Adieu CTC -armer DMSB

  • Als Befürworter der CTC muss ich dazu sagen. Auch Ascona 400 Gr4, Escort BDA, Renault Turbo und andere waren mal "Überautos" zu ihrer Zeit. Sie sind heute in der CTC und auch dort gern gesehen. Allerdings sollte man den Kürzel CTC mal richtig umsetzen. Das heisst Classic Touring Cars(und natürlich auch GT). Diese WRC, S1600, Kitcars sind einfach noch zu jung für diese Gruppe. Vllt. in 10 Jahren kann man darüber nachdenken diese Fahrzeuge in die CTC aufzunehmen. Anderseits sollte man darüber nachdenken ob diese Fahrzeuge überhaupt mal in die CTC überführten werden sollten. Schliesslich sind das keine in Serie gebauten Fahrzeuge sondern Prototypen. Wenn man diese Fahrzeug in der CTC aufnimmt, dann müsste man auch "Irgendwelche" anderen Kitcars aufnehmen. So ein Beispiel wäre ein Darrian (um die 650/700KG) mit einem BDA oder Cosworth Turbo. Jetzt habe ich mal überspitzt um aufzuzeigen wohin die Aufnahme führen würde. Ich denke unter diesen Gesichtpunkten sollten solche Fahrzeuge nicht in der CTC starten dürfen.

  • Allerdings sollte man den Kürzel CTC mal richtig umsetzen. Das heisst Classic Touring Cars(und natürlich auch GT). Diese WRC, S1600, Kitcars sind einfach noch zu jung für diese Gruppe. Vllt. in 10 Jahren kann man darüber nachdenken diese Fahrzeuge in die CTC aufzunehmen. Anderseits sollte man darüber nachdenken ob diese Fahrzeuge überhaupt mal in die CTC überführten werden sollten


    So ist es, Knacki!
    Ich kann keinem Außenstehenden erklären warum z.B. ein Peugeot S1600 in der Klasse CTC / Historische Fahrzeuge startet, bzw. starten darf.
    Das Wort "classic" ist in diesem Zusammenhang geradezu ein Witz :rolleyes:


    Besser wäre es, würde der DMSB die Gruppe "FS" (Freestyle) analog Slalom / Bergrennen auch bei Rallyes ausschreiben - selbstverständlich eine der Stvzo angepasste, abgespeckte Version des jetzigen Reglements...

  • So ist es, Knacki!
    Ich kann keinem Außenstehenden erklären warum z.B. ein Peugeot S1600 in der Klasse CTC / Historische Fahrzeuge startet, bzw. starten darf.


    Ganz einfach: Weil er keine gültige Homologation mehr hat. Und weil die CTC eine Klasse für ehemals homologierte Fahrzeuge ist. Ist das so schwer?



    Das Wort "classic" ist in diesem Zusammenhang geradezu ein Witz :rolleyes:


    Nur wenn man "classic" mit "historisch" übersetzt.



    Besser wäre es, würde der DMSB die Gruppe "FS" (Freestyle) analog Slalom / Bergrennen auch bei Rallyes ausschreiben - selbstverständlich eine der Stvzo angepasste, abgespeckte Version des jetzigen Reglements...


    Du hast du den Sinn der CTC nicht verstanden. Aber da bist Du ja nicht allein.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich jetzt von einigen hier gesteinigt werde, aber wenn es nach mir ginge gäb es in den R200 z.b. schon einmal keine Allradler mehr............
    Udo


    :eek:Na Hallo, ?????????? Man kann doch nicht wirklich alle Allradler über einen Tisch ziehen ;)

  • ein hallo an die freunde des alten blechs!!!!
    was sich in dieser klasse demnächst abspielt hat mit einem "classic"
    reglement nichts mehr zu tun!!:mad:wenns so weiter geht fahr i mit meiner tschäsn nur mehr bei die tschechn zan spass!:Ddie san froh wann i dort auftauch!!!!:)weil mit puma kitcar und subaru und was da dann sonst nu in nächster zeit daher kommt will i mi und kann i mi net messn! der geldbeutel
    ist beschränkt!!!!;)

  • :eek:Na Hallo, ?????????? Man kann doch nicht wirklich alle Allradler über einen Tisch ziehen ;)


    Ich habe ja schon früher mit dieser Reaktion gerechnet. Mit einer der Gründe warum ich die Allradler nicht so gerne bei R200-Veranstaltungen sehen möchte ist der Grund das diese leider mehr Wegeschäden verursachen. Wer sich einmal mit Veranstaltern aus Vor-Allrad-Zeiten unterhält wird diese bestätigt bekommen. Zudem macht es doch viel mehr Spaß einen BMW, Escort, o.a. um die Ecke kommen zu sehen als einen Allradler:), oder?!
    Außerdem, wenn ich mir überlege das vor vielen Jahre ein Clubkamerad von mir, aus der Notheraus mit seinem Serviceauto, einem Audi Avant Quattro an den Start einer R200 gegangen ist und damit direkt vorne in der Klasse gelandet ist, wegen der Allrad, ist das zwar Schön und Spaßig, aber nicht Sinn der Sache. Oder wie seht ihr das, wenn ein Gruppe G Evo u.a. nur wegen seiner techn. Überlegenheit im Gesamt ganz vorne mitfährt (natürlich nur weil der/die Fahrer auch damit umgehen können)
    Ich bin eigendlich nur der Meinung das im Nationalen Sport weniger einfach mehr ist. Dadurch ist auch der Einstieg wesentlich einfacher.


    Was die CTC anbetrifft, Classic kann man natürlich unterschiedlich auslegen. Classic im Sinne der Fahrzeuge und Classic im Sinne der ausgelaufenen Homologation. Nur haben beider nichts zusammen in einer Klasse zu suchen.


    So, jetzt reißt mir weiter den Kopf ab:D

  • Als Befürworter der CTC muss ich dazu sagen. Auch Ascona 400 Gr4, Escort BDA, Renault Turbo und andere waren mal "Überautos" zu ihrer Zeit. Sie sind heute in der CTC und auch dort gern gesehen. Allerdings sollte man den Kürzel CTC mal richtig umsetzen. Das heisst Classic Touring Cars(und natürlich auch GT). Diese WRC, S1600, Kitcars sind einfach noch zu jung für diese Gruppe. Vllt. in 10 Jahren kann man darüber nachdenken diese Fahrzeuge in die CTC aufzunehmen. Anderseits sollte man darüber nachdenken ob diese Fahrzeuge überhaupt mal in die CTC überführten werden sollten. Schliesslich sind das keine in Serie gebauten Fahrzeuge sondern Prototypen. Wenn man diese Fahrzeug in der CTC aufnimmt, dann müsste man auch "Irgendwelche" anderen Kitcars aufnehmen. So ein Beispiel wäre ein Darrian (um die 650/700KG) mit einem BDA oder Cosworth Turbo. Jetzt habe ich mal überspitzt um aufzuzeigen wohin die Aufnahme führen würde. Ich denke unter diesen Gesichtpunkten sollten solche Fahrzeuge nicht in der CTC starten dürfen.


    Wie Recht du hast,nur um mal Klarheit in die CTC zu bringen,wäre eine Zulassungsliste dringend nötig! Der Rest,also Gr.A / B evtl Prototypen etc könnte ja in einer Sonderklasse fahren z.B. "Historallyecars" o.ä.,so es denn eine solche gäbe!

  • @ drBeule: Das mit den Wegeschäden halte ich aber für ein gewagte Theorie: Wenn bei einer 200er 60,80 oder vielleicht sogar 100 Teilnehmer über die Strecke sind (zumeist ja sogar mindestens 2 mal), glaubst Du doch nicht ernsthaft, das die vielleicht 10 Allradler davon ein erwähnenswertes Mass an zusätzlichen Wegeschäden verursachen, oder? Ein ordentliches CQP, M3 etc. "pflügt" doch um einiges mehr als ein Gruppe G Evo, S2 oder 323 o.ä.


    @all: Ich als Nicht-Aktiver will mir kein Urteil darüber erlauben, ob WRC und Kit-Cars mit abgelaufener Homologation in die CTC gehören oder nicht. Aber ob man dafür noch eine eigene Gruppe benötigt? Ich hoffe nicht. Selbst halbwegs technisch versierten/interessierten Zuschauern kann man doch diesen unübersichtlichen Wust kaum noch nahebringen. Irgendwo müssen die "Hobel" doch halbwegs gerecht eingestuft werden können.

  • Hallo zusammen,


    habe mir letztes Jahr einen Subaru Impreza GT gekauft denn ich gerade für die Gruppe F aufbaue . Das Auto habe ich gekauft weil es mir gefällt und um einiges günstiger ist als ein vergleichbarer Evo. Wollte eigentlich später umbauen auf CTC habe aber keinen Bock darauf das Auto ewig umzubauen , weil Ihnen immer was neues einfällt und man nicht weiß wie lang man das Auto noch in dieser Gruppe fahren darf.So ein Auto( Opel Kadett C-Coupe , Gruppe H , Slalom) steht bei mir schon in der Garage und vergammelt weil er nicht mehr in das Schema des DMSB reinpasst.


    Gruß
    Christian

  • So, jetzt reißt mir weiter den Kopf ab:D


    1. Es hat noch gar keiner gerissen ! :)
    2. Warum - nur weil Deine Einschätzung, daß Allrad automatisch schneller macht, etwas abenteuerlich ist ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Also ich verstehe nicht, warum hier soviel off topic ist. Allrad hin oder her. Über nen Urquattro freut man sich aber ein Evo 1 darf nicht!?!


    Die CTC war schon immer die Gruppe, in der Fahrzeuge mit ausgelaufener Homologation einsortiert wurden. Es mußte also auch mal soweit kommen, dass auch ausgelaufene WRCs und Kitcars dort startberechtigt sind. Diese Gruppe gibt es auch im Ausland (meist Gruppe H).
    Das einzige Problem, welches am Anfang des Jahres auftat, war folgendes, dass der DMSB diese nationale Gruppe bis zum Homologationsjahr 2002 ausgeschrieben hat. Einerseits verbot er letztes Jahr die WRC Achsen,... in der Gruppe H, andererseits bietet er diesen Autos nun wieder eine neue Plattform.
    Eine entsprechende Klassenaufteilung hat er in das Ermessen des Veranstalters gelegt. Man kann sich also nur an den jeweiligen Veranstalter richtet, dass er die von vielen ersehnte Klasse für z.B. Fahrzeuge mit Homologationsjahr bis 1982 einrichtet. Dies ist durchaus sinnvoll, jedoch noch nicht bei allen Veranstaltern durchgedrungen.


    Ich weiß ja nicht, ob es schon jemand beschrieben hat, jedoch ist es den Veranstaltern bei R200 nur erlaubt Fahrzeuge aus den Gruppen 1,2,3,4,A und N in der CTC starten zu lassen. Das bedeutet, dass Fahrzeuge aus den Gruppen B-GT, GTN, WRC, S1600 auf jeden Fall dort nicht startberechtigt sind. Bei A-Kit bin ich mir nicht ganz sicher. Nur ist dies im Reglement wieder so geil beschrieben, dass man niemanden dafür einen Strick drehen muß, dass es jetzt doch ein paar R200 gab, bei denen dies nicht der Fall war.


    Persönlich finde ich diese Entscheidung des DMSB schade. Es gibt schließlich mittlerweile schnellers als einen S1600 Puma oder Focus WRC aus dem Jahr 2002 - siehe Tiefenbach oder Nbg-Land.
    Man kann jedoch keinen Hehl draus machen, dass es den Anschein hat, dass diese Fahrzeuge speziell dafür gekauft worden sind, um Gruppensiege zu machen. Na und!!! Ich finde es schön, dass solche Fahrzeuge weiterhin auf Bestzeit bewegt werden. Und am Besten bei einer Rallye, wo sie hingehören.


    Fred

  • Fred
    wenn es immer noch solche leute gibt, die in ein gr.h auto kaufen oder geld reinstecken tuts mir leid für die.


    Leider verstehe ich diese Aussage nicht.
    Sollen die sich in deinen Augen ein CTC kaufen und dort Geld reinstecken??
    Hat denn nicht jede Gruppe eine Daseinberechtigung? Hört sich so an als ob du ein Gegner der Gr.H bist.
    Man kann auch in nen Gruppe N, F oder sogar G viel investieren! Ob dies ein Fehler ist, kann niemand anderes beantworten als derjenige selber. Aber da sind wir bei einer anderen Diskussion.


    Gruß

  • Moin,


    ein paar Sachen verstehe ich einfach nicht, vielleicht bin ich einfach zu blöde.
    Die WRC´s u. &, haben keine Erlaubnis für eine Rally200?!?!?! Fahren aber doch und zwar bei bei den Classic Cars?!?!
    Ich stelle mich gerade hinter einem Steuer von einem Escort vor und hinter mir taucht plötzlich ein WRC-Monster auf. Hallo gehts noch!!
    Oder ich fahre in der Gruppe F1 los und hinter mir die Gruppe H, am besten noch in einem Rundkurs.
    Natürlich finde ich es Cool wenn die WRC´s an den Start gehen, aber bitte doch nicht in der CTC.
    Verstehe die Probleme nicht, Autos erlauben und eigene Gruppe bilden, fertig.


    Ach ja, wir müssen nächstes Jahr die Schrauben für die vordere Bügelabstützung am Boden um 1cm versetzen. In Reihe reicht nicht mehr.


    Es gibt sovieles, ( Regeln ) aber muß man das verstehen??


    Grüße


  • Du hast du den Sinn der CTC nicht verstanden. Aber da bist Du ja nicht allein.
    Grüsse,
    Sergio


    Ich denke schon, das er den Sinn sehr gut verstanden hat. Denn es geht (ging) in erster Linie um Fahrzeuge bis Homologationsjahr 1981.


    Außer dir haben es scheinbar viele nicht verstanden - zum Glück haben wir dich hier im Forum. Manchmal kommt es mir vor als ob du als undercover vom DMSB hier eingeschleust wurdest um den Frankfurter Laden in ein positives Licht zu rücken.


    Es ist dir bislang nicht gelungen.

  • Ich denke schon, das er den Sinn sehr gut verstanden hat. Denn es geht (ging) in erster Linie um Fahrzeuge bis Homologationsjahr 1981.


    Und das soll(te) auch die nächsten 50 Jahre so bleiben? Wir haben 2010 - falls das Jemand entgangen sein sollte. Es gibt auch Leute die haben ein Gruppe-A Auto von 1991 und würden das gerne so wie es ist einsetzen - und nicht in eine H-Bastelbude verwandeln müssen, um dann doch nicht mithalten zu können.


    Die CTC wie sie jetzt ist entspricht internationalen Standards, wer die Vorteile daraus nicht erkennt, hat wohl nicht genug nachgedacht - ums mal höflich zu formulieren.


    Was man jetzt hier braucht ist eine faire Zusammenlegung der ganzen Hubraumklassen der CTC - divisionsübergreifend. Es kann natürlich nicht sein, dass ein 1600er Gruppe-A von 1985 gegen einen S1600 antreten muss. Das ist aber meines Erachtens kein Grund, das CTC-Reglement in seiner jetzigen Form zu verurteilen, sondern einfach ein lösbares Problem.


    Aber das Problem ist auch nur ein Problem weil es zu viele Klassen gibt und diese nicht alle ausgeschrieben werden können bzw. nicht genug Starter hätten. Da nach noch mehr Gruppen und Klassen zu schreien entbehrt einfach jeglicher Logik.


    Grüsse,


    Sergio

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