Änderungen Gruppe H 2011 ff ?

  • Falls es -entgegen meiner Erwartungen- tatsächlich irgendwann zu so einem drastischen Einschnitt im DMSB-Gruppen Bereich kommen sollte, so würde der DMSB es mit Sicherheit bereits sehr lange vorher im DMSB Vorstart ankündigen.


    Also bitte keine Leerhülsen posten!

  • Falls es -entgegen meiner Erwartungen- tatsächlich irgendwann zu so einem drastischen Einschnitt im DMSB-Gruppen Bereich kommen sollte, so würde der DMSB es mit Sicherheit bereits sehr lange vorher im DMSB Vorstart ankündigen.


    Also bitte keine Leerhülsen posten!


    Amen! Und damit Schluß hier, alles andere ist sinnlose Verschwendung von Hirnschmalz. ;)

  • Richtig, immer das Rumgelabere was nicht alles geändert wird. Zählen tun die Fakten und nicht der Stammtisch:mad:


    Daher habe ich ja auch gefragt, ob hier jemand was darüber weiß. Ich habe nichts behauptet, außer das mir dieses Gerücht zu Ohren gekommen ist.:D

  • Und wenn der DMSB zu wild wird, gibts immerhin noch NAVC Veranstaltungen, die sind im Gegensatz zum DMSB noch einigermaßen frisch...

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Ja nur leider sind navc veranstaltungen im süddeutschen Raum eher dünn gesäht (ums vorsichtig zu sagen)

  • Amen! Und damit Schluß hier, alles andere ist sinnlose Verschwendung von Hirnschmalz. ;)


    Stimmt. AAAMEN!!!!!:mad:
    Immerhin wird der DMSB (was ich nicht immer gut finde, was dieser tut) es uns , wenn es soweit sein sollte, schon sagen.
    Allerdings weiss man aus Erfahrung, dass der DMSB immer mal wieder Entscheidungen fällt, die sehr "KURZFRISTIG" erscheinen.
    Bis jetzt ist auf jeden Fall noch nichts darüber bekannt.
    Aber wenn es kluge Köpfe da geben sollte, dann wissen diese Herren schon , dass ohne die Gruppe H der Rallyesport in D immer mehr negativ Schlagzeilen machen wird. Ich würde mich dann nicht wundern, wenn dann viele anfangen in unseren Nachbarländern zu fahren.


    In diesem Sinne, :D ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht alleweil

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Also bitte... ich hofe mal nicht das es so kommt! Die ganzen Rallye 200ter bestehen ja fast nur aus Grp.H wie gesagt fast.


    Und sie sind echte Schmuckstücke... ohne Gruppe H würde gar nix gehen.

  • Also bitte... ich hofe mal nicht das es so kommt! Die ganzen Rallye 200ter bestehen ja fast nur aus Grp.H wie gesagt fast.


    Und sie sind echte Schmuckstücke... ohne Gruppe H würde gar nix gehen.



    Stimmt genauso ist es!



    Und bringt die Leute vom DMSB nicht noch auf so dumme Ideen!


    Nicht das es doch so kommt wie ich schon zwei, drei Mal an passender Stelle hier prophezeit habe.


    Bezog sich zwar auf ein anderes Thema, passt aber an dieser Stelle auch ganz gut, damals ging es um die Änderungen im Reglement, vorallem in der Gruppe-H mit dem Mindestgewicht, und so und der Reformierung der Gruppe CTC, aber lest selbst:



    2013: Verbot des Startes von Fahrzeugen, die noch in der Gruppe N homologiert sind.


    2014: Verbot von sequentiellen Getrieben. Hubraumbeschränkung auf maximal 2,5 Liter. Mindestgewicht 1250 kg.



    2016: Verbot von Allradgetriebenen Fahrzeugen eine Leistungsbeschränkung auf 200 PS sowie der Erlass das Semi Slicks vollständig verboten sind. Eine Rallye 200 darf maximal 20 WP-Kilometer haben.


    2018: Verbot aller Fahrzeuge, deren Erstzulassung vor dem 1.1.1988 liegt und mehr als 5 Liter auf 100 WP-Kilometer verbrauchen.


    2019: Verbot der Gruppen F und H. Hubraumbeschränkung auf 2 Liter. Mindestgewicht 1500 kg.


    2020: Verbot von Alu-Felgen, Hecktriebler werden aus Gründen der Wettbewerbsgleichheit verboten, Leistungsbeschränkung auf 100 PS. Wertungsprüfungen dürfen nur noch als Gleichmäßigkeitsprüfung gefahren werden, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von maximal 60 km/h.


    2021: Eine 200 Rallye darf maximal 5 WP-Kilometer haben und Fahrzeuge deren Erstzulassung vor dem 1.1.2001 liegt werden verboten. (Randnotiz: Die ADAC-Grabfeldrallye, eine von insgesamt 5 noch ausgetragene Rallyes in Deutschland, stellt mit fast 30 Teilnehmern einen seit vielen Jahren in Deutschland einmaligen Starterrekord auf!)


    2025: Verbot von Verbrennungsmotoren aller Art, Leistungsbeschränkung auf maximal 50 PS. (Randnotiz: Jürgen Trittin gewinnt seine erste 200er Rallye)


    2028: Verbot von frontgetrieben Fahrzeugen zur Erhöhung der Sicherheit (hmm, und jetzt?)


    2035: Das Wort Rallyesport wird aus dem Duden entfernt; Begründung: Veraltete, nich mehr gebräuchliche Wörter werden für unnötig erachtet und deshalb nach einiger Zeit entfernt.



    Vielleicht etwas überspitzt, aber wer weiß was davon kommen wird, die Obrigkeiten sind ja die immer sehr kreativ,


    to be continue...


    (c) Padamoh

    2 Mal editiert, zuletzt von Padamoh ()



  • wer bring die herren vom DMSB jetzt auf dumme gedanken ? :D:D:D

  • Ja nur leider sind navc veranstaltungen im süddeutschen Raum eher dünn gesäht (ums vorsichtig zu sagen)


    Servus Martin,
    gesäht haben die NAVC´ler im süddeutschen Raum schon vor einigen Jahren, aber nicht zu dünn, jetzt sind die Jungs schön langsam beim Ernten der Früchte!
    Im Jahr 2010 gab´s folgende Rallyes bei "uns":
    13.3.: Rallyesprint Weidwies (Passau -> B388 -> Untergriesbach)
    10.4.: Fürst- v.-Wrede (Ingolstadt -> B13 -> Stopfenheim), im Prinzip ne 200er
    28.8.: LV-Südbayern (84152 Mengkofen, dir. an d. A92), wird jedes Jahr besser
    30./31.10.: Moosandl-Schotter-Rallye (DGF, Mamming), DIE GEILSTE NAVC Veranstaltung (neben der Zorn-Rallye natürlich, aber da musst du weit fahren) überhaupt! 2 Tagesveranstaltung: am Sa. zwei versch. WP´s auf Teer und Schotter (wie ne 200er) und am So. nochmal richtig Schotter im Kieswerk auf auf den Wegen drum herum (aber schön "kernig", mindestens so hart wie die Emmerdorfer 200er 2010).
    Klick dich einfach bei der NAVC.de Seite unter DAM-Meisterschaften 2010 (links oben) rein, dann kannst du dir alles anschauen. Ich fahr jedenfalls die NAVC Läufe bei uns recht gerne, auch die Fürst-v.-Wrede oberhalb von Ingolstadt ist die etwas weitere Anreise wert (auch mit gesundem Schotteranteil, aber nicht zu grob). Die Zorn-Rallye (12.3.11) genießt absoluten Kultstatus (sind z.T. die gleichen Prüfungen wie bei der Taunus-Rallye) und ist immer max. 2 Wochen nach Öffnung der Nennliste voll. Ob man allerdings für ne 200er bis oberhalb von Frankfurt fahren muss, bleibt Ansichtssache. Ich glaube, dass ich mir 2011 mal wieder die ganze NAVC-Meisterschaft (6 Läufe) "gönnen" werde.
    Gruß Schachtner Hans, MSF FS´73
    PS: Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung! Vor allem, dass der rechte Fuß 2011 wieder richtig "schwer" wird......

  • In mamming war ich 2009 beim zuschauen. Wollte eigentlich 2010 sogar da starten. aber da kam mir was dazwischen (ein Baum)!:confused:


  • Im Südwesten der Republik gehts so langsam auch los....Der 3. NAVC-Schlossberg-Rallyesprint, Lauf zur Deutschen-Amateur-Rallyemeisterschaft wird auch in 2011 wieder ausgerichtet (24.09.2011).
    Bleibt zu hoffen, dass sich noch weitere Vereine dem NAVC anschliessen und die Anzahl der Rallyes bundesweit steigt.
    Volle Starterfelder hätten Diese auf jeden Fall...


    Was will man als Aktiver mehr?
    - Kostengünstiges Regelwerk
    - Service erlaubt
    - Keine fragwürdigen, kurzfristigen Reglementsänderungen

  • Hallo, ich bin derzeit dabei mein auto auf Gruppe h umzubauen, heute hab ich mit einen bekannten telefoniert der mir erzählt hat daß angeblich die Gruppe h wie sie derzeit besteht abgeschafft werden soll, angeblich schon 2013. Ist da irgendwas wahres dran? oder handelt es sich um ein Gerücht?

  • Bislang nur ein Gerücht.
    Überleg doch mal, wo die Gruppe H überall fährt, z.B auch am Berg. Einfach so abschaffen wird wohl nicht klappen. Da werden höchstwahrscheinlich sich die "Bergleute" in Frankfurt treffen und gemeinschaftlich die DMSB-Geschäftsstelle anzünden:D

  • Bislang nur ein Gerücht.
    Überleg doch mal, wo die Gruppe H überall fährt, z.B auch am Berg. Einfach so abschaffen wird wohl nicht klappen. Da werden höchstwahrscheinlich sich die "Bergleute" in Frankfurt treffen und gemeinschaftlich die DMSB-Geschäftsstelle anzünden:D


    ich bin dabei :) wer schließt sich an?


    Spaß bei seite, daß selbe hab ich auch gesagt, da gibt es viele Autos die dann theoretisch wertlos wären.... aber zum überlegen bringt es mich irgendwie, ob ich wirklich was ändern soll, oder ctc fahren soll....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!