Mögliche Abschaffung der Gruppe G

  • Entschuldige mal, doch daß ist schlicht weg falsch.
    Wir reden hier von G-Autos ähm CTC geht´s noch ????


    Ist Dir schon irgendwie klar, das bei einem CTC Auto alles so sein muß wie es mal homologiert war u. bei einem G-Auto ist da gar nix so!!!
    Also nicht mal ansatzweise irgendwas so wie es sein müßte um in der CTC zu starten.


    Desweiteren ist die CTC nach Gruppe A oder N Homologation somit haßt Du genau die gleichen Gewichte einzuhalten, z. B. bei 2 Ltr. Hubraum 1030 kg in der F 1050 kg, meinst daß die 20 kg einen riesigen Unterschied machen ???



    In den Homologationen, die ich bisher in den Fingern hatte, war/ist erst mal das Serienauto homologiert (waren 4 oder 5 Stück). Somit wäre das kein großes Problem. Man müsste halt die Teile, die in der G frei sind (sind ja nicht so viele) wieder auf Serie oder der Homologation entsprechend bauen, dann wäre das also kein Problem, zumindest von der Technik.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das immer so ist.


  • Servus,


    um mich geht es mir hier gar nicht, da ich seit einigen Jahren H fahre.


    Mich nervt es nur gewaltig wenn z. B. unser oberschlauer Martin einfach die wildesten völlig haltlosen Behauptungen aufstellt (haltlos, weil in einem Satz sofort widerlegbar) mit veralgemeinerungen u. Worten wie
    "ALLE G-Autos" u. "ohne Änderungen".
    Sich dann selbst 2 mal hintereinander korrigiert u. mich persönlich angreift u. dabei auch noch was falsch macht.




    Dabei geht´s mir darum, daß möglicherweise evtl. G-Neulinge diese wilden Behauptungen glauben, u. dann äußerst verwundert sind, wenn´s dann lange Gesichter gibt, weil sie einfach irgendeinen Unsinn, den jemand sei es aus Langeweile oder aus Unwissenheit hier gepostet hat.


    Also nochmal um mich geht´s mir am wenigsten, ich bin nicht so wichtig wie manche u. hab auch nicht so ein chronisches Mitteilungsbedürfnis, nur ab u. zu kann man sich wenn wirklich Unsinn (keine Meinung, sondern eben falsche Dinge) gepostet werden nicht mehr zurückhalten u. schreibt mal was dazu.


    Deinen Vorschlag finde ich praxisnahe, leicht umsetzbar u. gut.


    Ich lese bei dem Thema jetzt nur noch mit u. schreib dazu nix mehr, ich wollt nur mal was klarstellen.


    Gruß

  • So was ist den an meinen Aussagen so falsch?
    Ich weis, alles was ich sagen ist komplett erlogen und vollkommener schwachsinn. Oder?


    Hab mir mal die ergebnissliste der oberland genommen


    limmer seinen golf. Gewicht ins auto und f fahren


    Impreza GT. Luftmengenbegrenzer und gewicht ins auto. F Fahren
    Fiesta. Gewicht ins auto und fahren


    Corsa C gsi (der braucht laut nmeinem kenntnissstand nicht mal gewicht zuladen). F fahren.


    Kathrein war es e nur limmer sein golf


    in emmersdorf war noch nen E30 318is da. da müsste es auch ohne gewicht in die F gehen!



    Also bitte erkläre mir dummen F fahrer was an meiner aussage den so falsch war!


    Ich bin der letzte der einen Fehler nicht einsieht. Aber ich sehe keinen



    DRUM ZEIG IHN MIR!!!!



    Aber hör auf zu behaupten ich läge falsch, ohne dies in irgend einer weise zu belegen!



    nova. Die 8 und 16v regelung finde ich top! Kenns ja so vom Slalom! Denke das wäre auch ein vorschlag wo sich der DMSB auch vielleicht drauf einlassen könnte, weil es ja in anderen disziplinen so gehandhabt wird!

  • Ähhmmm, in der Gruppe H (Rallyesport) gibt es schon länger unterschiedliche Gewichte für 2- und 4-Ventieler!


    Aber es geht doch um die G


    Zitat

    In den Homologationen, die ich bisher in den Fingern hatte, war/ist erst mal das Serienauto homologiert (waren 4 oder 5 Stück). Somit wäre das kein großes Problem. Man müsste halt die Teile, die in der G frei sind (sind ja nicht so viele) wieder auf Serie oder der Homologation entsprechend bauen, dann wäre das also kein Problem, zumindest von der Technik.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das immer so ist.


    Ja und, was willst du uns damit sagen? Damit änderst du aber nicht das Problem, das du mit einem reinen Serienauto gegen Gr.N-Autos in der CTC fahren musst/sollst. Wie willst du das trennen? Zumal es für neuere Fahrzeuge immer weniger Homologationen gibt und ein Neueres Fahrzeug in der CTC ja wohl nix zu suchen hat.


    Ein reines G-Auto in eine anderen Gruppe/Klasse zu stecken geht einfach nicht, weil man "von der Technik her" immer unterlegen ist. Dies führt zu sportlicher Ungerechtigkeit und Missmut. Es sei denn man rüstet auf die Gruppe um.
    Also macht das, was R.B. schreibt schon Sinn-entweder G wie gehabt oder ganz weg.
    Es boxt ja auch kein Weltergewichtler gegen einen Mittelgewichtler.


    Warum versucht man nicht, die G für Einsteiger attraktiver zu machen und somit die Starterzahlen zu erhöhen.
    Vorschlag:
    Ähnlich wie im Berg-Cup Gruppe H (8V-Trophy), bekommen G Fahrzeuge für Meisterschaften einen Bonus. Soll heißen-für die Berechnung der Punkte für Landes oder Gaumeisterschaften zusätzlich zur Formel noch x% der erreichten Punkte obendrauf.

  • Warum versucht man nicht, die G für Einsteiger attraktiver zu machen und somit die Starterzahlen zu erhöhen.


    Andersrum, man sollte erst mal verstehen, warum die Gruppe G so unattraktiv ist. Eigentlich müsste die Gruppe die meisten Autos stellen.

  • Andersrum, man sollte erst mal verstehen, warum die Gruppe G so unattraktiv ist. Eigentlich müsste die Gruppe die meisten Autos stellen.


    liegt wohl am Image (wenn ich hier ja schon die Aussage lesen muss, G-Autos sind keine "richtigen Rallye-Autos", blos weil sie noch ne Rückbank drin haben und die dB in gemäßigten Bereichen liegen. Ich hab wohl die letzen 6 Jahre Kindergeburtstag gefeiert während die anderen die Sau auf den WPs rausgelassen haben...)

    und an den Startzeiten (an der Grabfeld z.B. fahr ich erst aus dem Startpark, wenn die ersten 20 zum Regrouing schon da sind)


    ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären, 2006 waren wir in der G19 im Schnitt noch zu 10t unterwegs, letztes Jahr 4...

  • das trifft den nagel wohl so ziemlich aufn kopf
    is doch ne ganz einfache rechnung:
    laut=schnell; schnell=spektakulär ; spektakulär=intressant


    die andere sache is auch das en (gesamt)siegfähiges g-auto auch wahrscheinlich net viel weniger kosten wird als en gleichwertiges fahrzeug anderer klassen (evtl. auch mehr?) also wird sich doch im endeffekt gleich "was richtiges" angeschafft... bzw. nach h o.ä. aufgebaut wo einfach mehr möglich ist...(sowohl im sinne von siegfähigkeit als auch von umbauten bzw. aufbauten etc.pp)



    was aber die wenigsten sehen is das die jungs in der g teilweise wesentlich heftiger unterwegs sind und zt auch mehr risiko gehn als leute höherer klassen, weil mangelnde leistung halt irgendwie weg gemacht werden soll/will/muss what ever...


    auf jedenfall wärs aber absoluter schwachsinn die g abzuschaffen weil dort wirklich die leute sind die halt en fahrzeug fertig für was weis ich 4000€ erstanden haben und mit ihrem kleinen budget und unterlegenem material trotzdem mitfahren wollen weils spass macht...und das sind doch im endeffekt die leute von denen der sport doch am meisten lebt oder hab ich jetzt en totalen knick in de optik....

  • wer auf die glorreiche idee gekommen ist mit der abschaffung der gruppe g dem rallyesport etwas gutes zu tun frage ich mich allen ernstes. man kann ja aber über das wettrüsten in der h geteilter meinung sein aber die gruppe g ist für mich die mutter des rallyesports und ich ziehe den hut vor jedem der mit nem reinen serienauto zeigt was geht.danke für tollen sport u meinen respekt.was ich mir wünsche ist das in punkto sicherheit das gleiche wie in jeder anderen gruppe verlangt wird.und ob autos der g21 wirklich in dem geist der g entsprechen denke ich nicht

  • Ja und, was willst du uns damit sagen? Damit änderst du aber nicht das Problem, das du mit einem reinen Serienauto gegen Gr.N-Autos in der CTC fahren musst/sollst. Wie willst du das trennen? Zumal es für neuere Fahrzeuge immer weniger Homologationen gibt und ein Neueres Fahrzeug in der CTC ja wohl nix zu suchen hat.


    Ein reines G-Auto in eine anderen Gruppe/Klasse zu stecken geht einfach nicht, weil man "von der Technik her" immer unterlegen ist. Dies führt zu sportlicher Ungerechtigkeit und Missmut. Es sei denn man rüstet auf die Gruppe um.
    Also macht das, was R.B. schreibt schon Sinn-entweder G wie gehabt oder ganz weg.
    Es boxt ja auch kein Weltergewichtler gegen einen Mittelgewichtler.




    Damit will ich nur sagen, dass jedes G-Auto in die CTC passt, sofern es eine Homologation gibt. Denn genau das hat Kampfzwerg ja bestritten. Ob das Sinn macht, will ich mal offen lassen. Aber es würde zumindest funktionieren. So unterlegen sind die G-Autos auch gar nicht, allerdings nur die Neueren. Ein vernünftig gefahrener Gruppe G Honda Civic (Type R) dürfte nicht langsamer sein, als ein Gruppe N Kadett oder Astra. Selbst im Gruppe-A-Trim müsste sich der Opel schon strecken. Gibt aber natürlich auch genug Beispiele, wo das nicht mal ansatzweise passt. Aber selbst innerhalb der G gibt es Autos, die besser oder schlechter sind.

  • Hallo @all,


    es ist immer wieder witzig nach ein paar Tagen Abstinenz die vielen Kommentare und Beiträge zu der möglichen Abschaffung der Gruppe G zu lesen.
    Auffällig ist wie viele es gibt die vom techn. Reglement der verschiedenen Gruppen großen Nachholbedarf haben.


    Ein Homologationsblatt für die R1 Klassen befreit nicht den Eintrag des TüV Sachverständigen.
    Damit überhaupt so ein Auto auf die Straße kommt (abgeschalteter Airbag, ABS, ESP und Sport-Kat), war es wichtig das es die neue Motorsportzulassung gibt. Daher weht der Wind wem jetzt ein Licht aufgeht.
    Für diejenigen wo es dunkel bleibt, hier ein Streichholz:
    Der DMSB macht sich mit Lobiisten beim Bundesverkehrsministerium stark für eine Motorsportzulassung, begründet das damit, dass neue Fahrzeuge nicht zum Rallyesport genutzt werden können und die Hersteller dadurch benachteiligt sind ihre neuen Fahrzeuge marketingseitig einzusetzen. Bedingt durch das Problem, dass Fahrzeuge nach 1998 (glaube ich, also nicht festnageln) einen funktionsfähigen Airbag und ABS haben müssen und die Abgaswerte eingehalten werden müssen, also dies nicht Zulassungsfähig ist (offiziell).
    Also stimmt irgendwann das Bundesverkehrsministerium zu und es gibt diese Sonderzulassungsregelung.
    Nun will keiner mit den neuen Autos fahren, weil wir ja schöne und spektakuläre H Autos und kostengünstige G Autos haben.
    Also müssen wir was ändern.......


    Streichholz aus !!!


    Aber ich bin auch erfreut das der eine oder andere Vorschlag dabei war der durchaus für eine Diskussion mit dem DMSB es Wert wäre. Danke an PetterS Beitrag #94


    Aber noch mal der Hinweis, wenn Autos in der G nicht mehr zugelassen sind durch das neue Reglement, können diese in der F fahren, aber dann nach dem jetzigen Gruppe F Reglement, heißt für Turbos Air-Restriktor (erhöhte Kosten durch Mappingänderung ist klar) und nach Hubraum und dann das Mindestgewicht, was jeder locker schafft :)


    Zu den Starterzahlen in der Gruppe G, die sind natürlich sehr stark Regionsabhängig, da muss man auch mal über den Tellerrand schauen. In den Regionen wo die Golf II Armada unterwegs ist, gibt es natürlich immer viel Starter in der G18. Ansonsten sind die Klassen in der G ohne große Dominanz einzelner Klassen.
    Aus meiner Sicht muss auch keiner aus der G19 jammern wenn er mit der G20 zusammen gelegt wird. Das passiert auch in fast allen Regionen mal bei Veranstaltungen, da nicht genügend Starter (<3) und trotzdem schlagen diese sich wacker. Aber im Grunde können wir doch in der G froh sein wenn nicht jedesmal die Klassen zusammen gelegt werden müssen im Schnitt über alle Regionen gesehen.


    Also nochmal es wird definitiv kein neues Gruppe G Reglement geben, lieber wird die G vorher abgeschafft.
    Einziger Weg ist eine Klassenreduzierung in der G so das günstige gebrauchte Fahrzeuge in der G erhalten bleiben.


    Ach und bitte lasst Eure gegenseitigen Beschimpfungen, die bringen uns hier absolut kein stückchen weiter.


    Gruß


    R.P.




  • oi oi oi joij...


    ...bei Autos mit Homo-Blatt hatte man noch am wenigsten Probleme.
    Grund: da sind vom Hersteller die gesamten Änderungen bezüglich der
    Abschaltungen oder Ausbauten beschrieben.Das Homo-Blatt wird quasi
    als Ausnahmegenehmigung des Herstellers gesehen. Der will das so.Basta.


    Schwer haben (hatten) es Leute, die ein relativ neues Fahrzeug mit ABS,
    ESP, 21 Airbags etc. für die G oder H oder F abnehmen wollen(wollten).


    Da verlangte zumindest der TÜV/Nord Bescheinigungen vom Hersteller,
    die oft nicht zu erhalten waren.


    Prügelt nicht auf den DMSB ein. Der hat wirklich viel erreicht -für alle!


    Und die R1 ist auch nur eine unter dem Strich sehr stark eingeschränkte
    neue Klasse, auf der es auch keinen Sinn macht rumzuhacken. Sie ist
    ideal für Teams, die sich auf der Fahrbahn fahrerisch messen möchten
    und nicht auf einem Leistungsprüfstand.


    Meine Meinung : die G 3 vorerst beibehalten mit nix Turbo und nix Allrad
    (und die Sofas müssen hinten dringend raus..............)



    Das kann heute nur heiter werden!


    Sepp

  • Sepp Loeb
    Das HomoBlatt ist keine Grundlage beim TÜV- Prüfer egal ob Gruppe F oder H oder R1.
    Das aus oder eintragen liegt im Ermessen vom TÜV- Prüfer und da gibt es seit 01.09. 2012 neue Richtlinien seitens TÜV.
    Auch deine R1 Autos werden sicher auf dem Prüfstand enden oder ist das die neue Sauberklasse des deutschen Rallyesports?
    Da wird sicher genauso geschraubt wie in allen Klassen.


  • Genau das meinte ich, aber Fritz K. hat schon alles dazu gesagt........
    G3 bedeutet doch in den meisten Fällen 318is, sind das nicht die Autos die besser gehen wie ein F/N8 Auto?


    Spaß bei Seite, wir müssen Klassenreduzieren oder uns von der G verabschieden, also überlegt Euch entweder zusammen legen oder F/N8 fahren. Viel mehr möglichkeiten wird es nicht geben, glaub mir, ich war dabei.......


    Gruß
    R.P.

  • Zitat

    wir müssen Klassenreduzieren oder uns von der G verabschieden


    Das kommt meiner Meinung nach auf das selbe raus.
    Legt man Klassen zusammen, werden die techn. unterlegenen der kleineren G-Klassen in die F gehen.
    Was bleibt sind die Klassenprimi der "großen" G und die G wird weiter an Startern verlieren.


    Zitat

    Viel mehr möglichkeiten wird es nicht geben, glaub mir, ich war dabei.......


    Ich denke schon. Einfach den Spieß umdrehen. Einen Weg finden, den DMSB unter Druck zu setzen, ebenso wie sie es mit euch tun. Denn der DMSB macht es sich da viel zu einfach. Sie drohen mit der Abschaffung und nun lehnen sie sich entspannt zurück und warten was passiert.


    Stellt euch vor, es ist Rallye und keiner geht hin

  • Sepp Loeb
    Das HomoBlatt ist keine Grundlage beim TÜV- Prüfer egal ob Gruppe F oder H oder R1.



    .......ist es doch . (Alles mit dem TÜV durchgeleiert.)


    Sepp


  • ...... R1 Autos werden sicher auf dem Prüfstand enden oder ist das die neue Sauberklasse des deutschen Rallyesports?
    Da wird sicher genauso geschraubt wie in allen Klassen.




    .......tja, das ist ja genau das, was man durch gelegentliche kleine Proteste eindämmen muß.
    Ich gebe 100,- Euro dazu....


    Ein schönes Wochenende !


    Sepp

  • Wo ist da der Sinn? Was ändert sich dadurch? Den DMSB stört das nicht, im Gegenteil.


    Eventl. kann man sich somit auch die Veranstalter ins Boot holen. Klar müsste da schon eine Sympathiewelle durch alle Gruppen gehen. Wenn die G´ler das alleine durchziehen wird es freilich nicht viel bringen.


    Sepp Loob

    Zitat

    .......ist es doch . (Alles mit dem TÜV durchgeleiert.)


    NEIN, das obliegt immer noch dem Gutdünken des Sachverständigen.


    Eine Homologation ist eine Beschreibung des Serienfahrzeug.
    In den Nachträgen werden Teile homologiert, die so in der Form im eigentlichen Reglement nicht zugelassen sind, da sie von der Serie oder vom Reglement abweichen.
    Das bedeutet aber in keinster Weise, das die Teile von Haus aus straßenzugelassen sind.


    Du kannst ja gerne mal versuchen einen Gruppe-A homologierten Achskörper, der aus Blechteilen geschweißt oder aus dem Vollem gefräst ist, problemfrei eintragen zu lassen.


    Im Übrigen geht es hier um die Gruppe G und da gibt es genug Fahrzeuge(in Zukunft noch mehr), die keinerlei Homologation besitzen, also ist das ganze Gerede darüber vollkommen sinnfrei!!!

  • .......ist es doch . (Alles mit dem TÜV durchgeleiert.)


    Sepp


    Das wird genau so ein Prüfer sein, der in einem G auto ein Proflex Fahrwerk mit Ausgleichsbehälter einträgt. Oder in einem relativ neuen Fiesta ST150 aus dem Ford Fiesta Rallyecup den abgeschalteten Airbag einträgt.


    Es liegt im ermessen des Prüfers, aber mittlerweile sind auch die Prüforganisationen unter Feuer. Die Sachverständigen dürfen fast als einzige nur noch Eintragungen machen.


    Aber das ist hier nicht unser Problem, es geht nur um den Erhalt der G oder zumindestens von einzelnen Klassen in der G.


    Dürfte ich mal wissen, welches Rallyeauto Du fährst, würde mich für die Diskussion hier interessieren, Danke

  • Sepp Loob



    NEIN, das obliegt immer noch dem Gutdünken des Sachverständigen.



    Nein,das obliegt eher dem Gutdünken der jeweiligen Landesregierung


    Und die genaue Beschreibung der homologierten Änderungen im vom
    Hersteller (und dessen Ingenieuren) beantragten FIA-Homo-Blatt
    wurde (wird gesehen) wie eine Herstellerfreigabe .
    Aber wartet doch einfach die DMSB-Vignettengeschichte ab...


    Viel Spass am Wochenende


    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!