Resümee Deutschland-Rallye 2010


  • Komisch.. bei der Deutschland müssen alle Streckenposten einem Offiziellen Seminar beigewohnt haben.. um mit einer Bescheinigung Zertifiziert zu sein, zumindest mussten wir das vor ein paar Jahren noch.


    So ein Seminar mussten wir vor 2 Jahren machen... naja was heißt mussten, es war eigtl freiwillig und die Inhalte die vermittelt wurden... hätt man sich auch sparen können.


    Dieses Jahr gab es kein "verpflichtendes" Seminar.


    Die Idee mag ja schön und gut sein, aber die haben doch so schon Probleme, genug Leute zu finden, da wär ein Seminar nicht unbedingt dienlicher.

  • Ich dacht ich seh nicht richtig!


    [youtube]T-E1ar5iMVs[/youtube]


    WP 17 Dhrontal


    Wenn ich die Bilder auf den PC überspielt habe, werde ich sie hier noch hochladen. Es war wirklich richtig gefährlich mit den beiden - entschuldigung - Vollidioten.

  • So ein Seminar mussten wir vor 2 Jahren machen... naja was heißt mussten, es war eigtl freiwillig und die Inhalte die vermittelt wurden... hätt man sich auch sparen können.


    Dieses Jahr gab es kein "verpflichtendes" Seminar.


    Die Idee mag ja schön und gut sein, aber die haben doch so schon Probleme, genug Leute zu finden, da wär ein Seminar nicht unbedingt dienlicher.


    Naja das seminar was wir mitgemacht hatten, war sehr aufschlußreich und sehr Aufwendig umgesetzt.. das fand ich schon hilfreich...


    Ich denke auch nicht das ich mich vor meinen Aussagen bez. Streckenposten verstecken muss.. ich denke ich kann meine Aussagen schon ausreichend untermauern.Finde den Einwand von FreakStyle etwas zu verallgemeinert.

    Aus Liebe zum Automobil...

    Einmal editiert, zuletzt von RacingPolo ()

  • Hallo,


    auch wenn ich mir jetzt den Zorn und das Unverständniss vieler Rally-Fans zuziehe. Ich find so einen WM Lauf total langweilig. Die WRCs sind ziemlich öd und die S2000 sind mittlerweile Reglementbedingt auch schon wieder so aufgebläht und überteuert. Warum müssen immer technisch überfrachtete Autos rumrasen. Wieso haben die Historischen Rallys so riesigen Teilnehmer und Zuschauerzulauf??
    Es ist möglich interessante Rallies mit technisch überschaubaren Autos zu veranstalten.
    Versteht mich nicht falsch. Jeder kann gucken was er will; aber mir sind die WM Läufe zu überorganisiert und reglementiert.
    Dann lieber zu RKA oder Boucles de Spa. Oder auch gute 200er - Oberehe- oder so.



  • ja ich habe dort schöne Bilder geschossen da hatte ich ja auch überall freie Sicht und spektakulär am Limit bewegte Autos gab es da auch über 200 Stück, beim WM Lauf konnt man die an einer Hand abzählen.


    Mit Autokino hatte das nix zu tun, musste auch mal richtig lesen, bis zur Strecke heisst nicht auf der Strecke oder direkt daneben.

    go Fast or go Home ;)

  • Naja das seminar was wir mitgemacht hatten, war sehr aufschlußreich und sehr Aufwendig umgesetzt.. das fand ich schon hilfreich...


    Ich denke auch nicht das ich mich vor meinen Aussagen bez. Streckenposten verstecken muss.. ich denke ich kann meine Aussagen schon ausreichend untermauern.Finde den Einwand von FreakStyle etwas zu verallgemeinert.


    Aber du musst zugeben, dass keine Leute mehr da wären, wenn es verpflichtend wär oder?


    Ich würde z.B. nicht einsehen, dass ich mir ein solches Seminar antun muss, nur damit ich das Privileg bekomme, während der Rallye dann um kurz nach 3 auftsehen zu dürfen um gegen 4 an der Strecke zu sein.


    Ein solches Seminar ist ja schön und gut, aber wenn man sowas einmal mitgemacht hat reicht das auch.

  • resümee der rallye d:


    >Erstellung der luftbilder und programmhefte sollte dringend mal aktualisiert werden!!! (laut programmheft haupt- zuschauer zuführung über gesperrte, einsturzgefährdete brücke??? geht´s noch???)


    > Gesamtorganisationskonzept ist okay aber ausbaufähig.(bis Mittwoch abend hat keinen interessiert was wir bauen oder welche probleme dabei entstehen oder wir selbst lösen)


    > Eintrittspreise sind absolut gerechtfertigt wenn man bedenkt welch ein aufwand und wieviel material für z.b. 20 km wp benötigt wird, und wieviel sicherheit dem zuschauer dafür geboten wird, vorausgesetzt er hält sich an die anweisungen des sicherungspersonals


    > Unwort des jahres heisst wieder einmal FUNKER , man sollte sich mal überlegen ob man das irgendwie umgehen kann oder wie man diese leute einfach besser schult für motorsportliche veranstaltungen. (bestellt für 6.30,kommen um 08.00 ,finden ihren posten nicht obwohl deutlich beschildert, vom funken mal ganz abgesehen)


    > Danke an den franzosen wegen dem ich mir hinter der kuppe fast in die hose geschissen habe weil er denkt er kann mittwochs schon sebastien loeb spielen während andere bei nicht gesperrter strecke ihre zuschauer zonen aufbauen!


    > Danke an die posten des Funkclubs die ihre bereiche haben einfach stehen lassen, es war so geil bis halb elf im wingert zu hocken und eure arbeit zu vollenden!


    > Danke an die fans die die arbeit eines streckenposten nicht verstehen und anstatt sich einfach rum drehen ihn mit einem messer bedrohen( seid froh das ich nicht da war! das nächste mal müssen wir unsere leute anscheinend besser rüsten)


    > danke für den ganzen müll an der strecke, aus den blauen dingern am gelben zaun kann mann nicht nur prima regencapes bauen, nein auch müll läßt sich damit prima verstauen, versteht ihr auch noch irgendwann!


    > Bitte , für eine woche an der mosel ! die ich gerne dort verbracht habe um euch teilweise mosernden meckernden freunden ein erlebnisreiches wochenende im sinne meines lieblingssports zu widmen!
    denn ich will auch wrc in deutschland sehen , aber sicher ! wer gesehen hat wie weit ein auto fliegt und weiß wie wenig man sieht wenn man in den reben steht der wird auch nachdenken können warum ein marshal manchmal nicht die volle freundlichkeit ausnutzt!


    > bitte für ca 80h -100h stunden arbeit die ich während meines jahresurlaubes GERNE erbracht habe um teil dessen zu sein was wir königsklasse des rallyesport nennen! um euch und mir das ermöglichen!


    FAZIT: Ich habe es gerne gemacht, denke die eintrittsgelder sind für die sache voll berechtigt und für die masse von euch macht man es gern. bei so einer großen veranstaltung geht einiges daneben,völlig normal und schade wenn es einzelne trifft , aber wo gehobelt wird fallen späne!


    Abschliessend danke ich Armin Kohl und seinem Team dafür das es auch mir als Fan ermöglicht wird in meinem land einen wm lauf durch wunderschöne Landschaften zu haben. auf mich kann er nächstes jahr wieder zählen.


    >und jetzt zerreist mich<


    mit sportlichem gruß matze

    KOMMSTE QUER , TRIFFSTE MEHR :D

    Einmal editiert, zuletzt von Matzer84 () aus folgendem Grund: zahlendreher , korrektur


  • Matze, das hast Du sehr schön beschrieben!!! Ich möchte nicht mit Euch tauschen.

  • Da fällt mir gerade noch was ein ;)


    Ich als Hundehalter würde meinem Vierbeiner so eine Veranstaltung niemals antun und vor allem nicht die Fahrt im Bus zur Panzerplatte. Auf meiner Eintrittskarte stand auch, das Zuschauer mit Tieren nicht auf das Gelände gelassen werden. Dann frage ich mich gerade, wie das geht?


  • Dann bitte aus Zuschauersicht auch ein Dankeschön an die Streckenposten (z.B. beim Shakedown), von den ich vermute, die wurden aus irgendeiner "Türsteherfraktion" rekrutiert: Piercings bis an die Haarspitzen oder Typ "Hakan - Du kommst hier nicht rein". Tut mir leid, aber wenn Marshalls hinter Zuschauern her rennen, diese beschimpfen und Prügel androhen habe ich kein Verständnis dafür! Genausowenig für Diejenigen, die eine Zuschauerschleuse eine Ewigkeit geschlossen halten um sich zu erzählen, wer gerade wo quer um eine Ecke kam. Oder für Diejenigen, die an einer Schleuse noch Kinder bzw. ältere Herrschaften durchlassen, während Loeb gerade um die Kurve 10 Meter davor angeschossen kommt (Veldenz 2)! Geschultes Personal mit Rallykenntnissen sieht anders aus!

  • Du hast ganz schön viel Jahresurlaub und eine verdammt lange Deutschlandrallye.



    habe mich vertan , habe es geändert, danke für den hinweis:-) aber die ganzen sitzungen im vorfeld und die zeit die man insgesamt damit verbringt einberechnet kommt das irgendwann hin..

    KOMMSTE QUER , TRIFFSTE MEHR :D

  • Dann bitte aus Zuschauersicht auch ein Dankeschön an die Streckenposten (z.B. beim Shakedown), von den ich vermute, die wurden aus irgendeiner "Türsteherfraktion" rekrutiert: Piercings bis an die Haarspitzen oder Typ "Hakan - Du kommst hier nicht rein". Tut mir leid, aber wenn Marshalls hinter Zuschauern her rennen, diese beschimpfen und Prügel androhen habe ich kein Verständnis dafür! Genausowenig für Diejenigen, die eine Zuschauerschleuse eine Ewigkeit geschlossen halten um sich zu erzählen, wer gerade wo quer um eine Ecke kam. Oder für Diejenigen, die an einer Schleuse noch Kinder bzw. ältere Herrschaften durchlassen, während Loeb gerade um die Kurve 10 Meter davor angeschossen kommt (Veldenz 2)! Geschultes Personal mit Rallykenntnissen sieht anders aus!


    da hast du recht, aber das ist mittlerweile wie überall. gutes personal ist rar ,und menschen sind verschieden, du bist sicher auch in irgend nem verein in dem es verschiedenen charaktere gibt!? bei 2500 bis 3000 helfern gibt es immer mal wieder "blindgänger" aber auch die haben ihre daseinsberechtigung irgendwo

    KOMMSTE QUER , TRIFFSTE MEHR :D

  • ich fand, es war eine sehr gute rallye, die mir sehr viel freude bereitet hat.


    ich gebe euch recht, dass viele sachen wie die genannte zuschauerschleuse oder unfreundliche streckenposten nicht sein dürften!
    aber im großen und ganzen gehört es zum menschen, dass dieser auch fehler macht und wer weiß, ob nicht genau diese fehler auch von dem ein oder anderen der hier kritik äussert nicht auch gemacht würden.
    ich selber war vor zwei jahren auch wp leiter bei der deutschland, habe fast meinen ganzen jahresurlaub geopfert um alle anforderungen zu erfüllen. familienurlaub sogar dafür geopfert!!! ich weiß wie schwer es ist, jeden einzelnen zuschauer mit respeckt und freundlichkeit zu behandel. aber mansche sachen sind leider aus meiner jetzigen sicht nicht verhandelbar. unsere wp ist 2008 kurz vor dem zweiten durchgang, vor dem start des ersten teilnehmers von der FIA abgesagt worden, weil man aus dem hubschrauber noch gesehen hat, wie einige unbelärbare fans noch schnell durch sperrzonen huschten und sich von keinem streckenposten, egal ob freundlich oder unfreundlich, der welt aufhielten liesen. das die wp daraufhin abgebrochen wurde,war aber eine strafe für die guten fans an der strecke und eine höchststrafe für mich als wp leiter. mann darf dabei nicht vergessen, dass es sich bei dem blick aus dem hubschrauber um eine momentaufnahme handelt und das die strecke nur 30 sekunden später wieder sicher war. dies war für uns so depri, dass wir nie wieder eine wp bei der deutschland machen wollen. eins könnt ihr mir glauben, wäre ich in diesem moment an diese 3 bis 4 so tollen rallyefans gekommen, ich hätte ihnen persönlich die eisenstangen um die backen gehauen. bitte versteht diese aussage nicht falsch, aber wir hatten mit 8 bis 10 mann eine Woche lang die wp von sonnenaufgang bis sonnenuntergang aufgebaut. 3 ladungen von einem 7,5 toner verarbeitet, tausende von eisenstangen in die erde gehauen, kilometer von zwiebelsack gespannt, eigenes geld für tanken, essen und hotel u.s.w ausgegeben. dies war damit alles für die katz und das nur, weil ein paar fans einen fehler gemacht haben und zur falschen zeit am falschen ort waren.


    denkt mal darüber nach, ob sich ein streckenposten, der den ganzen tag unter einem gewissen druck steht, nicht auch mal einen fehler zugestanden werden darf!


    natürlich sollten keine fehler gemacht werden, aber dies kann und wird leider immer wieder passieren. vielleicht, würden aber auch einige fehler erst gar nicht entstehen, wenn z.b. zuschauer pünktlicher an den wp´s wären, oder wenn zuschauer auch mal freundlicher auf streckenposten zugehen würden, oder einfach den anweisungen folge leisten würden ohne direkt es zu einer diskusion kommen zu lassen.


    denkt mal drüber nach!


    gruß andré weber


  • das bringt es auf den punkt und ich weiß auch von welcher wp du redest:-)

    KOMMSTE QUER , TRIFFSTE MEHR :D

  • Ja nun weiß das vielleicht jeder nur haben einige nicht draus gelernt! Das Geschrei 2008 war riesig groß und alle haben auf die Veranstalter geschimpft, danach war es der WP Leiter (Sorry Andre' ) und am Ende die bösen Streckenposten !


    Nur wer war es eigentlich ! 2008 waren es Fans die unbelehrbar waren und es sicherlich auch dieses Jahr wieder gewesen sind ! Wenn man sie darauf hinweist grinsen die noch frech und laufen weiter !


    Bei uns auf der WP1 / 4 war die Strecke (Hauptstraße) ab 0700 gesperrt und bis fast 0800 kamen dennoch immer wieder Autos die durch wollten.


    Bei den Zuschauern sah es nicht anders aus und es war die erste WP des Tages da kann ich es nicht verstehen wenn man es nicht rechtzeitig schafft an den ZP1 zu kommen ! Dann aber noch verlangen während der laufenden WP über die Strecke zu spazieren !


    Leute denkt mal drüber nach was passiert wenn mal wirklich was mit einem Fan passiert! Die FIA lobt nicht umsonst die Deutschland als eine der best - organisiertesten Rallye Veranstaltungen der Welt!


    klar möchte jeder FAN noch näher an die Auto´s , noch näher an die Strecke und am besten wie zu guten Gruppe B Zeiten noch vor die Autos springen aber das ganze ist eben wie die gute alte Geschichte mit dem "Krug":


    Es geht so lange gut bis "er" bricht!


    Schaut euch einfach mal ein paar Onboards der Rallye Germany 2010 an und ihr werdet sehen wie verantwortungslos so mancher Fan ist !


    Und daher bin ich mir sicher das 2011 im Briefing noch direkter darauf eingegangen wird! Kann ja nur für die Hessen Gruppe sprechen aber unser Briefing war gut und es waren alles nur bekannte Gesichter da also war es kurz knapp und bündig: "Seht zu ds nix passiert, macht euren Job und habt ein wenig Spass"


    Tja bei uns hat´s dann wohl genauso auch gepasst! (Naja bis auf die Ausnahmen mit den Holländischen Kollegen)



  • das problem ist bei diesen weinberg strecken , das du es niemals so sicher machen kannst das man nirgends mehr durchkommt bzw. es keine alternativ wege mehr gibt oder gar eine zuschauerlenkung anno panzerplatte nudeltopf zimmern kannst, das würde unmengen an material, mega viele leute und mindestens drei wochen auf-und zwei wochen abbau zeit beanspruchen. und verrückte gibt es allerorten! ich habe freitag gesehen wie die rebenstützhölzer wie streichhölzer brechen bei nem einschlag. die waren binner ner milisekunde nur noch 25 cm lang nichtauszudenken hätten dort leute gestanden . aber ein no go schild oder ein 50 cm hoher zwiebelsack halten eben keinen der wirklich durch will davon ab zu gehen, also muss man sich in dem moment sagen; ich habe mein möglichstes nach allen regeln der kunst getan und wenns knallt ,ist das halt so. das klingt und ist hart aber das ist so! man kann auf 20 km oder gar auf 48 km einfach nicht alles bombensicher verzurren! der hinweis auf gefahr für leib und leben muss da reichen . und eins sei so oder so mal an alle gesagt: nobody´s perfect!

    KOMMSTE QUER , TRIFFSTE MEHR :D

  • Ich mache seit 8 Jahren als ADAC-Marshal Dienst bei der Rallye-Deutschland und diversen anderen Rallye´s.
    Das Problem Zuschauer / Marshal wird es immer geben, aber es kommt auf das gegenseitige Verhalten und die Verständigung an. Es gibt Marshals die halt direkt losbrüllen wenn Zuschauer da stehen wo sie nicht stehen sollen, es gibt aber auch Marshals die dem Zuschauer im vernünftigen Ton erklären warum sie da nicht stehen sollen bzw.dürfen. ( Das gilt ebenso für Presse,-und Medialeute, auch die dürfen nicht überall stehen und haben den Anweisungen der Marshals Folge zu leisten) wenn diese der Meinung sind das die Stelle wo sie stehen zu gefährlich ist.
    Es gibt dann Zuschauer die das verstehen, andere die es nicht verstehen und anfängen zu diskutieren, egal ob deutsch,fränzösisch,belgisch oder sonstiger Herkunft.
    Der Marshal trägt für seinen Abschnitt den er einsehen kann die Verantwortung. Wenn er der Meinung ist das dort kein Zuschauerplatz sei wo die Zuschauer sich hingestellt haben da es ihn zu gefährlich erscheint kann (soll) er die Zuschauer / Media,-Presseleute bitten diesen Platz zu verlassen.
    !!! ABER DER TON MACHT DIE MUSIK, BITTE NICHT DIREKT LOSBRÜLLEN !!!
    Sollten Zuschauer oder die Presse,-Medialeute dann die Ohren auf Durchzug stellen, bleibt ja immer noch die Möglichkeit per Funk oder Handy dem WP-Leiter am Start das mitzuteilen, dieser wird sich dann mit Sicherheit drum kümmern.
    Aber auch die Bitte an die Zuschauer und Presse,-Medialeute:
    Lauft nicht einfach über die Strecke, auch nicht vor oder nach einer WP, es kann immer ein Auto kommen von den Offiziellen oder ein Safteycar.
    Generell gilt das eine Stunde vor der ersten WP niemand mehr die Strecke zu betreten/ fahren hat außer den Safteycars oder den Offiziellen.
    Darum hört auf die Anweisungen der Marshals die euch wirklich nichts Böses wollen außer das alle wieder gesund & munter zuhause ankommen.
    Selbst wenn da mal einer dabei ist der losbrüllt als würde man ihm die Haut abziehen bei lebendigem Leibe, schmunzelt drüber, folgt den Anweisungen und so ist ruckzuck das Problem und gegenseitiger Streß beseitigt.
    Und Bitte holt euren Müll wieder mit, zertrampelt den Bauern nicht die Felder, brecht den Winzern keine Weinreben ab damit auch die nächsten Jahre die Rallye-Deutschland hier stattfinden kann.


    Früher war ich Zuschauer heute bin ich Marshal und verstehe beide Seiten
    Als Zuschauer will man natürlich viel sehen und deshalb möglichst nahe an die Strecke, der Marshal will für Sicherheit sorgen damit nichts passiert und er ggf. dadurch Ärger und Streß bekommt.


    Darum mein Motto:


    Geben & Nehmen oder Leben & Leben lassen !!


    aber beiderseits umgehen miteinander wie erwachsene Menschen miteinander umgehen sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!