DRM :: Deutsche Rallye Meisterschaft 2010

  • Endlich diskutieren hier richtig gestandene Aktive!


    Um's Business kann ich leider nur wenig sagen, daher spricht aus mir hier nur der Fan: Bitte bitte bitte Ihr Hessebuwe, kommt zur Saarland! Bitteeeee!


    Da kann ich nur zustimmen, würde Koch, Moufang, Rausch und Kollegen gerne mal live sehen...


  • was meinst du mit Ungleichbehandlung der F gegenüber der N?

  • Hallo
    Warum sollen Gruppe H Fahrer das volle Startgeld bezahlen wenn Sie für die
    gesamt DRM nicht gewertet werden. Bezahlen soll man und das Starterfeld füllen aber nicht punkten. Ist so nicht okay!!!!!


    Gruß Fritz Köhler

  • was meinst du mit Ungleichbehandlung der F gegenüber der N?


    F mit 32 mm Airrestriktor
    N mit 33mm Airrestriktor


    macht nach ersten Messungen zwischen 25-30 PS und 40-50 NM aus


    da die F Autos in der Regel eh ältere Fahrzeuge sind und von Grund auf schon dadurch benachteiligt macht das Ganze keinen Sinn eine gemeinsame Wertung N-F beizubehalten.
    Spielt zwar bei der DRM nicht so die Rolle aber man müßte eigentlich zweierlei Autos haben für Nat.B/A und DRM.
    Eine DRS oder Masters braucht man mit einem F Auto gar nicht starten.
    Alle Anträge ( mir sind schon 5 Stk bekannt) wurden vom DMSB kategorisch abgelehnt , weil die nächste Sitzung erst ca. im April / Mai.
    Ob da dann was entschieden wird ????


    Genau wegen solchen Aktionen werden sich die Starterzahlen mit Sicherheit weiter drastisch "erhöhen"!


    Komisch nur, dass im Jahr 2005/2006 innerhalb von 12 Monaten 3 x am Einspritzsystem bzw Elektronik und Ansaug geändert wurde. Das ging interessanterwiese kurzfristig- Hat mich damals roundabout 10000 Euronen gekostet. 3 x Grp A Motor abstimmen mit anschließender Revision.


    Denn sie wissen nicht was sie tun.....

  • alles klar, mit der Turbofraktion hatte ich mich nicht so beschäftigt, mein ansinnen war genau das umgekehrte das z.B. ein Honda R3 mit H Getriebe Kraft der F2005 mit der N3 zusammen gewertet wird, und deshalb konnte ich mir eine unrecht Behandlung der F nicht so Recht erklären.


    Grüße nach Hessen

  • alles klar, mit der Turbofraktion hatte ich mich nicht so beschäftigt, mein ansinnen war genau das umgekehrte das z.B. ein Honda R3 mit H Getriebe Kraft der F2005 mit der N3 zusammen gewertet wird, und deshalb konnte ich mir eine unrecht Behandlung der F nicht so Recht erklären.


    Grüße nach Hessen


    Hallo


    Mal so gesagt, der Astra nach F 2005 hat auch nichts mehr mit einem "Gleichgewicht in der Gruppe N" zu tun. Da ist bei der Erstellung des F 2005 Regelwerk einiges schief gelaufen! Der Grundgedanke, nicht in der Gruppe N homologierte Fahrzeug an das N Reglement anzupassen, wurde weit verfehlt. Der R3 Civic mit H Schaltung hat das Reglement halt ausgenutzt.....


    Gruß

  • Hallo


    Mal so gesagt, der Astra nach F 2005 hat auch nichts mehr mit einem "Gleichgewicht in der Gruppe N" zu tun. Da ist bei der Erstellung des F 2005 Regelwerk einiges schief gelaufen! Der Grundgedanke, nicht in der Gruppe N homologierte Fahrzeug an das N Reglement anzupassen, wurde weit verfehlt. Der R3 Civic mit H Schaltung hat das Reglement halt ausgenutzt.....


    Gruß


    Ich will mal so sagen: ich bezweifele das ein "Richtiger" R3-Honda in der Gr. N gefahren ist... Das war event. ein N-Auto mit R3 Motor.
    Denn ein R3 mit Uniball Vorderachse und so einige andere Sachen sollten nicht wirklich passen und für "so dumm" halte ich die Leute in Hof nun doch nicht...

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • der sinn der trennung f und n war wohl das man in der f kein hans braucht da keine fia klasse aber in der n da fia klasse.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Kleine Rückfrage: sind bzw. waren die F05 Autos nicht auch leichter? Warum ist Noller denn letztes Jahr oft (auch DRM Zwickau?) F05 gegen die N gefahren? Wo lag da der Vorteil?


    Das ist ja einer der Punkte, wo Fans, Sponsoren usw. immer wieder verwirrt sind bzw. man erst lange erklären muss, warum das so ist. Nur Rallye-Insider sind in der Thematik drin bzw. richtig informiert.


    Weshalb der EVO 7 von Peter Corazza in der Div. 1 DRM fährt, dort evtl. die Klasse gewinnt, dasselbe Auto in der F/N 5 in der DRS fährt, dort bei derselben Rallye auch die Klasse gewinnt, obwohl er hinter dem Corazza-EVO liegt im Ziel....noch Fragen ?


    Dasselbe Problem auch in den anderen Klassen, wo beispielsweise die Div. 3/DRM ihren eigenen Sieger hatte, wir als F2005/N 3 Team der DRS "unsere" Klasse bei der gleichen Rallye gewonnen haben... Unser Auto gehörte aber von der Sache her in die Div. 3/DRM bzw. das DRM-Auto in unsere Klasse F2005/N 3 der DRS......noch Fragen ?


    Sicher ist Alles erklärbar über die verschiedenen Reglements der Serien !


    Bei der Gruppe N ist es so, daß streng nach Homologationsblatt das Auto im technischen Zustand sein muss,z.B. Reifen, Felgen, Fahrzeughöhe, Bremsen usw. usw. Hier erlaubt das F2005-Reglement mehr Freiheiten, sodaß -eingetragene- Veränderungen dort gefahren werden dürfen. Mein ehemaliger EVO 4-Carisma war als N-Auto mit 16-Zoll-Bremsen und Rädern unterbereift und unterdimensioniert mit den Bremsen.Mittlerweile läuft das Auto -unter Mark Färber- in der H 16 und ist dort gesamtsiegfähig mit 17-Zoll-Rädern, grösseren Bremsen, grösserem Restriktor, ein insgesamt tieferes Auto usw. usw. Die F2005/N ist ein Zwischending zur Gruppe N und der Gruppe H.
    Jetzt hat der DMSB einem Gruppe N-EVO erlaubt, in der Div. 1 einen 33-Restriktor zu fahren, derselbe EVO in der F/N 5 muss mit 32 mm fahren....Darüber regen sich -zu Recht- Teams auf, die vorhaben DRM zu fahren. Weiteres Ärgernis ist, daß ein Div.1-N-EVO Deutscher-Rallyemeister werden kann, derselbe F/N-EVO "nur" Deutscher-F 2005-Rallyemeister....noch Fragen !?.....


    Wenn man diese Dinge vorbringt, die viele Teams -zu Recht- verärgern oder davon abhalten eine DRM oder DRS zu fahren, wird man schnell als "Blödmann", "Laberer", "Schlaumeier" oder "Besserwisser" abgestempelt....
    Doch Fakt ist, daß neben einer ständigen Erhöhung der Kosten für eine Rallyesaison eben solche Dinge Fans, Sponsoren und Teams immer mehr von unserem tollen Sport abhalten !



    Gruß Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • Ja Herr Krause, meine Frage ist, warum zitierts Du meine Frage und quälst mich mit 20 Zeilen "Antwort", die du dann doch nicht gibst? Gruppe H und 33'ger blabla das steht doch schon weiter oben.


    Hast Recht, meine Antwort war recht allgemein ! Dennoch ist Fakt, daß viele Teams gemäß F2005-Reglement in der, zum Beispiel in der DRS, zusammengelegten Klasse F2005/N starten. Über das F2005-Reglement, das war in meiner Antwort dargelegt, habe ich einfach mehr Möglichkeiten zur Verbesserung des Fahrzeugs in verschiedenen Punkten.
    Gruß Michael
    http://www.fk-motorsport.com

  • Auch in Div. 2 & 3 wird sich gründlich auf die DRM-Saison vorbereitet:


    Vom 04.-07.März befindet sich Robot Racing zusammen mit Schmack-Motorsport im italienischen Savona um sich auf die DRM-Saison 2010 vorzubereiten. Mit von der Partie sind Felix Herbold, Dirk Knüpfer, Benjamin Hübner und natürlich die Jungs von J.A.S. Motorsport. Andy Neubert von Track24 wird die Teams begleiten und Aufnahmen machen.


    >>> www.robot-racing.de <<<

  • Von einem 10er war aber nie die Rede. Sollte er seinen Evo an den Mann gebracht haben wird der Neue ein 9er werden.


    Achso, alles klar !
    Mir kam das nur so in den Sinn, weil er mal einen Belgischen 10er getestet hat.
    Also, wenn er seinen 7er verkauft hat, will er dann einen 9er fahren ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!