18. Grabfeld-Rallye (2. Juli 2011)

  • Zunächst mal muß ich sagen, wiederum ein großes Lob an die Organisation der Grabfeldrallye, es war wieder eine super Veranstaltung.
    Auch die kurzfristge Beschaffung eines "neuen" Campingplatzes verdient ein Lob.
    Wie schon ein Vorredner sagte, für das Wetter kann ja keiner was.


    Aber eine Frage quält mich schon seit Samstag abend, wie kann es sein, dass ein Team, dessen Fahrzeug nicht im Parc-Fermé steht gewertet wird, und sogar bei der Siegerehrung noch aufgerufen wird um einen Pokal zu erhalten, "leider" aber nicht mehr anwesend war, da es schon abgereist war???

  • Zunächst mal muß ich sagen, wiederum ein großes Lob an die Organisation der Grabfeldrallye, es war wieder eine super Veranstaltung.
    Auch die kurzfristge Beschaffung eines "neuen" Campingplatzes verdient ein Lob.
    Wie schon ein Vorredner sagte, für das Wetter kann ja keiner was.


    Aber eine Frage quält mich schon seit Samstag abend, wie kann es sein, dass ein Team, dessen Fahrzeug nicht im Parc-Fermé steht gewertet wird, und sogar bei der Siegerehrung noch aufgerufen wird um einen Pokal zu erhalten, "leider" aber nicht mehr anwesend war, da es schon abgereist war???



    Dies fragen wir uns auch, v.a. als direkt dahinter platzierte, hat einen etwas faden Beigeschmack. Leider haben wir erst im Laufe der Siegerehrung davon erfahren. Ich habe den Rallyeleiter darauf angesprochen.

  • Aber eine Frage quält mich schon seit Samstag abend, wie kann es sein, dass ein Team, dessen Fahrzeug nicht im Parc-Fermé steht gewertet wird



    Naja, die Antwort auf diese Frage ist doch ganz einfach: Da hat der Auswerter gepatzt.

  • Naja, die Antwort auf diese Frage ist doch ganz einfach: Da hat der Auswerter gepatzt.



    Das glaub ich aber eher nicht.
    Denn wer das aktuelle RR mal aufmerksam gelesen hat (Asche auf mein Haupt, ich weiß es auch erst sein 2 Wochen) der wüsste, das man im Falle eines Ausfall´s, als das ich mal das nichteinbringen in den Parc ferme werte, dies unverzüglich dem Rallyebüro zu melden hat. Und da ja anscheinend die Bordkarte im Ziel war, kann man nicht von höherer Gewalt reden;).
    Bei Nichtbeachtung kann das sogar von den Sportkommissaren bestraft werden:eek:

  • Zuerst ein Lob an die Veranstalter und Helfer der Grabfeldrallye! Sehr selektive Wertungsprüfungen, gute Organisation und Klasse Siegerehrung! Aber einen kritischen Punkt möchte ich noch ansprechen! Eine Rallye ist in erster Linie ein sportlicher Wettkampf, also sollte dies doch auch im Vordergrund stehen und möglichst fair ausgetragen werden! Aus jetziger Sicht muss ich doch sagen, wenn in bestimmen Gruppen Fahrzeuge zum Start zugelassen werden, die dort nicht startberechtigt sind oder Fahrzeuge die garnicht im Parkfemé stehen am Ende mit Pokalen geehrt werden und nach Unfällen auf der Wp. die Zeiten der nachfolgenden dadurch zum anhalten gezwungenen Fahrzeuge nicht angeglichen werden, ist das sehr schade und wirft einen unötig dunklen Schatten! Also bitte in Zukunft die Auswertung der Ergebnisse etwas ernsthafter und vor allem akribischer betreiben! Denn eine Ergebnissliste sollte nicht nur bis Platz 10 sondern bis zur letzten Platzierung ernsthaft betrachtet und errechnet werden! Ansonsten weiter so...



    MfG Sebastian*

  • Für uns war es die 1. Grabfeld, sicher nicht die Letzte.
    Vielen Dank an den Veranstalter, die vielen Helfer, Versorger und die vielen Fans.


    Mit zuviel Wetter-Angst, damit falschen Reifen und durch Technikschaden weniger Leistung haben wir ja doch das Ziel gefunden und den Zuschauern hoffentlich etwas Spaß bereitet, wenn wir die Zeiten unterwegs mal etwas aus dem Focus genommen haben.


    Richtig ist sicher, dass es die ein oder andere Kleinigkeit zu bemängeln gab ( hier und da ne Behinderung, z.T. kritische Zuschauerzone ), aber bei der Starterzahl muss man mal die Kirche im Dorf lassen ( ohne das komplett entschuldigen zu wollen ) war das vom Veranstalter ne riesen Leistung. Motorsport liegt auch immer ein Stück weit in der Verantwortung der Aktiven - Zeiten hin oder her - man muss ja, wenn man ein Risiko sieht, nicht voll reinhalten. KEINER verdient Geld damit, sondern es ist Spaß, Hobby und sportlicher Wettkampf, zu allem gehört Vernunft.
    Alle Beteiligten sind Menschen, somit nicht unfehlbar! Grobe Fahrlässigkeiten sind mir nicht aufgefallen, dies zumindest meine Wahrnehmung.
    Verzögerungen mit Vorzeit korregiert - super gelöst.


    Glückwunsch an die Gesamtsieger und Klassenplatzierten. Inkl. der Siegerehrung - also 8.WP - war das einer der besten Rallyes, die ich bestreiten durfte. Wir kennen Rallyes nicht nur im Auto, sondern auch aus der Orga-Perspektive und ich ziehe hier meinen "Helm"!


    Ein Dankeschön geht hier auch unbedingt noch an die Fotografen und Filmer, die uns tolle Bilder geliefert haben!
    Auch nicht zu vergessen der Streckensprecher der WP 7.
    Das Auto in den parc fermè gerollt, schnell an den Rundkurs, den anderen Fahrern noch zugejubelt, mit witzigen Kommentaren die Teams präsentiert, gab eine super abschließende Athmosphäre, das man fast bereute, dass es nun geschafft war!


    Danke!

  • Wer war denn das Team welches das Auto nicht im Parc Ferme´hatte ? Würde mich jetzt auch mal interessieren ?


    Ich konnte privat bedingt auch nicht bis zum ende bleiben! (Frau schwanger im 9. Monat)

  • Zuerst ein Lob an die Veranstalter und Helfer der Grabfeldrallye!


    Darüber wird man sich sicher freuen.


    Aus jetziger Sicht muss ich doch sagen, wenn in bestimmen Gruppen Fahrzeuge zum Start zugelassen werden, die dort nicht startberechtigt sind


    Weißt du das, oder vermutest du es nur. Wenn du es weißt, warum hast du (oder irgend jemand anderes) es nicht den Technischen Kommissaren vor Ort verraten, die davon offensichtlich nichts mitbekommen haben?


    Kann natürlich auch sein, dass die Technischen Kommissare des DMSB grundsätzlich ahnungslose Pflaumen sind. Warum man das dann allerdings dem Veranstalter vorwirft, bleibt mir schleierhaft.


    oder Fahrzeuge die garnicht im Parkfemé stehen am Ende mit Pokalen geehrt werden


    Das geht natürlich nicht. Ist aber wieder nicht Schuld des Veranstalters, sondern (meiner Meinung nach) des Auswerters und vielleicht auch noch des Zeitnahme Obmanns. Ja, sicher, ausgefallene Teams haben ihren Ausfall zu melden (und das nicht erst seit ein paar Wochen), aber das kann ja wohl nicht bedeuten, dass Teams, die sich nicht abmelden, automatisch in Wertung bleiben.


    und nach Unfällen auf der Wp. die Zeiten der nachfolgenden dadurch zum anhalten gezwungenen Fahrzeuge nicht angeglichen werden


    Davon hab ich bisher nichts mitbekommen. Sollte das tatsächlich der Fall gewesen sein, ist das wohl eher ein Verschulden der Sportkommissare, denn die können laut Reglement Zeiten zuweisen, nicht der Veranstalter. Und wenn die das nicht gemacht haben, dann sollte es einen Protest gegeben haben - und nicht stattdessen ein Posting in irgend einem Forum.


    Also bitte in Zukunft die Auswertung der Ergebnisse etwas ernsthafter und vor allem akribischer betreiben! Denn eine Ergebnissliste sollte nicht nur bis Platz 10 sondern bis zur letzten Platzierung ernsthaft betrachtet und errechnet werden!


    Die Aussage finde ich besonders dreist, weil sie den Veranstalter (gewollt oder ungewollt) in ein ganz übles Licht stellt. Hier einfach zu behaupten, dass die Zeiten ab Startplatz 11 "gewürfelt" wurden, ist schon ein starkes Stück. Da würde mich jetzt schon interessieren, welche der 150 Gesamtzeiten, oder der (etwa) 1000 WP-Zeiten (deiner Meinung nach) falsch ist.


    Nix für ungut.

  • Hi, *


    meine Kritik sollte in erster Linie an diejenigen gerichtet sein, die es betrifft und nicht nur den Veranstalter treffen! Fakt ist, dass die von mir angesprochenen Sachverhalte keine wilden Vermutungen sind, werde*aber trotzdem an dieser Stelle nicht mit Namen und Zahlen anfangen...


    Ich muss dir recht geben, dass es mit Sicherheit andere Wege gibt, als ein Beitrag im Forum! Habe auch Vorort Gespräche mit den Zuständigen geführt (ohne gleich mit Protest zu drohen) und wollte hier lediglich nochmal auf Fehler hinweisen!


    Von dem letzten Kritikpunkt möchte ich mich distanzieren, wollte damit keine Würfelei unterstellen! Habe mich vielleicht falsch Ausgedrückt! Es ging lediglich um Fairness und dass allen Teilnehmern die gleiche Aufmerksamkeit gebührt!

  • @ nomen nescio


    dreist ist die Aussage nicht, es kann einfach nur der Eindruck entstehen, dass es so ist.


    Wenn ein Team auf 6 Prüfungen zwischen 60 und 80 Gesamt liegt und auf einer Prüfung, auf der Streckenpost über mehrerer hundert Meter Gelb schwenken, plötzlich um gesamt 110 auftauen, ist das schon mal eine Tatsache.


    Und wenn dann noch die offzielle Aussagen erfolgt, das die Spoko´s ne halbe Stunden gerechnet haben, und die errechnete Zeit noch schlechter als die unter gelb gefahrene Zeit wäre, dann kann man schon mal seine zweifel äußern.

  • Und wenn dann noch die offzielle Aussagen erfolgt, das die Spoko´s ne halbe Stunden gerechnet haben, und die errechnete Zeit noch schlechter als die unter gelb gefahrene Zeit wäre, dann kann man schon mal seine zweifel äußern.



    Kann man - hat er aber nicht.


    Weder hat er diese Geschichte erwähnt, noch hat er auch nur angedeutet, dass das irgend etwas mit den Sportkommissaren zu tun hatte. Nö, stattdessen wird die Vermutung in den Raum geworfen, dass dem Veranstalter die Zeiten nach den ersten 10 im Gesamt eh völlig egal sind.


    Und du sagst am Anfang von deinem Beitrag auch noch, dass das so völlig in Ordnung ist.


    Es gibt Tage, an denen ich froh drum bin, dass Veranstalter offensichtlich eine dickere Haut haben, als ich. Weil ich würde mir nach einem Blick in diese Diskussion nur noch die Frage stellen, ob ich meinen Jahresurlaub nicht für angenehmere Sachen nutzen kann...


  • Du springst doch an wie ein Fichtenmopped. Eine Diskussion ist doch völlig in Ordnung. Alle haben die Rallye gelobt, und Einige ein paar negative Punkte angesprochen. Das sollte doch erlaubt sein. Und keine noch so tolle Veranstaltung geht "perfekt" über die Bühne.


    Also sollte es doch erlaubt sein verbesserungswürdige Punkte anzusprechen, ob sie nun schlussendlich in Veranstalterhand liegen oder nicht, dazu ist so ein Forum schließlich da.



  • Der Rallyeleiter wird wohl vom Veranstalter bestimmt oder ausgewählt.
    Der Rallyeleiter entscheidet nach Empfehlung durch die Techn. Kommissare nach Durchführung der TA gemeinsam mit den Spoko über die Zulassung eines Fahrzeuges zur Veranstaltung.


    Also ist das Problem ggf. nicht startberechtigter Fahrzeuge auch ein Veranstalterproblem.
    Und die zeitnahme wird auch durch den veranstalter bestimmt bzw. an einen externen Dienstleister deligiert, wenn hier was nicht stimmt, sitzt der Veranstalter auch mit im Boot.
    Aber sich hinter einen N.N. zu verstecken ist eben auch viel einfacher, als Kritik als solche zu akzeptieren.


    Hier ist ein öffentliches Forum, und wenn er eine Meinung hat, kann er sie auh kund tun, auch wenn es dir inhaltlich oder förmlich nicht gefällt.


    Wenn Veranstalter selbst Informationen zur Veranstaltung im Forum posten oder den 100sten Nenneingang feiern, ist das immer gern gesehen, wenn aber einer im Forum was zur Veranstaltung kritisiert, ist er der Arsch.


    Für wen opfern denn die Leute ihren Jahresurlaub? Für die Teilnehmer.
    Sonst könnte man auch gleich ein Festzelt auf den Sportplatz stellen und Party machen, Rallye ist dann scheinbar sehr entbehrlich.

  • Also sollte es doch erlaubt sein verbesserungswürdige Punkte anzusprechen, ob sie nun schlussendlich in Veranstalterhand liegen oder nicht, dazu ist so ein Forum schließlich da.



    Klar. Logisch. Wirf dem Veranstalter vor, dass er die Strecken nicht ausreichend abgesperrt hat, dass er sie zu pingelig abgesperrt hat, dass er die Zuschauerpunkte ungünstig platziert hat, dass er an manchen WPs keine Zuschauerpunkte ausgewiesen hat, dass er das Streckenpersonal und die Rettungsdienste nicht ordentlich geschult hat, dass er die Leute auf einen unbefestigten Campingplatz geschickt hat, dass er einen unfähigen Auswerter beauftragt hat, dass ihm bei der Siegerehrung die Blumensträuße für die weiblichen Teilnehmer ausgegangen sind und dass es morgens um 5:30 Uhr einen Stromausfall gab, den er nicht geregelt bekam, so dass die Party plötzlich beendet war - alles völlig berechtigt und deshalb hab ich da überhaupt kein Problem mit.


    Wenn jemand dem Veranstalter aber vorwirft, dass die ihm zugeteilten Sportkommissare nicht rechnen können, die zugewiesenen Technischen Kommissare nicht zulässige Fahrzeuge nicht erkennen und dass das Wetter nicht wie gewünscht war. Dann seh ich da durchaus ein Problem. Ist allerdings noch lange nichts, worüber ich mich aufregen würde.


    Wenn hier aber wer ohne jeglichen Beleg die nebulöse Vermutung auftischt, die veröffentlichten Zeiten wären größtenteils falsch und dass das ja nur logisch ist, wenn dem Veranstalter eh nur die drei Teams interessieren, die zum Schluss auf die Bühne fahren dürfen, dann hat das rein gar nichts mehr mit (berechtigter oder unberechtigter) Kritik zu tun, sondern ist in meinen Augen eine ganz üble Unterstellung.


    Und wenn man in diesem Forum für sowas auch noch als Kämpfer für die freie Meinungsäußerung gefeiert wird, dann bedauere ich schon wieder, dass ich mich heute extra hier angemeldet habe. Und das ist jetzt meine freie Meinung.

  • So ganz unberechtigt ist das aber mit den Zeiten dann ja nicht ! Zum Regrouping hingen Zeiten aus da hat fast jeder Teilnehmer nur mit den Köpfecn geschüttlet. Startnummern die noch gar nicht durch WP3 waren hatten schon Zeiten , andere die kurz vorm Regroup Out Time standen hatten nicht mal Zeiter der WP1 hängen ! Also da ist es berechtigt wenn ein wenig Kritik geübt wird. Und Kritik heißt nicht an die Wand stellen sondern eben auch mal auf evtl. Probleme hinweisen. Hier lesen auch andere Veranstalter sicherlich das ein oder andere mit und schauen evtl. selber mal nach ob genau solche Dinge bei Ihnen geklärt sind.


    Es war ne super schöne Rallye aber es kann nicht immer alles glatt laufen und warum dann nicht auchmal ansprechen.


    Und vorallem seit doch froh wenn sich "aktive" hier beteilligen und nicht nur wie in anderen Themen nur Zuschauer (und das ist nicht böse gemeint).


    Die meisten haben doch die Probleme selber gesehen mit Zeltplatz und so, und die wenigsten haben sich drüber aufgeregt.


    Also einfach mal drüber nachdenken und dann bis zum nächsten Jahr

  • Für wen opfern denn die Leute ihren Jahresurlaub? Für die Teilnehmer.
    Sonst könnte man auch gleich ein Festzelt auf den Sportplatz stellen und Party machen, Rallye ist dann scheinbar sehr entbehrlich.[/QUOTE]

    Nee, wir opfern unseren Urlaub, weil wir so auf Party stehen und sonst nix zu tun haben.
    Manchmal glaube ich, dass der ein oder andere echt nen Sockens.... hat.
    Da versucht man alles, um den Teilnehmern nicht nur eine anspruchsvolle Rallye zu bieten, sondern auch ein gewisses Flair drumherum und dann kommen solche Schwätzer und unterstellen einem, dass es uns garnicht um die Rallye geht. Ihr seid echt schon klasse, muss man mal sagen.


    und im übrigen nen Arsch in der Hose braucht man am Tag der Veranstaltung und nicht ne Woche später. Dieses rumgeheule ist echt furchtbar, mir fehlt da ne Sekunde oder dort, ach das ist mir ja erst aufgefallen, als die Protestfrist abgelaufen ist.
    Schwachsinn!!!!!! Da zeigt sich wohl eher, wem Zeiten wichtig sind oder nicht.
    Uns als Veranstalter sind jedenfalls die Teilnehmer genauso wichtig wie die Ergebnisse und das ganze drum herum. Wer was anderes von uns denkt, seine Sache.
    so das musste raus, denn auch meinen Urlaub habe ich dafür investiert!!!!!


    Bis zum nächsten Jahr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Enrico_8 ()



  • Es hat keiner gesagt, das die Spoko´s nicht rechnen können!! Es wurde nur gesagt, das man den Eindruck gewinnen kann, das ab einem gewissen Platz die Zeiten und Ergebnisse weniger wichtig erscheinen.


    Ohne jeglichen Beweis nebulöse Vermutungen??


    Ich denke das betreffende Team weiß schon was es sagt, immerhin betrifft es sie ja.


    Aber auch hier. Es hat keiner gesagt das die Zeiten größenteils falsch sind. Verallgemeine die Ausssagen bitte nicht. Es geht bei der Äußerung der Meinung speziell um eine WP, einen Unfall und 1 Team, was die nicht angeglichenen Zeiten angesprochen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!