier zu sein, um mit den Fans zu feiern. Durch gute Kontakte mit der damaligen Rallyeszene, die auch vor Ort war, musste ich leider erfahren, daß dem nicht so war. Ich konnte durch Gespräche mit anderen Fahrern heraushören, wie ekelhaft, und widerwärtig er es findet solche Veranstaltungen zu besuchen.
    Ich war immer auch ein begeisterter Zuschauer von W. Röhrl, aber diese Heuchelei hat kein Fan verdient.
    Nix für ungut aber fahren konnte er schon. Das musste ich einfach mal losweden. jetzt könnt ihr mich steinigen.;)

    Victory SKODA

  • Es ist gerade mal 7:30 morgens und dann hast du schon so oft gehört das Röhrl der größte Rallyefahrer aller Zeiten ist? Wahnsinn!
    Eigentlich ist es doch bekannt das ihm der Kult um seine Person ihn eher belastet wenn nicht schlicht egal ist.
    Ihm ging es nur darum ein Auto im absoluten Grenzbereich zu Bewegen. Dabei war es ihm egal ob er gewinnt oder nicht. In der Gruppe B Audi Zeit ist Röhrl auch nicht alle Rallyes gefahren, und sogar die zweite WM Titel war ihm eher peinlich.
    Und wenn ich irgendwo eingeladen werde und dahin gehe, auch wenn ich keine Lust darauf habe, aber eben hin muss, werde ich wohl kaum sagen: Mir Wurst was ihr hier macht, ihr seid alle Doof.
    Da gibt es ganz andere große Heuchler.

  • Beim Donauringrennen hat mir der Hannu Mikkola leid getan, wie kann man den in einen alten DKW setzten und man hat nichts gehört das ua. er der war der den Quattro Standfest gemacht hat und nicht umsonst ist Michele Mouton frühzeitig abgereist!


    Zum Walter Röhrl, er hätte einiges mehr gewinnen können, aber er hat sich auf sein Gefühl verlassen und damit ist er nicht schlecht gefahren.


    Ich könnte mir vorstellen wenn er 1981 zu Audi gegangen währ und 1985 Audi verlassen hätte und zu Peugeot oder Lancia (1986) gewechselt währe, er hätte alles in Grund und Boden gefahren.


    Wenn halt die Fans und Verantwortlichen ihm Vergöttern warum soll er nicht mit machen, er war dabei hat die szene sehr geprägt und ich wundere mich immer wie er das aushält, bei den Treffen hatte er ja keine ruhe von den Fans.



    octi rs
    Du schreibst das Du im Werksteam warst, schau mal auf http://www.ig-audisport.com, da gibt es eine Interessengemeinschaft von Aktiven und Ehemaligen Audi Sport Mitarbeitern.


    Gruss,
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von quattros1 ()

  • Er ist deshalb Kult und der Größte,weil er 82 auf einem Hecktriebler den Vorsprung durch Technik ( Audi ) geschlagen hat.
    Auch muß mal gesagt werden,das alle Steuerzahler die Grundentwicklung des Allradantriebs bei Audi mitbezahlt haben.Die Iltissentwicklung wurde durch die Bundeswehr bezahlt.


    Gruß Rainer

    Gruß Rainer


    Einmal editiert, zuletzt von rawihl ()

  • Auch muß mal gesagt werden,das alle Steuerzahler die Grundentwicklung des Allradantriebs bei Audi mitbezahlt haben.Die Iltissentwicklung wurde durch die Bundeswehr bezahlt.Gruß Rainer


    Dann gehört der Ruhm also uns, bzw. unseren Eltern die damals Steuern bezahlt haben. Yippiieieiee wir sind wieder Weltmeister !


    :)


    Gruß
    Rudi

  • Er ist deshalb Kult und der Größte,weil er 82 auf einem Hecktriebler den Vorsprung durch Technik ( Audi ) geschlagen hat.
    Auch muß mal gesagt werden,das alle Steuerzahler die Grundentwicklung des Allradantriebs bei Audi mitbezahlt haben.Die Iltissentwicklung wurde durch die Bundeswehr bezahlt.


    Gruß Rainer




    Na ja. mehr Glück als verstand war auch dabei.

  • Tach
    Ich stimme Octi voll und ganz zu.
    Finde das W.R ein alter Grantler geworden ist.Und es gab auch damals bessere Fahrer als ihn.
    Trotzdem hat er Respekt vor seiner Leistung verdient, aber dieser Kult um die Person geht mir auch auf den Nerv.
    GrußTT

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Tach
    Ich stimme Octi voll und ganz zu.
    Finde das W.R ein alter Grantler geworden ist.Und es gab auch damals bessere Fahrer als ihn.
    Trotzdem hat er Respekt vor seiner Leistung verdient, aber dieser Kult um die Person geht mir auch auf den Nerv.
    GrußTT


    ahhh ja, wer war denn besser ?
    da bin ich mächtig gespannt auf die antwort, wenn denn eine kommt.

  • Ich finde eher den Audi Kult Marke: "Allrad - wer hat's erfunden?" peinlich. Was tut der VW/Audi Konzern denn heute für den Rallyesport in Deutschland?
    Die Zeiten, wo die mal groß dabei waren sind ein viertel Jahrhundert her. Solange die sich auf ihrem Ruhm ausruhen können, stecken die ihr Geld lieber in die DTM oder Langstreckenrennen.
    Kann man ja verstehen, dort hilft es der Marke sicherlich auch mehr. Aber für uns Rallyefans ist das nicht sonderlich befriedigend. Man kann nur hoffen, daß der VW/Audi Konzern die Tschechen mit Skoda mal ihr Ding machen läßt. Das WRC Engagement war ja auch nur eher halbherzig. Wäre doof, wenn sich das mit der IRC wiederholen würde.


    Sorry für so viel Offtopic.

  • So richtig doll interessiere ich mich seit 1982 für den Rallyesport. Da und auch noch ein paar Jahre später war Röhrl wohl auf dem Höhepunkt seiner Karriere.


    Ich denke, Röhrl war und ist der einzige Deutsche, der auch international alle bügeln konnte. Rallye war mit solch einem Volkshelden "in", deshalb gab es soagar regelmäßig Rallyeberichte auf ARD, ZDF und den dritten Programmen. Eine einstündige Reportage von der Monte auf ZDF: Was heute undenkbar ist, war dank Röhrls Fahrkunst damals kein Problem. Formel 1 guckte so gut wie niemand, Michael Schumacher kam erst später.


    Nach dem zweiten WM-Titel im Opel war er im Lancia schneller als die Teamkollegen Alen, Bettega und Andruet. Ein Jahr später im Audi entzauberte er beim ersten Einsatz bei der Monte Blomqvist und Mikkola, die sicher zur absoluten Weltspitze gehörten. Man hatte bei Röhrl nie den Eindruck, daß er an dem Druck zerbrechen könnte oder gehetzt Fehler machen würde. Die Art und Weise, wie er seiner "Arbeit" nachging, brachte wohl den Kult-Status. Als junger Typ hatte ich das Gefühl, er wäre bei den Rallyes, die er sich aussuchte, der Unbesiegbare, von niemanden auf einem identischen Fahrzeug zu schlagen.


    Klar, es gab zu seiner Zeit auch eine ganze Menge anderer sehr guter Fahrer. Röhrl mied Schweden, Finnland und auch die unberechenbare RAC. Veranstaltungen, für die es Spezialisten gab. Aber Röhrl war Weltspitze. Achja, zum Pikes Peak Bergrennen gab es damals auch einen langen ZDF-Bericht. Die geilen Bilder von damals habe viel noch im Kopf, sowas hatten die Deutschen bis dahin noch nicht gesehen. Von daher ist der Kult-Status eigentlich logisch.


    Blomqvist, Mikkola, Alen usw. sind allerdings auch Kult, genauso wie der 400er Ascona und der Audi Quattro. War eine tolle Zeit damals.

  • zu der zeit war ich noch garnicht in Planung, aber kam Juha Kankkunen nicht erst später.So anfang gruppe A zeit? sorry wenn ich mich irren sollte.


    gruß
    Rallye-MR2

  • Nur weil Kankkunen öfter Weltmeister war als Röhrl, ist er deshalb noch lange nicht der bessere Fahrer.


    Der Einzige, der ihm evtl. das Wasser reichen könnte, ist Loeb.
    Aber zu seiner Zeit gab es definitiv keinen !!!

  • Ich würde sagen der einzige vergleichbare Fahrer zu Gruppe B zeiten ist Ari Vatanen,aber für uns deutsche sollte Walter Röhrl (als 1. und einziger deutscher Weltmeister) schon eine Kultfigur sein.Die Engländer himmeln ja auch Ihren unvergessenen Colin McRae an.


    Mfg Andre

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • Der Einzige, der ihm evtl. das Wasser reichen könnte, ist Loeb.
    Aber zu seiner Zeit gab es definitiv keinen !!!


    Röhrl mied Schweden, Finnland und auch die unberechenbare RAC ...


    Wenn Röhrl der Beste gewesen wäre, dann hätte er sich auch dort beweisen sollen bzw. hätte bei den RAC's besser aussehen müssen. Aber zweifellos war Röhrl einer der Besten.


    Ich würde sagen der einzige vergleichbare Fahrer zu Gruppe B zeiten ist Ari Vatanen


    Du hast Alen vergessen. Röhrls Weggefährte und über fast 20 Jahre lang an der Weltspitze dabei. Alen übrigens der letzte Gruppe B Weltmeister bis zur Entscheidung am grünen Tisch.


    Eigentlich ist es doch bekannt das ihm der Kult um seine Person ihn eher belastet wenn nicht schlicht egal ist.
    ...
    Und wenn ich irgendwo eingeladen werde und dahin gehe, auch wenn ich keine Lust darauf habe, aber eben hin muss....


    Mich würde es auch nerven.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Meiner Meinung nach gab es viele Fahrer die genau das gleiche Niveau an Können mitbrachten wie Röhrl in der Gruppe B- Zeit. Nur ein paar Beispiele. Vatanen,Mikkola,Alen,Blomqvist,Toivonen, der leider viel zu früh tödlich verunglückte, usw.
    Aus deutscher Sicht war er natürlich der vorzeige Rallyepilot der alles in Grund und Boden fuhr.
    Mich störten vor allem damals in den Fernsehberichten auch seine Aussagen wie, in den Quattro kannst auch nen Affen setzen der gewinnt auch.Obwohl er den ersten Quattro gleich in den Wald setzte.

    Victory SKODA

  • Meiner Meinung nach gab es viele Fahrer die genau das gleiche Niveau an Können mitbrachten wie Röhrl in der Gruppe B- Zeit. Nur ein paar Beispiele. Vatanen,Mikkola,Alen,Blomqvist,Toivonen, der leider viel zu früh tödlich verunglückte, usw.
    Aus deutscher Sicht war er natürlich der vorzeige Rallyepilot der alles in Grund und Boden fuhr.
    Mich störten vor allem damals in den Fernsehberichten auch seine Aussagen wie, in den Quattro kannst auch nen Affen setzen der gewinnt auch.Obwohl er den ersten Quattro gleich in den Wald setzte.


    Nimmst mir die Worte aus dem Mund. Bis auf den letzten Absatz, dazu kann ich mich nicht äußern. Zu der Zeit war ich noch damit beschäftigt, herauszufinden, wie das mit dem Laufen funktioniert, vom Fahren ganz zu schweigen :cool:

  • Wenn Röhrl der Beste gewesen wäre, dann hätte er sich auch dort beweisen sollen bzw. hätte bei den RAC's besser aussehen müssen. Aber zweifellos war Röhrl einer der Besten.


    Röhrl war kein Befürworter von Rallyes, bei denen die Voraussetzungen nicht für alle gleich waren. In Finnland waren früher dank einer Extraportion Streckenkenntnis eigentlich nur die Finnen schnell. Ähnlich war es in Schweden, bei der Röhrl 1982 im Ascona dennoch Dritter wurde. Die RAC war untrainierbar. Naja, eben nicht für alle. Die Skandinavier nutzten die britische Rallyemeisterschaft, um für den WM-lauf einen Aufschrieb zu haben. Manche hatten einen, andere mußten mehr oder weniger auf Sicht fahren.


    Vatanen, Mikkola, Alen, Blomqvist und Toivonen mögen gelegentlich genauso schnell gewesen sein wie Röhrl, Toivonen gelegentlich noch schneller. Röhrl konnte sich aber besser konzentrieren und machte weniger Fehler.


    Vatanen war genial, haute die Kisten aber ähnlich oft weg wie heute Latvala. Mikkola war super, Röhrl als Teamkollege aber fast immer einen Tick schneller. Alen verkrampfte als Röhrl-Teamkollege, Blomqvist war auf Schotter und Schnee eine Sensation, hatte aber eine Asphaltschwäche. Toivonen, den ich seinerzeit sehr verehrt habe, war ein Naturtalent, aber im Vergleich mit Röhrl noch zu jung, um ähnlich fehlerfrei zu fahren. So meine Meinung.


    Letztendlich ist es egal, welches Idol man hat. Ist kein Grund, sich deshalb hier in die Köppe zu kriegen. Aber an Röhrls Fahrkunst zu zweifeln ? Naja ...:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!