Neuer Lancer WRC und die Flammen...;-)

  • Hey Leute!


    Habt ihr bei der Eurosport Zusammenfassung des 2. Tages die Hubschrauberaufnahmen und den Haarnadeldrift von Panizzi im neuen Lancer WRC gesehen?


    Als schön kann man das Auto ja nicht bezeichnen (zumindest nicht von hinten), aber immerhin spuckt er schön FEUER!!! Hab ich schon lange nicht mehr bei einem WRC gesehen. So gewinnt der neue trotz des grauslichen Stylings meine Sympathie...;-)))

  • Der Wagen ist einfach nur hamergenial!!! 8o


    Ich bin zwar eigentlich Citroen-Fan (aufgrund Kombination aus Auto und Fahrer), fand den Subaru bisher am chickesten (daher auch mein Privatauto).


    Aber jetzt muss sich Subaru langsam mal Gedanken für den Style eines Nachfolgers machen!


    Der Mitsu ist einfach nur "genial-hässlich-geil"! :D

  • Das mit dem "Feuerspucken" ist so eine Sache. Das "Feuer" entsteht am Ende des Auspuffs, wo sich austretendes, unverbranntes Benzin entzündet. Und zwar beim Lastwechsel. (Also beim "Gaswegnehmen") Beschleunigt der Fahrer jetzt wieder, wird die Flamme noch einmal für eine "Millisekunde" etwas größer und ist dann verloschen. Dazu muss der Fahrer das Auto schon ordentlich über eine WP gedroschen haben, damit der Auspuff schön heiss ist. Ist es am hinteren Ende "zu kalt", sieht man das unverbrannte Benzin in Form einer schwarzen (rußigen) Wolke. (Die Motoren sind für den Volllastbereich relativ "fett" abgestimmt). Das Phänomen des "Flammenwerfens" funktioniert aber eigentlich nur bei Autos o h n e Katalysator. Wenn nämlich unverbranntes Benzin in den Kat gelangt, wird dieser schnell sein Leben aushauchen. Ist das Fahrzeug dann also noch dem Regelwerk entsprechend?
    Ich hoffe, meine Ausführungen sind korrekt, ansonsten bitte Korrektur !!!

  • Zitat

    Original von Stefan Blank
    Die Motoren sind für den Volllastbereich relativ "fett" abgestimmt


    *ggg*


    Sind in der WM eigentlich Kats vorgeschrieben? Ich dachte immer, das sei nur so eine nationale DMSB-Sache. Oder hat sich da was geändert?

  • eigentlich ist bei jedem KfZ ein Kat vorgeschrieben, und wenn es "nur" ein Rennsportkat ist

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • das "Flammenspucken" ist aber schon öfters der Fall.


    Ich erinnere z.B. am Start des Shakedowns der Deutschland Rallye.
    Da gibts herrliche Aufnahmen von mir, wo z.B. der gute Armin Schwarz sein Auto richtig schön "spucken" lässt.


    Aber woran dieses liegt....keine Ahnung.

  • Zitat

    Die Motoren sind für den Volllastbereich relativ "fett" abgestimmt


    Wieso fett????
    hp/max bekommt man doch nur bei einer optimalen Einstellung. Und bei der Elektronik dürfte es wohl keinen großen Unterschied bei den Lastberichen geben.
    Meiner Meinung nach haben die die allen Drehzahlen eine optimale Einstellung,ansonsten dürften solche Drehmomentwerte nicht hinhauen.


    Zitat

    Dazu muss der Fahrer das Auto schon ordentlich über eine WP gedroschen haben,


    das soll schonmal vorgekommen sein :D:D:D:D


    Zitat

    Wenn nämlich unverbranntes Benzin in den Kat gelangt, wird dieser schnell sein Leben aushauchen


    nicht ganz, wir faher einen Zweitakter und diese sind bekanntermaßen untenrum recht fett und es wird ständig Frischgas in den Auspuff geblasen, der HJS Kat ist jetzt fast 4 Jahre alt und funzt einwandfrei.



    Dachte eigentlich auch das in der WM kein Kat gefordert wird, meine aber ein glühendes ETWAS durch das Endrohr gesehen zu haben. ?(?(

  • Zitat

    Original von Carbon


    Wieso fett????
    hp/max bekommt man doch nur bei einer optimalen Einstellung. Und bei der Elektronik dürfte es wohl keinen großen Unterschied bei den Lastberichen geben.
    Meiner Meinung nach haben die die allen Drehzahlen eine optimale Einstellung,ansonsten dürften solche Drehmomentwerte nicht hinhauen


    Fett bedeutet in dem Fall wohl eher Stöcheometrisches Gemisch (Schreibt mans so? :D ) Also 14 teile luft zu 1 Teil Sauerstoff...
    Die Maximale leistung hat ein Motor IMMER bei Lambda 0.8-0.85
    Geringsten verbrauch bei 1-1.05


    Die elektronik macht sehr wohl einen unterschied zwischen den lastzuständen! Denn je nach einspritzmanagment wird das einspritzsignal im steuergerät aus Drehzahl, Drosselklappenstellung, Unter/überdruck im Luftsammler , Wassertemperatur errechnet!
    Somit kommts schon drauf an bei welcher drehzahl mit wieviel gas und/oder Ladedruck gefahren wird!


    Die Kats in den WRCs sitzen im endtopf bzw endrohr, deswegen sieht mans dort auch glühen! Die metallkats sind aber bei der beschädigung durch grosse hitze nicht so empfindlich wie die normalen Keramik Kats!


    Nachdem die FIA ja soooo auf umweltschutz erpicht ist,kann ich mir das garnicht vorstellen das man in der WM keine kats fahren bräuchte, das wär ja ein schritt in die steinzeit wieder ;)
    Nicht umsonst fahren die diesen Extrem Benzol armen Rennsprit..


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Also mir is auch gleich aufgefallen, was da für herrliche Flammen aus dem Mitsu-auspuff raus gekommen sind. Bei welchem (heutigen) Rallyeauto sieht man so etwas noch? Meistens sieht man nur die hässlichen schwarzen Wolken. Wobei ich aber auch sagen muss, daß ich bei dem Rundkurs zur Castrol 03 doch einige Füchse gesehen habe. Beim Carsten seinem Clio und bei den Skoda,s vom Matthias und Maik! Aber auch nur weil,s dunkel war. Zum Glück!!!!


    PS. Sind einige gute Beiträge von Euch dabei, was die technische Seite angeht!
    Wie heisst es so schön? "Man(n) lernt nie aus."
    Gruß Dirko

  • Driftmaster280


    "Also 14 teile luft zu 1 Teil Sauerstoff..."


    naja,von reiner Luft fährt das nicht.
    Du meintest bestimmt 14,7 Teile Sauerstoff zu 1 Teil Kraftstoff


    "Die Maximale leistung hat ein Motor IMMER bei Lambda 0.8-0.85
    Geringsten Verbrauch bei 1-1.05"


    Bei einem fettem Gemisch kann ein Motor nie die maximale Leistung haben,und das ist bei einem Lambda-Wert von 0,8 der Fall.Der wird dann fast so qualmen wie ein Diesel.


    Der ideale Wert beträgt nunmal 14,7 zu 1 ,und dies entspricht wiederum einem Lambda-Wert von 0,9999...-1,00...


    Ist der Lambdawert größer als 1 ,befindet man sich im "Magerzustand".Dies kann z.B. bei 2-Taktern zu sofortigen Motorschäden führen.
    Der "Magerzustand" muß aber nicht grundsätzlich schädlich sein,denn manch ein Japaner(z.B. Toyota) bauen "Magermixmotoren".
    Bei denen beträgt der Lambdawert 1,2 und mehr und sollen ja angeblich demzufolge auch sparsamer sein....... natürlich je nach Fahrstil :D


    Falls ich damit natürlich falsch liegen sollte,kann man mich eines besseren belehren,bin nicht gleich beleidigt :D



    mfg 8) Lud

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • 8o oh,glaube das gehört eigentlich in den Technikbereich :D


    noch was anderes :bin auf der Suche nach den Kotflügelverbreiterungen oder gar Kotflügeln vom "aktuellen" VW Polo S1600


    wer kann mir sagen wo ich sowas herbekomme(Adresse ,usw) und wieviel Kühe kostet mich das :D

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Lud


    Da täuscht du dich ein bisschen ;)


    Das hab ich mal hier mal "geklaut..


    Zitat

    Bei Vollast sollte das Gemisch ebenfalls etwas fetter sein, da die Verdampfungswärme des Sprits zur Motorinnenkühlung beiträgt. Außerdem gibt der Motor bei einem Lambdawert von ca. 0.8 - 0.85 seine maximale Leistung ab. Jedoch arbeitet er bei Lambda ~ 1 - 1.1 am wirtschaftlichsten, da hier der optimale Wirkungsgrad erreicht wird. Deshalb kann im mittleren Drehzahlbereich, also im Bereich des maximalen Drehmoments, das Gemisch etwas magerer eingestellt werden. Der Motor dankt es einem mit einem etwas geringeren Spritverbrauch. Leistungsfetischisten stellen hier aber auch lieber das Lambda auf etwas < 1 ein


    Wie gesagt, les es selber unter dem Link nach :D


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • ?( Außerdem gibt der Motor bei einem Lambdawert von ca. 0.8 - 0.85 seine maximale Leistung ab. Jedoch arbeitet er bei Lambda ~ 1 - 1.1 am wirtschaftlichsten, da hier der optimale Wirkungsgrad erreicht wird. ?(


    meines erachtens ein bischen wiedersprüchlich :O

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Nönö, ein motor is immer nur ein Kompromiss zwischen maximalem Wirkungsgrad und Maximaler leistung (Siehe als beispiel den BMW 325 ETA, 2.7 liter hubraum aber spritverbrauch von ca 8 liter auf 100km, weil halt auf wirkungsgrad ausgelegt)
    Aber wer will schon nen guten wirkungsgrad (im bezug auf spritverbrauch) in einem Rennmotor :D :D :D


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • ...deshalb kann man nie sagen das er bei dem Lambda-wert am besten geht,da das Gemisch ja in millisekundenbruchteilen vom Steuergerät ständig geregelt/verändert wird.


    Das kannst Du auch mal selber überprüfen,indem Du an der Signalleitung (eigentlich immer schwarz) die Spannung (millivolt) mit einem Multimeter mißt.
    Da wirst Du sehen das dies ständig permanent zwischen 250mV und 900mV pendelt.
    Sind die Werte nicht OK leigt der Fehler bei Dir oder sie ist im Ar...

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Zitat

    Original von Lud
    Das kannst Du auch mal selber überprüfen,indem Du an der Signalleitung (eigentlich immer schwarz) die Spannung (millivolt) mit einem Multimeter mißt.
    Da wirst Du sehen das dies ständig permanent zwischen 250mV und 900mV pendelt.
    Sind die Werte nicht OK leigt der Fehler bei Dir oder sie ist im Ar...


    Richtige abstimmungen macht man schliesslich mit einer Breitbandsonde, die zeigt dir auch noch 500mV korrekt an..oder jeden andren wert...wodrauf die normalen, die im auto verbaut sind serie nur rund um 1 V ordentlich und vor allem genau messen! Deswegen hüpft die anzeige auch bei jedem andren wert wie 1V bei den normalen Lambdasonden....


    Wenn eine Lambda im Arsch ist, dann zeigt sie GARNIX an! Denn dann wird dort keine Spannung erzeugt mehr...


    Und wenn du schon von änderungen des Spritgemisches in Millisekunden redest, dann solltest du auch erwähnen das es eben genau die aufgabe des Tuner ist der die abstimmung macht mittels des Steuergerät Mappings den motor so abzustimmen das er bei Lambda 0.8-0.85 läuft! Kennfeldprogrammierung nach Drosselklappenstellung und Drehzahl...wie ich oben beschrieben hatte schon :D


    Langsam führts sehr weit in die technik hier... :P:P


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Vielleicht war auch was kaputt gegangen..
    . Da habe ich mal was auf dem Nürburgring gesehen, das dürfte alles in den Schatten stellen bei den Super Race Trucks, meine zweite Leidenschaft. Sicher auch mal gesehen bei Eurosport, um die 6t, 1600Ps von 0-160 in ca 8 sec. Da fuhr Roland Rehfeld (wenn man den so schreibt). Da war der Turbo kaputt und da schlugen Flammen von 2-3m beim runterschalten raus. Wenn mir einer verrät wie man hier Bilder reinstellt, such ichs raus!!

  • das bild hochladen und dann wenn du deinen beitrag schreibst guckst du über dem schriftfeld, da is so ein button mit nem gelben bildchen drauf, da draufklicken und url des bildes einfügen.


    würde mich nämlich mal interessieren wie das aussieht

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!