Deutsche Rallye Meisterschaft :: ADAC Rallye Masters

  • Geht heute ein wenig unter....


    Herzlichen Glückwunsch Ruben, Petra, Thomas und Helmar!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laufsieg Nummer 7 für Zeltner.


    Einmalig?


    Nein, gab es schon 1985, da gewann Kalle Grundel im Peugeot 205 T16 7mal hintereinander und insgesamt 9 der damals 10 DRM Läufe.


    Damals durften Teilnehmer aus dem Ausland auch noch Deutsche Meister werden. Und darum hatten auch so viele gute "Ausländer" mit guten Autos Interesse daran, an einer DRyM teilzunehmen. (...oder Punkte zur EM zu sammeln...)


    Dass Ruben für Porsche (und für sich) eine tolle Vorstellung abgeliefert hat, steht außer Zweifel... Glückwunsch.


  • Also bremst der DMSB die Porsche in der DRM weiter ein. Da bin ich gespannt, für wen es künftig noch interssant ist, überhaupt damit zu fahren. Vielleicht bleibt Macek der einzige der Lust auf unter 400PS hat. Oder die Gruppe H drängen in einzelne DRM Läufe.


    Zwickau soll wieder in der DRM sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Niederaula2 ()


  • Das betrifft (in D) ja wohl nur die beiden Fahrzeuge von Dobberkau und Zeltner (GT2-4/08 ). GT3-R wurden bislang eher im GT-Masters oder in der VLN gefahren, bei einer Rallye sind die noch nicht aufgetaucht. GT2-9/11 dürfte ein 4.0 RS à la Dumas sein. Und ob ein 11/13 GT-3, das ist offenbar ein 991 mit 475-PS, bei den aktuellen Problemen jemals im Rallyesport auftauchen wird, ist fraglich.


    Der 12/14 GT3R wird gerade heimlichen Tests an der Norschleife unterzogen:


    http://www.sportscar-info.de/p…dell-auf-der-nordschleife


    D.h., alles bis 3.6 Liter Hubraum darf frei atmen, die 3.8 und 4.0 bekommen Restriktoren.
    Es kann aber auch sein, daß ich etwas falsch interpretiere.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Nein das sind alles DMSB Bezeichnungen, vorn steht die Gruppe, dann die laufende Nummer, dann das Jahr.


    Das sind die 6 verbleibenden 997 Datenblätter von Werner, Dobberkau, Bernhard, Stölzel, Macek und Zeltner.

  • Zum Teil könnte das ja funktionieren, Stemwede - Sulingen = 47 KM auseinander, aber 2 verschiedene ADAC-Gaue und 2 Bundesländer. Oder Litermont und Saarpfalz auch dicht beieinander, könnte funktionieren, hat ja diese Jahr mit 2 verschiedenen Bundesländern auch funktioniert. Aber die Rallye-Verrückte Gegend im Südwesten darf man nicht als Maßstab nehmen.
    Der Rest? Da wären arg lange Verbindungsetappen zu fahren: z.B. Schlitz - Eisenach 89 KM, Grömitz - Flensburg 161 KM oder Zwickau - Pössneck = 101 KM.
    Dazu kommt, wer wäre der Veranstalter? Wer kümmert sich um die Genehmigungen (normalerweise der Veranstalter des Startorts). Und vor Allem: wie "grün" sind sich die einzelnen Veranstalter untereinander?


    N.S.: Habe gerade festgestellt, dass dies mein 2000er Beitrag in diesem Forum ist, obwohl ich mich doch mit meinem unmaßgeblichen Geschwafel sehr zurückhalten wollte :).


    Moin ;)
    Wir sollten hier bedenken, dass nicht jeder Zuschauer bereit ist, 100 km und mehr von WP zu WP zu fahren. Kompaktheit der Veranstaltung / zentraler Service usw. helfen auch die Kosten für die Teilnehmer im Rahmen zu halten. Wie wäre es mit einem Rotationssystem zwischen DRM und Masters ? 6-7 Veranstaltungen in D und 3 Ausflüge zb. nach A / CZ oder NL hinzu.


    Gruß Krauti

  • Moin ;)
    Wir sollten hier bedenken, dass nicht jeder Zuschauer bereit ist, 100 km und mehr von WP zu WP zu fahren. Kompaktheit der Veranstaltung / zentraler Service usw. helfen auch die Kosten für die Teilnehmer im Rahmen zu halten. Wie wäre es mit einem Rotationssystem zwischen DRM und Masters ? 6-7 Veranstaltungen in D und 3 Ausflüge zb. nach A / CZ oder NL hinzu.
    Gruß Krauti


    Mehr als ein Auslandseinsatz bedingt die Anmeldung einer internationalen Serie bei DMSB und FIA. Das hilft dann auch nicht die Kosten für alle im Rahmen zu halten. Generell haben wir in D zu viele Rallyes und zu wenige Teilnehmer. Wenn da nicht bald eine bedachte Strategie reinkommt, geht dieser oder jener Ofen eh bald aus.

  • Zumindest laufen da Verhandlungen.... :rolleyes: Termin 29./30.5.2015


    Ende Mai war die letzten Jahre immer der Termin für die Thüringen-Rallye.
    Falls Zwickau nun in die DRM rückt zum Termin der Thüringen, fällt Thüringen da nun raus 2015?


  • Falls Zwickau nun in die DRM rückt zum Termin der Thüringen, fällt Thüringen da nun raus 2015?


    Könnte man fast denken das Thüringen 2015 kein DRM-Lauf ist, da für Mai bereits Sulingen und Zwickau für die DRM vorgesehen sind.

  • Ist das nicht völlig Scheiß Egal wann wo welcher Lauf stattfindet , viel wichtiger ist doch aus den VIELEN Läufen im Jahr 2014 max. 10 Läufe zu finden die einer DRM würdig sind , genau so wichtig ist es den Aktiven eine Bühne / Plattform zu bieten die es ihnen ermöglicht Sponsoren zu finden um eine DRM Saison zu stemmen um Starterfelder zu bekommen die einer DRM würdig sind ! Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen auch mal mit dem Gedanken beschäftigen vielleicht eine DRM International auszuschreiben um endlich mal einer Meisterschaft zu schaffen die Beachtung findet !

  • Ist das nicht völlig Scheiß Egal wann wo welcher Lauf stattfindet , viel wichtiger ist doch aus den VIELEN Läufen im Jahr 2014 max. 10 Läufe zu finden die einer DRM würdig sind

    Ich als Nicht-Aktiver schätze beides als gleich wichtig ein. Beides muss unter einen Hut gebracht werden!
    Deshalb - auch wenn ich es schon mal gepostet habe - mein Vorschlag für die DRM: Saar-Pfalz/Hessen/Sulinger Land/Sachsen/Wartburg/Niederbayern/(Wikinger).
    Für das ADAC Masters: Erzgebirge/Thüringen/Stemweder Berg/Niedersachsen/Ostsee/Litermont/Ba-Wü/3-Städte.
    Ist so ähnlich wie die Jahre zuvor und hat eigentlich immer ganz gut funktioniert (zumindest im Vergleich zu heute).
    Mit der Lausitz ist halt schwierig, da teuer. Vielleicht in der FIA European Rally Trophy? Das Prädikat interessiert die meisten Teilnehmer ja ohnehin nicht.
    PS: Alles Wunschdenken :o.

  • Stimmt wohl , wird wohl Wunschdenken bleiben !!!!
    Wie ich schon geschrieben habe , dann soll man die DRM als Int. Nat. DRM ausschreiben und im schlimmsten Fall wird dann vielleicht ein Holländer DRM Meister;-)
    Was nützt einem Zeltner , Gassner usw. ein DRM Titel ....??? Nichts ,wie all die vielen Jahre vorher schon vielen Anderen!!
    Aber es ist wie all die vielen Jahre vorher , es wird viel geschrieben , Vorschläge gemacht und gefordert, am Ende wird es meist noch schlimmer wie das Jahr davor !!
    Ich bin fest davon uberzeugt das die Wickinger sollte der Modus so beibehalten werden wie im Jahr 2014 , nicht die einzige Rallye war die die Segel gestrichen hat!

  • Weisst du überhaupt wovon du schreibst? Nenne doch mal 3 Vor- und 3 Nachteile einer internationalen DRM. Telefonjoker sei dir erlaubt.


    Ganz einfach auch ohne Telefonjoker !!
    Es ist wohl unbestritten das es in Deutschland bei Veranstaltungen ( die einer DRM würdig sind ) richtig gute WPs gibt wo die Länge und der Charakter einer WP im umliegenden Ausland seines gleichen sucht ! Und gerade deshalb würde sich sicher wenn alles stimmt der ein oder andere Ausländer ( Holländer, Belgier, Däne, Cheche ,Luxemburger usw. ) in eine Int.DRM einschreiben , weil diese Meisterschaft dann einen ( Wert ) hätte der in Europa seines gleichen suchen würde , auch wenn fast nur auf Asphalt gefahren würde !
    Und für die Deutschen hätte es den Vorteil , dass man sich mit Fahrern und Material messen kann , wo es dann sicher 5-10 Teilnehmer gibt die auf dem selben Niveau fahren und Material einsetzen ! Was nützt es einem Gassner jun. wenn er auf bestimmten Prüfungen mit seinem R4 alles in Grund und Boden fährt , gleiches gillt für Zelltner , wenn die Nat. Konkurrenz fehlt !? Was ein DRM Titel in den letzten Jahren " wert " gewesen ist , ist wohl jedem bekannt !!
    Der einziger Nachteil könnte sein , das nicht ein Gassner,Zelltner....,.sondern " Rob van de Windmohl " DRM Meister wird !

  • Wenn man denn wollte , dann wäre sicher vieles möglich ! Nach dem Motto " Wo ein Wille ist , ist auch ein Gebüsch !"
    In Deutschland scheint es nur niemanden mit einem Willen zu geben , denn ich glaube Gebüsch gibt es genug !! Den Herren in Frankfurt geht die Rallye DM schon lange am Arsch vorbei die können doch glücklich sein das es immer noch ein paar " Verrückte" gibt die ihr sauer verdientes Geld in der DM einsetzten und ein Autohersteller ( Opel und jetzt HJS und Toyota ) Cups geschaffen haben die die Teilnehmer Felder der DRM füllen damit es sich lohnt eine Veranstaltung über die Bühne zu bringen !
    Aber wie schon geschrieben , jedes Jahr der selbe Mist !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!