Resümee Deutschland-Rallye 2010

  • Nein, die Fahrzeuge kamen nicht von oben, sondern in Blickrichtung des Fotos von links. Will heißen, dass war eine 90-rechts nach längerer Gerade die mit Highspeed angebremst wurde. An der Schleuse standen 2 Posten mit gelben Westen, die aber keine gute Sicht hatten. Ausserdem wurde auch nicht gepfiffen, ich habe jedenfalls nix gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • An der Sprungkuppe auf dem Standortübungsplatz auf der WP Hermeskeil-Gusenburg haben die Streckenposten schon gepfiffen, aber immer dann wenn man gehen durfte an der Schleuse, net wenn ein Auto kam.


    VERWUNDERLICH

    RALLYE-WELTMEISTER - CITROEN RACING - Seb Loeb
    Warte auf das Comeback von AUDI in der Rallye-WM!

  • Was die Trillerpfeifen betrifft kann ich als Marshal der seit Beginn der Rallye-Deutschland dabei ist nur sagen:
    In den ersten Jahren gab es bei der bei der Materialausgabe immer eine Triller,
    seit ein paar Jahren gibt es diese anscheinend nur noch an einzelnen WP´s.
    Warum das so ist weiß ich auch nicht, das wissen wohl die Herren die oben in der ADAC-Spitze sitzen und den WM-Lauf planen besser.
    Genauso verhält es sich mit den gelben Flaggen die die Teilnehmer bei Gefahr warnen soll. Auch diese gab es in den ersten Jahren für jeden Streckenposten, seit 2 oder 3 Jahren bekommen diese nur noch die Funkposten. Warum nur die ????
    Ich hatte dieses Jahr auf der WP 2/5 Veldenz ( zum Glück nur bei den Histos )
    3 mal das Vergnügen das sich Teilnehmer in der Kurve wo ich Dienst hatte verbremsten, den Motor abwürgten und es eine Zeit dauerte bis der wieder ansprang.
    Da die Fahrzeuge auf der Strecke standen versuchte ich natürlich die folgenden Fahrzeuge denen ich wie in Lehrmeinung entgegenlief (Flagge hatte ich ja keine) dann zumindest mit Handzeichen auf die Gefahr hinzuweisen.
    Da gab es Teilnehmer die mir den berühmten Zeigefinger ( aber auch Stinkefinger ) zeigten frei nach dem Motto: hast du sie net mehr alle.
    Erst als die näher kamen sahen sie das in der Kurve ein Fahrzeug stand, und dann wurde natürlich voll in die Eisen gehauen um ein Crash zu verhindern.
    Da muß ich als Marshal selber mal die Frage stellen an den ADAC warum nur noch die Funkposten eine Flagge erhalten um nachflogende Teilnehmer warnen zu können.
    Ebenso was die Trillern betrifft, die aber nur eingesetzt werden sollten wenn ein Auto kommt und nicht wenn Zuschauer die Strecke uberqueren wollen.

  • Gruppe-B Fan / Gelbe Flagge
    Anhang III Sicherheitsbestimmungen für die Rallye Deutschland
    (Auszug aus Anhang H zum Internationalen Sportgesetz der FIA)


    Artikel 5.5.4.3 (auszugsweise/abgekürzt):
    a) An jedem (Haupt)Funkposten muss eine gelbe Flagge vorhanden sein.
    b) Die gelbe Flagge darf nur auf Anweisung des Rallyeleiters gezeigt
    werden.
    d) Ein Fahrer, dem die gelbe Flagge gezeigt wird, muss sofort seine
    Geschwindigkeit herabsetzen und diese bis zum Ende der
    Wertungsprüfung
    beibehalten.


    Der Einsatz der gelben Flagge ist, frei formuliert, ein aus Sicherheitsgründen notwendiger "Eingriff" in den Ablauf einer WP, der letztendlich auch Auswirkungen auf die Zeitenwertung (Art. 38 Sportliche Bestimmungen WRC 2010) hat. Das Zeigen der gelben Flagge ist eine Sofortmaßnahme auf Anweisung des Rallyeleiters. Danach folgt u.U. Unterbrechung (Kompetenz WPL) oder Abbruch (Kompetenz RyL) der WP.

    6 Mal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • Als Marshal sollte man in solchen Fällen ein Warndreieck zur Hand haben und dieses aufstellen.
    (Steht so im "Sicherheitshandbuch für Sportwarte" oder wie auch immer das heißt) Wir haben bei uns auch Trillerpfeifen bekommen.

  • Endlich und Danke Hubbi,das du die hier mal richtig Aufklärst!
    Das mit den Marshal's ist hier schon ein leidiges Thema,so in der Art alle Jahre wieder!Haltet euch doch an die Anweisungen,ICH weis eigentlich alles vorher schon was da auf mich zukommt,und dann klappt das auch mit den Marshal's.Und wenn die euch Anschreien o.ä. dann habt ihr was verkehrt gemacht und müsst das das nächste mal anders machen.Bedenkt auch die Sicherheit geht IMMER vor,der Marshal hat einen langen nicht-minder Stressigen Tag zu bewältigen,da kann einem schon die Geduld mal 'flöten' gehen und ohne uns wer niemals irgendwo eine Rallye!
    Was das Thema Gelbe Flaggen betrifft,reicht es vollkommen aus wenn die nur die Funkposten haben,die stehen in der Regel alle 1-2km(+ -) und können dann ab dort die Flagge zeigen.Und wie Hubbi das oben erwähnt hat,auch nur nach ausdrücklicher Anweisung vom WP-Cheffe!
    Ich selber hatte noch nie eine Auseinandersetzung mit Marshals bei der D-Rallye,im Gegenteil und das können einige bestätigen,ich komm super mit denen Klar,kann bei ihnen stehen zum zuschauen,erzählen über GottunddieWelt usw!
    So,und trotzdem war die diesjährige Deutschland die beste die ich je gesehen hatte und freu mich auf die nächste!Aber demnächst geht's ins Elsass und da bin ich mal gespannt wie die das alles bewältigen.


    gruss
    martin

    German Rally Fan

  • kann bei ihnen stehen zum zuschauen,erzählen über GottunddieWelt usw!


    Na dann stehste außerhalb der Zuschauerzone und hälst die Leute von der Arbeit ab :p



    Jetzt mal aber ehrlich - solange man auf irgendeiner WP problemlos den Straßenrand benutzen kann/darf um die ZP zu erreichen (bis zu 1std VOR der WP und NACH der WP bzw dem Schlußwagen) woanders gehts aber plötzlich nicht.. Das wird kein Zuschauer verstehen können/wollen und es gibt Stress.


    Und wenn mir jetzt jemand mit den Schotterspionen kommt:


    glaube die fahren keine eigene Rallye.

    it's all about driving fast


  • Zum Glück bezieht sich das nur auf die Deutschland Rallye.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • An der Sprungkuppe auf dem Standortübungsplatz auf der WP Hermeskeil-Gusenburg haben die Streckenposten schon gepfiffen, aber immer dann wenn man gehen durfte an der Schleuse, net wenn ein Auto kam.


    VERWUNDERLICH



    Nicht Richtig deine Aussage!!!!!!
    Ich wahr auch dort und Der nette Herr Streckenposten hat gepiffen als man vorher oben die Teilnehmer durchfahren sah (Auf den YT Kanal von WRC ist die Onboard vom Latvala drin und bei 05:07min die Kurve meine Ich) dann wurde die Schleuse zugemacht bis der Teilnehmer über die Kuppe ist, das war auf beiden durchgängen so.

    Every Day is Race Day

  • Jetzt mal aber ehrlich - solange man auf irgendeiner WP problemlos den Straßenrand benutzen kann/darf um die ZP zu erreichen (bis zu 1std VOR der WP und NACH der WP bzw dem Schlußwagen) woanders gehts aber plötzlich nicht.. Das wird kein Zuschauer verstehen können/wollen und es gibt Stress.


    Und wenn mir jetzt jemand mit den Schotterspionen kommt:


    glaube die fahren keine eigene Rallye.


    Die WP Moselland (darüber regst du Dich glaube ich jetzt schon ein paar Mal auf) blieb zwischen den beiden Durchgängen gesperrt. Das heisst da hat keiner was auf der Strecke verloren. Du müsstest selber gesehen haben wieviele Fahrzeuge in dieser Pause da noch über die STrecke sind, und wenn die Route Note Cars gesagt bekommen haben sie finden eine gesperrte Strecke vor können die auch mal etwas schneller fahren, habe ich selber auch gesehen. Und wenn du das nicht kapieren willst, dann lade ich dich ein selber mal Streckenposten zu machen, dann bekommst du dein Sportwarte-Seminar und kannst hier mit Fach- statt Halb oder Möchtegernwissen glänzen.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • "Auf der Strecke" habe ich niemals geschrieben. Also lese es bitte nochmal in ruhe durch.


    Und schön dass du über mein Wissen so informiert bist ;)

    it's all about driving fast

  • "Auf der Strecke" habe ich niemals geschrieben. Also lese es bitte nochmal in ruhe durch.


    Und schön dass du über mein Wissen so informiert bist ;)


    da du dein Wissen so in den Vordergrund stellst, solltest du darüber informiert sein, dass zur Strecke jeweils 10 m rechts und links gehören.
    Einladung gilt immer noch. Kannst auch umsonst an den beiden anderen Tagen WM-Lauf schauen. Musst aber mal ein Seminar mitmachen.


    lG

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Gerne.


    Nur dass X ZP keine 10m von der Strecke sind scheint bis jetzt keinem aufgefallen zu sein.


    Aber - ich will mich hier weder streiten noch mein Wissen in den Vordegrund stellen.


    Es ging darum, warum es auf WP A geht und auf WP B nicht. Das hat bisher keiner beantworten können/wollen.

    it's all about driving fast


  • Es ging darum, warum es auf WP A geht und auf WP B nicht. Das hat bisher keiner beantworten können/wollen.


    doch auf WP A ist Marshall 123 und WP Leiter 234, beide haben Anweisungen von der Rallyeleitung gemäß xyz bekommen haben und auf WP B sind Marshall 567 und WP Leiter 789 die haben keine Anweisungen bekommen, weil eh alles ruhig ist. Also geht es auf der einen WP etwas anders zu als auf der anderen. Klare Sache oder? Nicht vergessen, die Marshalls, resp. die Chief Marshalls waren im ständigen Kontakt mit der WP-Leitung. Und somit gab es auch ständig neue Anweisungen.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Ok leider merkt man immer wieder das sich die Leute hier gegenseitig anmachen ! Schade eigntlich den so verkommt jeder "Normale Tread" in einen Heultread.


    Und bezogen auf die einzelnen WP´s wir hatten selber einen Posten mit Funkposten gemeinsam und so kann ich nur bestätigen das hier ständig an der Sicherheitslage und von daher auch an den Absperrungen etwas verändert wurde. Also sollte jeder Zuschauer der nicht direkt mit einem Chief Marshal oder Funkposten reden kann sich bitte zurückhalten.


    Es gibt leider Marshal´s die sollten sich evtl. überlegen ob sie den Job machen wollen / können aber es sind nunmal nicht alle so !


    Deshalb sollten wir hier an dieser Stelle aufhören darüber weiter zu schreiben / diskutieren / uns gegenseitig anzumachen / usw. !


    Sicherheitsprobleme könnenja gerne weiter besprochen werden und sind ja auch schon angesprochen worden aber dann sollte es auch schon reichen !


    Ob nun 10 Meter neben der Strecke dazugehören oder auch nicht ! Wen interessiert das ? WP wurde abgenommen von der FIA , die Marshall sollten (meistens sind sie es auch) eingewiesen sein und Die DSK Fahrzeuge haben bei jedem Durchgang erneut geprüft und für OK befunden !


    Und desahlb wird es auch im nächsten Jahr wieder so sein ! Deshalb kommen wir ja Jahr für Jahr wieder nach Trier und genießen die Show ! Ob als Marshal / Fahrer oder Zuschauer !


    Mit motorsportlichen Grüßen


    Christian

  • Als Marshal sollte man in solchen Fällen ein Warndreieck zur Hand haben und dieses aufstellen.
    (Steht so im "Sicherheitshandbuch für Sportwarte" oder wie auch immer das heißt) Wir haben bei uns auch Trillerpfeifen bekommen.


    Mal ganz ehrlich. Wenn du im "Blutrausch" über die WP fliegst, dann siehst du keine Warndreiecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!