Mäkinen plant Toyota-Team in Finnland

  • Da traut sich einer was ....hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los !! Gruppe N Autos aufbauen ist dann wohl doch was ganz anderes, wie ein WRC in die WM zu bringen und dann auch noch damit bei der Musik zu sein zu wollen !!
    Das wäre so als wenn VW bei Wallenwein angeklopft hätte ........:):rolleyes:

  • Ich glaube auch damit tun sich die Japaner keinen Gefallen. In Köln bei TTE steht alles und von da aus kann man doch zentral agieren. In Finnland alles neu aufbauen und dort gute Leute hinlocken, ich weiss ja nicht. Das dauert, kostet und birgt Risiken. Dann lieber den BigMäck in den Flieger nach Köln.

  • Der Schuss geht nach hinten los. Tommi Mäkínen hat noch nie ein WRC-Team geführt, geschweige denn, ein Auto entwickelt. Dann auch noch gleich den ganzen Verein nach Finnland verlegen, binnen 15 Monaten neue Strukturen aufbauen, bis dahin ein siegfähiges Auto auf die Räder stellen und einen siegfähigen Fahrer finden? Ich denke, der Gute überschätzt sich und seine Fähigkeiten ganz gewaltig.

  • Ich glaube auch das das nach hinten Losgeht. Den Toyota will sofort "vorne mitspielen" können. Man verliert aber ne menge zeit alleine durch den Umzug!


    Befürchte das geht schief!


    Schade hatte eigentlich gehofft das Toyota etwas schwung in das Öde VW dominierte Geschäft bringt.


    Komisch Hunday hat kapiert das man sowas niccht aus der Hand geben sollte. Nun macht Toyota den fehler den Hunday von 20 jahrne machte!

  • Liebe Leute,


    ich kann Eure Einschätzung durchaus teilen, denn die ist mit Sicherheit sehr realistisch. Ich will nichts schlechtreden oder dem Tommi Mäkinen Inkompetenz unterstellen, aber das, was hier passieren soll, wirft die Planungen gewaltig zurück, wenn sie nicht überhaupt zum Scheitern verurteilt sind.


    Schade um die tollen Toyota-Projekte. ;(

  • Sehe ich ähnlich skeptisch, wie meine Vorschreiber. Des weiteren liegen die Ressourcen dann in Köln brach.


    Umgestaltung ist ja ok, aber ein kompletter Umzug?! Außerdem darf man auch nicht die Lage und die logistische Anbindung vergessen, da behaupte ich mal, dass Köln da besser aufgestellt ist, als Jyväskylä.


    Tommi ins Boot zu holen ist sicherlich nicht schlecht, aber so rigoros aufzutreten erscheint mir nicht sonderlich sympathisch, besonders wenn man bedenkt, dass TMG mit den Tests ja vielleicht Toyota erst zum Einstieg bewegt haben.



    Naja, die Zukunft wird zeigen ob sich Tommi nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat...

  • die Ressourcen in Marsdorf sollten/dürften ganz erheblich sein als ein neuer Standort in Finnland, Windkanal und Co mal ganz zu schweigen, zudem das Umfeld an Zuliefern in D
    Nicht umsonst sind in D oder England soviele Werksteams angesiedelt, zudem spricht für Köln der zentrale Sitz in Europa, auch was Tests betrifft - und einem Mäkinen Inkompetenz zu unterstellen glaube ich auch nicht, aber ob ein 4facher Weltmeister auch als Teamchef taugt der in der WM vorne direkt mitgeigen will....ist aus meiner sicht dennoch was grundverschiedenes

    Vive le Sport

  • Auch ich möchte weder TMG, noch Tommi Mäkinen Inkompetenz unterstellen, aber so langsam wirkt es bei Toyota wie gewollt und nicht gekonnt. Yaris R1? Fast fertig entwickelt, aber nie zum Verkauf angeboten! GT86 CS-R3? Ständige Verzögerungen und immer noch nicht homologiert! Yaris WRC? Zukunft ungewiss....

  • Hallo Rallyefreunde,


    meine volle Zustimmung, was hier nieder geschrieben wurde. Mich hat es echt gewundert, was der Mäkinen hier für eine Aussage getroffen hat über Köln! Nun wissen wir es warum, er will es selber machen mit kaum Infrastruktur! Na gut, Waldwege zum Testen sind ja vorhanden.

  • wie heisst es doch immer


    "wer bezahlt, darf auch bestellen"


    Und Vitamin B hat er ja genug beim Konzernchef

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Carbon: Das sind Sachen die keiner von uns beurteilen kann. ABER fakt ist das Toyota durch den umzug mindestens 6 Monate verliert. Und die hat man nicht!
    Ausserdem ist der Faktor Infrastruktur bei sowas nicht unerheblich!



    Nix gegen Tommi. Großartiger Fahrer. Aber das geht nach hinten los!


    Denn also Teamchef sind andere Sachen gefragt als als Fahrer.


    Wieso hat man nicht z.B. bei Prodrive um hilfe gesucht wenns so haarig ist? Das sie konkurenzfähige Autos bauen können haben sie mehrmals unter beweis gestellt!


  • Falsch.......
    Le Mans war kein TMG Problem! Das Auto war ca 2-3 sec schneller im Vergleich zu 2014.
    Nur haben die Konkurenten in Bezug Hybrid und Motorleistung erheblich zugelegt.
    Und die Komponente kommt aus Japan.


  • Wieso hat man nicht z.B. bei Prodrive um hilfe gesucht wenns so haarig ist? Das sie konkurenzfähige Autos bauen können haben sie mehrmals unter beweis gestellt!


    Warum hatte Subaru zuletzt mehr Vertrauen in Mäkinen als in Richards?

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Zitat

    Warum hatte Subaru zuletzt mehr Vertrauen in Mäkinen als in Richards?


    Naja, man wollte halt dem ehemaligen Fahrer noch eine gute Pension ermöglichen. Außerdem ist er ja nicht der einzige der Gruppe N Subarus baut: http://www.sti.jp/en/competitor/BaseTeam/


    Echt Schade, dass man wohl jetzt keine Toyota WRCs mit "K-AM-xx" Kennzeichen sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!