Das ist Rallye-WM ???

  • Ich kann es nicht glauben. Vergleicht man den Meisterschafts-Auftakt in Österreich mit dem der WM dann kann man den Österreichern gar nicht genug Respekt zollen für das, was sie mit der Jänner-Rallye auf die Beine gestellt haben. :D Ich ziehe meinen Hut und verneige mein Haupt zutiefst vor dieser Leistung.


    Wenn die Monte eine neue Generation in der Rallye-WM einläuten soll, dann steht dem geneigten Rallye-Fan eine Saison ins Haus, an deren Ende er sich die 80er Jahre (im Hinblick auf Wertungsprüfungen und Masse der Teilnehmer) herbeisehnen wird und spätestens im Jahr 2005 keinen Schritt mehr an eine WP eines Rallye-WM-Laufes machen wird. X(
    Liebe FIA: Beauftragt schon mal einen Bestattungsunternehmer ;( für den November 2004.


    Ich stelle mir gerade vor, dass zur Deutschland-Rallye etwa 100 000 Fan-Pakete verkauft werden und dann 3 Wochen vor dem Start die Teilnehmerliste veröffentlicht wird, auf der 40 Starter verkündet werden.


    Viel Spaß bei der Übertragung auf Eurosport. (Von mir aus kann Snooker länger gehen.)

  • Zitat

    Original von Stefan Blank
    Ich kann es nicht glauben. Vergleicht man den Meisterschafts-Auftakt in Österreich mit dem der WM dann kann man den Österreichern gar nicht genug Respekt zollen für das, was sie mit der Jänner-Rallye auf die Beine gestellt haben. :D Ich ziehe meinen Hut und verneige mein Haupt zutiefst vor dieser Leistung.
    Rallye-WM-Laufes machen wird. X(
    Liebe FIA: Beauftragt schon mal einen Bestattungsunternehmer ;( für den November 2004.


    Hallo Stefan, da stimme ich Dir voll zu. Das ist eben der Unterschied zwischen einer WM-Rallye, bei der der Kommerz bestimmt und einer, die von der Befeisterung des Veranstalters und der Fahrer/Zuschauer getragen wird.
    Klaus

  • Einerseits finde ich es schade , daß es keinen 3.Werkswagen mehr gibt , andererseits find ich es klasse das die kleinen 1600er so weit vorne zu finden sind. Da wird Eurosport vielleicht endlich mal gezwungen , auch mal was von den "Kleinen" außerhalb der JWRC Berichterstattung zu zeigen.
    Ich glaube aber das mehr als 40 Starter bei der Deutschlandrallye starten werden , ich schätze mal , die 40 Starter werden allein aus dem deutschsprachigen Raum kommen .

  • Zitat

    Original von S1600-Fan


    Das glaubst aber nur Du ;) Ich glaube nicht, dass die S1600er in der normalen Berichterstattung kommen.


    Aber Gott sei dank gibt es in diesem Jahr wieder die Zusammenfassung der JWRC und auch endlich die der PWRC. Vielleicht hat da OMV die Finger im Spiel gehabt ? ;)


    Am Mittwoch um 19.15 kommt die Zusammenfassung der WRC im anschluss um20.15 kommt ganze 15min. JWRC aber ich finde nix über die PWRC

  • Rund vierzig Autos am Start, 20 im Ziel. Da stimmt was nicht. Auch finde ich es merkwürdig, daß man (leicht übertrieben) pro Tag nur noch soviel fährt, als wäre man bei einer 200er Rallye unterwegs.


    Es gab Zeiten, wo mehr als 250 Teams bei der Monte mitfahren konnten. Nur mitzufahren, das hatte in etwa den Stellenwert des Starts eines Privatteams bei der Paris-Dakar heute.


    Wirklich schade, dass es so etwas nicht mehr gibt. Das war richtiger Rallyesport. Vorne weg glühten zwar genauso wie heute die großen Asse, aber was dann kam, war eine Menge.


    Ich weiß nicht. Irgendwie ist das alles zuviel Kommerz geworden. Mosleys Ideen sind wirklich zu einem sehr großen Teil richtiger Käse. Man merkt, daß er aus der Formel 1 kommt. Da scheinen ähnliche Ideen ja zu funktionieren. Rallye ist aber nun mal nicht Formel 1. Das wird leider übersehen.


    Trotzdem: Glückwunsch an Loeb und die erfolgreichen Ford-Fahrer.

  • Wenn man das hier so liest kommt einem das kalte Grausen. Wo bewegt Ihr Euch eigentlich? In der Gegenwart? In der Zukunft? In einer virtuellen Welt?


    Bewegt Euch mal in die Vergangenheit, beschäftigt Euch mal mit der Geschichte des Rallyesports dann kommt Ihr auch drauf was da heutzutage abgeht...das ist doch eine Kinderbewahranstalt, nicht mehr und nicht weniger. Und Mosley und Co sind die Oberkindergärtner.


    In meinen Augen ist das kein Rallyesport mehr!!!


    So und jetzt könnt Ihr über mich herfallen und mich beschimpfen oder sonst was. Und nebenbei bemerkt, ich bin kein ewig Gestriger, nur jemand der den Zeiten nachtrauert als bei einer Rallye richtig was gefordert wurde und als auch noch kleine Privatteams die Chance hatten sich z. B. der Herausforderung "Monte" usw. stellen zu dürfen. Aber ist das was heutzutage abgeht noch eine Herausforderung?

  • Zitat

    Original von escortmk1
    Wenn man das hier so liest kommt einem das kalte Grausen. Wo bewegt Ihr Euch eigentlich? In der Gegenwart? In der Zukunft? In einer virtuellen Welt?


    Genau das ist es eben! Eine Rallye spielt sich heute oft nur noch in 15minütigen TV-Beiträgen und Video-Sequenzen ab. Ob das so gewollt ist? Ich bin mir da nicht sicher. Sicher bin ich mir allerdings darüber, dass es sich nicht mehr lohnt, für einige wenige Fahrzeuge persönlich zur Monte zu fahren und vor Ort feststellen zu müssen, dass gerade die WP, an der ich mich eingefunden habe, abgesagt wird.

  • Ich bin ja dafür, dass man die Etappen wirklich einzeln wertet (ähnlich DRM 2-Tagesveranstaltung) und Fahrzeuge die am Tag zuvor ausgefallen sind, aber repariert werden können auch wieder antreten dürfen.


    Das würde gerade den kleinen Teams helfen (wenn man von sowas in der geutigen Zeit noch reden kann) und vorallem hätte man nicht am letzten Tag nur noch eine Hand voll Autos im Rennen.

  • wird es nicht mehr geben.
    Aus Sicherheitsgründen, weil nachts keine Hubschrauber fliegen können.


    Sch...ade eigentlich.


    Ein wenig Traditionismus würde dem Rallyesport nicht schaden.

  • Theoretisch könnte der Veranstalter das WM-Prädikat zurückgeben, um eine Veranstaltung im alten Stil durchzuführen. Die Werke wären bestimmt trotzdem dabei, die Privatiers könnten auch wieder mitmischen.


    Aber dann würde sich Mosley querstellen und dafür sorgen, daß die Strecken nicht mehr zur Verfügung stünden. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zu diesem Thema vor einigen Jahren schon einmal ziemlichen Ärger zwischen der FIA und dem Veranstalter.

  • Naja, ich glaub nicht das die Veranstalter der Monte das WM-Prädikat freiwillig zurücklegen. Wenn ich sehe wie in Deutschland für den WM-Lauf gekämpft wurde, die würden sich das wahrscheinlich ein paar mal überlegen den Status wieder abzugeben. Für den Rallyesport wärs vielleicht nicht das schlechteste.


    Andererseits, die FIA ruft ja eh nach neuen Märkten, sie sollen es halt probieren die WM nach Asien oder Amerika zu verlagern. Was sie davon haben wird sich schon zeigen, wenn sie auf die Traditionsläufe verzichten. Mal sehn was eine WM ohne Monte, Finnland oder Korsika wert ist. Den WM-Lauf für Männer haben sie ja eh schon gestrichen.


    Ecclestone betont ja auch immer daß er aus Europa mit der F1 weg will, soll er mal sehn wer die Rennen im TV ansieht wenn die Übertragungen um 6:00 Uhr morgens in Europa gezeigt werden! :D

  • Zitat

    Original von Michael S.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zu diesem Thema vor einigen Jahren schon einmal ziemlichen Ärger zwischen der FIA und dem Veranstalter.


    Moment, ...stimmt! 1996 war die Monte auch kein WM-Lauf!
    Damals siegte Patrick Bernadini.


    Die WM begann damals erst in Schweden.
    Man, die Zeit vergeht...

  • Wären bei der MOnte mehr Teilnehmer wenn es kein WM lauf wäre. Die Zuschauerzahl wäre bestimmt auch die selbe. Aber bei den anderen WM Rallyes wäre es bestimmt nicht so. Ist halt die Monte.
    Aber ihr habt alle recht arbeitet aktiv in Vereinen und Verbänden und vertretet den Rallyesport dort das ist das einzige was auf dauer hilft.

  • Mit dem grünen Filz sollte man am besten die Innenseiten einiger Schalensitze beziehen! :]


    Aber im Ernst: Das ist sicher eine sichere Methode, seine Zuschauer los zu werden. Wenn man beim Sender die WRC-Berichte so wichtig nimmt wie im Moment, ist es kein Wunder, wenn da niemand mehr regelmäßig zuschaut. Und die Wiederholungen am nächsten Tag werden ja wohl auch als übermäßiges Engagement angesehen und darum lieber gestrichen.
    Mir war es jedenfalls zu blöd, auf das Ende der spannenden Billardübertragung zu warten. Mein Videorekorder jetzt bis ca 4 Uhr durch. Irgendwo wird sich da morgen schon ein WRC-Bericht finden....


    Ich glaube, man sollte den Jungs und Mädels bei Eurosport mal ein paar Mails schreiben, damit die Verantwortlichen da mal irgend eine Reaktion auf das bekommen, was die sich da leisten!

  • Sorry , aber ich konnte mir das lächeln nicht verkneifen, als Duval für Märtin bremste ?(?( :)) :D:D
    Das zeigt mir wieder welchen Stellenwert die fahrerische Leistung eines Fahrers (und Co´s natürlich) im heutigen WRC-Zirkus hat X( .
    Sicher , keine kann etwas für seine körperlichen Gebrechen, aber bitte...., wo gabs denn sowas, das ein schneeblinder Fahrer ala Märtin von der Teamleitung auf den 2 Platz "gerufen" wird.
    Ich bin mir zu 100% sicher (zeigten ja auch die Zwischzeiten) das Duval 2. geworden wäre.
    Was hätte den Märtin gemacht, wenn er 10 Jahre früher geboren wäre und auch Rallye-WM gefahren wär??
    Am Tag wär er Bestzeit an Bestzeit gefahren und Nachts wär er vorm Auto hergelaufen oder was ???
    Aber das kann ihm ja egal sein, weil am nächsten Tag alle auf ihn warten.
    Versteht mich nicht falsch, Märtin ist ein Top-Pilot, aber wer im Nebel nicht klar kommt, hat es einfach nicht verdient einen Platz höher zu rutschen.:evil:
    War es nicht Ansinn der Rallye, auch den Kampf mit den Wetterelementen heil zu überstehen??????????
    Irgendwann werden wohl noch WP`s wegen Nebel oder Regen abgesagt, weil die "jungen Wilden" damit nicht mehr klar kommen????????
    Es soll doch der bessere Gewinnen und nicht der, der die besten Aussichten auf den WM Titel hat.
    Wenn ihm dann halt dieser eine Punkt am Titel fehlt, sorry.... , dann hat er eben Pech gehabt und war eben gerade da nicht gut genug.
    Ich bin sehr verärgert über die Stallregie und es bestätigt mich in meiner Meinung, in welche Richtung sich die WRC entwickelt: Zu einer Kirmesveranstaltung ala F1 mit Millionenumsatz.
    Allein die Tatsache, das Warmbold (auch wenn ich ihn nicht als deutschen Fahrer akzeptiere) auf dem 8. Gesamt rum fährt und von ihm ledeiglich der Crash gezeigt wird, zeigt mir, für welches Puplikum die TV Bilder gemacht sind. Für das breeeeiiiiite Puplikum.
    Na schönen Dank auch X(X(X(X(X(X(X(X( :evil: :evil:

  • Zitat

    Original von Carbon
    Allein die Tatsache, das Warmbold (auch wenn ich ihn nicht als deutschen Fahrer akzeptiere) auf dem 8. Gesamt rum fährt und von ihm ledeiglich der Crash gezeigt wird, zeigt mir, für welches Puplikum die TV Bilder gemacht sind. Für das breeeeiiiiite Puplikum.


    So ist es! Es wird vielleicht nicht mehr lange dauer, bis die Übertragungen sich nur noch auf Crash-Szenen beschränken. Aber wie sagt man so schön: "Die Nachfrage bestimmt das Angebot".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!