Käfigbestimmungen 2010 ff Käfig Zelle

  • richtig, ich würde sogar soweit gehen, das sie verbunden sein müssen.
    Es steht ja nicht da: "wenn sie verbunden...dann Knotenblech usw.".
    Ich denke mal, das es da auch keiner weiteren Definition bedarf, da es wohl eigentlich unmöglich ist, die Streben an einander vorbei zu führen.


    Nee, steht nur da die Verbindungen zwischen den Streben müssen verstärkt werden.
    ergo: keine Verbindung - kein Knotenblech.


    Und das sie verbunden sein müssen, ergibt sich, außer durch konstruktiven Zwang in der Ausführung, zumindest nicht zwingend aus dem Regelwerk.


    205rallye
    Bitte mal um Aufklärung


    Dem muss ich leider ohne Widerspruch zustimmen!


    off topic:
    Ist in etwa so wie das Gesetz in British Columbia, nach dem man Elche oder andere Großtiere nicht vom Wasser aus bejagen darf, z.B. in einem Boot sitzend oder stehend.
    Wenn man aber eine natürliche Erhebung nutzt, die sich über die Wasseroberfläche erhebt, z.B. einen großen Felsbrocken, und nun mit dem Boot so dicht heran fährt, dass man einen Fuß auf eben diesen Felsbrocken stellen kann, den anderen Fuß jedoch im Boot beläßt, ist es erlaubt!

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix ()

  • Sieht extrem aus das Foto.Denke aber das die Helfer dort den Fahrer rausgeschnitten haben . Den die Fahrertür steht ja noch ,sieht zumindestens so aus.Hauptbügel e.t.c. wurde ja auch entfernt, um den Fahrer raus zubekommen. Hoffe Ihm ist nicht allzuviel passiert.


    Der Fahrer ist Stig-Olov "Stecka" Walfridson, fährt seit dem Crash Rallycross EM.


    hier gibt es noch ein paar Bilder

  • Also, ich versuch das mal zu beschreiben (Foto hab ich hier auf der Arbeit nicht zur Hand):


    Man nehme Golf II, vom Hauptbügel läuft jeweils eine Strebe gerade auf das hintere Radhaus. Mein Kollege hat nun zwei Streben hinten eingeschweißt. Eine Strebe läuft von links-oben nach rechts-unten zum Radhaus unterhalb der geraden Strebe endend und die andere Diagonalstrebe von rechts-oben nach links-unten überhalb der geraden Strebe endend.


    Ich hoffe ihr kommt mit der Beschreibung klar, ansonsten versuch ich mal ein Bild reinzustellen.

  • Soweit verstanden. Wenn die Streben in selber Höhe an den Hauptbügel anschliessen und nur in der Neigung abweichen sollte alles passen. Ergo keine Knotenbleche. Und neuerdings darf man ja auch Rohre aneinander vorbei führen.

  • Hallo Leute, mal eine ganz andere Frage:
    Im Vorstart 9-10/2009 wird die alte Wiecherskäfigverbindung nun in den DMSB-Gruppen erlaubt. Aber im Bild4 wird die Verbindungsschelle mit 3,5mm Materialstärke angegeben.Bei den von Wiechers gefertigten Verbindungen ist die aber höchstens 2,5mm.Schätze mal das ist nicht nur bei mir so.?:confused:

  • Also, ich versuch das mal zu beschreiben (Foto hab ich hier auf der Arbeit nicht zur Hand):


    Man nehme Golf II, vom Hauptbügel läuft jeweils eine Strebe gerade auf das hintere Radhaus. Mein Kollege hat nun zwei Streben hinten eingeschweißt. Eine Strebe läuft von links-oben nach rechts-unten zum Radhaus unterhalb der geraden Strebe endend und die andere Diagonalstrebe von rechts-oben nach links-unten überhalb der geraden Strebe endend.


    Ich hoffe ihr kommt mit der Beschreibung klar, ansonsten versuch ich mal ein Bild reinzustellen.


    Sorry, kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll. Ich meine, wie die Diagonalen nach deiner Beschreibung verlaufen...ok...das ist klar, aber wie ihr die da an einander vorbei bekommen habt...? Hast du auch den Passus beachtet, das die Enden der Streben nicht weiter wie 10cm vom Befestigungsfuß (unten) bzw. von der Verbindung der hinteren Strebe mit dem Hauptbügel (oben) entfernt sein dürfen?


    Was hast du für einen Grundkäfig und wie verlaufen deine hinteren Abstützungen?
    Ich habe da zwar ne Vermutung mit welchen Golf II Käfig deine Konstruktion funktionieren könnte, nur wäre da ein Teil des Käfig nicht zulässig. Aber ich will mal nichts vorweg greifen.
    Ein Bild wäre sehr hilfreich

  • So, hier mal ein paar Bilder (sorry, zum Aufräumen bin ich noch nicht gekommen)


    zu Bild 1 : der Käfig von hinten in seiner Gesamtheit


    zu Bid 2 : links untern am Radhaus


    zu Bild 3: rechts unten am Radhaus


    zu Bild 4: die "Kreuzung" in der Seitenansicht


  • Da habe ich mal prinzipielle Bedenken, da sich die Streben "im Hauptbügel" befinden müssen, bei deiner Konstruktion ist min. eine Schweistelle außerhalb, da sie neben dem Fußpunkt sitzt. Ob das so ok. ist, wage ich zu bezweifeln.


    Am besten mal direkt beim DMSB fragen.

  • Also mit der Konstruktion kannst de wieder von der Abnahme nach Hause fahren....................... Den das ist nichts !!
    Schick die Bilder mal zum D.Fürst in Frankfurt .

    rally is not a crime

  • Also mit der Konstruktion kannst de wieder von der Abnahme nach Hause fahren....................... Den das ist nichts !!
    Schick die Bilder mal zum D.Fürst in Frankfurt .


    Da muss ich leider zustimmen...wenn ein TK dich so an den Start gehen läst zahle ich eine Runde ! :D

  • Das hat ja nichts mit deinem Schweißer zu tun, sondern mit der Anordnung der Rohre!
    Bei allen Käfigen mit Kreuz kreuzen sich die Rohre halt wirklich, sprich ein durchgehendes und ein geteiltes.
    Ich hab mal kurz im Handbuch gestöbert, auf die schnelle hätt ich jetzt auch nichts gefunden was deiner Lösung widerspricht - aber vom Gefühl her kommts mir auch Komisch vor.
    Wart einfach ab was der DMSB sagt! Und nicht vergessen, Antwort hier posten!

  • Ein TK lässt den Teilnehmer bestimmt nicht an den Start !!Und wenn dann was passiert ist Feierabend für den TK !!

    rally is not a crime

  • Das hat ja nichts mit deinem Schweißer zu tun, sondern mit der Anordnung der Rohre!
    Bei allen Käfigen mit Kreuz kreuzen sich die Rohre halt wirklich, sprich ein durchgehendes und ein geteiltes.
    Ich hab mal kurz im Handbuch gestöbert, auf die schnelle hätt ich jetzt auch nichts gefunden was deiner Lösung widerspricht - aber vom Gefühl her kommts mir auch Komisch vor.
    Wart einfach ab was der DMSB sagt! Und nicht vergessen, Antwort hier posten!


    doch hat es, der hat die Rohre doch so reingemacht...;)

  • Frage meinerseits.Würde es nicht reichen, im Bereich Fusspunkte der hinteren Streben, grössere Bleche einzuschweißen? So das alle Rohre auf Fusspunkten aufliegen und somit Stoffschlüssig miteinander verbunden sind.Was die Kreutung der Diagonalen betrifft habe ich im DMSB-Buch nichts gefunden was besagt das sich die Diagonalen in einer Linie befinden müssen.

  • Frage meinerseits.Würde es nicht reichen, im Bereich Fusspunkte der hinteren Streben, grössere Bleche einzuschweißen? So das alle Rohre auf Fusspunkten aufliegen und somit Stoffschlüssig miteinander verbunden sind.Was die Kreutung der Diagonalen betrifft habe ich im DMSB-Buch nichts gefunden was besagt das sich die Diagonalen in einer Linie befinden müssen.


    Derartige Konstruktionen werden vom Deutschen-Mädchen-Sport-Bund nur
    nach Vorlage einer mind. 50-seitigen Dissertation zugelassen, in der aus-
    reichend wissenschaftlich dargelegt sein muß, wie die Rohre atomar und molekular so an der Karosserie befestigt sind, daß sie unter Ausschluß der
    Relativitätstheorie in der Lage sind, einen Aufprall an einem Gartenzaun zu widerstehen.

  • Sodele, gemäß dem Wunsch von Negra16V hier die Antwort von dem Herrn Fürst:



    Da muss ich leider zustimmen...wenn ein TK dich so an den Start gehen läst zahle ich eine Runde ! :D


    Wo kann ich dich treffen...? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!