Was unter FIA-Unterwäsche???

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und stelle mich deshalb kurz vor.


    Ich bin ein 28 jahre alter Ingenieur, der sich den Splien in den Kopf gesetzt hat, Rallye fahren zu wollen.
    Derzeit bin ich dabei, ein Colt aufzubauen für nat. Gruppe G.


    Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Bekleidung. Mir ist klar, dass man FIA-geprüfte (8856-2000) Socken, lange Unterwäsche, Sturmhaube, Schuhe, Anzug, Handschuhe und Helm benötigt.


    Was ber zieht man unter die FIA-Unterwäsche an? Unnerbuchs ist klar, aber gibts hierzu auch vorgaben? Unterhemd? Funktionswäsche erlaubt?


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,
    Mir ist klar, dass man FIA-geprüfte (8856-2000) Socken, lange Unterwäsche, Sturmhaube, Schuhe, Anzug, Handschuhe und Helm benötigt.


    Was ber zieht man unter die FIA-Unterwäsche an? Unnerbuchs ist klar


    Wieso fragst du dann? :confused:


    So wenig wie möglich. Es wird so schon warm genug. Von daher kann ich Sparco X-Cool oder die Alpinestars ZX Serie nur empfehlen!

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Was du lustig bist, gibt keine Vorgabe. Ich trage normal Unterwäsche drunter mehr währe Wahnsinn dann wird das ja noch wärmer......

  • warum trägt man denn unter UNTERwäsche nochmal wäsche?


    oder ziehste sonst auch noch ne schlüpper unter de boxershorts?

  • Einen Strigtanga u. Netzstrümpfe, auf einen BH kannst verzichten.


    ;););)


    Ich hab ein altes Bundeswehr-T-Shirt drunter. Nach 20km WP ist das komplett nass, fühlt sich (für mich) auf der Haut aber wesentlich angenehmer an, als die ARAMID-Faser vom FIA-Pullover. Im Service neues T-Shirt und fertig.


    Das nächste Oberteil wird definitiv Alpinestar ZX. Ich hätte gern die aus der Formel 1, vorn offen wie ein Hemd, zum kletten (sieht zumindest im TV aus wie'n Klettverschluß).

  • Also ich habe Sparco,GA,OMP Anzüge.Alle immer 60Grad normal Waschmaschiene.
    Unterwäsche 40Grad normal Waschmaschiene.Steht auf alle Fälle in den Etiketten drauf.


    Was ist das für einer der nur trocken gereinigt werden darf?

  • ich kann die lösung mit dem t-shirt auch nur empfehlen, da kannst du in einer längeren pause dann auch mal den feuerfesten rolli ausziehen und rennst dann nicht oben ohne durch die gegend.

  • Würde für drunter halt auf keinen Fall ein Kunstfaser wie Polyester nehmen. Wenn du wirklich mal ein Feuer hättest, schützt dich zwar eventuell der Anzug, jedoch besteht die Gefahr, dass bei den Temperaturen die Kunstfaser schmilzt und sich dann innig mit deiner Haut verbindet!


    Gruß
    Norman

  • :confused:
    Meinen OMP kannste ganz normal in de Waschmaschine stecken, bei 30 oder 40°C(weiß jetzt nicht genau).


    achtung ein overall der immer nass gewachen wird verliert mit der zeit die lösung die in feuer fest machen deshalb nur trocken reinigen lassen.
    ich lasse in ende der saison reinigen und nach jedem rennen wird gross auf zum auslüfften aufgehängt und febrez reingespritz.
    führ die unterwäche von hand mit kaltem wasser und savon de marseille.

  • achtung ein overall der immer nass gewachen wird verliert mit der zeit die lösung die in feuer fest machen deshalb nur trocken reinigen lassen.
    ich lasse in ende der saison reinigen und nach jedem rennen wird gross auf zum auslüfften aufgehängt und febrez reingespritz.
    führ die unterwäche von hand mit kaltem wasser und savon de marseille.


    Also waschen willst du den Anzug nicht, aber so ein Chemie Geruschüberdecker mit nur englischsprachigen Inhaltsstoffen tust du drauf? Nuja....


    Wo ist der Unterschied im verwendeten Fasermaterial zur Erlangung der Feuerfestigkeit bei Anzug und Unterwäsche, dass du das eine wäscht und das andere nicht?

  • Weil gerade hier so fleißig Diskutiert wird. Ich habe die "normale" Sparco Unterwäsche. Doch leider neigt meine Haut zur Überreagtion nach längerem tragen. Will heissen, es juckt und krabbelt wie blöde. Kann mir jemand eine Unterwäsche empfehlen, die sich angenehmer auf der Haut trägt?

  • Weil gerade hier so fleißig Diskutiert wird. Ich habe die "normale" Sparco Unterwäsche. Doch leider neigt meine Haut zur Überreagtion nach längerem tragen. Will heissen, es juckt und krabbelt wie blöde. Kann mir jemand eine Unterwäsche empfehlen, die sich angenehmer auf der Haut trägt?


    Wie weiter oben schon mal geschrieben: alte Bundeswehr- oder Baumwoll-T-Shirts, also welche, die schon oft gewaschen wurden. Da ist die Farbe schon so weit rausgewaschen, daß keine allergische Reaktion oder sonstige Reizung der Haut mehr zu erwarten ist.

  • alte Bundeswehr- oder Baumwoll-T-Shirts haben nur ein Problem sie sind nicht homologiert.


    zum drunter ziehen, unter die homologierte Unterwäsche;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!