Erstmals in der DRM-Geschichte wird es ab 2013 mit Hankook einen einheitlichen Reifenpartner für alle Teams geben. Nicht überall stößt dies auf Gegenliebe und entsprechende Diskussionen laufen. Wir haben bei Thomas Wallenwein nachgefragt, dessen Firma race:pro als Hankook-Dienstleister genannt wurde.
zum vollständigen Artikel: Das große DRM-Reifenthema
Das große DRM-Reifenthema
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Wir fangen wieder einmal an 3 Monate vor Saisonbeginn über Themen zu diskutieren die ohne die unkompetenz von den Machern im DMSB gar nicht vorhanden wären und eine ganze Meisterschaft in Frage stellen. Wir als Fahrer sollten uns mal die Frage stellen wie wir das ändern können um nicht jedes Jahr vor dem gleichen Problem zu stehen und eine Saison mal vernünftig planen zu können.
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komplette Ausführung von Race Pro/ Wallenwein sowie stimmen von DRM Teilnehmern (Zeltner,Mark Wallenwein, R.Pritzel, Berlandy und und und hier:
https://www.facebook.com/thoma…970890084472?notif_t=like
danke Mark / Thomas Wallenwein
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Man kann das leider nur lesen wenn man bei Fratzenkatalog angemeldet ist. Ich wäre sehr dankbar wenn Du ein paar Zitate hier posten könntest...
Frohe Weihnachten!
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Zitat
Aus aktuellem Anlass wird die DRM 2013 ind DRM Cup 2013 geändert!!!
Gründe für die Umbenennung:
max 12 eingeschriebene Teams sind zu erwarten. daja DS3R1 nicht mitmachen können und ihren eigenen Cup machen müssen.
Vorraussicht Div 1 : 1 bis max 3 Autos wenn sich 2 Porsche entscheiden sollten sich einzuschreiben und mit den neuen Reifen sich messen wollen, sowie zur Dt und zur Lausitz ein Auto mieten müssen
Div 2: 3 bis max 5 Autos, wenn HG sich trotz Pirelli Vertretung DT sich mit dem Hankook abfindetDiv 3: eventuell 1 Auto, wegen dem neuen Regelement und mehr Startern eher unwahrscheinlich
Div 4: keine Teilnehmer in sicht
Div 5: max 6 Autos, da nur Renault Trophy und paar Swifts oder Fords in der DRM gewertet werden.
somit musste auch Frankfurt einsehen, dass DAS PRÄDIKAT DEUTSCHE RALLYEMEISTERSCHAFT 2013 eine Verhöhnung des Sports wären !
Jan Nijhof
ZitatWir wollten auch starten mit 1M bmw. Aber haben Kumho Vertretung und sind uns jetst nicht so sicher was zu tun
Udo Schiffmann
ZitatEs ist immer wieder erstaunlich was denen in Ffm. neues einfällt um den Rallyesport in Deutschland kaputt zumachen. Wo in Europa gibt es noch eine Rallyemeisterschaft wo die Reifenmarke vorgeschrieben ist???
Carsten Mohe
ZitatChancengleichheit in Divisionen erreicht man natürlich mit einem Einheitsreifen, aber schließlich kämpfen wir auch um Gesamtpunkte - und damit ist ein Einheitsreifen mit nur einer Mischung eine klare Wettbewerbsverzerrung zu Gunsten der Allradfahrzeuge...!!! diese Einheitsmischung wurde in KEINER DRM Sitzung angesprochen, und es ist schon etwas merkwürdig, wenn dies von einem Team (Servicepartner von Hankook) befürwortet wird, welches in Vergangenheit hauptsächlich Allradfahrzeuge eingesetzt hat...natürlich wollen wir alle die DRM nach vorn bringen, aber ist das der richtige Weg? wenn wir uns alle klar zur DRM bekennen, einem Reifenhersteller auch eine Chance geben wollen, sollte denn nicht der Hankook ServicePartner auch 2013 ausschließlich Fahrzeuge einsetzen, die diese Reifen auch fahren? da gibt es sicher noch viele Punkte zu klären!...in diesem Sinne wünsche ich allen Frohe Weihnachten.
Mark Wallenwein
ZitatLiebe Leute, bisher habt ihr doch gar nicht alle Informationen! Das ganze ist auf 3 Jahre ausgelegt und eine entsprechende Aussage von uns wird in den kommenden Tagen von uns veröffentlicht. Traurig das man am 24.12. darüber diskutieren muss! Nur so viel, die Idee ist nicht bei uns entstanden bevor hier voreilige Schlüsse gezogen werden. Es gab eine Ausschreibung und Michelin oder Pirelli haben sich eben nicht engagiert...
ZitatIch glaube diese Aussage läuft ins Leere Carsten, es gibt kaum Teams die sich klarer zur DRM positionieren, das weißt du genauso gut wie wir. Sonst würden wir uns nicht schon seit Ewigkeiten dort engagieren, genauso wie das Team Mohe oder die Gassners...! Und nur so viel, das Thomas oder auch dein Beifahrer gegen Stuttgart wettern ist nicht unbedingt fair wenn man nicht alle Informationen hat, in diesem Sinne Frohe Weihnachten
Carsten Mohe
ZitatLieber Mark, ist das wirklich "wettern gegen Stuttgart" und das nur von uns? Ich glaube nicht! Diese Reaktionen sehe ich als berechtigte Kritik von vielen DRM Interessierten...und diese sollte auch erlaubt sein, wenn eine email von H. Lenz an alle Teilnehmer gesendet wurde, in der nur NICHT angesprochene Bedingungen aufgeführt sind! Wie z.B. Ablösung bestehender Reifenverträge, Nutzung bereits vorhandener Hankook Reifen, nur eine Reifenmischung, Position der Hankook Aufkleber, usw... dann warten wir eben auf die neuen Informationen und hoffen, dass alle Punkte im Sinne der Teilnehmer geregelt werden. Nicht das wir zu jedem DRM Lauf volle Starter haben, aber keiner ist in DRM eingeschrieben! So, jetzt ist aber wirklich Weihnachten....! Frohes Fest an Alle...
Ruben Zeltner
ZitatIm Sinne des Sports handeln heisst für mich in erster Linie im Sinne der Teilnehmer handeln. Ich glaube schon dass hier im guten Glauben gehandelt wurde. Nur waren hier Leute am Werk die sehr naiv an die Sache ran gegangen sind. Wenn man schon Mitte dieser Saison die Teams zu Gesprächen und vor Allem Zu Tests heran gezogen hätte, wäre das eine positive Geschichte geworden. Unter den jetzigen Umständen wird das ein reines Desaster!! Für mich heisst das "Adios DRM" !!!
Mark Wallenwein
Zitat
Klarstellung:race-pro bzw. Wallenwein Rallye Sport distanzieren sich von der Veröffentlichung (vom 21. Dezember 2012) zum Thema Einheitsreifen in der DRM seitens des DMSB.
Zur Erklärung:
Hankook hat analog der vom DMSB zur Verfügung gestellten Anzahl an voraussichtlich teilnehmenden Fahrzeugen und entsprechend benötigten Reifen einen Vertrag mit dem DMSB geschlossen, ob dieser tatsächlich unterzeichnet wurde wissen wir nicht! Dabei handelt es sich um eine Anzahl von 1.850 Reifen pro Jahr in allen gängigen Dimensionen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 3 Jahren. Hankook möchte als Serienpartner auftreten und hat eine entsprechende Ausschreibung seitens des DMSB gewonnen. Andere Reifenhersteller haben keine passenden Angebote unterbreitet. Ein Einheitsreifen wurde seitens der DRM Teilnehmer in den Besprechungen gewünscht!
Der Vertrag verpflichtet Hankook zur Lieferung von Rallye-Reifen für alle Fahrzeuge. Im Gegenzug vergibt der DMSB Preisgelder. Unser Vorschlag höhere Preisgelder in den Divisionen statt im Gesamtklassement auszugeben wurde nicht berücksichtigt.
Hankook hat daraufhin gemäss Vertrag mit dem DMSB Kontakt zu verschiedenen Dienstleistern aufgenommen um den Reifen-Service und Verkauf bei den DRM Veranstaltungen zu gewährleisten.
Die Wahl des Dienstleisters fiel auf Grund guter Gespräche und der Zusage einen optimalen Service (Sattelauflieger, mehrere Montiermaschinen etc.) für die DRM Teilnehmer zu garantieren auf race-pro / Wallenwein.
race-pro / Wallenwein wären bereit, wenn alle Vorraussetzungen aus kaufmännischer Sicht gegeben wären den Auftrag Reifenservice und Verkauf in der DRM zu übernehmen. Leider obliegt aber das gesamte Risiko über den Einkauf von 1.850 Reifen beim Dienstleister (nicht beim DMSB oder Hankook) sodass zwischen Hankook und race-pro / Wallenwein noch kein Vertrag geschlossen wurde.
Die Veröffentlichung seitens des DMSB erweckt den Eindruck mit race-pro / Wallenwein wären die zu besprechenden Punkte alle geklärt und ein Vertrag geschlossen. Dies entspricht aber nicht den Tatsachen. Es gibt keinen unterschriebenen Vertrag sondern nur angesprochene Punkte die zu klären sind, d.h. aus Sicht von race-pro / Wallenwein werden die Dienstleistungen nur übernommen, wenn professionelle Voraussetzungen zur Verbesserung des Auftritts der DRM erfüllt sind.
Für race-pro / Wallenwein hat es oberste Priorität dazu beizutragen, dass die Deutsche Rallye Meisterschaft Ihren Titel auch verdient.
Hier noch einige vorraussichtliche Fakten:
Laufzeit des Vertrags 3 Jahre
Es dürfen folgende Reifen verwendet werden:
Z209, Mischung T71
Z210, Mischung T71
Z221 (Porsche in zwei Dimensionen, VA und HA)
Altreifen Hakook können nicht verwendet werden um eine professionelle Reifenkontrolle durchzuführen die in den vergangenen Jahren schlichtweg fehlte
Reifenpreise effektiv günstiger als andere Anbieter -
Alternativ schreibt man eine extra Wertung aus für alle Hankook bereiften Fahrer, die unter sich das Preisgeld, vermutlich dann etwas weniger, ausfahren.
Somit wären aber auch andere Reifenhersteller noch Punkte berechtigt in der DRM nur würden diese keine Euros vom Preisgeldtopf bekommen.
Für einige Teams sind die Hankooks sicherlich interessant, aber ebend leider nicht für alle.
Im Gunde eine Gute Idee, nur leider noch nicht zuende gedacht und etwas kurzfristig.
Sicherlich hätte man das ganze vorher mit unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten mal testen müssen und dem jeweiligen Fahrzeugkonzept entsprechnd die Reifen vorschreiben müssen bzw. deren Mischung.
Gerade bei den leichten Frontkratzern sehe ich die Gefahr, das dort das Heck sehr schnell doch recht leicht wird und somit eine erhöhte Unfallgefahr besteht, wenn diese mit der gleichen Mischung wie die Allradler fahren müssen.
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Gilt diese Regel nur für Teams die eingeschrieben sind oder auch für Gaststarter??
z.B. Vogelsberg: Rausch, Koch etc. müssten diese dann extra für eine Rallye sich
neue Reifen kaufen??
Falls es so ist, fehlen mir wirklich die Worte!!!
Für mich bestand keinerlei Handlungsbedarf. Die Spitze bzw. die Felder waren
im letzten Jahr "größtenteils" sehr ansehnlich. Da spreche ich nicht von der Spitze,
die ja wirklich einen tollen Kampf der verschiedensten Modelle bot.
Aber naja das war wohl 2012 -
Wenn ich das ganze so lese, habe ich den Eindruck, das bestimmte "Offizielle" in Abrede mit einem wirtschaftlich interessierten und seit langen finanziell etablierten Team, bei abendlichen Hummerschmaus, Champus, Geiger und Kerzenschein die DRM komplett vernichtet haben. Dazu meinen allerherzlichsten Glückwunsch. Ach wie schön ist doch die Korruption!
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hackt doch nicht alle auf den Wallenwein ein. Denke nicht das der "auschlaggebend" war. Er ist ja letzten Endes dann "nur" ausführendes Organ.
Einen Einheitsreifen vorzuschreiben finde ich persönlich in ner nationalen Meisterschaft schon fragwürdig. Weil man dadurch natürlich die vielfalt einschränkt.
Besonders die problematik mit 1 Mischung sehe auch ich mit argwohn!. Denn wonach wählt man die mischung aus? nimmt man eine die am evo funktioniert. Haben die evos den vorteil. Der rest ist gearscht.
Nimmt man se von nem c2r2. sind die evos gearscht.
Einheitsreifen funktionieren nun mal nur bei einheitsautos (wie in der dtm).Drum finde ich diesen gedanken schlichtweg falsch!
Das ganze dann 3 Monate vor Saisonbeginn ist schlichtweg fatal!
Also ich kann nur hoffen das das Christkind großzügig war und in Frankfurt vernunft verteilt hat. An sonsten bitte ich um herzliche anteuilnahme für die 2013 verstorbene DRM!
Andererseits bitte ich darum, nicht nur hier, sondern alktiv den DMSB anzugehen. denn ich befürchte es ist der einzoige Weg, diesen "etwas" zur vernunft zu bringen!
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Zitat
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Für mich bestand keinerlei Handlungsbedarf. Die Spitze bzw. die Felder waren
im letzten Jahr "größtenteils" sehr ansehnlich. Da spreche ich nicht von der Spitze,
die ja wirklich einen tollen Kampf der verschiedensten Modelle bot.
Aber naja das war wohl 2012....
Die Spitze war sicher noch recht ansehnlich, aber die ,,Breite''??? Hier beziehst Du dich sicher auf den Diesel-Cup, denn ansonsten waren die Klassen mit eingeschriebenenFahrern in DRM 2012 sehr dünn, um nicht zu sagen mager besetzt. Achtung: nicht jeder Starter bei DRM-Lauf/Felder = Teilnehmer der DRM!!!
Ansonsten muß ich bzgl. der Reifengeschichte Weitblick recht geben, wie ansonsten kann man sich die Geburt so einer Idee sonst erklären. -
sollte es so sein, das die Wallenweins als infragekommender Zwischenhändler nur als Mittel zum Zweck eingesetzt wurden, so sind sie jetzt natürlich der Sündenbock.
Mal ganz im Ernst. Hat man es beim DMSB tatsächlich noch mit erwachsenen Menschen zu tun? Wollte man nicht vor nicht allzu langer Zeit noch internationale Starter nach Deutschland locken? Wer kommt da bitte ernsthaft her, wenn er sich wie in den vergangenen Jahren von nationalen Überautos verblasen lassen muss, solange es natürlich trocken bleibt und nun gezwungen wird, einen Reifen aufzuschnallen der seinen etablierten Konkurrenten nahezu in jeder Disziplin hinterher hinkt.
Nun hat man es geschafft, auch nationale Starter in die "Alternative" zu drängen, NICHT am höchsten deutschen Prädikat teilzunehmen. Wenn ich ein entsprechendes Budget zur Verfügung hätte, käme für mich die DRM keinesfalls in Frage, wenn dessen Titelgewinn den gleichen Stellenwert hat, wie ein Kaninchenzüchterpokal vom letzten Dorffest. -
Hallo,
in einem Cup sind Einheitsreifen ja noch Vertretbar ,wenn dadurch die Reifen günstiger werden. Oder der Reifenhersteller den Cup sponsort.
Eine ganze Meisterschaft mit Einheitsreifen ist für Teams die mit anderen Reifenpartnern Verträge haben oder selbst damit Handeln undenkbar.
Manche Autos wurden mit bestimmten Reifen entwickelt ,die nicht mehr 100 Prozent funktionieren mit anderen.Ausserdem ist es eine Sicherheitsfrage:
Nur eine mittlere Mischung bei Fronttrieblern,die Hinterachse wird nicht warm bei zu kalten Temperaturen.
Da werden einige Autos abfliegen.
Und kein Richtiges Regenrad ist ein NO GO.
Gerade bei den Deutschen HighSpeed Strecken.Kosten wird sich da keiner sparen ,wieviele Intermed werden da wohl kaputtgeschnitten um für Regen gerüstet zu sein .
Mal abgesehen von dem Schrott der dann mangels vernünftigen Reifen neben der Strecke liegt. -
Vielleicht ist die finazielle Situation des DMSB die Ursache für all diesen Regulierungswahnsinn?
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Wenn das die Ursache sein sollte, dann sind Entscheidungen wie diese bereits die Bankrotterklärung!
Ich habe mal ein wenig im Archiv gewühlt und nur mal zwei meiner Post´s herausgegriffen, die ich bereits vor Jahren hier eingestellt habe.
Die neueren zu diesem Thema sind nicht so weit weg, als dass man sie nicht nochmals nachlesen könnte.18.02.2004
Das Rallye-Orakel hat gesprochen und im Deutschen Rallyesport "Nebelschwaden" aufziehen sehen. Diese Nebelschwaden hängen aber schon lange über den Köpfen derer, die sich mit der Organisation und Durchführung des Rallysports beschäftigen.Einigen Beteiligten scheint es bei der Renovierung des Reglements den Verstand vernebelt zu haben.
Andere wiederum möchten gerne an der Deutschen Rallyemeisterschaft teilnehmen, finden jedoch im dichten Nebel ihre "rosarote Brille" nicht wieder, durch die sie den langen Winter auf ihre Projekte geschaut haben.Sicherlich können bei der Erstellung von Reglements und Durchführungsbestimmungen nicht alle Meinungen berücksichtigt werden. Es ist aber auch vermessen zu glauben, dass Funktionäre ein Reglement erstellen könnten, ohne die Meinung der Aktiven einzuholen. Handlungsbedarf ist sicherlich gegeben.
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Insofern müssen sich zumindest einige Funktionäre Hochnäsigkeit vorwerfen lassen. Sie könnten ihren Job sicherlich deutlich besser machen.
13.12.2009
Insbesondere beim Lesen in Motorsportforen fällt immer wieder auf, dass der Sport mit motorgetriebenen Fahrzeugen in seinem Umfeld starken Emotionen ausgesetzt ist. So ist es fast unmöglich, in Diskussionen zu einem Ergebnis zu kommen, das alle daran Beteiligte gleichermaßen zufrieden stellt. Und selbst wenn das „erdiskutierte“ Ergebnis zu allgemeiner Befriedigung führen könnte, so stünde letztlich immer noch eine Kommission im Wege, die über das Wohl und Wehe von möglichen Regeländerungen zu entscheiden hätte.
Insofern erscheint eine Diskussion über die Zukunft von sportlichen Serien und Reglements wie ein ständiger Kampf „des Ritters von trauriger Gestalt“ gegen Windmühlen.
Das Ergebnis: Als Mitdiskutierer beschleicht einen zuweilen das Gefühl, wahnsinnig zu werden, denn – egal wie die Diskussion auch verläuft – alles beginnt sich im Kreis zu drehen. Und je mehr man Worte verliert und je mehr Argumente eingebracht werden, desto schneller dreht sich die Spirale.Ich glaube, dass wir als „Aktive“ und / oder „Fans“ unsere Meinung durchaus für uns behalten sollten, da wir auf Entscheidungen, die auf „Regierungsebene“ getroffen werden ohnehin keinen Einfluss haben. Das allein haben Lobbyisten, denen sich die Entscheidungsträger - auf welche Art und Weise auch immer - verpflichtet fühlen.
Wirtschaftliche Gesichtspunkte spielen dort die entscheidende Rolle. Bleiben die Verantwortlichen derart „beratungsresistent“, dann darf man sich auf der „Teppichetage“ nicht darüber wundern, wenn sich in den unteren Stockwerken die Resignation breit macht.
Nur die Verantwortlichen scheinen derart verblendet, dass sie immer noch nicht erkannt haben, dass der Motorsport zu mehr als 80 % von denen (aus)getragen wird, die den Sport aus Lust an der Freude ausüben und dass alle Funktionäre arbeitslos wären, gäbe es die Idealisten nicht, die ihr privates Geld - ohne Aussicht auf „Vermehrung“ – Wochenende für Wochenende durch den Auspuff jagen.
25.12.2012
Die Frage ist jetzt, wie diejenigen, die gerne an einer Deutschen Rallyemeisterschaft teilnehmen würden, auf die Ankündigungen des DMSB reagieren. Bei aller Wut und allem Unverständnis über eine derartige Ignoranz seitens des DMSB und derer, die solche Entscheidungen mit zu tragen haben, muss man auch noch Ruhe bewahren und nach einer Diskussionsgrundlage suchen, auf deren Basis ein Dialog geführt werden kann.
Ein mögliches Ergebnis kann aber zum jetzigen Zeitpunkt allenfalls ein (fauler) Kompromiss werden, denn der Start der neuen Saison steht viel zu nah vor der Tür, als dass irgendeine zu treffende Maßnahme zu einer befriedigenden Lösung führen könnte.Wie äußert sich eigentlich "unser letzter Deutscher Weltmeister" zu einer solchen Ankündigung? Ich kann mich erinnern, dass er schon ordentlich gegen ONS und FIA "gegrantlt" hat...
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Was willst du damit sagen?
Das du es schon immer gewusst hast, und trotzdem hat sich nichts geändert?
Oder das deine Kritik im Laufe deines Äterwerdens immer leiser, vorsichtiger und kompromissbereiter wird?Lest euch mal den off. Weihnachtsfred durch..
Nicht nur des lieben (Weihnachts-)Friedens willen.. ..da geht es (mehr oder weniger zwischen den Zeilen) seit 2002 pessimistisch zur Sache..
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325ix
Ich habe geahnt, dass sich nichts ändern wird.
Und... unser aller Leben besteht aus nichts anderem, als Kompromissen.Wenn man sich etwas weiter entfernt vom Spielfeld aufhält, erkennt man mehr vom gesamten Spiel. Wenn man ä(l)ter wird, dann lassen gewisse Sinne nach... dafür schärfen sich andere um so mehr!
Hadef 678
Manchmal hebe ich einen Handschuh gerne auf, wenn er gerade so durch die Gegend fliegt.:) -
Könnt ihr mal bitte mit dem unsäglichen zitieren aufhören. Speziell von ultralangen Texten wie oben und im speziellen wegen einiger Spezies alla Rallye1 und Co. deren Nullbeiträge ich eigentlich auf ignorieren gesetzt habe Danke
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Hadef 678
Manchmal hebe ich einen Handschuh gerne auf, wenn er gerade so durch die Gegend fliegt.:)@ Stefan B. & alle Beteiligten
Dann hebt doch den "Hankook-Handschuh" auf, fahrt von Rallye zu Rallye, um die besten Ergebnisse, ohne Rücksicht auf DRM-Punkte! Egal ob mit Michelin, Pirelli, Yokohama oder was weiß ich..
Wär doch lustig, wenn ständig die beste Reifen-Wagen-Kombi gewinnt!
Wenn man(n) seine Meinung beim Sieger-Interview kundtut, wird einem bestimmt zugehört!
Dann endet die - eventuelle (!)*- Hankook-Ära schnell..
*Denn: Fix scheint ja noch nichts zu sein.
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Du darfst meine Beiträge gern auf ignorieren setzen Niederaula, da sie ja ,,Nullbeiträge'' sind. An deiner Stelle würde ich aber den ein, oder anderen nochmal lesen und schauen, was dann eingetreten ist. Du wirst dann feststellen, daß vieles davon so gekommen ist. Schade, denn ich würde die DRM auch gern auf einem guten Weg sehen. Für dich war sie das ja immer, zumindest hat es sich so gelesen. Was bringt es, wenn wir uns hier im Forum gegenseitig anöden, denn eigentlich würden wir gern über positive Dinge schreiben. Leider gibt es im deutschen rallyesport davon wenig, was nicht an den Aktiven liegt. Noch schönen 2. Feiertag.
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Wir denken das ist eine gute idee, eine wertung inerhalb die DRM speciaal fur Hankook fahrer.
Konnen die andere fahrer ihren eigene reifen fahren.
Ist sicher besser um mehr starter zu bekommen.[quote='nova','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=338001#post338001']Alternativ schreibt man eine extra Wertung aus für alle Hankook bereiften Fahrer, die unter sich das Preisgeld, vermutlich dann etwas weniger, ausfahren.
Somit wären aber auch andere Reifenhersteller noch Punkte berechtigt in der DRM nur würden diese keine Euros vom Preisgeldtopf bekommen.
Für einige Teams sind die Hankooks sicherlich interessant, aber ebend leider nicht für alle.
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