Stemwede top - 3-Städte flop

    • Offizieller Beitrag

    In die Bewertung der Qualität einzelner Läufe der Deutschen Rallye Meisterschaft fließt auch das Verhältnis zwischen der Gesamtzahl der Wertungskilometer und tatsächlicher WP-km ein. Besonders gut schneidet dabei die Rallye Stemweder Berg ab, besonders schlecht die 3-Städte-Rallye.





    zum vollständigen Artikel: Stemwede top - 3-Städte flop

  • Sportlicher Anspruch?
    Qualität der Strecken?
    Besonders gut schneidet die Stemweder Berg ab?


    Selten so gelacht. Ohne den monsunartigen Regen wäre auch der sportliche Anspruch "auf der Strecke geblieben" (Riedemann). Man sollte mal bedenken das 500m lange Geraden mit 90grad Abzweigen nicht viel mit sportlichem Anspruch gemein hat.


    Wenn man schon ein Kriterium über die Qualität der Strecken anstellt, dann bitte auch über die Charakteristik als solche und nicht bloß über die Streckenlänge....
    Lapidar in einer Tabelle Gesamt-/ Einzel WP km aufzulisten und darüber ein Ranking zu erstellen ist sehr einfach und zeugt von Inkompetenz!!!


    Allgemein, wer entscheidet: die Teams, die Fahrer, der Veranstalter oder der „kundige Fachausschuss Rallye“ ...?!!!


    Wie gesagt, selten so gelacht!;)

  • Ich würde mir nicht anmaßen die Qualität von Rallyes nur anhand von WP Länge und Anzahl zu ermitteln.
    Allerdings auch keine Rallye Stemweder Berg kritisieren ohne die jetzigen Wertungsprüfungen jemals als Aktiver gefahren zu sein. Die pauschale Aussage "alles 500m 90 Grad" gehört in Bezug auf die dies- und letztjährige Stemwede eher der Vergangenheit an.
    Gerade diese Veranstaltung ist um einiges attraktiver geworden!

  • Mich würde ja mal interessieren ob "A Friend" und "Andi Lugauer" in diesem Jahr bei der Stemweder Berg Rallye vor Ort waren um über die Strecken der Rallye zu urteilen?

  • [MENTION=10786]MichaelM[/MENTION]:


    Ich werde mich davor hüten, die Stemweder Rallye zu beurteilen. Aber 3-Städte als totaler Flop - das überrascht mich nun schon ein bißchen. :(

  • Eine lange Historie macht eben noch lange keine gute Rallye - so leid es mir tut. Viel gutes hat man jedenfalls nicht gehört...
    Aber ich denke mal, die 3-Städte überlebt wegen der Party danach. Die Württemberger haben sich mit ihrer Absage selbst ins Abseits gestellt und die Niedersachsen könnte auch verschwinden... Wobei die Sachsen sich mit der Schikanenaktion auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. We'll see...8)

  • Die 3 Städte ist DIE ADAC Rallye.
    Trotzdem sind die Strecken recht langweilig.
    Ich kann es nur anhand der Fotos und Bilder beurteilen. Aber Bilder wie bei eben der Stemweder Berg, Sulinger Land und Sachsen Rallye waren bei der 3 Städte einfach nicht möglich.
    Ich glaube aber auch das die VG Ostbayern da wenig Anklang bei der Bevölkerung finden wird, diese Rallye interessanter zu machen.

  • Sportlicher Anspruch?
    Qualität der Strecken?
    Besonders gut schneidet die Stemweder Berg ab?


    Selten so gelacht. Ohne den monsunartigen Regen wäre auch der sportliche Anspruch "auf der Strecke geblieben" (Riedemann). Man sollte mal bedenken das 500m lange Geraden mit 90grad Abzweigen nicht viel mit sportlichem Anspruch gemein hat.


    Bist offensichtlich nicht vor Ort gewesen. Seit 2 Jahren gibt es diese langen Geraden mit 90° Abzweigen in Stemwede nicht mehr. Die Prüfungen im Wiehengebirge sind durchaus anspruchsvoll. Leider kann ich (wegen Kameradefekts) nur die WP 2 mit der "Inboard" des DSK-Info-Mobils als Beweis liefern. Aber glaubt mir: die Samstag-WP's waren noch anspruchsvoller und ich habe sie alle bis zum Abbruch gefahren!


    https://www.youtube.com/watch?v=BEXf7GHGJWA

  • Naja, die von dir eingestellte WP besteht fast nur aus langen Geraden mit 90°-Abzweigen (und ein paar 80°- oder 100°-Abzweige ;)).
    Aber es mag natürlich sein, dass die Strecken am Samstag interessanter waren, kann ich nicht beurteilen.


    Rein von der Charakteristik her haben die Prüfungen bei der 3-Städte vor allem eine große Abwechslung zu bieten, was Streckenbreite und Untergrund betrifft. Außerdem gibt es relativ viele Steigungen und Gefälle (v.a. auf St. Salvator und Reutern). Jedoch leidet der sportliche Anspruch natürlich unter der vielfachen Wiederholung der Strecken v.a. beim RK St. Salvator.
    Ich bin ja froh, dass die Rallye trotz aller Genehmigungsschwierigkeiten weiterhin stattfindet, es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft auch wieder die "vkm" steigen (falls sich jemand an die Strecken von z.B. 2012 erinnert, die waren wesentlich besser)...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Bist offensichtlich nicht vor Ort gewesen. Seit 2 Jahren gibt es diese langen Geraden mit 90° Abzweigen in Stemwede nicht mehr. Die Prüfungen im Wiehengebirge sind durchaus anspruchsvoll. Leider kann ich (wegen Kameradefekts) nur die WP 2 mit der "Inboard" des DSK-Info-Mobils als Beweis liefern. Aber glaubt mir: die Samstag-WP's waren noch anspruchsvoller und ich habe sie alle bis zum Abbruch gefahren!


    https://www.youtube.com/watch?v=BEXf7GHGJWA


    Na ja, die hier gezeigte WP ist meines Erachtens aber nicht besonders geeignet, um die Meinung von "A Friend" zu entkräften. Geht schon ganz viel gerade aus. Ok, am Ende der Gerade hat die folgende Kurve auch mal mehr oder weniger als 90 Grad. Aber besonders anspruchsvoll und abwechslungsreich sieht das Ganze für mich nicht gerade aus...

  • Jedoch leidet der sportliche Anspruch natürlich unter der vielfachen Wiederholung der Strecken v.a. beim RK St. Salvator.
    Ich bin ja froh, dass die Rallye trotz aller Genehmigungsschwierigkeiten weiterhin stattfindet, es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft auch wieder die "vkm" steigen (falls sich jemand an die Strecken von z.B. 2012 erinnert, die waren wesentlich besser)...[/QUOTE]



    3 Städte 2017 bleibt abzuwarten.


    Das Problem dieser Rallye, Wertungsprüfungen, Gemeindegebiete, Regionen werden auf dem Rücken der Anlieger duch die ständigen Wiederholungen buchstäblich zu Tode geritten. Und das schon die letzten 20 Jahre.
    Die genannten Genehmigungsschwierigkeiten sind durchaus hausgemacht. Das Ganze erinnert mich fatal an das System Verbrannte Erde.
    Irgendwann ist die Geduld auch des wohlwollensten Anliegers, Gemeinderates und Bürgermeisters erschöpft.
    Dafür gibts bei der 3 Städte schon genügend Beispiele und daraus resultieren auch die wenigen real genützen KM 2016.


    Nur die sicherlich gut gemachte Show ist es halt nicht.
    Entscheidend sind immer noch die genehmigten WP`s. Wenn die mal weg sind, dann wird es schwierig.


    Na, möglicherweise wird es ja doch 2017 nochmal was.

  • Warum schreibt man die WP Kilometer für einen DM Lauf nicht einfach vor ( 150 Km ) wobei jeder WP nur max. 2 mal gefahren werden darf !? So lange es diese Anforderung nicht gibt , wird auch kein Veranstalter mehr machen wie nötig ist ! Viele Veranstalter ruhen sich auf ihren " Lorbeeren " aus , machen irgend wann im Jahr die Schublade auf ,holen die Unterlagen der letzten Jahre raus und hoffen das Anlieger , Gemeinden und Behörden abnicken wie all die Jahre vorher . Wenn das dann auf einmal nicht mehr klappt , so wie in Württemberg in diesem Jahr , dann bleibt nichts anderes übrig , wie abzusagen .
    120 WP Kilometer die sich aus nur 38 Kilometern zusammen setzten , sind einfach nicht DM würdig !
    In Niedersachsen findet meiner Meinung nach die Rallye in der falschen Region statt , aber das hat wohl etwas mit den ein oder anderen Herren des ADAC in der Führungsebene zu tun . Auch das habe ich schon mal zu einem anderen Thema geschrieben , im Weserbergland gibt es reichlich Strecken und WP Kilometer und ich weiß von 1-2 Städten die sehr gerne die Teilnehmer und Zuschauer und alles was drum herum ist in ihrer Stadt hätten .
    Auch für das Saarland ( wo ich jetzt lebe ) ist es eigentlich traurig das man nur 131 WP Kilometer auf die Beine gestellt bekommt , weil bei den vielen Veranstaltungen die hier im Jahr auf " engstem Raum " stattfinden , sollte man eigentlich auch locker auf die von mir vorgeschlagenen mindestens 150 WP Kilometer kommen !

  • Warum schreibt man die WP Kilometer für einen DM Lauf nicht einfach vor ( 150 Km ) wobei jeder WP nur max. 2 mal gefahren werden darf !? So lange es diese Anforderung nicht gibt , wird auch kein Veranstalter mehr machen wie nötig ist ! Viele Veranstalter ruhen sich auf ihren " Lorbeeren " aus , machen irgend wann im Jahr die Schublade auf ,holen die Unterlagen der letzten Jahre raus und hoffen das Anlieger , Gemeinden und Behörden abnicken wie all die Jahre vorher . Wenn das dann auf einmal nicht mehr klappt , so wie in Württemberg in diesem Jahr , dann bleibt nichts anderes übrig , wie abzusagen .
    120 WP Kilometer die sich aus nur 38 Kilometern zusammen setzten , sind einfach nicht DM würdig !
    In Niedersachsen findet meiner Meinung nach die Rallye in der falschen Region statt , aber das hat wohl etwas mit den ein oder anderen Herren des ADAC in der Führungsebene zu tun . Auch das habe ich schon mal zu einem anderen Thema geschrieben , im Weserbergland gibt es reichlich Strecken und WP Kilometer und ich weiß von 1-2 Städten die sehr gerne die Teilnehmer und Zuschauer und alles was drum herum ist in ihrer Stadt hätten .
    Auch für das Saarland ( wo ich jetzt lebe ) ist es eigentlich traurig das man nur 131 WP Kilometer auf die Beine gestellt bekommt , weil bei den vielen Veranstaltungen die hier im Jahr auf " engstem Raum " stattfinden , sollte man eigentlich auch locker auf die von mir vorgeschlagenen mindestens 150 WP Kilometer kommen !


    Du scheinst noch nie bei einer Organisation einer Rallye beteiligt gewesen zu sein . 150 WP Km muss man erstmal finden und genehmigt bekommen. Meist hätte man Strecken die aber durch eine Hauptverkehrsstraßen ,Größere Ortschaften , Firmen nicht gesperrt werden können.
    Dann muss man erstmal sämtliche Anwohner auf seiner Seite haben. Das ist in der heutigen Zeit schon nicht einfach.
    Verscherzt hat man es sich schnell wenn man Anwohner ,Gemeinderäte, Feuerwehren, Behörden usw. etwas verspricht was man nicht halten kann, oder sie zu spät informiert.
    Und wie du schon sagst es finden viele Veranstaltungen auf engstem Raum statt ,so dass man WPs nicht genehmigt bekommt weil schon eine "kleinere" Rallye stattgefunden hat. Und ein Verein gönnt meistens dem anderen nichts, oder man redet einfach zu wenig miteinander.


    Und dann kommen noch uneinsichtige Teilnehmer dazu ,die schon schwarz Trainieren, beim Besichtigen Rasen und sich aufführen.
    Oder die Zuschauer die Überall Parken, ihren Müll liegenlassen ,Anwohner und Posten schwach anreden,mit durchdrehenden Rädern wegfahren oder denken sie sind Teilnehmer auf der Prüfung.
    Aber auch viele Veranstalter haben es sich in den letzten Jahren verscherzt. Mit Anwohnern ,Behörden und auch den helfenden Vereinen, Streckenposten . Mit den Lizenzen für WP Leiter und Streckenposten wird es in Zukunft nicht einfacher werden freiwillige Helfer zu finden die sich an die Strecke stellen.

  • Na ja, die hier gezeigte WP ist meines Erachtens aber nicht besonders geeignet, um die Meinung von "A Friend" zu entkräften. Geht schon ganz viel gerade aus. Ok, am Ende der Gerade hat die folgende Kurve auch mal mehr oder weniger als 90 Grad. Aber besonders anspruchsvoll und abwechslungsreich sieht das Ganze für mich nicht gerade aus...


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass dies die zweite Freitags-WP war. Die Geraden erscheinen einem nur deshalb so lang, weil ich so langsam war ;-). Die am Samstag (Buschmannsort, Eggetal, Schnathorst und die leider wegen des Wetters abgesagte WP Lutternsche Egge) waren wesentlich anspruchsvoller. Da gab es keine langen Geraden mit Abzweigen! Leider muss ich den Beweis wg. der defekten Cam schuldig bleiben. Der Veranstalter hat meiner Ansicht nach einen gelungenen Mix aus alten WP's und den neuen im Wiehengebirge gefunden.


    N.S.: Wir hatten die Gelegenheit, am Ende der WP 2 vor dem Ziel die ersten 12 Teilnehmer anzusehen. Da haben zwei Drittel den Bremspunkt verpasst und waren im Notausgang.


  • Ich kann Dich beruhigen , ich hab schon auf beiden Seiten gesessen ( hinterm Schreibtisch und hinter dem Lenkrad ) das mit dem Schreibtisch ist zwar schon einige Jährchen her , aber ich weiß schon noch wie der Hase läuft und ich weiß auch das es heute mehr Probleme gibt eine Rallye zu organisieren wie vor 20-25 Jahren ! Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung , 150 WP Kilometer sollten bei einem DM Lauf Pflicht sein und sind sicher auch machbar ! Auch bleibe ich dabei , das sich einige Veranstalter auf ihren " Lorbeeren " ausruhen und der Meinung sind , hat all die Jahre vorher funktioniert , wird auch im nächsten Jahr funktionieren ! Nee tut es halt manchmal nicht und vielleicht muss der ein oder andere Veranstalter mal über seinen Schatten springen und man muss ganz einfach mal mit dem " Nachbarverein/ Vereinen " zusammenarbeiten , dann klappt es auch mit den 150 und vielleicht sogar mehr WP Kilometern !

  • ich würde sagen 3 städte raus und niedesachsen und badebwürtenberg auch dafür wieder die lausitz rein


    Eine einzige Schotter Rallye macht in so einer Meisterschaft doch keinen Sinn.


    3 Städte muss sehr an sich Arbeiten ,sportlich sehr bedenklich , und am Freitag bitte einfach ganz normal Rallyefahren,2 richtige Prüfungen und dann Service und dann 2 richtige Prüfungen, ohne den Reißverschluß quatsch, weniger Fellner Arena und ST.Salvator 3 mal ??Nicht besonders vorbildlich wenn man bei Rallye 70 nur einen Rundkurs verlangt.
    Baden - Württemberg war als ich das letzte mal (2012) oben war gut ,da sollte man schon den DM Status erhalten sonst läuft man in dem Grünregierten Land Gefahr....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!