Suzuki Cup 2005

  • kann ja sein das es in skandinavien eine version ohne klimakompressor gibt ? wenn ich das mal so richtig mitbekommen habe hat der peugeot 306 s16 dort auch keine zierleisten auf den türen gehabt und deshalb durft in der gruppe n in deutschland auch ohne gefahren werden.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Zitat

    Original von Pinky
    kann ja sein das es in skandinavien eine version ohne klimakompressor gibt ? wenn ich das mal so richtig mitbekommen habe hat der peugeot 306 s16 dort auch keine zierleisten auf den türen gehabt und deshalb durft in der gruppe n in deutschland auch ohne gefahren werden.


    Das ist doch ganz egal.
    Wichtig ist das was im Homologationsblatt steht bzw. abgebildet ist.

  • Richtig und wenn keiner einen Klimakompressor fährt dann haben bisher alle beschissen und keinen hat es gejuckt, dann muss man aber auch wenn man selber jemanden raus protestiert mit sowas rechnen.

  • Ignis Cup ist wohl irgendwo zwischen Eiskunstlauf (Mama und Papa sind sooooo ehrgeizig, dass alle Mittel Recht sind) und Radrennen (ich muss den Anderen immer ein's voraus sein beim Bescheissen). Würde Suzuki gut anstehen, da einen Riegel vorzuschieben. Das, was da abgeht, hat mit Sport nichts zu tun.

  • Mit den Erfahrungen sollte sich Suzuki gut überlegen, ob und gegebenenfalls wie sie nächstes Jahr den Cup gestalten wollen.


    Entscheidungen am grünen Tisch sind jedenfalls dem Ansehen weder des Cups noch Suzuki dienlich und es sollte alles unternommen werden, damit es dazu gar nicht mehr kommen kann.


    Vorschlag: alle Swift in einer Hand aufbereiten lassen und die Fahrzeuge vor jedem Lauf den Fahrern zulosen.

  • Hallo Leute,


    leider habe ich von der Veranstaltung nicht viel mitbekommen, ich habe nur gerade die Meldung bei mag und Eure Kommentare im Forum gelesen.


    Was ich nicht verstehe, warum wird jemand, der sich mal traut einen Protest einzulegen immer gleich runter gemacht?


    Wir alle sind doch interessiert an einem fairen Wettbewerb, oder? Um diesen zu garantieren gibt es ein Reglement, an das sich jeder zu halten hat und damit das auch passiert, gibt es solche Sachen wie Nachuntersuchung, Protestrecht und Berufungsrecht.


    Wenn ich es richtig gelesen habe, haben die Betroffenen doch bereits Berufung eingelegt.


    Kann es richtig sein einen Verstoß gegen das Reglement damit zu rechtfertigen das es jeder macht? Brauchen wir dann überhaupt noch ein Reglement? Wäre es nicht besser, die Fahrzeuge würden grundsätzlich genauer überprüft werden, denn wenn jeder ein "sauberes" Auto fährt, ist die Chancengleichheit genauso gegeben als wenn jeder faul fährt.


    Zu dem Thema Gewicht will ich noch folgendes Sagen: es gibt ein Homologationsblatt indem alles genau aufgeführt ist, auch das Mindestgewicht. Wer es einhält fährt in Ordnung, wer es unterschreitet fährt faul. So einfach ist es meiner Meinung nach und es ist egal wie schwer die Anderen sind.


    Abschließend deshalb noch mal die Frage, warum darf national keiner einen Protest schreiben ohne dafür anschließend "Geteert" und "Gefedert" zu werden. In der WM regt sich doch auch keiner auf, daß ein Gardemeister aufhören muß weil er zu leicht ist oder das ein Werkspeugeot disqualifiziert wird, weil er ein falsches Schwungrad fährt.


    Noch eine Bemerkung bevor die Diskussion losgeht: Nein, ich bin nicht mit Familie Schneppenheim oder Fröhlich befreundet, verschwägert, oder etwas ähnliches.


    Es regt mich halt nur auf mit welcher Art immer wieder Reglementsverstöße toleriert werden, egal ob im Ignis Cup oder sonst wo.

  • Speed King


    Das sich die Suzuki Verantwortlichen mal über ihren Cup (derzeitiges Ansehen) mal Gedanken machen müssen sehe ich genauso. Aber der Vorschlag mit dem vorbereiten und verlosen der jeweiligen Fahrzeuge liegt absolut fern der Realität.
    Denn wer sich auf andere verlässt der ist verlassen. Denn ich vertraue lieber auf mein eigenes Handwerkliches Geschick was das angeht. Zumal wenn du etwas länger Rallyes fährst immer Verbesserungen in dein Fahrzeug einfließen lassen kannst weil du einfach die Erfahrungen gemacht hast. Ich möchte aber darauf hinweisen das diese Verbesserungen sich zu 100 % im Rahmen des jeweiligen Reglements bewegt und nicht in irgendeiner Grauzone oder gar Illegalität.


    julia


    Du und viele andere hier habt ja sicherlich mit vielem Recht was ihr hier schreibt. aber WM und Suzuki Cup sind zwei verschiedene Schuhe mal ganz abgesehen von Rallye200 wo eh jeder das macht was er will.


    Die Diskussionen mit Protest Ja oder Nein gehen mir schon seit Jahren auf den Keks.
    Ein kleines Beispiel mal hierzu: Wenn ich die letzten 10 Jahre bei Technischen Abnahmen und Nachkontrollen Reflektiere ist mir aufgefallen das bei etwas über 50 Rallyeeinsätzen nur 2-mal!!! das tatsächliche Gewicht festgestellt worden ist, sprich eine Waage da wahr.
    Somit wird jedem Teilnehmer zwangsläufig irgendwann klar dass die Chance wegen Untergewicht erwischt zu werden sehr gering ist. Zumal in der Gr.G ja auch noch die Anleitung (Gr.G Fahrzeugliste) zum beschiss offiziell mitgeliefert wird in dem gesagt wird wie viel Aufgewichtung ich in das Fahrzeug eintragen lassen kann. Wenn ich dann manche werte aus dieser Liste nehme Stehen mir sprichwörtlich die Haare zu berge wenn ich sehe das es rechnerische Aufgewichtungen von 450 Kg !!! auf das normal eingetragene Fahrzeugewicht gibt. Auf anfrage an einige Sportkommisare wie denn den so was zustande kommt und wie es möglich wäre soviel Gewicht zu verbauen bekommt nur ein Schulterzucken entgegen. Der Aufwand so was Festzustellen ist verhältnismäßig gering da man ja nur eine Waage bei der Technischen Abnahme braucht.
    Und da liegt nämlich der eigentliche "Hund" begraben, dass es der DMSB es nicht für nötig hält so etwas einfachem nachzugehen.


    Das Rechtsbewusstsein scheint eh in den letzten paar Jahren mächtig gelitten zu haben.
    Ein kleines Beispiel:
    Es gibt Fahrer und "Fahrzeuge" in verschieden Klassen die absolut Außerirdische zeiten aufs Parkett legen und du schon selber an dir zweifelst warum diese soweit vorne fahren. Diese verkaufen dann irgendwann ihre ja immer so 100% Protestsicher angepriesenen Fahrzeuge unbekümmert in irgendwelchen Internet Auktionshäußern oder Gebrauchtwagenmärkten.
    Da liest du dann auf einmal welch Faule gurke dir Jahrelang vor der Nase umhergefahren ist und was denn da alles für feine „Nettigkeiten“ eingebaut sind.
    Diese Fahrer haben nicht den hauch eines gewissensbisses da auch noch alles Aufzulisten mit welchen mitteln sie dich und andere nach strich und faden verarscht haben.
    Dann bekomm ich zu hören das ja es kein Problem wäre ein Protest zu schreiben da dieses Mittel ja im Reglement festgeschrieben ist…bla bla bla
    Dann mal die frage an einige Leute hier ob sie ohne zu zucken 2000 € aus ihrem Säckel nehmen würden und diese beim Roulett auf schwarz oder rot setzten könnten??? Ich denke die wenigsten würden das tun.
    Denn die meisten haben ihrem Ambitionen im Rallyesport mit Geld bezahlt aus eigener Arbeit und nicht weil sie im Lotto gewonnen haben. Und für die sind 2000 € ein Vermögen die man nicht aus der Vermutung heraus mal auf den Tisch legt.
    Der DMSB ist in meinen Augen ein „Alte Herren Verein“ der gar nicht die Absicht hat die schwarzen Schaffe auszusortieren sondern mehr damit beschäftigt ist das Geld zu zählen was jeden Tag reinkommt.
    Für die ist der Sport doch nur noch ein lästiges übel um an Geld zu kommen.
    Beispiel: DRM !!!! mehr muss ich dazu wahrscheinlich nicht sagen.

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • @ rsteam:


    Natürlich hast Du recht, dass man mit Schrauberei auch im Rahmen des Erlaubten wichtige Punkte sammeln kann. Und dass sowas bei der Ü30-Party der IG318 eine wichtige Rolle spielt, ist doch auch klar.
    Aber bei den IG'lernm träumt doch auch keiner mehr von einer internationalen Karriere, außer vielleicht die haben sich auf der WP 7 entsprechend vorbereitet. :D


    Bei den Suzukis geht es aber doch um was ganz anderes als um Spaß (und das merkt man ja inzwischen, wo der Cup in die heiße Phase geht): hier geht's um Karriere im Rallyeauto, um Nachwuchsförderung nach dem Motto "Road to WRC".


    Der beste Fahrer wird gesucht - nicht der beste Schrauber (davon sollte Suzuki genügend haben). Und um auszuschließen, dass dabei gemogelt - oder besser: beschissen - wird, bleibe ich bei meinem Vorschlag:


    100% identische Fahrzeuge, und vor dem Rennen wird ausgelost, wer auf welchem Kutschbock sitzt.



  • die fahrwerkshöhe wird bei guten "N" autos immer gemessen und gegebenenfalls auf die zulässige höhe gebracht. (unter umständen sind die federn/dämpfer durch die beanspruchung während der rally etwas in sich "zusammen gesunken" und am schluss service wir die höhe wieder angeglichen)

  • Hei Leute,


    was hier abläuft ist wirklich ne Katastrophe für unseren Sport !!! Besinnt Euch mal aufs wesentliche: Gasgeben und Spaß haben !!!


    Das ist NachmittagsTalkshowniveau was hier in dem Cup und in den Foren abläuft...schämt Euch !


    Dafür hat Suzuki bestimmt den Cup nicht ins Leben gerufen !


    Grüße


    Werner

  • Warum geht die Schneppenheim-Fraktion und der Di-Noto-Clan nicht mal einen saufen und quatschen sich richtig aus (oder hauen sich einen auf die Birne)? Hört endlich auf jede Diskussion über eine Rallye zu zerstören bei der Eure Dösköppe mitgefahren sind. Es kotzt mich langsam an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!