Sequentielles Getriebe im Rallysport

  • Hallo


    Die WRC Autos fahren ja allesamt mit sequentiellen Getrieben,wenn ich mich nicht irre.So ein Getriebe gab es ja auch von BMW mal.Das nannte sich dann Sequentielles M-Getriebe und hatte nur 2 Pedale,also ein Gas und ein Bremspedal(und schaltwippen am lenkrad)
    Die WRC Autos haben aber 3 Pedale.Also muss das 3.Pedal ja ein Kupplungspedal sein.Wie funktioniert das dann mit dem seq.Getriebe???


    mfg.Moritz

  • Nabend,


    hab ich auch schon drüber gerätselt und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich die WRC-Getriebe ohne Kuppeln schalten lassen.


    Die Kupplung wird dann nur zum Anfahren gebraucht.


    Ohne Gewähr und tieferes Wissen, einfach nur zusammengereimt... Wers besser weiss, solls ruhig sagen.


    Gruss Jo


    PS, Sequentiell bedeutet aber eigentlich nur, dass die Gänge der Reihe nach durch kurzes Betätigen des Hebels durchgeschaltet werden. Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ist nochmal was anderes.

  • aaalso, wirklich auskennen tu ich mich da jetzt auch nicht. aber es hatte mich jetzt doch auch mal interessiert.


    in einem anderen motorsportforum wurde etwas über dieses thema diskutiert, aber halt nicht direkt über das kupplungspedal trotz sequentieller schaltung. da wurde z. b. aber geschrieben, dass die autos der dtm, f1, f3 etc. alle fürs anfahren bzw. den start eine kupplung hätten.
    dann wurde auch noch geschrieben, dass in manchen bereichen, wie nascar, ohne kupplung hochgeschaltet, aber oftmals mit runtergeschaltet wird... und hat wohl noch irgendwie mit zwischengas zu tun. also um das ganze besser einsetzen zu können.
    also wohl zum "möglichst perfektem schalten" ist die kupplung trotzdem, wie gewöhnlich, vorhanden.

  • Hi,


    also....


    Das getriebe was es von BMW gibt ist kein sequentielles getriebe!
    Sondern ein normales getriebe das elektro hydraulisch geschaltet wird!
    Ein computer übernimmt da die pedal und schalthebel arbeit! Und das auch noch richtig schnell ;)


    Ein RICHTIGES sequentielles getriebe ist IM PRINZIP genauso aufgebaut wie ein normales getriebe...hat eine normal arbeitende kupplung und funktioniert immer noch nach dem selben prinzip...


    Der grosse unterschied liegt in den zahnrädern! Bzw deren "ansteuerung"


    Man kennt das ja wenn das getriebe langsam den geist aufgibt und die gänge nicht mehr so reinwollen wie sie sollen, dann sind meistens die Synchroneinheiten defekt!
    Ein sequentielles getriebe hat sowas garnicht....denn es besitzt Schaltklauen!


    Diese Schaltklauen sorgen auch dafür das man mit einer kurzen Lastunterbrechung den nächsten gang reinknüppeln kann!


    Dabei muss man aber auch nochmal unterscheiden!


    Denn diese Zahnräder können auch in einem normal H geschaltetem getriebe eingebaut sein...hier spricht man dann von einer "Dogbox"


    Der grosse unterschied zwischen einer H geschalteten Dogbox und einem Sequentiellen getriebe ist die ansteuerung der Schaltringe im inneren des getriebes!
    Beim sequentiellen getriebe werden meist die schaltringe über die schaltgabeln und deren schaltstangen von einer Schaltwalze geführt! In diese ist eine bahn eingefräst die beim drehen der walze die stangen bewegt und dann die ringe einrückt!
    Das ganz eist natürlich mit ordentlich Tüftel und engineerarbeit verbunden!


    Beim WRC brauch man beim rauf und runterschalten keine kupplung....nur beim anfahren!
    Allerdings mag so ein getriebe das runterschalten so richtig garnicht! Stichwort, massenträgheit im antrieb
    Deswegen wird meist/oft/immer beim runterschalten die kupplung benutzt.


    Nebenbei gibt es ja auch genug getriebe dieser art für heckgetriebene fahrzeuge! Hier muss/sollte man beim runterschalten zwischengas geben um ein blockieren der hinterachse (ausser es ist gewollt) zu vermeiden! Deswegen ist es auch sinnvoll hier die kupplung zu benutzen!


    Such mal im forum ein bisschen, gab mal nen ziemlich langen thread darüber...


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • @ Driftmaster:


    Hab vor kurzem schonmal nach dem alten Tread gesucht. Kann ihn leider nicht finden.


    @ marcjot:


    Quaife ist ein Hersteller von Motorsportgetrieben.
    siehe hier


    MFG
    Manuel

  • Denke das kommt von den DOG-Ringen und den DOG-Nasen.
    Da hier der Kraftschluss der Gangräder sehr brutal, ohne Spielraum hergestellt wird.
    Aus diesem Grund (und der Nichtsynchroniesation) sollte man so ein Getriebe auch zügig schalten.Entweder es passt oder... Hab mir von jemanden sagen lassen, das wenn man da zu vorsichtig mit umgeht, kann man mehr kaputt machen als man denkt zu schonen

  • Was kostet eigentlich so ein sequenzielles Getriebe und wer sind die gängigen Hersteller?
    Wie sieht es mit Laufleistung und Wartungsintervalle aus?

  • meist werden die sicherlich extra angefertigt, in Frankreich habe ich mal gesehen das neue für 15.000,- angeboten wurden (Frontantrieb) das ist best. schon recht billig wenn man bedenkt das ein Gruppe N Getriebe für ein Astra genau so viel und für einen Clio 8000,- kostet


    ich denke bei der Laufleistung wird es sich von einem H geschaltenen Klauengetriebe nich mehr viel nehmen, ein zwei mal pro Saison?
    Ich glaube beim S1600 sollte mal aller 750 WP KM Motor und Getriebe revidieren.

  • wie sandy schon schreibt ist 15tsd. € durchaus ein gängiger Preis (die Renault Sadev Getriebe mal ausser Acht, die sind etwas billiger weil Preise subventioniert und auch gebraucht erhältlich sind)


    wir haben letztes Jahr (Rundstrecke) auf Sequentiell gewechselt und zu dem horrenden Preis haben wir noch das dazu gehörige Drumherum benötigt, sprich Schalthebel, Getriebeglocke, Ganganzeige und und und was locker nochmal 3-4 tsd. € ausmacht
    Ferner muss man wenn man dann nicht direkt (so in unserem Falle zumindest) auch nochmal Lehrgeld bezahlen wenn man nicht direkt die dazugehörigen KitCar Antriebswellen mitbestellt, die ersten haben nur ca. 50km gehalten. Wir haben dann welche anfertigen lassen (GKN bzw. Drexler) welche auch utopische Preise haben, zumindest halten sie jetzt


    Alles in allem muss man wenns ordentlich sein soll schon (HEwland) mit ca. 18-20 tsd € rechnen


    haben letztes Jahr eine kompl. Saison + 24h Rennen und div Trainings mit nur einer Revision laufen lassen, wenn man diese jedoch beim jeweiligen Getriebespezi machen lässt schlägt sie wiederum mit einigen kiol € zu Buche

    Vive le Sport

  • Hallo,


    Klick


    Da bekommt der hecktriebler fahrer alles was das herz begehrt...wenn genug kohle da ist ;) 6500€ sollte man schon mitbringen für nen neuteil!
    Dafür bekommt man aber ne box mit Vorgelegegetriebe.....ma spart sich die kurzen Achsübersetzungen!


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • welche Teile fallen denn dann beim sequenziellen getriebe i.Vgl. zur normalen Variante weg?


    Seit wann gibt es die Dinger denn im Rallyesport?


  • Ja beim Motocross wird das genau so gemacht. Wenn genug Drehzahl vorhanden ist (optimale) einfach den Gang hoch drücken und beim runterschalten die Kupplung nehmen.


    Bei den Wrc-Autos wird doch die Kupplung automatisch bedient wenn sie an den Schaltwippen schalten oder?

  • Zitat

    Original von Toni
    Soweit ich weiß , brauchen WRC s nur zum anfahren die Kupplung , weil das Getriebe mit einer Zündunterbrechung arbeitet .


    Und wie Funktioniert das? zündet das beim schalten net das keine Last auf dem Getriebe ist oder wie darf man das verstehen?

  • Zitat

    Original von marcjot
    welche Teile fallen denn dann beim sequenziellen getriebe i.Vgl. zur normalen Variante weg?


    Seit wann gibt es die Dinger denn im Rallyesport?



    die mechanik zur betätigung fällt weg bzw wird durch die betätigung über ne schaltwalze ersetzt, die komplette synchronisation fällt weg und oft kann auch die lagerung vereinfacht werden da keine axialen kräfte bei gerader verzahnung mehr auftreten.


    kupplung wird in der WRC beim hochschalten garnicht betätigt, das war bei den gruppe b fahrzeugen noch so die noch keine so aufwändige regelelektronik am motor hatten wie es heutzutage der fall ist. da gabs dann nen kleinen hebel/schalter/knopf am schalthebel über den die kupplung betätigt werden konnte. in der WRC wird ähnlich wie beim ALS die zündung nicht weggenommen sondern extrem weit nach vorn geregelt sodass das gemisch bei offenen auslassventilen zündet, der ladedruck oben bleibt aber die abgegebene kraft an den antribesstrang kurzzeitig reduziert wird um das getriebe zu schonen. deshalb sieht man bei den schaltvorgängen öfters auch ne stichflamme wie im schubbetrieb bzw beim runterschalten. da die zeitspanne über die die zündung so vorverlegt wird aber deutlich kürzer ist als beim runterschalten ist das aber eher selten und nicht so heftig zu sehen.

  • Soweit ich weiß sind beim Fabia WRC (zumindest Kahle sein "altes" Ding) beim Startvorgang die ersten 3 Gänge vorgelegt, also brauch der Fahrer erst ab der Vier zu schalten..... wie gesagt nur beim Startvorgang.... ist sicher bei den anderen WRC´s auch oder?????

    Rechts ist das Gas ;)

  • Bei nem WRC beschleunigt die Startautomatik das Auto selbstständig und die ersten 3 Gänge werden völlig alleine geschaltet. Bei Betätigung der Bremse wird die Automatik sofort beendet.
    So war es zumindest noch nach dem Reglement von 2004. wie es mitlerweile ausschaut und ob das alles noch erlaubt ist, keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!