Gruppe F :: Bestimmungen / Technik Allgemein

  • wixi
    das geht natürlich auch, man muss halt suchen, wo man entsprechende Abschnitte günstig kaufen kann, da diese Platten in der Regel nur günstig sind, wenn man ne komplette Tafel kauft.
    z.B. Aluminium kaschierte Verbundplatten bekommt man für knapp 13,-€/m². Aber halt nur, wenn man ne Tafel von 3 x 1.5m abnimmt.


    Wenn man sowas kauft...Brandklasse B1 nach DIN 4102 sollte durchaus reichen



    Da in der Gruppe F die hinteren Seitenverkleidungen auch drin sein müssen, wird von der ganzen Platte nicht so schlimm viel über bleiben, je nach Fahrzeug.
    Könnte sich also ausgehen. Ob es dann günstiger ist als dünnes Alu wird man sehen.

  • bei dem preis ist aber keine carbonfolie drauf.
    (für die die sich nicht so auskennen)
    ich nehme das zeug, weil ich an der quelle sitze und es für mich am einfachsten von der verarbeitung ist.



    Ich hatte eine ebay-Schnäppchen (Alu-Tafel) geschossen, waren genau 1qm, hat für den BMW genau gereicht. Kosten seinerzeit keine 10,-€.
    Aber wenn einem die Platten quasi vor die Füße fallen.;););)

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren wo sich die Motorleistung in PS in der Gruppe F bis 2000ccm bewegt? Ich brauche keine gaaanz genauen angaben hätte aber gerne mal eine richtung wo es hingeht;)

  • Civic Type R <= 245 PS, 320is <= 255 PS, ... Ist wohl auch die Frage wieviel Drehmoment man untenherum noch haben will...

  • Vorne mitfahren ab 200 PS, je nach Gewicht, mit nem Civic Gruppe A Motor kommt man wohl auf rund 250PS, allerdings nur schwer auf 1050kG.
    Wenn unter 200Ps dann evtl. mit nem sehr guten Fahrzeugkonzept und/oder ner absoluten Drehmomentmaschine - das sollte man nicht außer acht lassen, viele Gruppe F Motoren haben durch das reglementbedingte Seriensaugrohr einen miserablen Drehmomentverlauf...
    320iS mit 255Ps glaub ich kaum wegen Luftmassenmesser, hab zumindest sowas noch nicht fahren sehen - zu meiner Verwunderung kenn ich auch keinen richtig schnellen Gruppe F 320iS

  • schneller 320is? ennser fabian!


    also auch mit unter 200 ps kann man vorne mitfahren. Es gewinnt ja zum glück nicht der motor!
    Denke in der f bis 2000 ist von 150-250 ps alles vertreten.
    Denke die masse wird sich zwischen 170 und 180 PS bewegen!

  • Wir haben wenn's hoch kommt 150 PS bei 1130 kg Gewicht, aber trotzdem hat's dieses Jahr fast bei jeder Rallye für einen Pokal gereicht :)
    Bei gleicher Karosserie mit vielleicht noch 50 kg weniger und echten 190 - 200 PS würde ich mir locker zutrauen immer unter den ersten 3 in der Klasse zu sein...
    Wenn man dann noch anfängt für die Reifen richtig Geld auszugeben, müsste es locker reichen.


    Ein bisschen am Lenkrad drehen sollte man schon auch können.

  • dazu kann ich auch was sagen. bei uns bekommt bei einer 200er fast jeder einen pokal. wir haben 140 ps und damit kann man nicht vorn mitfahren. gegen einen honda mit 240 ps kannste einpacken.
    Beispiel Lausitzrallye 3 hondas vor uns und wir wurden 4.
    wir sind auch schon 2. geworden, dann waren halt keine guten autos am start.

  • Jetzt habbich doch zum ersten Mal geguckt, was so nen Civic Type R serienmässig an Leistung/Drehmoment hat.


    Jetzt wundern ich mich wenigstens nicht mehr,.... *lach* warum ich mich mittem Golf so anstrengen muss. ;):rolleyes:

  • Civic Type R <= 245 PS, 320is <= 255 PS, ... Ist wohl auch die Frage wieviel Drehmoment man untenherum noch haben will...



    ....und das steht dann auch so im Fahrzeugschein ? ? ?


    ....und wenn ja, sind dann die Abgaswerte noch eingehalten oder wird
    die Schadstoffklasse zurückgestuft ?



    Einen schönen Tag wünscht Sepp

  • Ein zurückstufen der Schadstoffklasse gibt es nicht. Ein TÜV- Prüfer darf ein Fahrzeug nicht schlechter machen wie es ist.
    Deswegen gibt es jetzt die neue Rallyezulassung.

  • ....und wenn ja, sind dann die Abgaswerte noch eingehalten oder wird die Schadstoffklasse zurückgestuft?


    Ach Seppel! Was sollen denn solche Fragen? Warum fragst Du ausgerechnet bei einem fast serienmässigen Honda nach Abgaswerten? Ist das dumm oder dreist?

  • ist ja schlimmer als bei den Grünen:p


    kaum macht das Auto das was es soll nämlich schön laut und schnell sein schon findet irgendjemand das es doch der Umwelt schadet aber wenn große Firmen Mio Tonnen CO2 in die Luft pumpen ist das jedem egal:rolleyes:


    eigentlich schade


  • Könnte es denn sein das dann nicht einmal eines der tollen R Autos ne Zulassung bekommen würde? Sollten ausnahmslos nach BJ 2000 bebaut worden sein- stellt sich mir die Frage wie man ohne Lambdasonde und mit geändertem Steuergerät eine AU schafft?!?
    Glaube kaum das es von Renault für den Twingo R1 oder von Citroen für den DS3 oder dem Opel Adam ein Abgasgutachten in Verbindung mit geänderter Getriebeüberstzung gibt, geschweige denn für die ganzen R2's oder R3's...


    Also: Was willst du mit deiner Frage bezwecken?

  • Also ich fahre auch in der F und finde die Frage schon berechtigt. In der Gruppe F muss die Leistungssteigerung eingetragen sein und somit darf die Leistungssteigerung die Abgaswerte gar nicht verschlechtern. Alles andere sind Gefälligkeitseintragungen.
    Und die neue Motorsportzulassung ändert nach Aussage des DMSB nichts an dieser Eintragungspflicht (NUR in der Gruppe F!) und vereinfacht diese auch nicht. So war zumindest die Aussage von H. Zimmermann auf der PMW in Köln. Die Eintragungspflicht ist laut ihm einer der Eckpfeiler des Gruppe-F Reglement und daran wird sich nichts ändern!

  • In der Gruppe F muss die Leistungssteigerung eingetragen sein und somit darf die Leistungssteigerung die Abgaswerte gar nicht verschlechtern. Alles andere sind Gefälligkeitseintragungen. Und die neue Motorsportzulassung ändert nach Aussage des DMSB nichts an dieser Eintragungspflicht (NUR in der Gruppe F!) und vereinfacht diese auch nicht. Die Eintragungspflicht ist laut ihm einer der Eckpfeiler des Gruppe-F Reglement und daran wird sich nichts ändern!


    Wenn man deinen Beitrag so liesst könnte man meinen es gäbe die "Eintragungspflicht" in anderen Gruppen nicht? :confused:


    Wenn man hier in letzter Zeit mitliesst, da bekommt man schon fast Angst, wieviele faule Autos tatsächlich unterwegs sind. Nichts aus Vorsatz, sondern aus Unkenntnis!

  • Wenn man deinen Beitrag so liesst könnte man meinen es gäbe die "Eintragungspflicht" in anderen Gruppen nicht? :confused:



    Gibt es auch nicht! Zumindest nicht im DMSB-Reglement. Bei einem Rallyefahrzeug kommt natürlich die notwendige Straßenzulassung hinzu (und damit auch wieder eine Eintragungspflicht allerdings wegen der Straßenzulassung und nicht wegen dem Reglement) aber dafür gibt es ja dann in Zukunft den Kraftfahrzeugpass!


    Das Thema Leisung eintragen in der Gruppe F gilt ja nicht nur bei der Rallye sondern auch z.B Slalom/Rundstrecke/Berg usw., selbst wenn das Fahrzeug einen Wagenpass (also ohne Zulassung) hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Porth ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!