"Das hat Konsequenzen"

  • Hab gerade die Auto Bild Motorsport gelesen,dort spricht Rallyeleiter Kohl von Konsequenzen für die Austragungsorte der aktuellen Deutschland Rallye.
    Kurz: Rheinland Pfalz und Saarland zeigen der Rallye die kalte Schulter,Bürgermeister stellen überteuerte Rechnungen für die Dienste örtlicher Rettungsorganisationen aus(wogegen im Ausland Städte regelrecht einen Wettbewerb um den Start-Zielort ausfechten).
    Es wird überlegt die Deutschland Rallye in die neuen Bundesländer zu verlegen,da sowieso schon ein Großteil der 3000 Helfer aus den neuen Ländern kommt.
    Also Herr Kohl,mein Tip:
    Die Deutschland Rallye kommt nach Hessen/Thüringen.Rallye Vogelsberg(Kleba,Schottenring und Truppenübungsplatz Schwarzenborn(ohne Hinkelsteine:D)
    Rallye Wartburg(die guten alten Schotterprüfungen)
    Rallye Melsungen(Steinbruch Ründa :D)
    Rallye Hünfeld ( Sargenzell(Sprungkuppe))
    Wer hat weitere Tips für Herrn Kohl ?

  • ...und wir sitzen alle bei ihm an der großen Tafel ! Erich durfte gerade die Kerzen ausblasen...


    Stell doch mal deine Adresse online, dann spenden wir dir einen Sack Zement vom Solibeitrag. Damit kannst du schonmal anfangen die Mauer wieder aufzubauen!


    (Der Beitrag von GEANU war mit Abstand die größte Krütze die ich jeh hier gelesen habe...)

  • Zitat

    Original von Geanu


    wenn die ganze Kohle hinter die Mauer geworfen wird ?


    Falls es entfallen ist - gibt seit 14 Jahren keine Mauer mehr...


    Und: was können die neuen Bundesländer dafür wenn Trier und die anderen beteiligten Städte sich zu fein dafür sind die WM auszutragen??? Erst denken, dann reden! (schreiben)

  • Bin gespannt ob diese PR-Aktion der Rallye (vgl. auch mag-news vom 27.07. "WM-Lauf in Sachsen?") bei so manchen Strickpullover-Träger in den jeweiligen Behörden Wirkung zeigt. Mache mir dabei aber nicht zu große Hoffnung. Wieviel Geld bei so einem WM-Lauf in der Region hängen bleibt, scheint so mancher Staatsdiener zu übersehen...

    No Grönholm - No Party!

  • Laut Kohl wurden 2003 20Mio. € durch die Veranstaltung in die Gegend der Rallye Deutschland gespült,dazu hatten Hotels und Gaststätten 50% mehr Umsatz im Vergleich zu anderen Sommer-Wochenenden.
    20 Mio. €!!! Dafür müssen manche Industriebosse ein ganzes Jahr "arbeiten" :D

  • Wenn ich das so lese wir mir langsam ganz anders.Ich hatte mich damals tierisch gefreut das vor meiner Haustür die WM stattfindet,aber leider sehen das wohl nicht alle Anwohner so.Und dann brauch man sich nicht wundern wenn bald nix mehr hier los ist...
    MfG Roland

  • Zitat

    Original von hessi
    Laut Kohl wurden 2003 20Mio. € durch die Veranstaltung in die Gegend der Rallye Deutschland gespült,dazu hatten Hotels und Gaststätten 50% mehr Umsatz im Vergleich zu anderen Sommer-Wochenenden.
    20 Mio. €!!! Dafür müssen manche Industriebosse ein ganzes Jahr "arbeiten" :D


    Wobei die Region Trier bzw. Saarland selbst schuld ist wenn man sich diese entgehen läßt! Und das nur weil man sich über die Kosten für den rettungsdienst nicht einig werden kann... Ist doch klar das die Rallye dann woanders hinkommt! Hm, in die neuen Bundesländer wegen "alternativ-interessanten" Strecken und der Begeisterungsfähigkeit der Fans.
    Welche Veranstaltungsort-Alternativen haben denn die "alten Bundesländer" denn zu bieten?

  • Gibt es im Osten auch solche Bürgermeister wie Herrn Bouillon in WND der ne Bundesstraße für nen WM-Lauf sperrt und in der Region alle hebel in Bewegung setzt um den ganzen Tross im Land zu haben ?

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Zitat

    Original von WRC-SAAR
    Gibt es im Osten auch solche Bürgermeister wie Herrn Bouillon in WND der ne Bundesstraße für nen WM-Lauf sperrt und in der Region alle hebel in Bewegung setzt um den ganzen Tross im Land zu haben ?


    Ich denke ja! Leider sogar nen Haufen mehr als hier....

  • Zitat

    Original von WRC-SAAR
    Gibt es im Osten auch solche Bürgermeister wie Herrn Bouillon in WND der ne Bundesstraße für nen WM-Lauf sperrt und in der Region alle hebel in Bewegung setzt um den ganzen Tross im Land zu haben ?


    Ja, für den DM-lauf in Zwickau sogar 2 glaube ich.... (Rundkurs "Glück-Auf-Brücke)

  • Hät mich auch mal Interessiert was der zum besten gegeben hat

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • hessi:


    Ja, ich würde da noch den Rundkurs der Landsbergrallye empfehlen. ;)
    Außerdem kenne ich noch einige Geheimtipps, diverse rallyetaugliche Straßen auf den Rennsteig (sehen nicht anders aus als in Finnland).



    @all:


    Leute, beruhigt Euch doch mal. Ich glaube kaum, das der WM-Lauf umgelegt wird. Ich bezweifle das es sich bei den Äußerungen um die Verlegung des WM-Laufs um richtig dargestellte Aussagen handelt. Vermutlich handelt es sich bei den Darstellungen nur um einen kleinen Nebensatz.


    Ich bin der Ansicht, das hier nur wieder Staub aufgewirbelt wird - irgendwie schwirrt mir im Kopf so ein Trara auch von der letzten D-Rallye rum...

  • Die Meldung wurde vom ADAC rausgegeben. Aber das ist ganz klar nur um die Landesregierungen zu schocken, dass die mal bissle mehr Geld locker machen, der Tomczyk ist doch bekannt für solche Sachen. Scheinbar hats auch gewirkt, in unserer Zeitung stand schon die Reaktion der Landesregierung RLP, "wir sind überrascht, aber werden alles tun um den WM-Lauf hier zu halten". Die Landesregierungen unterstützen halt die Rallye hauptsächlich durch "Naturalien" wie z.B. kostenlose Polizei, Rettungsdientseinsatz, Genehimgungen etc. was sicher schon ne Menge Geld ist, aber der ADAC will wohl mehr. Überlegt doch mal ernsthaft, der ADAC hat 4 Jahre an dieser Rallye gearbeitet bis sie so abläuft wie jetzt, da ziehen die garantiert nicht von heute auf morgen um. Sicher laufen jetzt schon die Planungen fürs nächste Jahr an. Das ist nur Show. Und so langsam wird die Rallye auch von den Gastronomen etc hierzulande akzeptiert, die merken auch langsam dass man damit Geld machen kann. Die Birkenfelder haben sich ja drum gerissen, dass eine WP durch die Stadt führt, (hat aber leider net geklappt). Da wird gar nix kommen.
    Das einzige was diese Rallye kippen könnte (abgesehen davon dass die FIA den Kalender ändert) ist der Abzug der Amis aus Baumholder. Der ist beschlossen, die Bundeswehr kann sich den platz sicher nicht leisten, was dann wird ist das interessante. Ok, dauert sicher noch zwei Jahre bis die weg sind, aber da wird man sich was einfallen lassen. Evtl. kaufts mit viel Glück irgendeiner (ADAC vielleicht sogar) und macht daraus ne Teststrecke, denn ohne Truppenübungsplatz keine Deutschlandrallye. An den Platz kamen diesjahr ein Drittel mehr Leute als letztes Jahr, Fast 93.000 Leute nur am Samstag in Baumholder.

  • Baumholder ist schon unter der Verwaltung der Bundeswehr. Was wegfällt ist die Base in Baumholder selber aber da wird ja nicht gefahren. Solange die Artillerie in Idar Oberstein ist und die ganzen Heimatschutz Bataillone gibt wird es Baumholder weiter als Übungsplatz geben. Kaufen kann dieses Gelände niemand. Wer soll die Kampfmittelräumung (Entseuchung bezahlen)

  • Kohl wird schon wissen was er tut und was er will. Tüchtig auf den Tisch hauen und hoffen, dass die Behörden im nächsten Jahr besser mitziehen. Diese Vorgehensweise ist durchaus legitim, auch wenn sie für ziemlich viel Verunsicherung bei den Rallye-Fans sorgt. Eine Verlegung der Deutschland ist sowieso nur mittelfristig möglich, innerhalb eines Jahres kriegt man sowas organisatorisch wohl kaum auf die Reihe. Wenn Kohl die Behörden kritisiert bzgl. der Unterstützung und Finanzierung sollte er sich aber zuerst mal an die eigene Nase fassen. Ich wollte über meine Agentur für meine Kunden ein VIP-Package für ein Incentive schnüren. Drei!!! Schreiben an Veranstalterbüro, ADAC und Ticketanschrift mit der Bitte um Angebot oder Rückruf; Reaktion: keine! Auf telefonische Nachfrage wurde ich nur vertröstet bzw. abgewimmelt. Professionelle Vermarktung sieht anders aus.

  • Dass die Bundeswehr den Platz verwaltet, heisst aber nicht, dass sie es sich leisten kann den Platz zu unterhalten. naja man wird sehen, was daraus wird, gehört ja auch nicht wirklich hier rein, ist es noch Zeit, bis die Amis weg sind. Das sind Sachen, die vielleicht in zwei, drei jahren Thema werden

  • So, habe mir eben die Auto Bild Motorsport gekauft. Dass Kohl Kritik an anderen übt und ein bisschen auf den Putz haut, dafür habe ich schon Verständnis. Allerdings überzieht er die Geschichte doch deutlich. Die mangelhaften Erfolge bei der Vermarktung muss er zuerst bei sich und seinem ADAC suchen. Wer wie im Fall meiner Agentur geschehen auf schriftliche Anfragen für Sponsoring gar nicht reagiert und auf telefonische Nachfragen hin den Anrufer für dumm verkauft, der darf sich nicht über fehlende Sponsorengelder beklagen. Und bundesweit aktive Sponsoren werden nicht plötzlich ihr Interesse entdecken, nur weil der Lauf in den neuen Bundesländern stattfindet. Völlig fehl geht Kohl jedoch mit seiner Kritik am RPR1 Rallyeradio. Wer als Veranstalter einen Exklusiv-Vertrag mit einem – im Rallyesport völlig unerfahren – Radiosender abschließt, ohne diesem eindeutige Leistungspflichten aufzuerlegen, der darf sich nicht wundern, wenn die Sache in die Hose geht. Hier scheint es doch eindeutig am notwendigen professionellen Know-How der Veranstalter zu fehlen. Richtig lustig wird Kohl mit seiner Kritik am Service Park. Ist es Kohl entgangen, dass der Service Park nicht überdacht ist? Und wer einen Parc Fermé auf eine Wiese legt, sollte sich nicht wundern, wenn’s bei Nässe rutschig wird. Was bleibt ist der Eindruck, dass eine eigentlich gelungene Veranstaltung durch den Veranstalter aus politisch monetären Gründen kaputt geredet wird. Und wer wie Herr Kohl nicht an Kritik an anderen spart und ordentlich austeilt, sollte sich zuerst mal an die eigene (ADAC-)Nase fassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!