Nehmt die WRC raus, nehmt die R5 raus. Lasst ne Saison die Meisterschaft durch 2wd Fahrzeuge entscheiden. und ihr werdet sehen, die Fahrer zählen wieder mehr.
Bloß nicht. Nach allen mir vorliegenden Erkenntnissen sind bei den 2WD’s die technischen Leistungsunterschiede wesentlich gravierender als bei den Allradlern. Es sei denn, es fahren Alle lauter Citroen DS3 R3T, aber das kann’s auch nicht sein. Und die Action von einem beherzt bewegten 4WD möchte ich, offen gestanden, nicht missen.
Ist doch in D der selbe scheiss! Wer nicht in einem aktuellen r5 sitzt, hat keine Chance um nen titel zu fahren. Aber wieviele Fahrer die Talent UND Geld haben gibt's denn?
Klar sind alle schnell. Aber der "Sauschnelle" der fehlt sowohl in Ö als in D.
Zum Einen finde ich, daß sich die DRM seit dem Beginn des vorigen Jahres prächtig entwickelt. Die Zahl der Titelaspiranten ist hier ganz ansehnlich, wie ich finde. Zum Thema „Fahrer mit Talent UND Geld“ (das auch in Form von Sponsorgeld zustande kommen kann) sollten wir an anderer Stelle diskutieren. Und ich finde weiters: Es gibt genug Fahrer, die „sauschnell sind“. Sowohl in D als auch in Ö. Der Unterschied ist: In D fahren davon schon verhältnismäßig viele in der Top-Class, in Ö sind so gut wie alle weg von der Bildfläche.
Aber es ist ja wurscht, das schreibe ich ja schon seit jahren, aber die "FANS" (oder was sich hald heute so nennt) sind ja meist nur daran interessiert das es krach macht und mal scheppert. Der Sport ist lange egal geworden!
Ganz so ist es sicher nicht. Für mich jedenfalls steht der sportliche Wert einer Rallye an vorderster Stelle.
Aber ich muß schon auch zugeben: Ich will auch ein wenig Abwechslung, und durchaus auch so viel Action, wie nur ein sportlich hochwertiger Wettbewerb es produzieren kann. Ich habe nichts gegen die kleinen Klassen, bin durchaus der Meinung, daß es ohne diese Rallye-mäßig einige Schwierigkeiten gäbe, da die meist zu diesem Zeitpunkt eher mittellosen Fahrer einmal irgendwo anfangen müssen, ehe sie sich weiter nach Oben dienen. Man könnte diesen Bereich ohne Weiteres stärker forcieren, optimieren und ausbauen. Aber ich will auch den Sound eines R5 nicht missen (ein Porsche à la Zeltner als Zugabe wäre besonders toll…). Das Ideal wäre für mich eine Rallye mit mindestens acht Top-Teilnehmern mit R5-Fahrzeugen (und/oder der R4-Kit-Class als eventuelle Alternative). Dieser Level wird von einer durchschnittlichen Meisterschafts-Rallye in Belgien oder Tschechien locker übersprungen. Warum soll es dann nicht auch bei uns in Österreich möglich sein?
In der Beantwortung dieser Frage steckt des Pudels Kern…