WM :: Rallye Deutschland 21.-24.08.14

  • Warte mal ab was am Sprung passiert wenn in 2015 Klüsserath wieder gefahren wird. Wenn die französischen und belgischen Fans aus dem Landebereich vertrieben werden sollen.
    Das Mengenverhältnis deutsche Fans zu unseren angrenzenden Nachbarn war schon immer 20 zu 80%.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • [quote='Lancia_037_Rally','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=378698#post378698']Es ist teilweise echt zum Motzen was man hier so alles liest.


    Das war unterm Strich eine super Deutschland Rallye die Aufgrund der Todesfälle vom Vorjahr vielleicht ein wenig übersensibel beim Thema Sicherheit war.


    Was soll das gefaselt über Ticketpreise, Marshalls und Einheitsbrei.
    Entweder es gefällt euch was da geboten wird, dann müsst ihr es nehmen wie es ist.
    Oder euch gefällt es nicht und ihr lasst es bleiben.
    Wenn ihr schon daheim bleibt, könnt ihr auch die Chance eures Lebens ergreifen und es als Marshall besser machen!


    Also wir sind hier in einem Forum. Da kann jeder seine Meinung kund tun wenn es nicht unter die Gürtellienie geht. Meinst du etwa mir passt jeder Beitrag hier? Sicher nicht aber ich akzeptiere das ganz einfach. Man muss über alles diskutieren können. Jeder kann und sollte auch seinen Standpunkt vertreten.


    Bunkt

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Ich war dieses Jahr nun zum elften mal dabei als Sportwart.
    Kann / muss selber sagen das die Sicheheitsanweisung die von Behörden angeordnet wurde ( Veranstalter ist da unschuldig ) das die Zuschauer nicht mehr auf Mauern ohne Geländer stehen dürfen der größte Schwachsinn war den es je gab.
    Das dieses zu Unveständnis seitens der Zuschauer führt musste doch wohl von vorne rein klar sein, genau so kam es und führte zu unnötigen Diskussionen zwischen Zuschauen und Sportwarten ( Marshals )
    Die Marshal haben nur auf Anweisung von oben gehandelt da ihnen mitgeteilt wurde wenn sie sich nicht daran halten nicht mehr eingesetzt werden im nächsten Jahr.
    Ich habe an 3 Tagen Dienst gemacht und ich habe einem WP Leiter der in der Mittagspause vorbei kam gesagt das diese Anweisung der größere Schwachsinn ist den es gibt und uns Sportwarte vor unnötige Probleme stellt.
    Das bestätigte er mir und meinte ich / wir sollen die Zuschauer ruhig auf die Mauern lassen unter der Bedingung das die Zuschauer nicht ihre Beine herunter hängen lassen wenn sie sich setzen.
    Wenn sie sich vom Mauerrand so um einen Meter fern halten sei das OK und genehmigt.
    Das habe ich den Zuschauern die auf die Mauer wollten auch mitgeteilt und diese haben sich daran gehalten und
    waren happy.


    Zumindest solange bis die netten Herren kamen ( in den blauen Skoda Octavia ) diese anhielten und die Zuschauer und auch mich anbrüllten das diese da nix zu suchen hätten.
    Ich solle mich darum kümmern das die da verschwinden, ansonsten würde die WP nicht gestartet.
    Die netten Herrn fuhren weiter und ich / wir ( 2 Mann waren wir ) hatten dann natürlich mit den Zuschauern wieder die allergrößte Diskussion.
    Hoffe das nun einige hier verstehen das wir Sportwarte nur auf Anweisung gehandelt haben.


    Am Sonntag habe ich mit einem verantwortlichen vom ADAC gesprochen über dieses Problem.
    Er hat mir mitgeteilt das diese Entscheidung ( Zuschauer dürfen nicht mehr auf Mauern ohne Geländer ) für nächstes Jahr nochmal sehr genau und gründlich diskutiert wird mit den Behörden weil man gemerkt hat das dieses zu mehr Problemen führt als das es Sinn macht.

  • Rallyewolf67, du hast mich jetzt doch ermutigt etwas zu wagen:


    Mal einen neuen Thread aufmachen, denn die dicke Luft hier hat der sportliche Teil der Deutschland-
    Rallye nicht verdient.


    Wenn jedes Jahr meistens über anderes diskutiert wird, gibt es wohl Handlungsbedarf. Hier sind nicht alle doof, wer die Mühen der 2-5 Tage auf sich nimmt und nicht mehr kommen will, sollte sich äußern dürfen. Sonst hätte ich zwar auch mehr Platz, aber Rallye Sport ist doch auch Gemeinschafts/Teamsport.


    Ich habe mich ja extra getrennt vom Orgathema geäußert. (Nr. 604)
    So, jetzt da Vorschläge machen, kritisieren und wer nicht möchte, ist halt nen freies Forum…

  • Hallo zusammen,


    ich für meinen Teil kann sagen das mir die Sicherheitsmaßnahmen dieses Jahr nicht gefallen haben. Dennoch möchte ich mal ausdrücklich die, so mein Eindruck, super Leistung der Marshals hervorheben. Auch wenn die Arbeit dieses Jahr durch die neuen Sicherheitsbestimmungen ungleich schwerer für euch war, sind mir die anderen deiner "Zunft" (vieleicht soger du selbst) stehts mit Respekt und Freundlichkeit entgegen getreten.


    So ganz am Rande: Neben den ganzen Diskusionen über das Sicherheitsvorkehrungen etc.!
    Es gab ja auch noch Rallyesport vom feinsten. Das was Ogier und Latvala bis zu den Ausfällen abgeliefert haben war ganz große Kino und eine Welt für sich! Aber was am letzten Tag abging!!!!
    Am Sonntag saß ich schön brav in der Zuschauerzone Galeria Drohntal und wartete auf Latvala! Doch der kam nicht8o.Naja! Wollte schon meine Latvala-Mütze verbrennen als ich von dem Unfall hörte! Mein Gott war ich sauer!
    Kurz später hatte ich meine Gefühlswelt wieder sortiert! Dann halt Meek, dem gönn ich`s auch! Was? Auch die Karre weggeschmissen! Darf doch nicht war sein! Wenn das so weitergeht gewinnt noch Hirvonen!?! Doch am Schluss hat einer gewonnen dem ich es so nie zugetraut hätte nach dem was Donnerstags passiert ist!


    Der verdiente Sieger einer ereignisreichen Rallye kommt aus Belgien! Glückwunsch!


    Meine Mützenauswahl sollte ich vieleicht noch einmal überdenken! Obwohl: Einmal Latvala, immer Latvala!!!;)
    Im nächsten Jahr werden die Karten neu gemischt und ich werde mit meiner Latvalamütze vor Ort sein und mitfiebern!


    Schönen Gruß Marc (öffentlich bekennender Latvala-Fan)
    IMG_0195.jpg


  • ....
    Der verdiente Sieger einer ereignisreichen Rallye kommt aus Belgien! Glückwunsch!


    Ebenfals Glückwunsch an den Verdienten Sieger.
    Der Deutsch Spricht und ein Deutsches Auto fährt .!!!!
    und das bei der Deutschlandrallye.


    allso kann der Hubschrauberüberflieger aufhören zu suchen :D:D:D

  • Gratulation an Neuville und Sordo!


    Aber das die 3 Führenden ablegen, wird so schnell nicht wieder kommen. Ohne diesen Umstand wäre Hyundai noch nicht mal am Podium gewesen.

  • Was ich aber noch los werden wollte:
    Die diesjährigen Sicherheitsvorschriften waren total bezogen, das sage ich selber und ihr alle habt Recht die das auch so sehen.
    Der Veranstalter weiß dies ja nun auch und wird das wie ich einige Antworten zuvor schon schrieb auch an geeigneter Stelle ( Genehmigungsbehörden etc. ) diskutieren.
    Was manche Sicherheitsmännchen sich da geleistet haben war unter aller Sau, und ist nicht zu akzeptieren, es gab aber auch vernünftige Sicherheitsleute die sich nicht so benommen haben wie der Elefant im Porzellanladen.
    Auch bei denen gibt es halt solche und solche, genauso wie es bei den Zuschauen vernünftige und unvernünftige gibt.


    Aber eines was mich stört sind hier die Dauernörgler die jedes Jahr nach der Deutschland Rallye hier rum stänkern über die bösen bösen und idiotischen Marshals.
    Sehr viele der Marshals machen an 3 Tagen Dienst an den WP's und stehen Nachts um 2 Uhr auf um rechtzeitig an ihren Posten zu sein.
    Aber das ist noch nicht alles, denn viele von diesen Marshals sind fast eine Woche vor der Veranstaltung damit beschäftigt die WP's aufzubauen damit überhaupt gefahren werden kann.
    Und nach der Veranstaltung mus der ganze Krempel auch wieder abgebaut werden was wiederum sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Vielleicht sollten die Dauernörgler auch mal daran denken, und statt die Marshals immer nur runter zu butteren vielleicht auch mal für die gesamte Arbeit die diese leisten mal loben.


  • Meine Mützenauswahl sollte ich vieleicht noch einmal überdenken! Obwohl: Einmal Latvala, immer Latvala!!!;)
    Im nächsten Jahr werden die Karten neu gemischt und ich werde mit meiner Latvalamütze vor Ort sein und mitfiebern!


    Schönen Gruß Marc (öffentlich bekennender Latvala-Fan)
    IMG_0195.jpg


    Aha, gut zu sehen das es doch mehrere davon gibt! :cool:

  • @ Gruppe B Fan


    Ganz klar muss man das Angagement und die Mühen der Posten loben. Ohne sie ginge nix und wir würden in Röhre schauen. Ich bewundere das total was die Jungs schon Tage vor der Veranstaltung leisten.
    Trozdem gehört zum guten Gelingen der Veranstaltung auch eine gewisse profesionelle Vorgehensweise.
    Ich kann mir auch vorstellen, das nach dieser Erfahrung mit leider zu Recht aufgebrachten Zuschauern der ein oder andere Posten das Handtuch werfen wird. Und dies sind leider zumeist die guten und erfahrenen denen die Mauerverordnung nur als Beispiel auch gegen jegliche Überzeugung die Nerven strapazierte.


    Zu dem Thema gibts ja nun nen eigenen Tread dort werd ich mich weiter äussern.
    Troz all den Nebenwirkungen war es ja doch spannend und ne schöne Veranstaltung wenn sich der Ärger gelegt hatte :cool:

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • :confused:

    So, so.... smile60.gifwieder rund 200.000 Zuschauer....lachen.gif


    :confused: also 20.000 die 4mal gezählt wuerden, 50.000 die 2mal gewertet wurden, und noch 20.000 touristen die irrtümlicherweise mitgezählt wurden...macht 200.000


    Wurden denn überhaupt 80.000 Pässe oder Wp-Einzeltickets zusammen verkauft ??
    würde mich wundern, fand dass viel weniger Zuchauer vor Ort waren als die Jahre vorher--kein Stau eine stunde vor Anfahrt zur Wp.usw

  • die Liveübertragung der PowerStage in Servus TV war echt super !
    Kommentator mit richtigen Infos (nicht so Märchensuderer wie in Sport1 oder Eurosport).
    So etwas wünscht man sich immer, hoffentlich wird es.

  • die Liveübertragung der PowerStage in Servus TV war echt super !
    Kommentator mit richtigen Infos (nicht so Märchensuderer wie in Sport1 oder Eurosport).
    So etwas wünscht man sich immer, hoffentlich wird es.


    Die Übertragung war nicht schlecht, der Kommentator gut vorbereitet (alle Lebenslauf-Daten der hinteren Fahrer hatten mich jetzt zwar nicht im Detail interessiert, aber besser als irgendeinen sonstigen Stuss zu verzapfen), aber irgendwie fand ich die WP oder besser gesagt die gefilmten Stellen als Live-Übertragung nicht geeignet.
    Mir haben etwas die schnellen Streckenpassagen in der Mitte der WP gefehlt....

  • die Liveübertragung der PowerStage in Servus TV war echt super !
    Kommentator mit richtigen Infos (nicht so Märchensuderer wie in Sport1 oder Eurosport).
    So etwas wünscht man sich immer, hoffentlich wird es.


    War die selbe Übertragung und Kommentar wie auf Sport 1+ (ohne Werbung)

    私はモータースポーツが好き:D

  • Jetzt weiss ich endlich, warum sie so langsam gelenkt hat. Damit gehts ja gar nicht schneller :confused: War ja nicht zum hinschauen teilweise.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!